Vollständige Version anzeigen : Enermax Infiniti 650 Watt im Test
Marvin [KGN]
15.09.2007, 12:06
Rechtzeitig zur diesjährigen CeBIT präsentierte Enermax mit dem Infinity einen würdigen Nachfolger der beliebten Liberty-Serie. Ob es den zahlreichen Vorschusslorbeeren gerecht wird, zeigt unser ausführlicher Test des 650 Watt-Modells.
Link des Artikels:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=c&artikel_id=7113
nicedevil
15.09.2007, 15:50
da geht man dem üblichen trouble mal wieder harscharf aus dem weg... wäre das NT ein "Ininity" geworden, hätte Enermax wohl auch ne klage an den hals bekommen wie es Scythe seinerzeit bekam... Scythe Infinity = Mugen und so....
trotz allem sehr überzeugend der Test / das Netzteil wenn es wie nun richtig erkannt einfach viel zu spät kommt um auf das Boot aufzuspringen, was andere NT Hersteller schufen. Zudem sollte man sich fragen wer 650 Watt braucht?!? Bitte alle einmal den Finger heben, die ein Quad Sli System ihr eigenen nennen dürfen o_O
Also, mein system hatt sich schon krass aufgehangen weil ich nur ein 400watt netzteil habe (enermax)...
aber das lag sicherlich auch daran das in dem moment ein riesiger leistungsschub kam in colin mcrae dirt!
ansonsten bräuchte ich jetzt ein netzteil mit 550 - 600watt!
MfG
StillPad
15.09.2007, 17:59
Tja habe seit Monaten schon das 720W, bis jetzt keine Probleme.
Geniales Netzteil!
Zudem sollte man sich fragen wer 650 Watt braucht?!?
wenn die neuen Grafikkarten noch mehr Abwärme produzieren, brauchste bald eher noch nen größeres Netzteil. Vor allem wenn man dann 2 oder 4 Grafikkarten im Rechner drinstecken hat :confuse2: - ich warte noch drauf, das man ne Drehstromsteckdose zum PC legen muss damit er gescheit funktioniert *g*
Bei CPUs ist man ja schon auf den trichter gekommen, das man die Architektur effizienter gestalten muss damit die CPUs nicht nach 5 Minuten schon kocht *g*.
Master_Chief_87
16.09.2007, 09:42
Also ich weiss nicht. Wenn ich mir die unteren Combined-Werte addiere, komme ich auf ca. 800 Watt. (http://pics.krawall.de/2/Infiniti_daten_b.JPG)
Hat man sich da etwa verschrieben?
Ice Lord
16.09.2007, 22:47
na ich weis ja nicht was ich von diesen Test halten soll eine PSU die nur gute seiten hatt gabs da denn wirklich ÜBERHAUPT nichts negatviefes??
Ich wede immer mistrauisch wenn bei einem Test eine Komponente
nur gelohbt wird. Selbst diese PSU muss doch irgentwelche schwachstellen haben oder zumindest dinge die andere besser machen ich were sehr froh wenn ich Zukunft auch die nachteile klar dargestellt würden, denn schlieslich halte ich sehr viel von den Tests auf K-Hardware.
Adoniseus
26.09.2007, 10:26
Ein luxuriöses Netzteil ... für jemanden, dem Stromkosten egal sind.
NosferatuX
26.09.2007, 15:00
Ein luxuriöses Netzteil ... für jemanden, dem Stromkosten egal sind.
Was hat das bitteschön mit den Stromkosten zu tun? In einem Bereich von ca. 175-550W arbeitet das Netzteil mit einer Effizienz von über 80% was bedeutet, dass es im Vergleich mit Billignetzteilen sogar noch Strom spart. Nur weil ein Netzteil maximal 650W abgeben kann heißt das noch nicht, dass es das auch tatsächlich macht. Das Netzteil erzeugt nur einen Teil der Stromkosten, die eigentlichen Faktoren für eine zu hohe Stromrechnung sind auf dem Mainboard verbaut...
Adoniseus
27.09.2007, 02:12
Für die Stromkosten mach ich auch nicht das Netzteil verantwortlich. Ich find's nur bemerkenswert, dass Netzteile offenbar zunehmend mehr Leistung zur Verfügung stellen müssen, um den Anforderungen der Hardware gerecht zu werden, die über das Netzteil mit Strom versorgt wird. Haushaltsgeräte, Heizungssysteme oder Autos werden zunehmend sparsamer. Bei PCs ist technischer Fortschritt scheinbar nur mit steigendem Energieverbrauch realisierbar. Hatte ich in meinem letzten PC drei Lüfter für CPU, Graka und Netzteil, arbeiten in meinem jetzigen zusätzlich vier Gehäuselüfter und ich kann damit im Winter gut mein Zimmer heizen. Da läuft doch was verkehrt.
StillPad
27.09.2007, 08:26
Die Unternehemn springen aber nun auf die Stormsparschiene auf.
Es gibt jetzt ein Athlon DC 3800+ mit 35W Verlustleistung.
Das Teil kannste passiv kühlen :D
Habe sellber von Intel so eine 35W CPU drin, für Office Rechner absolut geil.
Wobei ich den AMD noch besser finde weil es ein Dualcore ist mit 35W.
NosferatuX
27.09.2007, 10:51
Aktuelle PCs sind, wenn man mal die Grafikkarte außer acht läßt, energiesparender als alte Athlon XP- und Pentium 4-Systeme. Die Hersteller haben in der Hinsicht schon dazugelernt. Die Rechenleistung pro Watt steigt seit Jahren, allerdings war der Geschwindigkeitszuwachs der Prozessoren vor einiger Zeit noch höher als die Abnahme der benötigten Energie. Das gipfelte ja irgendwann mal in den P4-Modellen, die locker ihr 150W brauchten.
Wenn nVidia und AMD im Grafikkartenbereich auch noch dazu lernen würden, dann wäre ein aktueller Spiele-PC nicht mehr so ein Energieverschwender.
Ich denke der Grund, warum es so viele Netzteile mit hoher Leistung gibt, sind die Verbraucher, die meinen, dass das NT "richtig stark" sein muss. Ist wie mit Autos, wo die PS-Zahl stimmen muss ;)
allein mein mainboard ein Asus A8N32 SLI- Deluxe hätte ganz gerne 400 Watt genau wie meine Graka hoffe mal das die bald mal nen Weg finden den Strom einzussparen..bei den steigenden energiekosten, könnte es auf dauer sehr teuer werden
chris1284
12.11.2007, 21:27
allein mein mainboard ein Asus A8N32 SLI- Deluxe hätte ganz gerne 400 Watt genau wie meine Graka hoffe mal das die bald mal nen Weg finden den Strom einzussparen..bei den steigenden energiekosten, könnte es auf dauer sehr teuer werden
ich hau mich weg... wo haste das den her??????
ehr nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dein mb braucht sicher keine 400 watt!!!!!!!!!!!!!!!!:bihinski:
und ein 600watt und mehr nt ist übertrieben (in 90% der fälle, außer es ist ein billig ramsch nt mit 50% wirkungsgrad)
hier kannste mal nachrechnen lassen:http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html
AlexDragonEye
12.11.2007, 21:40
Also ich habe das Netzteil jetzt fast 2 Wochen und bin sehr zufrieden, kann den Test von Krawall nur zustimmen ;-)
Das Kabelmanagment ist eine super erfindung, nie wieder Kabelsalat!!! :-D
tigerrave
16.11.2007, 08:57
Also ich hab seit 1,5jahren das liberty mit 550w und muss sagen das ding hat mich nicht enttäuscht. bin sehr zufrieden damit leistung is da und leise is es auch. Aber ich glaub es wird mal zeit für ein neues ---> Wilkommen Infinity :-)))
AveN[Ti]
25.11.2007, 13:03
kabelmanagement ist der größte Mist, schade, dass man nun diesem "Trend" doch folgt -.-
Wackelkontakte, Übergangswiderstände, Steckerverschleiß, Kontaktschwankungen... alles für 2 Kabel weniger im Rechner? Wer hat denn noch nicht gemerkt, dass nahezu jeder Rechner eine Rückseite hat wo man die super verstecken kann *kopfschüttel*
LG AveN
StillPad
25.11.2007, 16:04
']kabelmanagement ist der größte Mist, schade, dass man nun diesem "Trend" doch folgt -.-
Wackelkontakte, Übergangswiderstände, Steckerverschleiß, Kontaktschwankungen... alles für 2 Kabel weniger im Rechner? Wer hat denn noch nicht gemerkt, dass nahezu jeder Rechner eine Rückseite hat wo man die super verstecken kann *kopfschüttel*
LG AveN
Tja meiner hat sowas nicht.
Schön wäre es wenn der Anschlüße mal stabiler werden.
Zum dranschrauben z.b.
chris1284
25.11.2007, 17:08
kabelmanagement ist doch geil. vorausgesetzt es ist quallitativ hochwertig.
und da man ehr selten jeden tag hier und da mal nen kabel ab und wieder an steckt hält sich der verschleiß in grenzen. und wie zb bei StillPad haben nicht alle die möglichkeit ihre kabel zu verstecken, gerade in kleinen gehäusen
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.