PDA

Vollständige Version anzeigen : GTA 1 unter DOS im Netzwerk

wsm.bernd
16.08.2001, 04:35
Oh je, oh je... ob das klappt?
Also, ich hab hier meinen PIII 450 mit 128MB stehen und in den nächsten Tagen kommt ein 486er eines Freundes hinzu, der nicht mal nen CD-Laufwerk hat... da das aber der erste Schritt zum kleinen Netzwerk ist, wollte ich euch mal fragen:

1. Läuft GTA 1 auf einem 486er, der nichtmal Windows hat (also in DOS)?

2. Ich hab ein 56k-Modem, sonst noch nichts. Habt ihr ne Ahnung, was die billigste Lösung für ein Mini-Netzwerk ist, was auch noch unter DOS funktioniert?

3. Ich hab bei DOS-Games manchmal das Problem, dass ich keinen Sound höre... kennt ihr da ne Lösung?

Danke im Voraus!

PimpGiver
16.08.2001, 12:32
Ich habs au mal teste. Aufn 486 läufts schon. (zumindest in Dos). Des mitn Sound: Haste schon mal die Treiber von der Soundkarte neu installiert???? (In Dos natürlich) Ich glaub nich dass man mitn Modem n Netzwerk machen kann ?!!? (berichtigt mich wenn ich falsch lieg.) Würd ich aba au gern wissen.!! GTA is schon geil.( un wird wohl s einzig gscheide sein wo da lauft?!)

Ich hof ich konnt dir helfen.

Gleb
16.08.2001, 16:35
Hi!

--> 1. Läuft GTA 1 auf einem 486er, der nichtmal Windows hat (also in DOS)?

Ja, sicher. Ich hatte als die GTA-Demo rauskam auch einen 486er als Zweitrechner. In DOS wirds auch auf einem Pentium mit 60 MHz laufen.

--> 2. Ich hab ein 56k-Modem, sonst noch nichts. Habt ihr ne Ahnung, was die billigste Lösung für ein Mini-Netzwerk ist, was auch noch unter DOS funktioniert?

Also für ein Netzwerk brauchst du Netzwerkkarten, das ist wohl klar :) Die kriegst du schon für 15.-DM/Stück im Fachhandel. Nur: die meisten Spiele können nicht im DOS-Modus per Netzwerk gespielt werden. Dazu gehört auch GTA: Mehrspieler nur in Windows. DOOM ist das einzige DOS/Netzwerk-taugliche Game, was mir gerade einfällt :)

--> 3. Ich hab bei DOS-Games manchmal das Problem, dass ich keinen Sound höre... kennt ihr da ne Lösung?

Hängt von deiner Soundkarte und den verwendeten Treibern ab. Weiterhin ob deine Karte Soundblaster-kompatibel ist. Das ist der beste Standart für DOS-based Games.

wsm.bernd
16.08.2001, 21:11
Zitat aus dem Handbuch für GTA 1:
"Spiele über Modem oder Nullmodem beginnen, sobald zwei Spieler miteinander verbunden sind"
Daraus schließe ich mal, dass man GTA 1 auch mit zwei Modems gegeneinander zocken kann.

Wegen Multiplayer bzw. Netzwerk unter DOS:
Ich hatte früher nen Pentium 1 mit 60MHz und bei dem ging GTA nur im DOS-Mode.... man konnte aber auch dort immer Mehrspieler wählen (was nur sinnlos war, ich hatte ja kein Netzwerk)... müsste GTA 1 nicht doch in DOS Multiplayer gehen? Bist du dir ganz sicher, Gleb?

Danke für eure Hilfe!

Fact2000[DG]
19.08.2001, 14:29
Kauft euch beide einfach neue PCs + Netzwerkarten und die Sache is gelöst!
Da geht man einfach zu Opa, sacht man will sich nen neuen PC kaufen, kriegt 5000DM, und kann sich ne Athlon1,4GHz-Schüssel mit GeForce3 und 512MB-Ost-Ram, tschuldigung, DDR-Ram kaufen. Da könnt ihr sogar GTA2 flüssig spielen

Gleb
19.08.2001, 14:40
Nullmodem hat nichts mit einem internet-modem zu tun! Nullmodem ist ein Kabel, ähnlich wie das eines Druckers, kriegst du für ca. 20 DM im Fachhandel. Habe per Nullmodem schon mal GTA gespielt, das lagt ein bissel , macht aber noch Spass. Quake 2 läßt sich perfekt per Nullmodem spielen, moderne Games wie UT überhaupt nicht mehr, weil das Baby einen superkleinen Datendurchsatz erreicht.

Tino
19.08.2001, 15:39
@fact
ich weiß zwar nicht was du für einen spendablen opa hast aber meiner gibt mir keine 5000DM für nen neuen PC da werd ich wohl mal zu deinem gehen da sag ich das ich ein freund von dir bin und dann krieg ich vielleicht 2500DM *g*

Fact2000[DG]
19.08.2001, 15:54
Wer sagt denn das ICH so nen spendablen Opa hab? Ich fänd das auch gut, aber in mener Famil darf man alles (ja alles!) was mit PC zu tun hat selber zahlen.

Ich kenn aber jemanden der 5000 DM bekommen hat. Der holt sich jetzt nen 4000Dm-Rechner und in 3 Monaten heult er weil er so viel Geld ausgegeben hat, für Technik, die man dann für die Hälte bekommt *g*

Gleb
19.08.2001, 23:03
das kenne ich irgendwo her, mit dem heulen wegen des zu hoch gezahlten Preises ! =)

btw: wir sind nach Counterstrike das meistbesuchte Forum unter "Featured Games", hehe. Die holen wir bald aber auch noch ein, gell.....

Tino
20.08.2001, 17:06
ha das schaffen wir doch locker und wenn wie die eingeholt haben dann holen wir auch noch die ganzen andern foren ein.
Wurden die überhaupt alle zur gleichen zeit geöffnet?

wsm.bernd
24.08.2001, 11:58
@Gleb: Braucht so ein Nullmodem irgendwelche Treiber? In welchen Anschluß wird das gesteckt?

@Fact: Mein erster PC ist wirklich von meinem Opa/meiner Oma, aber die haben auch kaum Geld - nur mehr als meine Eltern ;)

@alle: Danke für die Hilfe!

Gleb
24.08.2001, 20:23
Schau unter Zubehör / Kommunikation ob du PC-Direktverbindung installiert hast. Nur das brauchst du. Wenn nicht, kannst du es von der Windows-CD über Systemsteuerung/Software installieren.

Das Kabel wird meistens in den LPT-Eingang gesteckt, dort hin, wo sonst der Drucker hängt....

wsm.bernd
24.08.2001, 21:13
Ja, íst installiert, aber: Ich will das Ganze doch unter DOS spielen, der andere PC hat weder Windows noch´n CD-Laufwerk (wo ich mir noch überlegen muss, wie ich GTA da drauf bekomme ;))

Gleb
26.08.2001, 01:15
wie gesagt: soweit ich weiß geht es mittels DOS nicht......oder hast du ein Netzwerkmenü in der DOS-Version gefunden ?

wsm.bernd
26.08.2001, 18:00
In den nächsten Tagen leih ich mir das Game mal bei nem Freund aus... dann werden wir sehen...