Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich ein T-Brid 1,4 GHZ?
[CLS]Shadow
16.08.2001, 12:34
Leute, sagt es mir!
Ich hab im Moment folgenden Rechner:
PIII 700
256MB SD-RAM
Asus GeForce3 V8200 Deluxe
Ich will meinen Prozessor (und natürlich das Mainboard) aufrüsten,
aber dier Preisunterschied ist gewaltig:
Einen T-Bird 1,2GHZ bekomme ich für 220DM,
ein T-Bird 1,4GHZ kostet satte 430DM.
Was meint Ihr, lohnt sich der fast doppelte Preis?
Weiss vielleicht jemand, wann schnellere Athlons auf den Markt kommen, so dass die Preise evtl. noch fallen?
Und noch eine Frage:
Soll ich mir DDR-Speicher dazu holen (ca. 120DM für 256MB)
oder meine 256MB SD-Ram behalten?
Wenn ich mir DDR hole, kann ich meinen SD-RAM ja nicht mehr benutzen.
Mein Tip
Epox 8K7A+
Thunderbird 1.2Ghz (kann man ohne Probleme auf 1.4 übertakten)
2x256 DDR
Lüfter wenn du übertakten willst Silverado
Is mindestens doppelt so schnell wie dein jetziges System ! ;)
DemonDudi
16.08.2001, 15:57
also ich finde, dass du nen T-Bird mit 1.2 GHz kaufen solltest und dazu noch 256 MB DDR-RAM... wieviel geld willst du eigentlich ausgeben?
falls du noch wartest, fallen die Preise durch den Athlon MP vielleicht noch... wer weiß?
Hmmm... Ich weiß ja nicht wo du nachgeschaut hast, aber beim Laden meines Vertrauens kostet der Athlon 1400C schlappe 305 DM. Der 1200C kostet 269 DM. Also ein klares ja zum 1400er. Und da du ja anscheinend nicht allzu schlecht betucht bist (GeForce 3!!), dürfte das ja wohl kein Problem sein.
DDR-Ram bringt nicht unbedingt den Wahnsinnsleistungsschub. Aber so einen schnellen Prozessor mit top Grafikkarte, kann man schon mit ordentlich Speicherbandbreite unterstützen.
[CLS]Shadow
17.08.2001, 10:12
Fragt mich nicht nach dem genauen Unterschied, aber ein Freund hat mir erklärt, dass die Chips auf Silikonbasis zwar billiger sind, dafür aber auch extrem heiss werden. Die Kupferchips dagegen sind einiges teurer, bleiben aber auch viel kühler und sind deswegen besser zu übertakten und vor allem langlebiger.
Naja, ich hab eh nicht wirklich vor meine CPU zu übertakten.
Was meint ihr dazu? Soll ich mir lieber eine billigere Silikon-CPU holen oder lohnt sich der Aufpreis für Kupfer?
Ich weiß ja nicht, ob du deine Prozessoren künstlich vergrößern willst... Aber soviel ich weiß sind alle Computerchips auf Siliziumbasis. Es gibt Kupferspacer, die die Kühlleistung (durch sehr hohe Wärmeableitung) erhöhen können. Es gibt auch einige Kühler, die schon eine Bodenplatte aus Kupfer haben.
Die Frage ob du warten solltest bis der neuere AMD oder so rauskommt erübrigt sich da du amsonsten für immer warten kannst da es immer was schnelleres geben wird :) und das in immer kürzeren abständen
**Pacmannn**
02.09.2001, 14:29
Also ich würde vieleicht noch ein bisschen warten da AMD jetzt wieso nur noch prozessoren ab 1 GHz herstellt. Und intel verkauft schon den 2 GHz pc , dann wird es auch nicht mehr all zu lange dauern bis AMD nachzieht und das bedeutet das 1,4 er auch wieder billiger wird...
Tja und wenn man dann noch ein Jahr wartet kann man vielleicht schon ein 3GHz-Teil bekommen...........
Stell dir mal vor was passiert wenn du 10 Jahre wartest!!!!!!!
Das ist halt das Problem: In immer kürzeren Abständen kommen immer schnellere Prozessoren auf den Markt. Die Preise für die Topmodelle bleiben aber immer gleich. Nur irgendwann muß man halt zuschlagen. Und 1.4GHz für unter 300 DM sind wohl als lohnenswert zu bezeichnen (wie billig soll der denn noch werden?!).
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.