PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum werden Jump and Runs so unterbewertet?

IMehler
19.10.2007, 11:16
Warum erhielt zB Shrek der Dritte nur 50% im Schnitt, aber 6 Leserbewertungen sind über 80%. Testet Krawall da überhaupt lange genug? Oder gibt's für jedes Spiel nur einen Tester?

Auch andere Jump & Run sind sehr unterbewertet.

iashvilli
19.10.2007, 13:52
die hatten wahrscheinlich vorher r&c im ps3 laufwerk. da kann jedes andere game einpacken :D

murfad
19.10.2007, 14:05
naja, gegen die ganzen klassischen nintendo-jump'n'runs und meinetwegen auch r&c haben viele jump'n'runs einfach keine chance...

bei dem genre scheint es schwer zu sein, die standards zu erreichen.

Cannibal
19.10.2007, 14:13
Das einzige Jump & Run , das ich jemals von Anfang bis Ende gespielt habe, waren die Super Mario Teile.
Ansonsten hat mir keins so richtig gefallen.
Halt doch früher auf dem Amiga gab es mal TOKI ;)

Aber so Jump & Runs von Filmtiteln wie eben Shrek würde ich nie spielen.
Ich habe noch nie ein Spiel von einem Film gut gefunden. Egal welches Genre.

StillPad
19.10.2007, 14:40
Also ich für mein Teil mag keine 3d Jump n Runs.
Die neuen Mario Teile hasse ich.
Man muss so genau stehen um auf die passende Plattform zu kommen das man einfach nur kotzen kann wenn es beim 20. mal wieder nicht geklappt hat.

Welche ich sehr gut finde sind die alten Super Mario Teile in 2d und Crash Bandicoot.

Die anderen Teile haben es einfach nicht gebracht.
Schlechte Steuerung, miese Umsetzung oder andere Sachen.

murfad
19.10.2007, 14:48
mal ehrlich, das liegt nicht am spiel, sondern an dir xD

die steuerung bei den 3d-mario's z.b. ist alles andere als ungenau.

Cannibal
19.10.2007, 19:06
Mario 64 hat mir auch nicht gefallen , mario Sunshine dagegen war schon wieder besser.

Bin mal auf das neue Mario Galaxys (heißt doch so, oder ) gespannt , wie da die Steuerung umgesetzt wird.
Paper Mario muss ich auch mal unbedingt testen mit der umschaltbaren 2D Ansicht :)

Crash Bandicoot hab ich auch mal ne Zeit lang gespielt aber nur den party modus mit 4 Spielern. So in etwa wie Mario Party.

StillPad
20.10.2007, 08:40
mal ehrlich, das liegt nicht am spiel, sondern an dir xD

die steuerung bei den 3d-mario's z.b. ist alles andere als ungenau.

Also bei Super Mario Sunshine bin ich wahnsinnig geworden bei einigen Sprungeinlagen.
Kamera scheiße zu positionieren weil Untergrund sich bewegt und dann kommt man nur mit den Rückwärtssalto drauf.
Also ich hasse die 3d Jump n Runs, die machen mir einfach kein Spaß mehr.

Crahs Bandicoot geht da ja noch da die Kamera immer gleich bleibt und man es sehr gut einschätzen kann wie man wo springen muss.
Also bei mir erzeugen die meisten 3d Jump n Runs Spielfrust.

Cannibal
20.10.2007, 13:59
Japp, geht eben nix über Super Mario World vom SNES :D

IQGobo
20.10.2007, 16:40
Crahs Bandicoot geht da ja noch da die Kamera immer gleich bleibt und man es sehr gut einschätzen kann wie man wo springen muss.
Also bei mir erzeugen die meisten 3d Jump n Runs Spielfrust.

Genau beim Beispiel Crash Bandicoot muss ich mal einhaken. Habe das jetzt mal auf dem DS gezockt und fand es gar nicht so einfach, "in den Schirm hinein" zu laufen und dabei auch noch Sprungweiten abzuschätzen über Abgründen. Besonders, wenn man eine Kiste über einem Abgrund hat, die man genau treffen muss. Da habe ich wieder genervt aufgegeben, weil man die Kamera eben nicht drehen kann.

Mein liebstes 3D Jump'n'Run ist Duke Nukem Manhattan Projekt. Wobei das eigentlich schon eher 2D ist. Da gibt's zwar auch nur eine starre Kamera, aber deutlich weniger Frustmomente.

Auch Mario 64 fand ich jetzt nicht so spitze, dass ich es länger gespielt hätte. Ich habe höchstens eine handvoll Level selbst gezockt, den Rest kenne ich nur aus Speedruns. Mario Galaxy werde ich sicher erstmal antesten, bevor ich es kaufe. Wobei mich hier eigentlich vor allem der Coop Mode reizt, bin mal gespannt, wie gut sich das spielen lässt.

StillPad
20.10.2007, 17:24
Also ich hatte bei den PS1/PS2 Versionen keine Probleme mit der weite.
Kann es sein das du Brillenträger bist, oder ne Sehschwäche hast?
Das ist jetzt ernst gemeint, hat mein Mutter auch und die kann das sehr schlecht abschätzen.

Cannibal
20.10.2007, 17:52
Würde nicht mal sagen , dass es was mit Brille oder Sehschwäche zu tun hat.
Gibt ja auch Menschen die nicht "räumlich" denken können. Also könnten die wohl auch Probleme mit solchen Spielen haben.

Das ist alles reine Trainingssache, das kann man lernen.

StillPad
20.10.2007, 19:25
Es gibt aber auch Leute die schielen und die können nicht richtig räumlich sehen.
Was aber unter Sehschwäche fällt. Ist ja auch nix schlimmes nur können die Leute das halt nicht richtig spielen weil sie es falsch abschätzen.
Und das können die nicht lernen.

IQGobo
21.10.2007, 10:35
Ja, ich habe eine Sehschwäche, kein räumliches Sehen, da immer nur ein Auge bevorzugt genutzt wird. Das ist aber nur dann hinderlich, wenn wirklich stereoskopische Bildgebung genutzt wird, zum Beispiel Rot-Grün- oder Shutterbrillen. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist hervorragend und ich habe generell in keinem 3D Spiel einen Nachteil. Im Gegenteil: dadurch, dass ich durch das Sehen mit einem Auge sowieso immer nur eine 2D Projektion der 3D Welt sehe, entfällt bei mir der Zwischenschritt des "Umrechnens", der bei allen Normalsehenden anfällt, wenn die gleichen 2D Informationen von jedem Auge im Hirn wieder zu einem passenden 3D Bild zusammengepuzzelt werden sollen. Ich komme sogar nicht nur wirklich gut mit 3D zurecht, auch die räumlichen Spielereien in Portal machen mir keine Kopfschmerzen und im uralten Descent hatte ich richtig Spass im Editor 4D Welten zu erzeugen, in denen sich Räume in anderen Räumen befinden, vom ersten Raum aus aber weder gesehen werden können, noch einen Einfluss auf andere Räume ausüben. Descent war sogar mein erstes Spiel für den PC und der Grund, warum es gleich ein starker 486er mit CDROM sein musste ;)

Zum Thema "das können die nicht lernen": jain. Echtes räumliches Sehen werde ich bestimmt nicht mehr lernen. Man geht generell davon aus, dass wenn Kinder ab 5 Jahren immer noch nicht die Sehschwäche überwunden haben der stereoskopische Prozess im Hirn nicht mehr erlernt werden kann. Das Abschätzen von Entfernungen im Spiel kann man aber sehr wohl lernen. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Geschwindigkeit des Charakters und welche Entfernungen man im Laufenund Springen in der Spielwelt hinter sich bringt, von der Relation der Objektgrössen zueinander. Das ergibt sich aber alles nur aus dem Nachteil heraus, dass man in die Z-Achse hineinläuft und zusätzlich die Sicht der Kamera nicht beeinflussen kann. Und vor diesem Problem stehen auch die Normalsehenden. Meine Freundin hat genau die gleichen Probleme beim Spielen von Bandicoot auf dem DS, mit 2 ganz normalen Augen und räumlichem Sehen. Gut, bei ihr mangelt es am räumlichen Vorstellungsvermögen :)

TheShield
06.11.2007, 21:36
Naja, Shrek war ja nicht grad der Knaller..war halt n Spiel-zum-Film Phänomen!...

Darkeagle
10.11.2007, 21:40
die hatten wahrscheinlich vorher r&c im ps3 laufwerk. da kann jedes andere game einpacken :D

falsch

r&c: 89,5% im schnitt

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/932369.asp

mario galaxy: 97,3% im schnitt

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/915692.asp

:D

IQGobo
11.11.2007, 01:13
Wobei man bei solchen Wertungen bei aller Liebe schon Zweifel anbringen darf. Naja, ich warte mal ab und sehe mir den Titel natürlich auf alle Fälle mal an. Nachdem ich dieses Jahr auf der Games Convention vom Nintendo Stand ja wirklich unglaublich enttäuscht war, ich hatte fest mit spielbaren Mario Galaxy und Metroid Demos gerechnet.

Darkeagle
13.11.2007, 21:53
jo das war echt scheisse, dass das den fachbesuchern vorbehalten war. wer nen wii hat und kein mario kauft soll sich melden, der bekommt ein paar "überzeugungshelfer" geschickt ;) :D

nee im ernst mario wird so geil, ich freu mich wie ein kleines kind, nur noch 2 mal schlafen :P