PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Netzteil

Gregg161
03.11.2007, 22:19
Hi,
habe seit kurzem folgendes Problem. Nachdem ich mir eine Connect3d Radeon 1950XT gekauft hab, schaltet sich der Rechner beim spielen häufig automatisch ab, was wahrscheinlich an einem zu schwachem Netzteil liegt.Derzeit hab ich ei Levicon ATX Power Supply 420 Watt R3 Netzteil drin. Nun hab ich alles in den Rechner eingegeben, woraufhin 380-400 Watt empfohlen wurden. Mir ist natürlich klar, dass es Qualitätstechnisch starke Differenzen gibt, nur dachte ich halt das Levicon eine der besseren Firmen wäre.

Da ich nun ja wahrscheinlich auf einen Neukauf angewiesen bin, würd ich nun natürlich gern wissen, wieviel Watt tatsächlich benötigt werden, und welches Netzteil diesen Bedarf abdeckt und das möglichst kostengünstig.

Mein System:
-Mainboard ASUS A8N5X mit Nvidia Nforce4 Chipsatz
-AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939
-Connect3d Radeon X1950XT
-2 DDR Ram-Reigel mit je 512mb
-1 Soundkarte Creative Audigy LS
-Festplatte Maxtor 6L200M0 (200 GB, 7200 RPM, SATA)
-1 DVD Laufwerk,1 DVD R/RW Brenner
-1Diskettenlaufwerk

Danke schonmal im vorraus für die Mühe.

mfg

NosferatuX
03.11.2007, 22:32
Das Netzteil müßte eigentlich ausreichen. Hast Du das zusätzliche Stromkabel für die Grafikkarte an einem Strang des Netzteils angeschlossen, an dem im besten Fall keine weitere Komponente mehr hängt? Hast Du mal mit einer Taschenlampe in das Netzteil reingeleuchtet und nachgeschaut, ob eventuell ein Elko aufgeplatzt ist? Wie alt ist das Netzteil? Alterung der Bauteile kann dazu führen, dass die Effizienz sinkt und damit das Netzteil "zu schwach" wird.

Gregg161
03.11.2007, 23:56
Also, ob das Kabel an einem Strang hängt, wo kein anderes angeschlossen ist, kann ich nicht sagen, da die Anschlüsse nicht sichtbar sind (gehen ins Gehäuse). Das Netzteil ist jetzt ca 1 Jahr alt. Das zusätzliche Stromkabel ist angeschlosse, ohne kam direkt eine Fehlermeldung. Das Problem tritt eigentlich auch nur beim Spielen von Counterstrike Source auf (ist halt das einzige Spiel was bei mir grafiklastig ist xD)

Gregg161
04.11.2007, 18:57
hmm, wieso gibts keine edit funktion mehr?

Naja, hab mir jetzt als Netzteil vorerst http://www.winner-dresden.de/product_info.php?info=p18228_550-Watt-Netzteil-be-quiet--Straight-Power-BQT-E5.html rausgesucht. Sollte ja nicht allzu schlecht sein, da von be quiet. Hoffe mal, dass dann das Problem gelöst ist :P

The Gott
04.11.2007, 22:15
hmm, wieso gibts keine edit funktion mehr?
Nur für 15Min, nach dem erstellen des Post.