Vollständige Version anzeigen : Wie hoch darf die Temperatur sein?
Grüß Euch!
In meinem Rechner werkelt ein Athlon 1000. Wie hoch sollte ca. die Temperatur der CPU sein, die im Bios angezeigt wird?????
Mit einem guten Lüfter sollte die Temperatur nicht höher als 50°C sein (nachdem der Rechner eine Weile intensiv genutzt wurde). Im Normalfall etwas über 40°C.
hatte vorhin 56 Grad, muß mal schauen, wieviele es jetzt sind. Hab nen speziellen Lüfter für den Athlon (Coolermaster)
ReDiculum 8472
18.08.2001, 01:04
Also bei mir siehts folgendermassen aus:
Mit diesen Lüftern und Seti@Home laufen (d.h. 100%),
http://www.eliteforce.ch/netpics/cpucool3.jpg
ist die Temp so, wenn NUR der CPU Lüfter läuft.
http://www.eliteforce.ch/netpics/temp1.jpg
Mit zusätzlicher Luft vom Axiallüfter, sind die Angaben so =)
http://www.eliteforce.ch/netpics/temp.jpg
Habe das selbe System, bei mir ist er fast immer konstant auf 57-58. 60 Grad wäre schon die Grenze...
Mit welchem Programm hast Du die Werte ermittelt bzw. welches Programm ist auf den Bildern zu sehen.
Vielleicht weißt Du auch gleich noch, wo ich das bekomme.
Danke im Vorraus
Bis ca. 60° sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein. Darüber könnte es jedoch kritisch werden!
ReDiculum 8472
24.10.2001, 23:35
Das Programm heisst "Motherboard Monitor 5" und ich finds genial.
Downloaden kannst Du es hier (http://www.eliteforce.ch/shared/oc/MBM509.EXE)
@ ReDiculum 8472:
Stimmt, MBM 5 ist genial, komischerweise hab ich immer so 5 Grad Unterschied zu den im HW-Monitor des BIOS angezeigten Werten.
Was wird wohl genauer sein?
CU Thowi
Mr. Payne
26.10.2001, 14:06
hi,
zu der temperatur darfste ruhig 20° dazuzählen
bei asus boards +15°
empfehlung von amd 95° hält ein AMD Athlon aus
Dann bin ich beruhigt...
Greetz Thowi
Je niedriger, desto gesünder! Mein 1,2 ghz Athlon läuft auf um 40 C° (+-4°) und das ist auch gut so!
Directko
30.10.2001, 15:10
mit welchem Lüfter denn Kinghof?????????????
Zurzacher
30.10.2001, 18:03
ich hab standard-lüfter und der 1ghz t-bird läuft auf 50°
Mr. Payne
31.10.2001, 22:20
hab auch ein 1GHz
*ggggggggggggggggg*
wo kann ich denn bei diesem proggi denn die temperatur von der cpu sehen ?
Mr. Payne
02.11.2001, 11:55
was haste für ein Board?????
nicht bei jedem board kann man die temp lesen.
weil nicht jedes board temp sensoren hat.
cya
Mr. Payne
ich denke mal, dass alle rechner die in den letzten 2-3 jahren hergestellt wurden temp.-sensoren haben (ab Pentium2)
wenn dann kann man keine temp lesen, weil das programm den chipsatz nicht kennt...
Mr. Payne
02.11.2001, 20:38
nicht ganz
mein allter rechner is zwei jahre alt.
Ist auch ein Pentium II....
und
ich konnte keine temp ablesen..
cya
Zurzacher
03.11.2001, 07:55
pech gehabt :P
Mr. Payne
03.11.2001, 14:05
aber die zeiten sind vorbei, wo man nicht in Ruhe schlafen konnte, weil man die CPU temp nicht wusste.
cu
ein P2-Board ohne Sensor?? was für ein Board war das denn?
Mr. Payne
03.11.2001, 16:00
von Gigabyte
keine ahnung was für ein modell.
is so lange her
Mr. Payne
05.11.2001, 18:45
ok von mir aus *ggg*
Hi!
Ich hab nen AMD Thunderbird mit 900mhz und Den Coolermaster
als Kühlerund ich hab immer ne Temperatur von 56-61C
Timmi15
Mr. Payne
17.11.2001, 10:35
hi, das ist knapp an der grenze..........
Mini-Pluto
17.11.2001, 13:19
ich würd sagen, wenn er 61°C bei Volllast hat, ist da nix gegen einzuwenden.
die temperatur ist viel zu hoch
mein tb900 kommt maximal auf 40° (bei volllast)
mit meinem alten (billig-)kühler kam ich maximal auf 50° - und das auch nur bei brütender hitze im sommer und absolutem dauerbetrieb
da stimmt bei dir irgendetwas nicht!!!!!
benutzt du irgendwelche wärmeleitpaste oder einen kupferspacer??
Mini-Pluto
18.11.2001, 02:07
Meiner ist bei Villlast 60°C.
Ich benutze Kupferspacer und Alpha Pal6035 MFC mit der dazugelieferten Wärmeleitpaste, von der ich natürlich weder zu viel, noch zu wenig genommen habe. Der Lüfter ist für max 1,3 GHz empfohlen, aber da es u dem Zeitpunkt noch keinen 1,4 Athlon gab, ist klar, dass die den nur für 1,3 empfehlen. Ich hab nen Athlon 1,4 drunter.
Zum Temperatur Messen benutze ich das Asus Probe utility. Da kann man einstellen, ab welcher Temperatur der Alarm geben soll. Als niedrigstes kann man da ür Prozessor 64°C angeben und für Chipsatz 30°C.
Ich glaube kaum, dass die das minimum bei 64°C gemacht hätten, wenn das schon eine gefährliche Temperatur wäre.
Maximum ist 90°C. So hoch wird er sicher niemals kommen ohne schrott zu gehen :)
Also ich hab grad nochmal nachgesucht und herausgefunden, dass Athlon als maximal zulässige Temperaturen bei Athlons unter 1 GHz als 90°C und über 1GHz als 95°C angibt. Diese sind allerdings die maximal zulässigen Temperaturen vom Prozessorkern. Je nach System kann es aber ganz anders aussehen.
In deinem Bios kann 40°C stehen und trotzdem kann dein Prozessor heißer sein, als bei jemanden, wo das Bios 50°C anzeigt. Du kannst nicht sagen, dass alles über 40 °C zu viel ist.
Natürlich, je kälter desto besser aber 60° bei mir müssen nicht unbedingt schlimmer sein als 40° bei dir.
Zudem ist klar, dass ein 900er Rechner weniger Hitze entwickelt als ein 1400er. Ich bin mir sicher, wenn du jetzt nen 1,4 GHz Athlon bei dir draufstecken würdest, würde sich ein ähnliches Bild zeigen.
Ich werde mal ein paar Modifikationen am Kühler mahen und dieErgebnisse hier reinposten :D
Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist!! :D
Meine Warnung war eigentlich an "Timmi15" gerichtet.
Der hat halt ebenfalls den angesprochenen TB900, aber Temp. von bis zu über 60°.
Das ein TB1400 solche Temperaturen entwickelt, ist vollkommen klar....
Mini-Pluto
18.11.2001, 18:21
Aso, na dann... aber nen Kumpel meinte auch, dass 60°C zu hoch wären auch bei TB1400...
ich hab ihn jetzt auf 51-55°C gekriegt, indem ich den Lüfter neu (und zwar richtigrum :D) montiert hab und mehr Wärmeleitpaste draufgeschmiert habe.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.