PDA

Vollständige Version anzeigen : Lüfter macht mit Lüftersteuerung Geräusche

screwtape
20.02.2008, 23:23
Hi
ich weiss nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, aber Lüfter und Lüftersteuerung haben ja irgendwie doch was mit Gehäuse und Modding zu tun.

Ich hab ein Problem mit dem Lian Li TR-3B Panel mit Lüftersteuerung, (wenn man das überhaupt so nennen kann). Ich hab mir die gekauft, weil ich zum einen ein Display mit Uhr im Gehäuse haben wollte und ein paar zusätzliche Lüfter anschliessen wollte. Jetzt hab ich noch ne Temperatur- und Drehzahl anzeige dabei, was ja auch ganz schön ist, wenn das denn überhaupt wie erwartet funktionieren würde...

Jedenfallsverursacht die Lüftersteuerung an meinem Zalman CNPS9700 ein permanentes an Tackern oder Rattern erinnerndes Geräusch (wenn die 2 LianLi Gehäuselüfter noch mir dranhängen). Dazu flackert die LED des Zalmans im Takt. Wenn ich den CPU Kühler ans Mainboard und an den freien Platz den Grafikkartenlüfter Zahlman VF900 ohne LED anschliesse tackert und blinkt nichts mehr, aber alle Lüfter an der Steuerung laufen auf Maximum, was nicht grade leise ist.

Wenn ich zwischen den CPU Kühler und der LianLi Steuerung die Zalman Steuerung zwischenschalte lässt sich der CPU Lüfter runterregeln, aber das Tackern und Flackern bleibt (wenn auch in geringerer Intensität)

Jetzt Könnte ich natürlich an jeden Lüfter eine Zahlmansteuerung klemmen, bevor ich alle an die LianLi Steuerung anschliesse, aber eine Lüftersteuerung bei der zusätzlich nocheinmal jeder einzelne Lüfter mit ner separaten Steuerung manuell geregelt werden muss ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich würd das LianLi Panel ja auch nur als Display für Temperatur und Zeit nutzen, aber dummerweise Wechselt die Anzeige immer zwischen den 3 Lüftern mit der jeweiligen Temperatur immer hin und her. Wenn kein Lüfter dranhängt blinken dann immer 0er auf, da man die Anzeige nicht Konfigurieren oder Feststellen kann. (oder ich bin zu blöd dazu)

Vielleicht kennt sich jemand mit diesem dämlichen LianLi Panel aus, und kann mir Tips geben wie ich das Tackern vermeiden und/oder die Anzeige konfigurieren bzw fest auf einen einzelnen Lüfter (CPU) fixieren kann.

Ne Bastellösung, würde ich mir auch zutrauen, wenn die detailiert beschrieben wird.

StillPad
20.02.2008, 23:37
Die Steuerung scheint mit PWM zu arbeiten was bei vielen Lüftern zu Störgeräuschen führt.
Deshalb lieber auf die Steuerungen mit Poti zurück greifen.;)

Kodinator
23.02.2008, 09:42
@Stillpad: auf was muss man dann denn achten, wenn man sich eine anschafft?

@screwtape: Bei dem Zalman ist doch ein Fanmate2 dabei. Der verursacht keine Geräusche und kann direkt ans Mainboard angeschlossen werden.
Wenn du dann die andren Lüfter nur an deine Steuerung anschließt, dann wärst du die Geräusche los.

Oder wenn der schon defekt ist oder du keinen hast aus welchem Grund auch immer - dann einfach ans Board anschließen ohne Lüftersteuerung und dann per Software steuern lassen. Sollte ja gehn

Brockhaus
23.02.2008, 15:10
@Stillpad: auf was muss man dann denn achten, wenn man sich eine anschafft?

Sie sollte Potis (http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer) haben. Wenn du keine Spannungen sondern nur Drehzahlen einstellen kannst, liegt der Verdacht sehr nahe, dass es sich um eine PWM (http://de.wikipedia.org/wiki/PWM)-Steuerung handelt. Letztere ist günstiger, aber nicht alle Lüfter kommen damit zurecht und bei vielen ist es die Ursache für eine verkürzte Lebensdauer und/oder störende Nebengeräusche.

screwtape
10.03.2008, 20:24
Ich hab jetzt zum einen die Lüfter gegen S-Flex von Scythe getauscht und bisschen an den Kabeln gebastelt. Jetzt hängt an der Lüftersteuerung nur noch das Kabel für die RPM und die Temperatursensoren.
Jetzt ist endlich Ruhe in der Kiste und die Anzeige tut das was sie soll... Temperatur, Drehzahl, Zeit und HD Aktivität anzeigen.