Vollständige Version anzeigen : [Retro] Zelda - A Link to the Past (SNES)
Haschbeutel
07.04.2008, 16:21
http://haschbeutel.pytalhost.de/bewertung/images/games/zelda.jpg Genre: Adventure | System: SNES | Wertung:http://haschbeutel.pytalhost.de/bewertung/10.png
Kritik:
"Zelda - A Link to the Past" für den SNES konnte 1992 über 4,6 Millionen Spieler weltweit begeistern - und kann es heute noch.
"Vor langer Zeit, so erzählen die Legenden von Hyrule, gab es einst die goldene Macht. Sie soll allmächtig und in einem verborgenem Land sein, dessen Eingang in Hyrule ist. Viele drangen verzweifelt und erbittert in dieses geheimnisvolle Land ein...
Doch sie kehrten nie zurück! Jedoch eines Tages begann das böse aus dem geheimnisvollen Land heraus zu strömen. Der König von Hyrule befahl den sieben Weisen das Tor zu diesem Land zu versiegeln. Das Siegel sollte bis in alle Ewigkeit ungebrochen bleiben um das Böse zu verbannen. Aber mit der Zeit verblasste die Erinnerung und sie wurde zur Legende... Eines Tages tauchte in Hyrule der geheimnisvolle Zauberer Agamin auf...
Er plante das Siegel zu brechen und verzauberte den guten König von Hyrule. Mit Hilfe seiner dunklen Magie wollte er die sieben Mädchen entführen, die alle direkte Nachfahren der sieben Weisen waren - eine, nach der anderen... ... Prinzessin Zelda, eine der sieben Nachfahren, wird die nächste sein..."
"Hyrule", "Triforce" und "Masterschwert". Worte, die Retro-Fan Tränen der Freunde in die Augen treiben. Doch der Reihe nach:
Da sitzt man abends nichtsahnend vor dem PC und hat irgendwie Lust, mal wieder nen kurzes Ründchen den alten Nintendo rauszukramen. Dann kommt der große Fehler: Aus nem "kurzen Ründchen" werden Minuten, Stunden, Tage... und plötzlich befindet man sich wieder mitten in "Hyrule" und rennt, kämpft und rätselt sich mit Link durch ein fantastisches und rießes Reich der Magie und Zauberei. Doch warum fesselt dieses "uralte" Spiel? Was hat es, was heutigen Spielen fehlt?
Ich denke das wichtigste in diesem Spiel: Die Liebe zum Detail und die Liebe der Entwickler, die damals noch in Spiele investiert wurde. Kein Zeitdruck, kein "ich-patch-die-bugs-später-raus", keine reine Profitgier.
Wenn man bedenkt, dass für den 3. Zelda Teil 4 Jahre Entwicklungszeit investiert wurden, kann man sich denken, dass das Spiel für damalige Verhältnisse nahezu Perfekt war und so ziemlich alles aus dem System rausgeholt hat, was es zu holen gab.
Zudem war es das erste Nintendo-Spiel, welches komplett in Deutsch übersetzt wurde. Auch die Musik entstand zum ersten mal nicht am Computer, sondern wurde von einem Orchester gespielt und nachträglich digitalisiert. Dazu kommt eine wunderschöne Grafik, passende Musik und eine Story, die selbst jetzt noch begeistern kann.
Hyrule, die Lichtwelt, die Schattenwelt, Dungeons, Burgen .... die Spielwelt strotz vor Abwechslung und unterschiedlichen Locations. Dazu unzählige Minispiele, Shops und versteckte Gänge, sowie immer mehr Waffen und Items.
Schon um das Spiel normal durchzuspielen, benötigt man eine Spielzeit weit über 35 Stunden, will man wirklich alles entdecken, alle Herzteile Sammeln und alle Items haben, sind gute 50 Stunden drin; beachtlich für ein Singleplayer-Spiel.
Endet heutzutage nach 10-12 Stunden ein Spiel, legt "Zelda - A Link to the Past" erst richtig los. Man verlässt die Lichtwelt und betritt das erste Mal die Schattenwelt, in der sich die Story erst so richtig entfaltet.
Fazit: Man könnte jetzt noch endlos weiterschwelgen, aber im Endeffekt kommt alles auf das gleiche raus: "Zelda - A Link to the Past" ist das beste Spiel des Super Nintendo und zählt für mich bis heute zu einem der besten Spiele überhaupt. Tagelange kämpfe mit meinem Vater, wer gerade das beste neue Item hat, die grandios erzählte Story, wunderbare Grafik und ein Spielumfang, der selbst heutige Spiele noch übertrumpft. "Zelda - A Link to the Past" ist ein absoluter Klassiker und sollte, nein, darf in keiner Retro-Spielesammlung fehlen.
Screenshots:
http://haschbeutel.pytalhost.de/bewertung/images/games/shots/z3_1.jpg http://haschbeutel.pytalhost.de/bewertung/images/games/shots/z3_2.jpg http://haschbeutel.pytalhost.de/bewertung/images/games/shots/z3_3.jpg
Feine Sache dass du deine Tests hier postest, much appreciated :)
Ich hab leider nie Zelda gespielt, aber Nintendo Erinnerungen hab ich noch genug. Auch wenn ich nie selber einen hatte, sondern immer zu nem Kumpel musste^^.
Jedenfalls klingt das ziemlich nice, und Lust hätt ich schon ma wieder auf sowas.
Wo bleibt der Secret of Mana-Test? :)
Chaosritter
07.04.2008, 21:45
Süße, süße erinnerungen...
Ich hab das wer weiß wie oft durchgezockt, nur schade das alle Teile nach nr.4 totaler mist sind...
Sind hier eigentlich ROMS (Abandonware) und Emulatoren erlaubt?
Haschbeutel
07.04.2008, 21:47
Wo bleibt der Secret of Mana-Test? :)
Hab ich leider nie besessen. :(
Gast26028
07.04.2008, 21:55
Das Fazit könnte ich geschrieben haben! :)
Bei diesem Spiel passt einfach alles - Grafik, Story, Sound, Steuerung und was es noch alles gibt! :)
EvilmadeFlesh
07.04.2008, 22:09
Hab ich leider nie besessen. :(
Und dann tönen, Zelda wäre das Beste Spiel für's SNES... nene :rolleyes:
Auch ich habe "Zelda - a link to the Past" damals geliebt und es war mit Sicherheit eines der besten Spiele für's SNES... aber ich persönlich hatte mit Secret of mana (auch dank Multi-Player-Möglichkeiten) doch noch einen Tick mehr Spass.
Unterm Strich würde ich jedoch Yoshi's Island zu meinem persönlichen "Best of SNES" küren. ;)
Haschbeutel
07.04.2008, 22:16
Grmpf :( Ich schreib die Kritik basierend auf meinem Geschmack und meinem Wissen. Ich hab damals Secret of Mana immer ma wieder bei nem Kumpel gespielt, aber so richtig gefesselt hat michs nicht, dass ich dafür mein damaliges Taschengeld für das Spiel hätte ausgeben können.
"Bestes Spiel" rede ich hier von meiner Sammlung, die ungefähr 40-50 Spiele umfasst. Yoshi's Island halte ich übrigens für stark überbewertet. Es hat echt Spaß gemacht, war witzig und hatte nette Bosse, aber die Level waren stellenweise doch recht öde. Was nicht heisst, dass es schlecht ist. Ich denke 8 Punkte wären da drin.
Gast26028
07.04.2008, 22:20
Secret of Mana ist auch ein sehr gutes Spiel - vor allem durch den MP Spielspaß - jedoch habe ich mich, im Gegensatz zu Zelda, nie durchringen können das Spiel durchzuspielen. :)
Zudem hat Haschbeutel nirgends geschrieben, dass er objektiv schreibt. :)
EvilmadeFlesh
07.04.2008, 22:22
Grmpf :( Ich schreib die Kritik basierend auf meinem Geschmack und meinem Wissen. Ich hab damals Secret of Mana immer ma wieder bei nem Kumpel gespielt, aber so richtig gefesselt hat michs nicht, dass ich dafür mein damaliges Taschengeld für das Spiel hätte ausgeben können.
"Bestes Spiel" rede ich hier von meiner Sammlung, die ungefähr 40-50 Spiele umfasst. Yoshi's Island halte ich übrigens für stark überbewertet. Es hat echt Spaß gemacht, war witzig und hatte nette Bosse, aber die Level waren stellenweise doch recht öde. Was nicht heisst, dass es schlecht ist. Ich denke 8 Punkte wären da drin.
Naja... das war eine nicht ganz ernst gemeinte Kritik ;)
Viele halten übrigens auch Zelda für stark überbewertet.
also ich würde blind unterschrieben, das zelda besser ist als secret of mana ;P
von den rpg's kommt mana bei mir auf platz 6.
meine rpg-liste fürs snes:
- terranigma
- zelda
- chronotrigger
- secret of evermore
- illusion of time
- secret of mana
Unterm Strich würde ich jedoch Yoshi's Island zu meinem persönlichen "Best of SNES" küren. ;)
ich hab mir schon oft gedanken über mein persönliches best-snes-game gemacht... ehrlich gesagt, ich hab keins. zumindest wüsste ich nicht, welchem spiel ich die krone geben würde.
terranigma, yoshis island, f-zero, super mario bros 3.... kein plan.
Haschbeutel
07.04.2008, 22:28
Zudem hat Haschbeutel nirgends geschrieben, dass er objektiv schreibt. :)
Hehe. Das mach ich nur, wenns was "Seriöses" ist, sprich z.b. was für Krawall (siehe Sig).
Ausserdem ist Objektivität immer so eine Sache - wer kann wirklich objektiv schreiben? Und wer sagt, dass es so ist?
@evil
schon klar, dass das nich bierernst gemeint war. Die Kritiken soll ja primär Erinnerungen wecken an damals. Ich verbinde das ganze nur noch mit meiner Meinung :D Die muss bekanntlich keiner mögen (siehe Stirb langsam 4.0 / Transformers :confused:)
Das beste Spiel auf SNES ist Mario Kart im Battle Mode. Und ihr WISST es :D
Ein Review hier ist einfach als Diskussionsgrundlage zu sehen, denke ich - es geht hier nicht drum jemanden zu überzeugen oder "Recht" zu haben. Nur falls das hier ausarten sollte, bisher war das ja noch im Rahmen. :)
Haschbeutel
07.04.2008, 22:40
Naja, Mari Kart war echt geil. Stimmt. Aber "Super Probotector - Alien Rebels" aka "Contra III" rockt om Coop einfach halt doch alles weg.
Hm... ich glaub, ich weiss, was als nächstes folgt... :P
Gast26028
07.04.2008, 22:46
Morgen 0900 liegt das Ding aufm Tisch... aeh steht im Forum. :)
Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass für mich auch Zelda noch deutlich vor der Secret Reihe steht, aber dann ist mir plötzlich klar, wieso.
Und nicht dass wir uns falsch verstehen: Secret of Mana ist ebenfalls wirklich göttlich gut! Aber eben vor allem im Multiplayer, auch wenn die dauernd aufpoppenden Ringmenüs der Mitspieler das Spiel dauernd (in den entscheidenden Momenten) unterbrechen.
Ich finde Zelda so gut, weil es nicht um's grinden geht. Klar, der Ehrgeiz packt einen schnell und man will alle Herzteile finden und so weiter. Aber man muss nicht. Man findet den Boomerang und kann ihn von Anfang an mit voller Wucht nutzen. Man muss nicht erst die Waffe hochleveln oder Skillpunkte pumpen.
Umgekehrt finde ich die wenigen Stellen in Zelda, in denen man doch etwas farmen muss immer nicht so gut. Etwa die 980 Rupien in Links Awakening für den Bogen. Das Game zählt die Rupien nur bis 999 und man braucht den Bogen für Gegner im zweiten Dungeon! Danach sind Rupies eigentlich erstmal völlig egal und die Schatzkisten nur noch halb so interessant.
Was ich auch immer an Zelda Games geliebt habe, war die Welt und die Nutzung der Items darin. Man sieht vielleicht am Anfang immer wieder die Steine oder Pfähle und kommt an den Hindernissen nicht vorbei. Dann bekommt man das Kraftarmband oder den Hammer und es tun sich plötzlich neue Wege auf, Abkürzungen, eine neue Höhle wird zugänglich...
Auch die Musik kann man nicht genügend hervorheben. Die Zelda Tunes sind absolut eingängige Ohrwürmer, werden einfach nicht langweilig. Allein schon nur der Jingle für das Öffnen einer Kiste oder Lösen eines Rätsels!
Die Kameos in den einzelnen Teilen der Serie sind auch klasse. Nicht nur, wenn plötzlich Will Wright (der Vater der Sim Spiele oder der führende Kopf hinter Spore) einen Gastauftritt bekommt, sondern wenn die Hexen wieder da sind, Epona erscheint, man die Goronen trifft, oder - OK, Tingle ist nervig ;)
Ja, Zelda ist einfach etwas ganz besonderes. Als Serie kommt es für mich noch vor Deus Ex, System Shock und die Thiefes, Quake (wegen der Engine und den Möglichkeiten, nicht wegen der Story ;) ).
Secret of Evermore fand ich wiederum nicht so stark wie Secret of Mana. Dafür würde ich Lufia mit in die Liste der SNES RPGs aufnehmen. Ausserdem vermisse ich irgendwie die Final Fantasy Reihe. Aber damit driften wir auch wieder in die level grinding Gefilde ab...
Joggiman
07.04.2008, 23:36
Ich finde das Retro sehr gut geschrieben udn es weckte in mir gute alte Erinnerungen ;)
Zelda ist ein Klassiker und viele mögen Zelda spiele (nicht alle^^) aber das ist eben Geschmacksache...aber hierbei kann ich nur an Thread verlinken mit den Entscheidungen - Wovon macht ihr sie abhängig...denn das ist das gleiche wie hier gerade diskutiert wird, das jeder seine eigene meinung und Entscheidung hat :)
Zelda 4 ever :)
Audiophil
08.04.2008, 00:06
- terranigma
- zelda
- chronotrigger
- secret of evermore
- illusion of time
- secret of mana
Wo ist Final Fantasy 6? Meiner Meinung nach eines der besten Konsolen RPGs und bis heute das beste FF. Auch besser als FF7.
Ich würde Zelda (obwohl es natürlich ein klasse Spiel ist) aber nicht unbedingt zu den Rollenspielen zählen. Geht mehr in Richtung Action Adventure. Ist wohl ein wenig wie die Frage, ob Diablo ein Rollenspiel sei.
Wo ist Final Fantasy 6? Meiner Meinung nach eines der besten Konsolen RPGs und bis heute das beste FF. Auch besser als FF7.
Ich würde Zelda (obwohl es natürlich ein klasse Spiel ist) aber nicht unbedingt zu den Rollenspielen zählen. Geht mehr in Richtung Action Adventure. Ist wohl ein wenig wie die Frage, ob Diablo ein Rollenspiel sei.
final fantasy gehört bei mir nicht auf die liste. ich mag prinzipiell keine rundenbasierten rpg's. chronotrigger ist da irgendwie ne ausnahme.
und ob zelda jetz ein rpg ist oder ein actiion adventure... is doch egal. da könnte man jetz zwischen alles rpg's haare spalten, welches mehr rpg ist und welches weniger.
ThorWalez
08.04.2008, 12:23
Jungs, hier geht es um Zelda und nicht um andere RPGs. Nur mal so ein kleiner Einwurf. ;)
crazzzyharrry
08.04.2008, 12:24
- terranigma
- zelda
- chronotrigger
- secret of evermore
- illusion of time
- secret of mana
da fehlt eindeutig Shadowrun...das ultimative Cyberpunk Rollenspiel... Hach wie ich es geliebt hab.... neben Zelda natürlich... und nicht zu vergessen Mario Paint... hehe die ersten eigenen kleinen Filmchen...man man man wie die Zeit vergeht... na wie auch immer... wollt nur kurz Shadowrun erwähnt haben ;), nicht das das noch untergeht in der Masse der damals noch mit Liebe zum Detail entwickelten Spiele...
edit: upsala sry, hab ThorWalez post zu spät bemerkt... aber du wirst mir als alter Strassensamurai sowieso zustimmen ;)
Die damaligen Rollenspiele für SNES fand ich allgemein sehr gut...
Zelda
Secret of Mana und
Terranigma
waren die besten....
Aber ich finde so gut wie alle Zelda Spiele genial auch finde ich Zelda Ocarina of Time(N64) sehr genial und hab es öfters durchgezockt als Zelda auf dem SNES.
Snake213
08.04.2008, 17:31
naja damals hat man auch 35 stunden gebraucht, wenn man nicht wusste wo alles ist.aber heut zu brauch ich auch nur noch etwa 9-12stunden um es durchzuziehen weil man ja schließlich weiß
wo alles ist usw.
aber nach wie vor reizt es ein immer wieder ess zu spielen
und deine bewertung vom spiel ist auch nicht schlecht.
und ja Zelda vom snes ist super genial gemacht :D
Memphis84
08.04.2008, 18:53
jaja da werden erinnerungen wach...stunden vorm fernseher gehangen bis mutti rein kam und gemeckert hat :D
ich kann dem nur zustimmen, das spiel an das ich mich am meisten aus der snes-aera erinnere!!!!
Lu6Zi6F6eR
22.09.2008, 02:55
:( ganz erhlich haschbeutel.... ich stimme dir nicht zu.
10 von 10 pah son sche** ich geb dem spiel ne 12 von 10 den es macht bis heute spaß und hat mir auch so manchen regnerischen tag versüsst und ich bin 83er Jahrgang
preach18
27.01.2009, 11:42
das ist meiner meinung nach das geilste game für snes gewesen, das spiel ich sogar heute noch gerne, nur an manchen stellen muss man echt noch gut überlegen wie man weiterkommt, zelda ist kult
Ich würde sogar fast sagen... eins der besten Zeldas überhaupt, wirklich der Hammer....
Cannibal
28.01.2009, 23:38
Das einzige, das ich bisher komplett durchgespielt habe....
Morgen,
habe mir gerade das Game runtergeladen, nur leider kann ich es nicht spielen, sobald ich es starte habe ich nur ein schwarzes Bild?!
Liegt es vllt am Component Kabel?!
Weiß jemand Rat?
Morgen,
habe mir gerade das Game runtergeladen, nur leider kann ich es nicht spielen, sobald ich es starte habe ich nur ein schwarzes Bild?!
Liegt es vllt am Component Kabel?!
Weiß jemand Rat?
Scheint leider niemand helfen zu können, kann vllt einer sagen ob er das Spiel auch hat und es funtktioniert???
Habe nochmal genau nachgeschaut, Ton habe ich nur kein Bild?! :(
Angeschlossen wie gesagt über Component Kabel.
Greetz
Audiophil
12.02.2009, 12:50
Also viele der Virtual Console Titel haben ein relativ dunkles Bild im Vergleich zu ihren Originalen, aber gar kein Bild...
Kann dir da nicht helfen, hab das Spiel im Original auf dem SNES und da läuft es super :D
Laufen denn andere VC Titel bei dir?
Kann dir da nicht helfen, hab das Spiel im Original auf dem SNES und da läuft es super :D
Toll danke, das hatte icha auch mal, scheiß Technik :D
Laufen denn andere VC Titel bei dir?
komischweise ja... das wunder mich ja so.
Habe auch schon ne email an nintendo geschrieben, mal sehen was die sagen.
Scheunenbrenner
14.02.2009, 14:48
Wäre möglich, dass es am Kabel liegt, versuchs mal mit nem scartkabel. Hab da schon öfters von flimmernden oder enorm dunklen Bildern gehört.
Also, alles ganz anders, liegt weder am Fernseher noch am Kabel noch an Schwingungen in der Umgebung :)
Habe Nintendo das Problem geschildert und auch eine vernüftige Antwort bekommen, für alle die das selber Problem habe, bitte folgende Schritte befolgen:
Bitte gehen Sie dazu Schritt für Schritt wie folgt vor:
1. Nehmen Sie in den Wii-Systemeinstellungen unter Bildschirm und anschließend unter Fernseher die Einstellung 60 Hz (480i) vor.
2. Starten Sie das Virtual Console-Spiel. Sollte hier die Aufforderung erscheinen, den Wii Classic Controller einzustecken, schließen Sie diesen bitte an Ihre Wii-Fernbedienung an.
3. Drücken Sie anschließend im Spiel die Home-Taste und rufen Sie die Elektronische Bedienungsanleitung auf.
4. Entfernen Sie nun den Wii Classic Controller, wenn Sie diesen zuvor an Ihre Wii-Fernbedienung anschließen mussten, und schließen Sie das Nunchuk an die Wii-Fernbedienung an.
5. Drücken Sie nun gleichzeitig die Knöpfe A und 2 der Wii-Fernbedienung sowie die Z-Taste am Nunchuk, um die Bildausgabe im Interlaced-Modus zu aktivieren.
Um die Bildausgabe des Spiels wieder zurück in den Original-Modus zu schalten, drücken Sie gleichzeitig folgende Knöpfe: A und 1 der Wii-Fernbedienung sowie die Z-Taste am Nunchuk.
6. Nun können Sie die entsprechenden Controller zum Spielen Ihres Virtual Console-Spiels anschließen und das Spiel starten.
Bitte beachten Sie, dass keinerlei Bestätigung darüber erfolgt, dass der Wiedergabemodus geändert wurde. Das Spiel sollte nun allerdings richtig angezeigt werden!
Die auf dem hier beschriebenen Weg getroffenen Einstellungen werden gespeichert.
Mir ist nur noch nicht so ganz klar, ob das nun für alle Spiele gilt oder nicht?!
Aber es funktioniert.... ;)
Greetz
Hier die Antwort:
Der Non-Interlaced Modus wirkt sich nur auf die Darstellung der VC-Spiele unter Verwendung des Komponenten-Kabels aus.
Damit hätten wir das auch geklärt :)
Viel Spass und beste Grüße
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.