PDA

Vollständige Version anzeigen : PC enschalten -> Sicherung fliegt

GER_Moki
20.04.2008, 15:34
Also ich habe ein 500W Netzteil von meinem PC, das ich in so einer Steckerleiste mit Ein/Ausschalter habe. dazu ist dann noch der Drucker, der eig immer aus ist, die Boxen, die auch immer aus sind, der Monitor, den ich nach dem hochfahren einschalte, und eine externe Festplatte dran.

Wenn ich aber die Steckerleiste einschalte, fliegt in 50% der Fälle die Sicherung bei mir im Stockwerk, egal ob ich allein zu Hause bin und mehr oder weniger nichts an ist oder ob Waschmaschine, Staubsauger, Lict etc. alles an ist. An eine andere Steckdose gehen, bzw. ne andere Steckerleiste (baugleich) hab ich schon versucht. Wenn ich aber PC und Externe abstecke, einschalte und dann wieder einstecke funktionierts. Ist aber auf Dauer keine Lösung...

Hat vllt irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht und vllt schon eine Lösung (z.B. eine Steckerleiste, die sich nach dem einschalten langsam hochregelt)?

Soldier_DDR
20.04.2008, 15:45
Geht der Rechner gleichzeitig mit dem Monitor an?

Wenn ja Monitor anschalten und DANN erst den Rechner.
Wobei es trotzdem ungewöhnlich ist, da ein Rechner + Monitor nie und nimmer die Grenze überschreiten, ich denke wohl eher das bei einem Gerät irgendwo ein Defekt vorhanden sein muss.

GER_Moki
20.04.2008, 16:43
nein. monitor ist aus. bis der pc hogefahren ist. ähm unser haus ist 1969 gebaut worden. genauso alt ist auch der sicherungskasten. kann es damit was zu tun haben?

Soldier_DDR
20.04.2008, 19:02
Naja wenns Alu-Leitungen sind kann das schon seh kritisch sein, weil Alu nach der Zeit nachgibt, und zb bei Lüsterklemmen es dann "Luft" zwischen Schraube und Draht gibt, es springen Funken über diese können dann zu Bränden führen. Wenn du nun dein Rechner einschaltest der beim Einschalten viel Saft zieht kann es durchaus möglich sein das es an gewissen Punkten zu viel Strom zieht und die Sicherung deshalb auslöst. Wie sieht es denn aus wenn du andere Geräte an die Steckdose betreibst die viel saugen zb Wasserkocher usw. Es kann ja auch sein das dein Netzteil n Defekt hat. Mit der Elektrogeschichte da würde ich mich mal vom Elektriker beraten lassen, weil man das mit der Alu-Kabel-Geschichte nicht vernachlässigen sollte.

Kodinator
20.04.2008, 22:10
ich habe das selbe Problem. Aber nicht so häufig wie du...

meistens liegts aber bei mir dran, dass ich meinen Deckenfluter auch an meiner PC-Steckdose habe und ich vergesse den ab und zu auszuschalten.
Dann steh ich im dunkeln :D

Ab und an passiert das ganze aber auch einfach so, wie bei dir auch.
Hab en Tagan 580W Netzteil.

Brockhaus
21.04.2008, 10:15
Also ich habe ein 500W Netzteil von meinem PC, das ich in so einer Steckerleiste mit Ein/Ausschalter habe. dazu ist dann noch der Drucker, der eig immer aus ist, die Boxen, die auch immer aus sind, der Monitor, den ich nach dem hochfahren einschalte, und eine externe Festplatte dran.

Wenn ich aber die Steckerleiste einschalte, fliegt in 50% der Fälle die Sicherung bei mir im Stockwerk, egal ob ich allein zu Hause bin und mehr oder weniger nichts an ist oder ob Waschmaschine, Staubsauger, Lict etc. alles an ist. An eine andere Steckdose gehen, bzw. ne andere Steckerleiste (baugleich) hab ich schon versucht. Wenn ich aber PC und Externe abstecke, einschalte und dann wieder einstecke funktionierts. Ist aber auf Dauer keine Lösung...

Hat vllt irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht und vllt schon eine Lösung (z.B. eine Steckerleiste, die sich nach dem einschalten langsam hochregelt)?

Kauf dir eine funznormale Steckdosenleiste, ohne Schalter und ohne Master-Slave-Funktionalität, dann wirst du mit dem Problem nicht mehr zu kämpfen haben. Die Schwachstelle liegt dort nämlich immer bei den Kippschaltern, die größere Ströme beim Einschalten einfach nicht verkraften, weshalb dann die Sicherung springt.

Bei manchen Netzteilen springt auch dann die Sicherung raus, wenn man sie direkt an der Geräterückseite an- oder ausschaltet. Das war bei meinem 350W HEC-NT fast immer der Fall, beim Coolermaster iGreen 500W bei 50% der Fälle und bei meinem Enermax mit 500W wars glaube ich noch nie der Fall.

GER_Moki
21.04.2008, 15:49
Kauf dir eine funznormale Steckdosenleiste, ohne Schalter und ohne Master-Slave-Funktionalität, dann wirst du mit dem Problem nicht mehr zu kämpfen haben. Die Schwachstelle liegt dort nämlich immer bei den Kippschaltern, die größere Ströme beim Einschalten einfach nicht verkraften, weshalb dann die Sicherung springt.

es geht mir ja drum, dass der pc nich immer am saft hängt, darum der kippschalter. sollte ich vllt einfach nur den stecker ziehen? reicht das, damit die sicherunbg nich fliegt?

Kodinator
21.04.2008, 15:52
Darum gehts bei mir ja auch.

Außerdem nervt das Licht dann an meinem Board, da sobald das Netzteil am Strom hängt, 2 Leds aufleuchten (Grün und Rot) und dazu noch mein OCGuru Diagnosedisplay, das ähnlich wie ein Digitalwecker hell Zahlen aufleuchten lässt in gelb.
Das ganze sehr hell und da ich nen unruhigen Schlaf habe, nervt das gewaltig ;)

Soldier_DDR
21.04.2008, 19:48
lol dann schlaf mal mit sowas hier

Schade das man keine Audio-Dateien hochladen kann. Die Lüfter funktionieren wie n Triebwerk, das sind jweils 2 Lüfter die aber in entgegengesetzter Richtung laufen, geiler Sound. Weis nicht ob du schon mal neben son nem Sever-Blade gestanden hast. Und n Pic von mein Zimmer hab ich auch grad nicht, bei mir kannste fast n Buch lesen so hell is das hier von den LED´s dazu kommt das 40m weiter noch die Straßenlaterne steht.

Brockhaus
21.04.2008, 20:20
es geht mir ja drum, dass der pc nich immer am saft hängt, darum der kippschalter. sollte ich vllt einfach nur den stecker ziehen? reicht das, damit die sicherunbg nich fliegt?

Probiers aus! :D
Hoffnung kann ich dir nur wenig machen, da die Ursache dadurch ja nicht behoben wird, aber einen Versuch ist es wert.

Darum gehts bei mir ja auch.

Außerdem nervt das Licht dann an meinem Board, da sobald das Netzteil am Strom hängt, 2 Leds aufleuchten (Grün und Rot) und dazu noch mein OCGuru Diagnosedisplay, das ähnlich wie ein Digitalwecker hell Zahlen aufleuchten lässt in gelb.

Dann hast du 3 Möglichkeiten:

1. Du lötest die LEDs raus.
2. Du holst dir einen PC, der nur noch 50 Watt verbraucht.
3. Du lebst mit dem Ist-Zustand.

Kodinator
22.04.2008, 16:52
Soldier - es geht darum, dass meine Mainboard LEDs angehen, sobald Saft am Netzteil ist.
Nicht wenn der PC eingeschaltet ist!

Deswegen benutz ich ja die Leiste.

Soldier_DDR
22.04.2008, 18:43
Das ist ja schon klar, aber wie gesagt häte ich n Pic von meinen Zimmer würdest du dich wohl sonnen können ;-)
habe leider keine Digicam, bzw. die die ich habe, naja da kann ich auch mein Handy nehmen :-D

Mini-Pluto
22.04.2008, 22:18
Was für eine Sicherung ist das, bzw. womit ist sie beschriftet?
Falls du keine Ahnung hast, ein paar Beispiele:

Schraubsicherungen (bei altem Haus sehr wahrscheinlich): Diazed, Neozed, Nennstrom (steht drauf bzw. Farbe des Plättchens am Sockel)?
Automaten: Leitungsschutzschalter, Charakteristik und Nennstrom? (z.B. B10A, steht meist über dem schwarzen Schalter)

Oder ist das keine Sicherung, sondern der Fehlerstrom-Schutzschalter, der bei dir raus fliegt?

Falls du immernoch keine Ahnung hast, Foto bitte :D

Sollte es eine Schraubsicherung sein, die bei dir raus fliegt, wäre das sehr ungewöhnlich, da diese Dinger bei kurzen Einschaltströmen nur auslösen, wenn diese enorm hoch ausfallen.

Soldier_DDR
22.04.2008, 23:46
Sollte es eine Schraubsicherung sein, die bei dir raus fliegt, wäre das sehr ungewöhnlich, da diese Dinger bei kurzen Einschaltströmen nur auslösen, wenn diese enorm hoch ausfallen.

Oder klein aber dafür sehr lange ;) also belastungsmäßig gesehen

Kodinator
23.04.2008, 14:04
{ S161-H }
{16A 380V}
Steht bei mir drauf... kleiner schwarzer Kippschalter
Die ist nur für mein Zimmer.

Kannst mir ja mal erklären, inwiefern das weiterhilft ^^
Habe da nicht so die Ahnung.

Soldier_DDR
23.04.2008, 15:48
Naja beim FI-Schalter löst das Teil aus sobalt n Fehlstrom vorhanden ist und das sehr schnell, wird primät in Nassräume oder Außensteckdosen angebracht. Kurz 230V geht rein aber nur 210V kommen raus -> Klack. Schau bei Wiki nach da stehts besser drin. Fakt ist das er das gefragt hat um ggf eine Diagnose machen zu können.

Was du hast wird denke ich ne einfache Sicherung sein, also sowas wie die Drehteile früher nur halt schneller und die lassen sich mehrmals verwenden ;-)

16A heiß nix anderes das der Strom nicht größer als 16A ist bevor sie abschaltet, sowas kann eintreten durch Kurzschlüsse, geringer Widerstand (Kurzschluss etc) oder durch Geräte die zu viel ziehen zb. 2 Elektroheizungen an einer Steckdose oder eben ggf dein Rechner mit nem defekten Netzteil oder sonstigen Defekt.

Kodinator
23.04.2008, 16:16
Ähmm... den Sinn einer Sicherung ist mir bekannt :rolleyes:

StillPad
23.04.2008, 16:36
Naja beim FI-Schalter löst das Teil aus sobalt n Fehlstrom vorhanden ist und das sehr schnell, wird primät in Nassräume oder Außensteckdosen angebracht. Kurz 230V geht rein aber nur 210V kommen raus -> Klack. Schau bei Wiki nach da stehts besser drin. Fakt ist das er das gefragt hat um ggf eine Diagnose machen zu können.

Was du hast wird denke ich ne einfache Sicherung sein, also sowas wie die Drehteile früher nur halt schneller und die lassen sich mehrmals verwenden ;-)

16A heiß nix anderes das der Strom nicht größer als 16A ist bevor sie abschaltet, sowas kann eintreten durch Kurzschlüsse, geringer Widerstand (Kurzschluss etc) oder durch Geräte die zu viel ziehen zb. 2 Elektroheizungen an einer Steckdose oder eben ggf dein Rechner mit nem defekten Netzteil oder sonstigen Defekt.

Argh alles völlig falsch.

FI löst aus wenn der Eingangsstrom nicht den ausgangsstrom entspricht.
Mit Volt hat das gar nix zu tun.

Die Drehteile sind die Neo- Dia- Zed und sonst Sicherungen.
Die lösen nicht langsamer aus als Andere sondern eher schneller!

Sie klein die man mehrmals benutzen kann sind Sicherungsautomaten.
Die Standard Dinger meist B lösen erst "schnell" aus beim 4fachen des Nennstromes. Also 4x16A in den meisten Fällen.
Gibt dafür Diagramme.
Wenn die Leitung mit 16A belastet wird kann es sehr oft Stunden dauern.
Bis die mal raus fliegt.

Soldier_DDR
23.04.2008, 16:39
Ja Strom sorry. (I in A) War grad wo anders ;-)

Warum sollen die Drehteile schneller auslösen? Die Automaten sind viel präzieser, bis bei den Drehteilen der Draht mal durchbrennt kann wie gesagt wenns nur leicht mehr ist ewig dauern, das ist bei den Automaten dachte ich nicht der Fall, da präzieser. (?)

Mini-Pluto
23.04.2008, 17:00
{ S161-H }
{16A 380V}
Steht bei mir drauf... kleiner schwarzer Kippschalter
Die ist nur für mein Zimmer.
Dabei handelt es sich tatsächlich um einen Leitungsschutzschalter (zufällig die gleiche Bezeichnung wie der Kram, der bei mir zu Hause zum Teil verbaut ist).
Das "H" ist die Charakteristik und ich habe grade mal nachgelesen, dass diese Dinger ziemlich veraltet sind (stehen nichtmal mehr in meinem Tabellenbuch). Im Gegensatz zu einem heutzutage typischen LS-Schalter (für Haushalte meist B16A oder B10A) sollen die H-Teile deutlich empfindlicher auf kurze Stromspitzen (ich nenne es mal "Peaks") reagieren, allerdings bei leichten Überströmen später auslösen, was heutzutage beides eher Nachteile sind.

Eine H16A würde bei einem kurzzeitigen Strom von 48 A schon nach wenigen ms auslösen, eine B16A drückt da ein Weilchen länger ein Auge zu und grade bei Netzteilen sind solche Ströme beim Einschalten sicherlich möglich. Das hängt natürlich auch immer davon ab, wie die Hersteller solche Sachen bauen (wobei teuer und billig da sicher kein Aussagekriterium ist).

Damit will ich nun nicht sagen, dass du dir da eine moderne Sicherung einbauen (lassen) sollst (wobei dann auch noch die Frage bestünde, ob die Montagetechnik überhaupt noch die gleiche ist), sondern dass ich es für wahrscheinlich halte, dass es sich bei dir um ein normales Phänomen handelt und nicht um einen Defekt.

Problem ist nun natürlich, welche Optionen du hast, um der Sache Herr zu werden, sofern du das mit der Steckdosenleiste (u.s.w.) beibehalten willst.

a) Je nachdem wie groß deine Wohnung ist, könntest du es mal probehalber mit einer anderen Steckdose probieren. Wenn der Leitungsweg zum Sicherungskasten weiter ist, könnte der zusätzliche Widerstand der Leitung so grade ausreichen, um den Strom etwas mehr zu begrenzen.
b) anderes PC-Netzteil (wäre natürlich doof)
c) andere Sicherung (oben schon erwähnt)
d) Steckdosenleiste oder Blitzschutz-Steckdose, jeweils mit eingebautem Netzfilter (Netzfilter können Stromstöße in gewissem Maß kompensieren). Könnte ausreichen, muss aber nicht.
e) du könntest versuchen, das Netzteil immer dann einzuschalten, wenn die Wechselspannung sich grade im Nulldurchgang befindet... dazu hast du pro Sekunde 100 mal die Gelegenheit :D

Kodinator
23.04.2008, 20:02
nicht 50 mal?? :confused:
Sorry Elektronik ist nicht mein Fall ;)

Ehrlich gesagt, in unsrem Haus.... direkt die 1. Steckdose (also andre Seite der Wand) ist mein PC :D
Aber der soll schön da stehnbleiben.
Ich glaube ich schau mich mal ner ner neuen Sicherung um, dass dieses Problem mal weggeht.
Wieviel kostet denn das ganze?

Also 1 Sicherung
+ Einbau ?

Oder nur 1 Sicherung ohne Einbau? ^^
Vllt kann da ein Elektronikerkollege das machen

Soldier_DDR
23.04.2008, 20:37
Son Drück-Teil bekommste für glaube ich 7 oder 14 EUR weis ich ni mehr so genau, Einbau ka

Kodinator
23.04.2008, 21:34
dann warte ich drauf bis jemand Ahnung hat ^^

Mini-Pluto
23.04.2008, 22:48
Der LS-Schalter kostet 3-8 euro im Baumarkt weil 16A mit B-Charakteristik ein Alleweltsteil ist. Einbau ist eine andere Sache, weil es sein kann, dass der bei euch im alten Sicherungskasten nicht auf die Hutschiene passt und man dann basteln darf... also wenn du da einen Elektroinstallateur oder ähnliches im Bekanntenkreis hast, würd ich den fragen... der machts sicher für ein kleines Bierchen *g*

Um mich aus der Affaire zu ziehen, will ich aber nochmal betonen, dass nicht gesagt ist, dass das Problem mit einer anderen Sicherung aus der Welt ist :D Andererseits verschlechterst du den Sicherheitsstand deiner Wohnung auch nicht, wenn du die Teile tauschst.

StillPad
24.04.2008, 04:10
nicht 50 mal?? :confused:
Sorry Elektronik ist nicht mein Fall ;)

Ehrlich gesagt, in unsrem Haus.... direkt die 1. Steckdose (also andre Seite der Wand) ist mein PC :D
Aber der soll schön da stehnbleiben.
Ich glaube ich schau mich mal ner ner neuen Sicherung um, dass dieses Problem mal weggeht.
Wieviel kostet denn das ganze?

Also 1 Sicherung
+ Einbau ?

Oder nur 1 Sicherung ohne Einbau? ^^
Vllt kann da ein Elektronikerkollege das machen

Wenn du Pech hast müssen die Hausanschlußsicherung raus und das wird dann nicht billig.
Oder er macht es unter Spannung, wo aber eine Lebensgefahr besteht.
Mal eben eine Sicherung wechseln ist gar nicht so einfach;)

Brockhaus
24.04.2008, 11:35
Oder er macht es unter Spannung, wo aber eine Lebensgefahr besteht.

Ja ja, was ist schwarz und hängt an der Decke? :D