PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer von euch zockt noch SNES?

thebiggestquaker
30.10.2008, 14:04
Hi,

letztens hats mich mal gepackt und ich hab meine SNES (Super Nintendo Entertainment System, für die jüngere Playstation-Generation unter uns) ausgepackt. Echt klasse, mal so einen Klassiker wieder auszupacken. Und schier unglaublich, was damals schon grafisch und spielerisch möglich war.

Also, wer hat noch eine und zockt ab und zu? Was für Spiele sind eure Favoriten?
Meine Favoriten:
-Illusion of time
-Mario Kart
-Mario World (einfach Kult)
-THeme Park (einzige Wirtschaftssimulation für den SNES wenn ich nicht irre)

Gruß
Martin

EvilmadeFlesh
30.10.2008, 17:39
ICH!

Hab erst vor knapp ner Woche ne kleine Retro-Station hier aufgebaut. nen kleinen 56cm-TV (4:3) daran ein SNES, 'ne Playstation 1 und eine Xbox

Das SNES für:
Mario World
Mario World 2: Yoshis Island
Mortal Kombat 2
Killer Instict (ich hab's wieder :D )
Zelda

Die PS1 für:
Resident Evil 1+2
Final Fantasy 7
Disruptor
Wild 9
Skullmonkeys
Omega Boost
Legacy of Kain: Blood Omen 1

und die XBox eigentlich nur für:
House of the Dead 3 (inkl. teil 2) ...hab heute erst ne Pistole dafür bekommen :D

Ich stocke meine Sammlung so nach und nach mit weiteren Perlen auf. Allerdings bin ich spielender Sammler. Sprich: Es kommt mir nicht unbedingt auf den Zustand an und dass alles wie Neu aussieht, sondern, es muss funktionieren... da hat man dann auch eher mal die Chance, etwas günstig zu bekommen und nicht irgendwelche Sammler-Mondpreise zu zahlen. So ist das Hobby dann sogar relativ günstig ;)

Audiophil
31.10.2008, 16:49
Mein SNES hat natürlich auch noch einen Ehrenplatz in meiner Sammlung. Besonders die RPGs hole ich immer wieder gerne raus (Secret of Mana, Illusion of Time, Terranigma, Final Fantasy VI, Lufia, Secret of Evermore, Mystic Quest Legend) und wenn Freunde kommen darfs auch gerne mal ne Runde Street Fighetr 2 Turbo, FIFA 96, NBA Jam oder Stunt Race FX sein. Und nicht zu vergessen natürlich Super Metroid und Zelda III.

Bohrmaschine
04.11.2008, 08:47
Obwohl eine Wii neben meinem Fernseher steht, ist das SNES nie gewichen. Es Thront nach wie vor unter der Glotze und wird das ein oder andere Mal noch benutzt.
Besonders gerne zocke ich SuperMarioWorld, Terranigma, Zelda 3, Street Fighter2.
Für mich ist und bleibt das SNES die beste Konsole aller Zeiten! Die Spielevielfalt ist gigantisch und es sind nur wenige Gurken im Sortiment ;)

EvilmadeFlesh
04.11.2008, 12:37
Obwohl eine Wii neben meinem Fernseher steht, ist das SNES nie gewichen. Es Thront nach wie vor unter der Glotze und wird das ein oder andere Mal noch benutzt.
Besonders gerne zocke ich SuperMarioWorld, Terranigma, Zelda 3, Street Fighter2.
Für mich ist und bleibt das SNES die beste Konsole aller Zeiten! Die Spielevielfalt ist gigantisch und es sind nur wenige Gurken im Sortiment ;)

Den letzten Teil möchte ich doch mal ein wenig anzweifeln.

Das mit der besten Konsole der Welt, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber zumindest akzeptieren. Sowas muss schliesslich jeder für sich selbst entscheiden.
Das mit der Spielevielfalt und den Gurken sehe ich jedoch ziemlich anders.

Zunächst einmal war das Spieleangebot bzw. die Genre-vielfalt bis auf wenige ausnahmen doch ziemlich eingeschränkt. Zum grössten Teil gab's Jump'n'Runs, 2D-Prügler und J-RPGs, bzw. -Adventures.
Dazu waren (wie bei so gut, wie allen Systemen) die grosse Masse der Spiele ziemlicher Müll.
Es gibt einige Perlen, relativ viele gute Spiele, sehr viel Mittelmaß... und einen Riesen-Haufen Scheisse.

Aber man erinnert sich natürlich am liebsten an die Perlen :D

Audiophil
04.11.2008, 13:04
Zunächst einmal war das Spieleangebot bzw. die Genre-vielfalt bis auf wenige ausnahmen doch ziemlich eingeschränkt. Zum grössten Teil gab's Jump'n'Runs, 2D-Prügler und J-RPGs, bzw. -Adventures.
Wir sprechen hier aber auch von einer Ära, in der kaum andere Genres existierten. Und eine Wirtschaftssimulationen, WRPGs, Ego Shooter und Strategiespiele hatte auch das SNES zu bieten, viele davon waren aufgebohrte Portierungen vom PC.

EvilmadeFlesh
04.11.2008, 13:19
Wir sprechen hier aber auch von einer Ära, in der kaum andere Genres existierten. Und eine Wirtschaftssimulationen, WRPGs, Ego Shooter und Strategiespiele hatte auch das SNES zu bieten, viele davon waren aufgebohrte Portierungen vom PC.

Hab ich ja auch nie bestritten.
Ich weiss auch, dass es Spiele aus anderen genres gab: Doom, Syndicate, Mech Warrior, etc.

Nur würde ich aufgrund dieser meist mittelmässigen Ausnahmen nicht gerade von einer gigantischen Spielevielfalt reden.

Audiophil
04.11.2008, 13:37
Ich würde die Ausnahmen nicht gerade mittelmäßig oder selten nennen. Theme Park, Sim City, Sim City 2000, Utopia, diverse Ports der D&D Spiele von SSI und Westwood, Populous, der geniale Genremix ActRaiser 1+2, Wolfenstein 3D, diverse Rennspiele wie Rock´n´Roll Racing, Test Drive oder Stunt Race FX, Star Wing und und und
Ich würde schon sagen, dass das SNES eine riesige Auswahl zu bieten hatte und jeder von uns kennt vermutlich nur die Spitze des Eisberges und seine persönlichen Favoriten.

edit: und auch im Vergleich zu heute ist die Abwechslung ziemlich gut gewesen. Heute hast du fast nur noch 1st und 3rd Person Shooter, damals waren es eben die Jump&Runs und die typischen Arcade Titel.

CCow
04.11.2008, 14:34
Ich habe hier im Studi-Wohnheim leider nichtmal Platz für einen Fernseher. Von daher ist mein lieber alter SNES noch immer zu Hause bei Mama. Da ich zu der Zeit allerdings noch nicht besonders viel Geld hatte, (Ich war da noch Grundschüler und kam dann in die fünfte Klasse und so...)habe ich leider so coole Import-Games wie Final Fantasy VI nicht. :'( Ich muss Audiophil beipflichten, was die Breite des Sortiments angeht. Außerdem finde ich auch, dass es seitdem keine Konsole gegeben hat deren Spiele im Schnitt von besserer Qualität waren. Grade die Playstation 1 die ja ein paar Jahre später rauskam ist dafür ein Paradebeispiel. Da gibt es vielleicht umso mehr Spiele, dafür muss man aber auch noch deutlich länger nach wirklichen Top-Titeln suchen.
Ich habe auch sehr gern Mario World für den SNES gespielt. Allerdings fande ich dann Yoshi's Island noch einmal besser. Das Spiel finde ich immer noch genial! Hat mir einfach unheimlich Spaß gemacht mit den Yoshis durch die Level zu hüpfen und Baby-Bowser und seine Freunde platt zu machen. :D Auch die Donkey Kong Country Serie habe ich viel gespielt.
Als Sportspiel habe ich International Super Star Soccer gespielt. Ist zwar nicht so realistisch wie Fifa 2009, dafür aber zehn mal simpler! :)
An Rennspielen habe ich vor Mario Kart und Micro Machines. Auch zwei coole Spiele. :)

Gast254035
04.11.2008, 14:56
Ich zocke auch noch regelmäßig mit dem SNES. Besonders Castlevania und Super Metroid. Für mich die beiden besten Games auf dem Super Nintendo.

Ich finde der größte unterschied zu den heutigen Konsolen war, das damals mehr an der Software gearbeitet wurde. Um möglichst viel aus der Konsole rauszuholen. Wenn man heute in Sache Grafik einen Schritt nach vorne machen will, wird eher eine neue Konsole Produziert.
Allein bei den Jump'n'Runs auf dem SNES kann man das sehr gut sehen. Wenn man sich so die ersten Mario oder Disney spiele anschaut und dann später die Donkey Kong Country reihe, das ist schon ein Himmelweiter unterschied in Sachen Grafik. Da können sich heute noch manche 3D-Jump'n'Runs 'ne Scheibe von abschneiden.
Nicht zu vergessen Mortal Kombat und Killer Instict. Klar, heute lächelt man drüber aber damals sah das schon genial aus.

Naja, für mich bleibt das Super Nintendo bis heute noch die beste Konsole die es gab. Damit bin ich halt groß geworden. Für mich sind Konsolen keine Konsolen mehr seitdem es da auch Ladebalken gibt.;)

Gruß
Sparrow

Audiophil
04.11.2008, 15:13
Für mich sind Konsolen keine Konsolen mehr seitdem es da auch Ladebalken gibt.;)
Stimmt schon. Und heute lachen sie über Nintendo, weil sie an den Modulen festhalten wollten. Welche Nachteile die CD-Roms auf der anderen Seite mit sich gebracht haben, will keiner sehen. Ich frage mich, ob die Module mit den heutigen Techniken nicht vielleicht sogar mithalten könnten, wenn man die Entwicklung nicht gestoppt hätte...

CCow
04.11.2008, 15:26
Ich dachte eigentlich, dass vor allem die Kosten gegen die Module sprachen. Also, dass vom technischen her hätten mithalten können, aber von den Produktionskosten halt nicht. CDs/DVDs sind ja sehr billig... Ich habe die Diskussion da aber auch nicht sooo genau mitbekommen.
Zur Grafik nochmal. Ja, ich finde es auch krass was sie da rausholen konnten! Wenn man sich mal Donkey Kong Country 3 anguckt und dann zum vergleich Mario World. Da sind echt Welten unterschied. Heutzutage braucht man für so etwas gleich mal zwei neue "Konsolengenerationen" ...

Gast254035
04.11.2008, 15:31
Ich frage mich, ob die Module mit den heutigen Techniken nicht vielleicht sogar mithalten könnten, wenn man die Entwicklung nicht gestoppt hätte...
Naja, leider hat Nintendo mit der Nebelmaschine (N64) gezeigt das die Module nicht mehr mithalten können. Anderseits hat Sega mit dem ersten versuch eine Konsole mit 'nem CD-Rom Laufwerk zu bringen (ich glaub das war das Mega Drive?) auch gefloppt.
Aber im Grunde genommen glaube ich schon das mit der heutigen Technik auch eine Konsole mit Spiel-Modulen durchaus noch mithalten könnte. Es müsste sich nur jemand trauen das Risiko einzugehen.

CCow
04.11.2008, 15:36
Ich muss sagen, dass ich das N64 eigentlich nicht schlecht finde. Zumindest für Leute die gerne Jump 'n Runs und Fun-Racer wie Mario Kart oder Diddy Kong Racing spielen ist die Konsole sehr gut. Auch Sportspiele spielen sich eigentlich ziemlich gut. Davon abgesehen, finde ich den Controller einfach super. Bis auf den SNES-Controller (Gut geformt, simpel, genial!), kommt da für mich noch keiner ran. (Wii lassen wir mal nicht gelten^^) Allerdings fande ich es extrem schade, dass Nintendo unbedingt Square verschrecken musste und es so kaum nennenswerte J-RPGs für den N64 gibt. :(

Audiophil
04.11.2008, 15:43
Soweit ich weiß, lagen die Schwächen der Module "nur" beim Preis und bei der geringeren Speicherkapazität. Gerade was den Preis betrifft, wäre die Rückkehr zum Modul doch für die Industrie heute wieder eine Lösung. Man hätte zwar höhere Produktionskosten, die Raubkopiererdebatte wäre dann aber wieder vom Tisch. Aber vermutlich würde der markt das nicht annehmen.

Ich denke, Nintendo hat die CD-Rom fallen lassen und weiter am Modul festgehalten, weil, wie Sparrow schon sagte, eben SEGA mit seinem Addon gescheitert ist. Nintendo hat ja daraufhin den Deal mit Sony/Philips platzen lassen. Hätte Sony mit der Playstation dann nicht solchen Erfolg gehabt, dann weiß ich nicht, ob sich die CD-Rom auf dem Konsolenmarkt überhaupt durchgesetzt hätte. Philips CDi ist ja auch kläglich gescheitert. Nur Sony hat den großen Nutzen aus der Zusammenarbeit mit Nintendo gezogen und das große Vorbild sogar zwei Generationen lang schlagen können.

CCow
04.11.2008, 16:11
Nintendo und Sony hatten zusammen einen Vertrag abgeschlossen um eine CD-basierte Konsole zu entwickeln. Allerdings hat Nintendo den Vertrag dann wieder anulliert, da Sony deutlich mehr Rechte haben wollte als Nintendo weggeben wollte. (So stehts zumindest sinngemäß auf Wikipedia ^^)
Ich persönlich hätte wenig Probleme damit wieder auf Module umzusteigen. Allerdings weiß ich gar nicht ob das Piraterieproblem auch bei der Wii so groß ist? Ich habe selbst nie Konsolenspiele gebrannt. Ich weiß noch dass es für die PS1 einen Chip gab für gebrannt Spiele. Gibt es sowas auch für die Wii? (Ich will nich wissen wie sowas heißt, oder wo man es bekommen kann! Nur ob es was gibt...) Habe da wie gesagt wenig Ahnung von. >.>

Audiophil
04.11.2008, 17:06
Ich meinte jetzt nicht speziell auf die Wii bezogen, sondern allgemein für den Konsolenmarkt. Module sind eben nicht so leicht zu kopieren wie Discs. Für den Gamecube gab es auf jeden Fall auch Modchips, wobei man noch zusätzlich ein neues Laufwerk einbauen musste, da die Nintendodiscs ja so ein eigenes Format hatten, was weder dem der normalen Discs, noch dem der Minidiscs entspricht. Bei der Wii dürfte es etwas schwieriger sein, dass Laufwerk zu wechseln.

EvilmadeFlesh
04.11.2008, 19:34
Ich sach mal so... heutzutage könnte man bestimmt auch wieder ne Kosnole mit Modulen rausbringen.
Speicher ist so billig, wie nie.

Auf der anderen Seite ist das nicht mehr wirklich nötig. Bei guter Programmierung, sind Ladezeiten heutzutage nicht mehr wirklich störend, weil nur wenige Sekunden lang.

Beim N64 lag der Nebel nicht an der Modultechnik, sondern einfach an der minderwertigen Technik.
Was damals durch die Modulgrösse nicht, oder nur sehr begrenzt möglich war, waren Videos und aufwändige Musik und Sprachausgabe. Und 2D-Hintergründe, wie z.B. bei Resident Evil, oder Final Fantasy 7,8,9 konnten auch problematisch werden.

Audiophil
08.11.2008, 21:19
Resident Evil 2 und 3 wurden allerdings noch auf das N64 portiert und meiner Meinung nach sieht man keinen Unterschied zur PSOne Fassung. RE Zero wurde ja auch ursprünglich fürs N64 entwickelt.

Ein weiterer Vorteil der Module wäre sicherlich noch die höhere Haltbarkeit. NES Module haben die letzten 20 Jahre überstanden und überstehen vermutlich auch noch die nächsten 20, wenn man sie nicht mutwillig kaputt macht und hin und wieder den Staub raus pustet. Die Haltbarkeit von optischen Medien ist da um einiges geringer. Aber kein Hersteller würde etwas verkaufen, das ewig hält.

EvilmadeFlesh
09.11.2008, 14:33
Resident Evil 2 und 3 wurden allerdings noch auf das N64 portiert und meiner Meinung nach sieht man keinen Unterschied zur PSOne Fassung. RE Zero wurde ja auch ursprünglich fürs N64 entwickelt.

Ein weiterer Vorteil der Module wäre sicherlich noch die höhere Haltbarkeit. NES Module haben die letzten 20 Jahre überstanden und überstehen vermutlich auch noch die nächsten 20, wenn man sie nicht mutwillig kaputt macht und hin und wieder den Staub raus pustet. Die Haltbarkeit von optischen Medien ist da um einiges geringer. Aber kein Hersteller würde etwas verkaufen, das ewig hält.

Bei Resident Evil mag das noch hingehauen haben... ein Final Fantasy war aber definitiv nicht möglich.

Das mit der Haltbarkeit ist so ne Sache.
1. halten Module auch nicht ewig. Alte NES-Module machen oft zicken, wenn man sie spielen will. Einerseits durch korrodierte Kontakte... anderseits funktionieren bei vielen Spielen die Spielstände nicht mehr (und man kann auch nicht mehr abspeichern)
2. hört man bei optischen Medien immer von der relativ kurzen Lebenszeit... ein beaknnter von mir hat noch Musik-CDs aus den frühen 80ern... die laufen heute immer noch einwandfrei.
Und auch ich habe Musik- und Spiele-CDs, die schon 10-15 Jahre auf dem Buckel haben und immernoch problemlos funktionieren.
genaugenommen habe ich noch keine CD gehabt, die durch pures Alter den Geist aufgegeben hat. Klar. SIe sind anfällig im Bezug auf beschädigung (Kratzer) Aber die kann man durch ordnungsgemäße nutzung und Lagerung weitgehend vermeiden.
3. früher oder später geht ALLES mal kaputt.

Audiophil
09.11.2008, 17:43
2. hört man bei optischen Medien immer von der relativ kurzen Lebenszeit... ein beaknnter von mir hat noch Musik-CDs aus den frühen 80ern... die laufen heute immer noch einwandfrei.
Und auch ich habe Musik- und Spiele-CDs, die schon 10-15 Jahre auf dem Buckel haben und immernoch problemlos funktionieren.
genaugenommen habe ich noch keine CD gehabt, die durch pures Alter den Geist aufgegeben hat. Klar. SIe sind anfällig im Bezug auf beschädigung (Kratzer) Aber die kann man durch ordnungsgemäße nutzung und Lagerung weitgehend vermeiden.
3. früher oder später geht ALLES mal kaputt.
Die CD hat bei guter Pflege eine durchschnittliche Lebensdauer von 20 Jahren. Natürlich liegen einige CDs drüber und andere drunter. Das CDs aus den frühen 80ern heute noch einwandfrei laufen, möchte ich bezweifeln. Vielleicht hört man auf der Kompaktanlage zu Hause noch keinen Unterschied (oder hat vergessen, wie die frische CD geklungen hat), Macken werden diese aber bestimmt bereits aufzeigen. Das Bundesdeutsche Tonträgerarchiv (ich glaube so nennt es sich) hat im Jahre 2006 200 CDs aussortieren müssen. Wieviele bis heute dazu gekommen sind weiß ich leider nicht. Vynil, Magnetband oder die DVD-RAM haben jedoch eine deutlich höhere Haltbarkeit und können schon ein Menschenleben überstehen, gute Pflege eben voraus gesetzt und bei der DVD-RAM ist das natürlich bisher nur theoretisch, denn die existiert noch nicht so lange.

Dorothea
30.11.2008, 21:20
Dickes Kompliment nochmals an BigN für die Controller vom SNES! Echt noch gute Wertarbeit! :)

gro3ne
14.12.2008, 16:48
Sim City auf dem Snes ohne Ende gedaddelt.

Und Power Drive obwohl ich das nie geschafft hab durch zuspielen. Bis heute nicht :D. Wird mal wieder Zeit es raus zu suchen :D.

Dorothea
14.12.2008, 21:56
Sim City hab ich auch mega viel gespielt, da gingen echt einige Tage für drauf. Sim City 2000 war mir danach zu komplex :)

preach18
27.01.2009, 11:38
manchmal zock ich noch alte snes games über meine wii, aba nur die wirklich guten games wie zelda oda street fighter
wenn ich ma wieder ein retro-adrenalin-schub bekomm

Gast315432
21.08.2009, 16:10
Ich bin 14 und habe extrem viele Konsolen , doch einmal in 2 Wochen packts mich doch noch und ich greif zu meiner ersten Konsole überhaupt , dem Snes :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Brelandron
26.02.2010, 00:26
Ich habe alle meine Spiele aufbewahrt. Wenn ich dann in einem nostalgischen Anfall wieder spiele, dann meistens Sim City oder alte Final Fantasy Teile.

zocki76
01.03.2010, 07:16
Ich habe meine SNES damals leider verkauft. Deswegen bin ich froh, dass es viele Top-Titel für die SNES im Wii-Store gibt, auch wenn ich dafür wieder ein paar Euros latzen muss.

UncleD
17.03.2010, 09:37
Also ich hab bis vor einer Woche noch fleisig SNES gezockt :up:....
aber die ist jetzt einer Wii gewichen...aber die "alten" Super-Mario teilen sind und bleiben einfach die besten...

Scr4tch3r
17.03.2010, 16:10
Das geilsten Games die ich heute noch ab und an zocke sind für mich ganz klar:

-Secret of Mana I/II
-Secret of Evermore
-Lufia

mfg Scr4tch3r

Bash^...
26.03.2010, 07:38
Habe mal mein SNES wieder rausgekramt und angeschlossen.
Gleich mal ne Runde Mario Kart angeworfen und war wieder begeistert.

Meine absoluten SOftwareperlen waren damals:
Super Mario World
Super Mario Kart
Super Star Wars,ESB,RTOJ
Street Fighter II Turbo
R´n´R Racing
Zelda
und so viele andere

Habe leider nur noch 10 Games hier, muss mal schauen was Ebay so hergibt und mich vor den Schlägen der Frau retten, wenn jetzt neben der 360er und dem DC noch ne 3te Konsole im Wohnzimmerschrank Platz sucht :D

Joschy1489
23.04.2010, 21:48
ich spiele noch ab und zu Mario Kart aber was ich auch noch öfter spiele ist N64 Super Mario und Paper Mario