PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ist die Auflösung fast immer nur in 720p

DerGrobian
09.03.2009, 00:09
Hi mich würde mal intressieren warum bei den meisten spielen die auflösung nur 720p beträgt. Bei Multiplatform Titel ist die bei der XBox meisten immer bei 1080p wärend die PS 3 version nur 720p vorweisen kann, und offt muss man auch lesen das die PS 3 version nicht nur in der auflösung die schlechtere grafik bietet. Es gibt selten titel die auf der PS 3 1080p haben und die werden dann auch noch gefeiert als wenn der messias erschienen ist zb God of War 3, keine frage bestimmt ein super spiel, aber es wurde auch schon berichtet das es so super aussieht und 1080p bietet. Da denke ich " He super jeder scheiss titel hat auf der 360 1080p" obwohl Sony ja immer betohnt das Die PS 3 die stärkste machien besitzt. " was bringt ein porsche mit ca. 300 ps wenn man nicht weiss wie man vollgas gibt oder?

Gast11061
09.03.2009, 09:18
Ich finde, das einzige Spiel, wo die 720p auffallen, ist GTA4. Da sieht's so richtig "groß gezerrt" aus. Bei anderen Spielen fällt das nicht auf. Mich stört es also nicht.

StillPad
09.03.2009, 09:55
Tja wenige Spiele haben 1080 weil es dadurch zu langsam läuft.
Du bekommst fast kein PC Spiel in 1080p flüssig am laufen ausser du hast aktuelle High End Hardware und schon damit wird es schwer.

Die PS3 ist ja inzwischen schon "alt"

Das die X-360 nur 1080 Titel hat wüsste ich aber, dort ist 720p Standard und diese Minigames haben höchstens 1080i, der Rest hatte bisher immer nur 720.

Kann sein das es nun neue gibt die haben dann aber höchsten 1080i weil die ja auf allen System laufen müssen.
Die damalige 360 hatte ja kein HDMI.
Ich habe bisher zumindest noch kein einziges X-360 Spiel in 1080 gesehn.

Und GTA4 ist einfach "unscharf" damit es nicht so auffällt.
Ein weiteres Problem is übrigens das die 720p Spiele nicht mal 720p sind.
Und das auf beiden Konsolen.

DerGrobian
09.03.2009, 11:15
Das beide Konsolen es nicht schaffen die angepriesene auflösung zu meistern ist ja bekannt. aber zumindestens werden die spiele dann hochskaliert. Vieleicht war meine frage estwas blöd gestellt. Im grunde ist volgendes zu beobachten. Wenn ihr mal in einem grösseren elektro markt seit oder da wo viele spiele stehen. dann vergleicht mal die angegeben auflösung. auf der 360 verpackung wird immerhin fast immer angegeben 1080p und bei der PS3 fast immer nur 720p was den eindruck erweckt das es zumindesten nicht hochskaliert werden kann. ob das nun vorteile hat weiss ich nicht aber der eindruck das die 360 spiele besser aussehen ist gegeben. Und noch was, es ist ja tatsache das in test von multititeln meisten rauskommt das die PS 3 version irgentwie mauer aussieht. zb. GTA 4 ( habe ich für die PS 3, ein Freund für die Box, nicht nur ich finde das die Box version besser aussieht oder PES sieht auf der Box besser aus oder SF 4 sieht auf der Box besser aus)

Audiophil
09.03.2009, 12:44
Die PS3 ist nunmal nur auf dem Papier stärker als die 360, in der Praxis sieht es anders aus, denn da sind beide Konsolen in etwa gleichwertig (haben ja sogar fast identische Prozessoren). Die PS3 hat zwar eine bessere GPU(?), aber dafür eine miese RAM-Verwaltung und viele Entwickler behaupten, es fiele ihnen schwerer für die PS3 zu entwickeln als für die 360.

StillPad
09.03.2009, 13:24
Und noch was, es ist ja tatsache das in test von multititeln meisten rauskommt das die PS 3 version irgentwie mauer aussieht. zb. GTA 4 ( habe ich für die PS 3, ein Freund für die Box, nicht nur ich finde das die Box version besser aussieht oder PES sieht auf der Box besser aus oder SF 4 sieht auf der Box besser aus)
Von GTA4 weiß ich das beide Version ihre Vor und Nachteile haben.
Von einigen Testern wurde sogar die PS3 Version vor gezogen.

Das so viele Spiele angeblich besser aussehen köntne auch daran liegen das der TV von dein Kumpel besser ist.
Oder er hat nur ein 720er wodurch das Bild besser wirkt.

phoenixyz
09.03.2009, 14:29
Dass Xbox Spiele alle in 1080p laufen, ist Schwachsinn. Gears of War 2, GTA IV, Halo 3 etc. laufen alle nur in 720p (Halo3 sogar in noch niedrigerer Auflösung, was in etwa genauso viel Aufruhr erregt hat, wie die niedrigere Auflösung von GTA IV auf PS3).

Ein bisschen Recherche hat folgende 1080p Titel ausgespuckt (bei allen anderen, bei denen es hinten auf der Packung steht handelt es sich offensichtlich um Upscaling):

Xbox Live Arcade:
Wolf of the Battlefield Commando 3
Feeding Frenzy 2
Portal
Boogie Bunnies

Retail:
NBA Street Home Court
Virtual Tennis 3

1080p Titel im PSN hat die PS3 en masse. Und mehr als 2 Retail Spiele mit 1080p wird die PS3 wohl auch haben.

StillPad
09.03.2009, 23:58
Zwei wüsste ich schon :D
Call of Duy 4 und The Darkness

Ming15
10.03.2009, 15:21
Metal Gear Solid 4 ist auch 1080 bin mir aber nicht sicher ob MGO auch 1080 ist. Aber es gibt welche.