Vollständige Version anzeigen : PC-Startproblem
Mathias0178
18.03.2009, 22:28
Tag einaml,
Ich hab nicht gewusst wo genau das reinpassen würde, also probier ichs mal hier.
Also, wenn ich meinen PC einschalte (Netzgerät und dann Startknopf) hört man das sich was tut, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich ins Innere hineinschau, dann tut sich nur was bei der Festplatte und den Laufwerken, das gesamte Mainboard inklusive Grafikkarte ist still (kein Lüfter rennt, nichts blinkt...).
Manchmal wenn ich Glück hab rennt er doch gleich, aber nach einigen Minuten dreht sich dann einfach das ganze Mainboard ab und ich hab wieder nen schwarzen bildschirm (Meldung am Bildschirm: "No Cable"):(
Ich weis nicht was da los ist , vll kann mir jemand von euch helfen.
Bis das Problem gelöst ist, muss ich mit meinem Laptop arbeiten, was nicht so schlimm ist, aber spielen ist kein Thema, der hat nämlich nur ne onboard grka:mad:
Danke schon mal
hast Du die Möglichkeit mal in anderes Netzteil zu testen?
Poste am besten erstmal was für ein System du besitzt, dann könnte man vieleicht helfen.
Mathias0178
19.03.2009, 21:13
@glukose
Ne, hab ich nicht ausprobiert, da ich kein zweites Netzteil habe.
@.wiki
kann ich dir nicht genau sagen, da ich ihn nicht starten kann um nachzusehen. Alles was ich weiß ist das es ein Fujitsu Siemens Scaleo 600 ist, mit AMD 2800+ und ner ATI Radeon 9800x+. Aber das ist doch in diesem Fall unwichtig oder?
Achja, das Netzteil wurde schon mal erneurt (vor 2 Jahren) da das erste nach 1 Jahr nicht mehr funktioniert hat.
Bierzeltboxer
21.03.2009, 19:11
Überprüfe doch mal alle Kabel und Steckkarten auf korrekten Sitz. Auch CPU und Lüfter. Wenn das nichts hilft wirds schwierig. Dann hilft eigentlich nur ausprobieren, was defekt ist. Und dafür muß man die Teile ja erstmal haben...
MrSnuggles
26.03.2009, 22:55
Klingt sehr nach entweder Wackelkontakt, defektem Mainboard (Microriss z.B.) oder eben defektem Netzteil. Letzteres solltest du mal testen und ggf ein qualitativ hochwertigeres einbauen. Welches hast du aktuell drinne?
Mathias0178
28.03.2009, 13:44
Delta Electronics
DPS 300MB B
max. Power 300W.
Made in China
Das vorige Netzteil wurde durch dieses erstzt, hat aber über 2 Jahre lang funktioniert.
Der PC ist schon über 4 Jahre alt.
MrSnuggles
29.03.2009, 23:46
Da würde ich auf jeden Fall ein anderes Netzteil kaufen. Bist du dem Problem schon auf die Schliche gekommen?
Wenn es ein "Wackler" bzw. ein defekter Halbleiter ist brauchst du nichts probieren.
Ich hatte es mit meinem alten PC.
Sobald ich einen zweiten RAM eingebaut habe ist er nicht mehr stabil gelaufen, egal welcher.
Am Ende stellte sich heraus dass das Board defekt ist.
Probier es mal mit nem Netzteil, vielleicht vom Kumpel oder so.
Wenn es damit nicht geht würde ich mal die Grafikkarte aus und andere Karten.
Mathias0178
02.04.2009, 08:34
Ich werd das in nächster Zeit mit nem andren Netzteil probieren.
Was mich wundert ist das bis auf das Mainboard alles rennt, also Festplatte und beide Laufwerke funktionieren. Am Mainboard rennt kein einziger Lüfter und kein einziges Lämpchen leuchtet.
Vll liegts doch am Mainboard?
Werd ich in nächster Zeit herausfinden!
Danke
StillPad
02.04.2009, 09:32
Nicht das Mainboard versorgt die andern Geräte sondern das NT.
Laufwerke laufen auch ohne Mainb. an.
MrSnuggles
02.04.2009, 09:56
Richtig. Schau dich mal nach dem Xilence Gaming Edition mit 600W um, das sollte auch ausreichend Reserven für die Zukunft bieten. Kostenpunkt irgendwas um die 70 Euro.
Hast du nicht die Möglichkeit von einem Freund das Netzteil zu testen?
Dann weisst du ob es daran liegt und gibst nicht Geld für NT aus und dann eventuell nochmal Geld für ein Board.
Scr4tch3r
02.04.2009, 23:51
also da du den an-knopf drücken musst damit sich der rechner hochfährt schätze ich das nur das NT kaputt ist, denn meistens ist es so das wenn das MB was abbekommen hat kannst du nicht mal mehr den an-knopf drücken (naja schon aber bringt dann halt nix)
Mathias0178
04.04.2009, 12:16
Ich hab zuhause noch 2 alte PC rumstehen. Die haben aber alle beide so ein Netzteil was keinen ein/aus Schalter haben (ka wie man das genau nennt). Mein neuer alter PC hat aber so eines mit Schalter. Ist das wichtig? Muss man sonst noch was beachten wenn ich das ansteck? Die beiden PC bzw. Netzteile sind über 10 Jahre alt!
StillPad
04.04.2009, 12:41
Das die vieleicht AT Netzteile sind und nicht mit heutigen Mainboards funzen;)
Ahja das die Leitung wohl nicht ausreicht auch noch
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.