StillPad
16.06.2009, 23:24
Nabend,
ich möchte mal mein neues Projekt vorstellen.
Das X-230 wurde heute endlich geleifert.
Nun ja was soll ich sagen? Man bekommt was man zahlt.
Laut Berichten im Netz wird es als bestes Boxensystem unter 150€ bezeichnet...
Okay ich wusst gar nicht das man für 150€ nur noch Schrott bekommt.
Aber nun genug der lobes Hymnen, bei dem Boxen System passt gar nix.
Sehr oft Negative erwähnt wird das die Höhen und Mitten fehlen würden.
Dem kann ich zustimmen, ich glaube aber es ist nicht das sie fehlen sondern einfach übertönt werden vom Sub.
Und dort ist nun auch mein Problemkind. Der Sub ist viel zu laut. Lustigerweise kann man den Sub noch locker um 8 Lautstärkestufe erhöhen:up: :D
Also was macht man? Richtig man nehme eine Socke und stopft sie ins Bassreflexrohr.
Supi gleich super Effekte zu verspühren das es tatsächlich noch was anderes gibt als nur Bass;)
Socke im Rohr ist natürlich blöd, also greift man(n) zum Werkzeug und macht sich daran das Ding zu entschärfen.
Nun geht das Desaster erst richtig los, wie bekommt man die Box auf ohne das man sie in zwei schlägt?
Langes rätseln, viel schrauben, biegen und brechen später hatte ich es endlich geschafft.
Endlich offen und es ist sogar noch halbwegs heile.
Das sind also nun die Fakten:
Subwoofer zu laut, trotz kleinester Einstellung
Unsauberer, "Dröhn"Bass.
Lösungen:
Spannungsteiler in Signalweg zum Sub
(Sehr schwierig die richtigen Bauteile zu finden ohne Anleitung und fundiertes Wissen)
Gehäuse dämmen.
Gehäuse verstärken
Ich habe mir nun als Ziel genommen erstmal das Gehäuse zu dämmen.
darum auch der ganze Ausbau, der Teile.
Gehäuse verstärken möchte ich mir ersparen, das es ziemlig klein und auch noch vollgestopft mit Elektronik ist.
An die Elektronik mchte ich erst dran wenn alles Andere nicht funzt.
Da ich noch nie sowas gemacht habe, habe ich mich erstmal eingelesen wie und womit man dämmt und hoffe bald von guten Ergebnissen berichten zu können :)
Die nächste Zeit werden also immer wieder Infos hier auftauchen.;)
Vielleicht habt ihr es auch schon gemacht und könnt Infos geben?
Also immer her damit
ich möchte mal mein neues Projekt vorstellen.
Das X-230 wurde heute endlich geleifert.
Nun ja was soll ich sagen? Man bekommt was man zahlt.
Laut Berichten im Netz wird es als bestes Boxensystem unter 150€ bezeichnet...
Okay ich wusst gar nicht das man für 150€ nur noch Schrott bekommt.
Aber nun genug der lobes Hymnen, bei dem Boxen System passt gar nix.
Sehr oft Negative erwähnt wird das die Höhen und Mitten fehlen würden.
Dem kann ich zustimmen, ich glaube aber es ist nicht das sie fehlen sondern einfach übertönt werden vom Sub.
Und dort ist nun auch mein Problemkind. Der Sub ist viel zu laut. Lustigerweise kann man den Sub noch locker um 8 Lautstärkestufe erhöhen:up: :D
Also was macht man? Richtig man nehme eine Socke und stopft sie ins Bassreflexrohr.
Supi gleich super Effekte zu verspühren das es tatsächlich noch was anderes gibt als nur Bass;)
Socke im Rohr ist natürlich blöd, also greift man(n) zum Werkzeug und macht sich daran das Ding zu entschärfen.
Nun geht das Desaster erst richtig los, wie bekommt man die Box auf ohne das man sie in zwei schlägt?
Langes rätseln, viel schrauben, biegen und brechen später hatte ich es endlich geschafft.
Endlich offen und es ist sogar noch halbwegs heile.
Das sind also nun die Fakten:
Subwoofer zu laut, trotz kleinester Einstellung
Unsauberer, "Dröhn"Bass.
Lösungen:
Spannungsteiler in Signalweg zum Sub
(Sehr schwierig die richtigen Bauteile zu finden ohne Anleitung und fundiertes Wissen)
Gehäuse dämmen.
Gehäuse verstärken
Ich habe mir nun als Ziel genommen erstmal das Gehäuse zu dämmen.
darum auch der ganze Ausbau, der Teile.
Gehäuse verstärken möchte ich mir ersparen, das es ziemlig klein und auch noch vollgestopft mit Elektronik ist.
An die Elektronik mchte ich erst dran wenn alles Andere nicht funzt.
Da ich noch nie sowas gemacht habe, habe ich mich erstmal eingelesen wie und womit man dämmt und hoffe bald von guten Ergebnissen berichten zu können :)
Die nächste Zeit werden also immer wieder Infos hier auftauchen.;)
Vielleicht habt ihr es auch schon gemacht und könnt Infos geben?
Also immer her damit