PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme Mit Hardware !!!

b2b_b2b
22.09.2009, 12:43
Hallo !

Ich habe ein Problem ....
Wenn ich meinen Rechner anmachen will ( Powerknopf ) , denn geht das Netzteil so wie auch der Prozessor nur ganz kurz ( 1-2-3 sek). Heißt also der Pc bleibt aus. Kurz darauf geht weder der Prozessor noch das Netzteil an. Erst nach einer gewissen Zeit laufen sie wieder für die 1-2-3 sek.

Ich habe mir nun schon ein neues Netzteil gekauft und auch ein neuen Mainboard.

Mainboard: m2n-mx-se plus

HILFE !!!!

c`mon
22.09.2009, 13:11
Ist zwar eigentlich das falsche Unterforum aber vielleicht kann ja ein netter Mod den Thread verschieben.
Ich hätte auch erstmal geschaut ob das Netzteil genug Saft liefert. Aber das hast Du ja schon ausgetauscht.

- Gibt der PC denn Piepstöne von sich? Wenn ja, was für ein BIOS hast Du denn (AMI, Award,...)?

- Hast Du davor was Neues eingebaut (z.B. Grafikkarte) oder die CPU übertaktet? Da Du aber das Mainboard schon ausgetauscht hast nehme ich an, dass Du schon geschaut hast ob Dein Prozessor ein Bratferkel ist.

- Mal geschaut ob vielleicht ein RAM-Riegel im Eimer ist?

- Am besten Du listet auch mal Deine gesamte Hardware (am besten auch noch die Lüfter) auf.

b2b_b2b
22.09.2009, 13:30
Das Mainboard ist von Asus.

Mein Netzteil: Cp750W CombatPower

Prozessor: AMD Athlon 5000+ Dualcore x2

Ich hatte den Prozessor vorhin in der hand und schwarz war er nicht. Er hat ledeglich ein wenig draue paste drauf wovon ich ausege das es die Wärmeleitpaste ist. jetzt werde ich erstmal versuchen den Pc ohne den Arbeitsspeicher zustarten. Achja und schonmal ein danke !

Ich melde mich gleich nochmal

mfg b2b

b2b_b2b
22.09.2009, 13:36
Ich habe meine beiden Arbeitsspeicher einmal raus genommen und wieder eingesteckt. Habe den ersten ARbeitsspeicher in den 2 Slot gesteckt usw. Kein erfolg ... achja und keine Piep Töne vom Mainboard.

Und ich habe den Prozessor nicht hochgetaktet und auch nichts neues eingebaut.

c`mon
22.09.2009, 13:37
Ja, die das Graue ist die Wärmeleitpaste gewesen sein. Hast du jetzt auch neue da? Bitte nicht ohne neue WLP einbauen!!! ;) Also erst alte entfernen und dann neue auftragen und natürlich den Kühler draufsetzen.
Ganz ohne RAM starten wird auch nicht ganz funktionieren. Am besten erstmal mit einen Riegel starten und wenn das nicht funktioniert einen anderen stattdessen einsetzten.

Edit:
Das Netzteil ist schon das neue ja? Ist zwar ein noname-Netzteil sollte aber zumindest zum starten locker reichen oder hast Du SLI/Crossfire. Auch alle Stromstecker richtig aufs Board, etc. gesteckt? Und die Lüfter gehen auch an wenn Du den PC anschaltest oder bleiben die aus?

b2b_b2b
22.09.2009, 13:40
Ja habe beide RAM in beiden Plätzen einzelnd eingebaut. Und die alte WLP habe ich nicht abgemacht ... ist das schlimm? Das Problem hatte ich nämlich schon bevor ich das Mainboard getauscht und somit den Prozessor geändert habe.

Die Lüfter gehen kurz an und denn wieder aus. Das Netzteil ist nagelneu und hat 750W das müsste reichen ;) .

SLI/Crossfire? was ist das?

Und die stecker habe ich alle drin. Einmal Das neben dem Prozessor mit den 4Pin und einmal das mit den 24Pin. Denn halt für HDD und Festplatte.

c`mon
22.09.2009, 14:15
Ja habe beide RAM in beiden Plätzen einzelnd eingebaut. Und die alte WLP habe ich nicht abgemacht ... ist das schlimm? Das Problem hatte ich nämlich schon bevor ich das Mainboard getauscht und somit den Prozessor geändert habe. Dann ist es schonmal gut, dass der PC nicht richtig startet. Bitte auf jeden Fall neue WLP holen und draufmachen. Wenn der Kühler einmal abgemacht wurde muss die WLP neu aufgetragen werden bevor Du den Kühler wieder draufsetzt.
Ich kann jetzt zwar schwer abschätzen ob dein Prozessor nur bei kurzem hochfahren beschädigt wird, gehe aber davon aus, dass Du da nochmal Glück gehabt hast.
Welchen Kühler benutzt Du eigentlich den Boxed-Lüfter oder einen anderen?

Die Lüfter gehen kurz an und denn wieder aus. Das Netzteil ist nagelneu und hat 750W das müsste reichen ;) . Ja ok, 750W dürften bei deiner locker Konfiguration wohl reichen. Auch wenn 750W bei noname-Netzteilen wohl nicht erreicht werden und es eher ein theoretischer Wert ist.
Hast Du eine PCI-E Grafikkarte mit extra Stromanschluss (6-Pin)? Wenn ja welche. Denn dann kommt es hautpsächlich auf die Amperezahl am 12V-Anschluss an.

SLI/Crossfire? was ist das? Hast Du definitiv nicht. Geht bei dem MB gar nicht. Mein Fehler. (Sind 2 Grafikkarten im Verbund)

Und die stecker habe ich alle drin. Einmal Das neben dem Prozessor mit den 4Pin und einmal das mit den 24Pin. Denn halt für HDD und Festplatte.Das dürfte reichen. BTW: HDD=Festplatte ich nehme an Du meinst das CD/DVD-Laufwerk.

Nochmal zurück, bevor das Problem auftrat. Hattest Du irgendetwas verändert?

Aus meiner Sicht, obwohl solche Ferndiagnosen wirklich schwer sind, liegt es entweder am Netzteil oder die CPU ist kaputt. Ich finde es nur seltsam, dass dein PC noch nicht einmal piepst.

b2b_b2b
22.09.2009, 14:21
Naja ich habe nichts weiteres eingebaut.

Nein Keine Grafikkarte drin gehabt nun habe ich eine ja aber ohne extra Stromversorgung.

Dir WLP also die alte habe ihc nicht abgemacht sondern die neue rüber ... schlimm?

Und nein hatte keine veränderungen vorgenommen so weit ich mich erinnern kann.

c`mon
22.09.2009, 14:29
[...]
Dir WLP also die alte habe ihc nicht abgemacht sondern die neue rüber ... schlimm?[...]

Naja würde ich sichheitshalber machen. Evtl. kommt es sonst zu Hotspots auf der CPU weil die WLP nicht ganz gleichmäßig verteilt ist.

Wenn ich das richtig sehe verfügt das board ja über eine onboard-Grafikkarte. Schon versucht erstmal deine Grafikkarte draussen zu lassen?

Wegen den Piepstönen - case speaker sind angeschlossen? Wenn Du alle RAM-Riegel rausnimmst MUSS es eigentlich piepsen.

b2b_b2b
22.09.2009, 14:32
Ne habe die sind alle draußen. Nur der Poewer SW ist drin. Wo die anderen rein kommen weiß ich leider nicht genau.

Ja sie hat eine onboard-grafikkarte und ja die PCI-e war draußen und habe es mit der onboard laufen lassen.

c`mon
22.09.2009, 14:33
Nochwas, versuch mal die BIOS-Batterie rauszunehmen, den PC vom Stromnetz zu trennen und drück dann ein paar mal den Powerknopf. Also im Prinzip ein CMOS-Resett.

b2b_b2b
22.09.2009, 14:37
Wo finde ich die BIOS-Batterie?

Ich mein wie sie aussieht.

c`mon
22.09.2009, 14:39
Ne habe die sind alle draußen. Nur der Poewer SW ist drin. Wo die anderen rein kommen weiß ich leider nicht genau.
Bitte erstmal alles anschließen. Wie genau sollte eigentlich im Handbuch stehen.

Edit: Die (Knopfzellen-)Batterie ist die unter dem PCI-E-Slot wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.

b2b_b2b
22.09.2009, 14:42
Und wie kann ich sie entfernen?

Einfach raus ziehen?

Achja und das Handbuch ist auf englisch und daher weiß ich leider nicht genau was wohin kommt und vor allem wo es da drin steht =(

c`mon
22.09.2009, 14:48
An der rechten Seite ist die Batterie mit einem kleinen "Klipp" festgemacht. am besten mit einem kleinen Schraubenzieher o.Ä. leicht wegdrücken und dann sollte die Batterie relativ leicht herauszunehmen sein. Manchmal muss man aber auch etwas mehr "rumfummeln". ;)

b2b_b2b
22.09.2009, 14:53
So batterie hatte ich entfernt und ein paar mal den Powerknopf gedrückt.

Kann es sein das es auch daran liegen kann das die ganzen kleinen Kabel bis auf das Power SW Kabel nicht drin sind?

c`mon
22.09.2009, 14:56
Durchaus, auf jeden Fall piepst deshalb wohl nix. ;) Nur kann ich Dir da nicht wirklich helfen.

Nachdem jetzt das CMOS resettet wurde einfach nochmal versuchen neu zu starten. Aber versuch erstmal die Kabel anszschließen.

b2b_b2b
22.09.2009, 15:01
Ok versuche ich gleich mal.

Aber ich habe eben nicht viel gemerkt. Also ich hatte die Batterie raus genommen und den Powerknopf an und aus gemacht während ich einmal das Netzteil anhatte und einmal als ich ihn aus hatte.

Achja und wie heißen die Kabel? Also die POWER SW und HDD LED usw.?

Ich habe nun die ganzen Stecker drin.

Ich hoffe es ist richtig wie ich es gemacht habe.

Ob es was bringt weiß ich nicht aber die Anordnung ist so:

Erst die beiden LED ... dann Power ... dann reset .... und obendrauf Speaker ... links daneben sind denn die beiden usb Slots, wo ich die stecker mit den 5V + und - und soweiter angeschlossen habe.

Und es leuft natürlich immer noch nicht :'(

.Wiki
22.09.2009, 15:59
Beiträge zusammengeführt und 3 fach post gelöscht, bitte nicht 3 mal das gleiche schreiben nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.

ChaosD
22.09.2009, 16:09
Erst die beiden LED ... dann Power ... dann reset .... und obendrauf Speaker ... links daneben sind denn die beiden usb Slots, wo ich die stecker mit den 5V + und - und soweiter angeschlossen habe.

Und es leuft natürlich immer noch nicht :'(
Vom Einbau scheints zu passen, ist nach Handbuch ja auch nicht so schwer. Du hast jetzt einen 4-Pin Stecker auf dem Speaker stecken und bist auch sicher dass der richtig rum drin ist, und es piept immernochnicht beim starten?

Wenn wie c´mon vermutet hat die CPU einen Schaden hat, sollte ein 5x ein kurzer Piepton zu hören sein. (AMI Bios)

edit: Falls noch jemand mit reinschauen will, hier gibts das Handbuch: Klick mich (http://www.lamals.cz/ceniky/datasheety/motherboard/asus/m2n-mx_se_plus_manual.pdf) (2,4MB)

edit2: Alternativ wenns still bleibt:
Stille: Power Failure - Netzfehler - Stromversorgung überprüfen (Netzstecker, Schalter - auch an der Netzteilrückseite, Steckdosenleisten etc.). Sonst ist evtl. Netzteil, Motherboard oder Prozessor defekt.
Da du Board und Netzteil schon ausgetauscht hast, bliebe in dem Fall nur noch die CPU als Fehlerquelle.

Patric Kubig
22.09.2009, 20:09
Hallo Prüfe alle Kabel das Problem ist meistens Fehlerhafter anschluss Schaue nach auf dem Board ATX Anschluss 24 pol ob der richtig sizt in der nähe vom cpu ist ein 4pol stecker der muss auch drauf sein sonst springt das board nicht an

b2b_b2b
22.09.2009, 21:17
Ich weiß nicht ob es richtig rum drin ist.

Ich tausche es gleich nochmal. Es kann ja nur auf 2 verschiedene Art und Weisen rauf passen.

Der 4Pin stecker bei dem Prozessor ist drin ja.

.Wiki
22.09.2009, 21:19
Verkehrt herum geht nicht, die Pins an sich besitzen 6 und 4 Eckige Ummantelungen die nur in einer bestimmten Position passen.

ChaosD
22.09.2009, 21:24
Verkehrt herum geht nicht, die Pins an sich besitzen 6 und 4 Eckige Ummantelungen die nur in einer bestimmten Position passen.
Ich glaub das war auf den 4-Pin "Soundstecker" aus meinem Post bezogen. ;) Und der geht afaik auch andersrum drauf. Wobei ich garnicht weiß ob und wie sich das auswirkt. Außer dass es vllt nicht funzt. ^^

b2b_b2b
22.09.2009, 21:25
Ja war auf den Speaker bezogen ^^

Der Speaker ist ja ein 4 Pin Stecker.

Und ich habe den nun ganz links bei den USB slots drin (usb steht jedenfalss drunter) und es kommt kein Ton.

Egal wie rum ich sie drehe.

ChaosD
22.09.2009, 21:34
Aaaaaahhh, den Speaker doch nich bei USB rein. Der kommt über den LEDs, da wo auch auf dem Board Speaker steht, dran. Soweit ich mich erinnere muss die Speaker-Schrift in Richtung Gehäusedach zeigen.

b2b_b2b
22.09.2009, 21:34
So habe nun auf Seite 29 und 31 gesehen wie der Speaker und zu angeschlossen wird. Ist also 100%ig richtig und es kommt immer noch kein Ton.

Habe kaum noch hoffnung =(

Habe bereits beides ausprobiert. Einmal zum Dach und einmal nach unten !

Ähm die Schrift vom Speaker oder die Schrift von allen?

Habe nämlich die LED stecker und so nach unten und noch nicht nach oben gehabt !

ChaosD
22.09.2009, 21:41
Die Schrift vom Speaker. Bei den anderen glaube jeweils vom gegenüberliegenden weg, d.h. die obere LED und Power nach oben, die untere LED und Reset nach unten.

Vermutlich isses dann nu wirklich die CPU... eine andere zum Testen haste wahrscheinlich nicht? Falls doch, denk an die Wärmeleitpaste!

b2b_b2b
22.09.2009, 21:46
Ne habe ich natürlich nicht =(

Naja ich probiere nun nochmal deinen Letzten Tipp mit den Led steckern und melde mich denn morgen nochmal ... schonmal vielen dank für die ganzen Tipps. Freue mich natürlich weiterhin wenn hier Geistesblitze gepostet werden.

thx und mfg

So nochmal kurz... auch nachdem letzten Tipp kein ton kein Garnichts !

=(

b2b_b2b
24.09.2009, 20:34
Ich bekomme nun in ein paar Tagen einen neuen Prozessor.

Versuche es denn damit nochmal ;)

c`mon
24.09.2009, 22:02
Dann viel Glück und berichte bitte ob es geklappt hat.

BTW: Denk an die WLP. ;)

b2b_b2b
30.09.2009, 23:14
Ok das mit dem Prozessor war nichts. Also ich habe keinen ersatz bekommen und muss nun erstmal auf Geld warten und mir denn einen neuen kaufen.

Trotzdem danke wegen der hilfe !

mfg b2b