Vollständige Version anzeigen : Frage: Soundkarte
Ich würde gerne den Sound von meinem PC auf meine Dolby Sorround Anlage bringen.
Ok ich nehme eine Klinkensteckerkupplung (4,5 mm Kopfhörerstecker auf Chinch) und gehe mit einem Chinchkabel in die Anlage. Was anderes ist nicht möglich da ich nur diesen Anschluss auf meiner Soundkarte habe. Allerdings bekomme ich ein ziemlich lautes "Brumm" Geräusch auf meine Boxen.
Frage: Wie bringe ich das Brummgeräusch weg???
Oder gibt es eigene Soundkarten mit denen man in eine
Stereoanlage reingehen kann, ohne Probleme???
(mit Chinch Anschluss oder ähnlichem)
mfg______________VIK
Es wäre hilfreich, wenn du noch sagen würdest, was für eine Soundkarte du hast.
Es besteht zum einen die Möglichkeit, das das Signal von der Soundkarte vorverstärkt ist (dies kann man meist auf der Karte per Jumper deaktivieren). Ich würde aber auch mal probieren. ob das Brummen weggeht, wenn du die Lautstärke in Windows so niedrig wie möglich einstellst und stattdessen die Anlage lauter machst. Bei meiner alten Soundkarte hatte sich dadurch das Problem gelöst.
Danke für die Antwort Mad Max.
Meine Soundkarte ist eine ganz billige Sounblaster PCI 128. Die war im Rechner drin. Das was du sagst ist richtig , habe die Lautsprecher im Windows runtergedreht und der Brumm ist fast weg. Aber wenn ich auf der Anlage Gas gebe brummt es als ob ne B17 landen würde. Ohne Vorverstärker wirds wohl nicht gehen.Villeicht gibts auch ne Soundkarte die diese Option unterstützt!?
Devil's Seed
26.08.2001, 19:20
naja also bei mir kommt so ein brummen nur wenn ich die boxen net richtig angeschlossen habe...und hab auch ne billige soundkarte aber keine probleme...auch mit meinem verstärker ( Sony, 500Watt ) hab ich keine probleme....vielleicht stimmt was wegen boxen net...brummen sie auch wenn du cd / radio an hast ?
das brummen ist ein netz-brummer. es kommt daher, daß du die anlage an eine andere steckdose/ einen anderen stromkreis als den pc angeschlossen hast und dadurch unterschiedlich kabellängen/ -widerstände der stromzuleitungen hast. dadurch liegt nicht mehr die phasengleiche masse-leitung an, und es brummt (mit 50hz, ums genau zu nehmen; das ist die frequenz des wechselstroms aus der leitung).
problemlösung:
schließ beide geräte mal an die selbe steckdose an. falls das nicht geht oder nix bingt: schildere in nem elektroladen mal dem verkäufer das problem mit der brumm-schleife; es gibt geräte, die du zwischenschaltest und die den brummer wegmachen...
Beide Geräte, PC und Anlage hängen am selben Stromkreis.
Alle Boxen sind selbstverständlich korrekt angeschlossen.
Wenn ich die Anlage etwas mehr aufdrehe (nicht extrem, nur so das eine gute Lautstärke zustande kommt) steigt der "Brumm" ins EXTREME.
Ich hab einen Onkyo Verstärker mit 5x 160W, kann es sein das sich das mit der Leistung von der Soundkarte nicht vereinbaren lässt? Oder mit dem Ausgang von der Soundkarte ist ja nur ein Klinkenstecker und kein Chinch oder 8polig? Ich hab eine Klinkenkupplung auf Chinch, mehr kann ich auch nicht machen.
Danke für eure Antworten. Sehr nett
mfg ________________ VIK
ich würde dir NICHT empfehlen, die anlage weit aufzudrehen; brummschleifen sind wesentlich "böser" als normale rückkopplungen; und boxen fliegen noch schneller auseinander.
auch wenn die beiden geräte am selben stromkreis hängen, kann durch die verschiedenen netzteile/ stromkabellängen/ ... ne brummschleifen entstehen; erkundige dich mal bei nem fachhändler, welche möglichkeiten es gibt, das ganze wegzubringen...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.