Vollständige Version anzeigen : GeForce2 MX (400) geschlagen!?
Dragonking
28.03.2001, 20:13
Schon lange ärger ich mich über eine alte ATI-Grafigkarte und habe deshalb schon etwas länger die neue Karte von Hercules (http://www.hercules.com) im blick!
Nun ist, nach dem Preview, der Test, zur Hercules 3D Prophet 4500, auf CHIP online (http://www.chip.de) raus!
Aus dem Test geht hervor das die neue Hercules/Guillemot Karte der GeForce2 MX (400) überlegen ist! Außerdem ist sie mit nur ca. 330 DM ein preishit!
Ich werde mir die Grafikarte auf jeden Fall kaufen. Was ist mit euch? Meint ihr die GeForce2 ist immer noch besser? Was sagt ihr zur Hercules 3D Prophet 4500?
Postet mir eure Meinung. :D
[TDI]Dragon
28.03.2001, 20:45
wat so billig? will jetzt mal net den link anklicken...also ich die denn gut? und welcher chip?
INDYANER
28.03.2001, 21:11
Hört sich echt GUT BIlLIG AN....
CU INDY
Dragonking
28.03.2001, 21:18
Hier ein paar Angaben zur Grafigkarte:
-Chipsatz: Kyro II 4500
-Chiptakt: 175 MHz
-Speichertakt: 175 MHz
-RAMDAC: 270 MHz
-Speicher: 64 MByte SDRAM
Und für alle die zu faul sind auf die Chip Seite zu surfen, hier das Testergebnis:
Tile-Based-Rendering - die Grafikchip-Technik der Zukunft
Auf das Sieger-Treppchen stürmt die Hercules 3D Prophet 4500 von Guillemot. In sämtlichen Benchmarks belegt die neue günstige Mainstream-Variante in 32 Bit Farbtiefe den Spitzenplatz. Der Hauptanteil dieses überwältigenden Erfolges macht sicherlich die intelligentere Rendering-Architektur gegenüber dem GeForce2-MX-Allerlei aus.
Die Tile-Based-Rendering-Technik ermöglicht es, jede einzelne "Kachel" (Tile)durch die Rendering-Pipeline zu schicken und nur den wirklich sichtbaren Bereich mit Texturen zu überziehen. Das ist das große Manko von Grafikkarten, die auf Nvidia basieren. Durch das ständige Überzeichnen von Texturen (Overdraw) und Nachprüfen von sichtbaren und unsichtbaren 3D-Objekten wird schnell die zur Verfügung stehende Bandbreite zum Flaschenhals der Grafikleistung. Die Folge: Unter 32-Bit und hohen Auflösungen fallen sämtliche GeForce2 MX-Modelle gegenüber der Konkurrenz von Hercules deutlich ab.
Ist aber nicht das ganze Ergebnis!
INDYANER
28.03.2001, 21:47
Hätte ich die Kohle würde ich die ja sofort ordern....
CU INDY
Dragonking
28.03.2001, 21:58
*steckt INDY einbischen Spielgeld*
Da mein Kleiner, damit du träumen kannst... :D
Ich hab mir die Karte auch mal angeschaut.
Soviel ich weiss kann dir sie nur 32-bit.
Meistens ist sie schnell wie ne MX, manchmal schneller als ne GF2-Pro und ab und zu lahmer als ne MX. Scheint
irgendwie nicht so beständig zu sein. Für die Kohle ist sie aber auf jeden Fall ne Überlegung wert.
und wenn die Karte kein T&L-Unterstützung hat wird sie sehr bakd ziemlich abstinken gegen eine GeForce.........
(Sacrifice, Giants, B&W?, Halo, usw.)
Was will ich mit T&l wenn ich nen fixen Prozessor hab??
[TDI]Dragon
29.03.2001, 17:18
also für den Preis gibt es keine bessere?
Gibt es denn ne besser karte die noch unter 400 DM liegt?? Denn will mir vielleicht eine holen....aber weis net ob es sich lohnt...hab ja nur ne rage 128...
würde ich immer zu nem nvidia chip tendieren...
bester treiber support und 3d monopol :)
seas...
Dragonking
29.03.2001, 18:17
@Warper
Nevidia stinkt gegen den Kyro-Chip ab!
Und der (Treiber) Support ist bei Hercules/Guillemot auch gut! Was hat das den mit nem Monopol zu tun?
Dafür das die Karte kein T&L hat hat sie ja Tile-Based-Rendering, was keine andere hat!
Originally posted by Dragonking
@Warper
Nevidia stinkt gegen den Kyro-Chip ab!
Und der (Treiber) Support ist bei Hercules/Guillemot auch gut! Was hat das den mit nem Monopol zu tun?
Dafür das die Karte kein T&L hat hat sie ja Tile-Based-Rendering, was keine andere hat!
Also was mir T&L bringt weiß ich aber was zum Teufel is Tile-Based-Rendering ??? Hört sich ja megawichtig an....
Dragonking
29.03.2001, 18:55
@mnomic
Wenn du wissen willst was Tile-Based-Rendering ist les es etwas weiter oben nach oder geh auf die Seite von CHIP Online (http://www.chip.de).
Sorry das da oben hab ich ganz übersehn =) =) THX
Und genau das ist das problem... weil es keine andere hat, wird es auch niemand in sein spiel einbauen :)
Originally posted by Warper
Und genau das ist das problem... weil es keine andere hat, wird es auch niemand in sein spiel einbauen :)
...zumindest nicht bald...
PeNnYwIsE
30.03.2001, 14:04
ich finds zwar gut, dass mal ne halbwegs konkurrenz fähige GraKa rauskommt, ABER
eine Kyro zu kaufen scheint mir im Moment so, als ob man sich eine voooodoo kauft, ihre technologie wird nämlich kaum unterstützt.
Sie ist zwar schneller als der lumperde MX, aber wie oben gesagt ohne T&L.
Im Moment finde ich die MSI Starforce 64 gut, die nen Pro chip hat und *nur* 540Märker kostet.
....ich hab zur zeit noch meine geforce 256 DDR, welche ja zur zeit "noch" schneller ist als die neue MX :)
naja...die nächste graka wird bei mir eine geforce 3 sein... bis die in einem akzeptablen preis/leistungs verhältnis steht..muss meine alde geforce 1 noch dienen :)
cya!
Dragonking
30.03.2001, 16:02
Und genau das ist das problem... weil es keine andere hat, wird es auch niemand in sein spiel einbauen
Logisch wirts keiner einbauen, weil man das nicht muss!
Lese dir doch mal weiter oben durch was Tile-Based-Rendering überhaupt ist. ;)
Kann mir einer sagen was T&L is?
...keine lust, dann könnte ich ja auf die idee kommen das du recht hast *ggg* :)
da lass ich lieber die finger von *lol*
Originally posted by Sphynx
Also T&L wird von den meisten neuen Grafikkarten unterstützt. T&L nimmt den Prozessor einiges an Arbeit ab die dann die grafikkarte berechnen muss. Dadurch wird der Prozessor entlastet und kann andere Dinge tun ;)
DerWidder
11.04.2001, 11:02
Diese Tilebased Technologie ist harwaremäsig von der karte die karte amcht das einfach immer! im gegensatz zu T&L...
Nvidia hat sich furchtbar über die KyroII aufgeregt weilse sogar die GeForce3 geschlagen hat... dann hat nvidia zb. gesagt: "Die kyro ist nix weiter als das alte board von 1997 blos ein bisschen aufgebohrt"
comment: hmmm schon komsich das ein board von 1997 die neueste grafikartengeneration von nvidia schlägt...
nvidia:"Eine GeForce2 MX hat sehr viel mehr Features wie T&L..."
comment: gut bloss was nützt mir das wenn die kyro obwohl se kein TL hat sehr viel schneller ist....
nvidia: Diese firma hat keine erfahrung....
comment: scho komisch das eine firma ohne erfahrung die GeForce 3 schlägt....
es gab nochn paar andre dinge aber das sind wohl die wichtigsten!
[TDI]WildCard
11.04.2001, 11:14
Originally posted by Sphynx
Klar kann das einer:
T = Transforming
L = Lightning
also Transforming&Lightning
dt.: Transformieren und Lichtbrechung
Diese Funktion macht folgendes: Sie berechnet deformationen und schatten/Lichteinflüsse in der umgebung.
Dragonking
11.04.2001, 21:04
@DerWidder
Jepp, ich geb dir völlig recht!! Endlich mal einer der weis was er sagt. :D
Also Leute, wenn ihr eine neue GK sucht, dann kauft euch die 3D Prophet 4500!!!
[TDI]Dragon
11.04.2001, 21:15
wie? die Geforce3 geschlagen?
Dragonking
12.04.2001, 20:50
LOL - Ich weis nicht ob das mit der Geforce3 stimmt aber es würde mich nicht wundern. :D
Die Zukunft heißt Tile-Based-Rendering und Kyro!
Egal ich hab mir jetzt den Radeon für 400 gekauft =)=) Der KYRO hat sicher noch einige Kinderkrankheiten....
Also ich bin mit meiner Geforce2 Pro Karte (MSI Starfox 64) meinen AMD TB C 1333 MHz und den 256 MB Ram zufrieden und es läuft auch alles urgeil! Brauche keine Kyro2 oder so
Wer hat dir denn das System gesponsert ??????
Keiner hats gesponsert. Brauche es für meinen Job als Redakteur
Kewl...*hat seinen Traumberuf gefunden und kündigt bei den TDI's*...Was fürn Redakteur bissu denn ???
War 2000 bei Krawall.de beschäftigt. Ähm, nun schreibe ich für gamigo.de , consol.at , gameloft.de (gamez.de) und bald für justgamers.de . Außerdem habe ich recht guten Kontakt zu Printmags und evtl sieht man mich nächstes AJhr bei einen, kann sehr gut sein.
Und ne Flatrate hast du auch noch, stimmts ?? [Sonst hättest du ned sooooooo schnell antworten können =)=)=)]
Ich arbeite halt noch ok gleich nicht mehr aber ne FLat habe ich auch...jo!
*zückt sein Messer*
Soso...eine Flatrate hast du auch noch...
*wirft sein Messer...vorbei*
D'oh......nein.......
DerWidder
17.04.2001, 01:14
Im mom würd ich jedem die KyroII empfehlen der sich nit gleich ne ultra oda so kaufen will weilse halt inner andren "klasse" als die MX liegt...
ABER: In Zukunft wird es nichtmehr ohne T&L gehen spätestens bei Halo Doom3 etc... aber trotzdem Lohnt es nicht ne MX zu kaufen weilse TL hat weil wenn diese High end spiele kommen die MX auf keinen fall mehr ausreichen wird also kauft euch ne KyroII bis Halo etc. da ist dann steigt um auf GF3 :D
Warum ne Kyro2??? Man kriegt für 550 DM schon ne Geforce2 Pro, dass sind 150 DM mehr als ne Kyro 2 und ne GF2 Pro ist um einiges besser.
Voodoopriester
22.04.2001, 04:59
@ Tom:
1. Die Kyro II mit 64MB gibt's von Hercules für 350DM.
550-350 = 200 DM (dafür bekomme ich z.b. 256Mb RAM)
2. Welche Geforce 2 Pro mit 64 MB gibt's für 550DM ??
3. Die Kyro II hat das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis
4. T&L ist ja ganz nett, aber wieviel Spiele unterstützen es schon ( für Doom III und Halo gibt's noch nicht mal Erscheinungstermine, wahrscheinlich kommen sie erst irgendwann nächstes Jahr). Von Tile-Based-Rendering profitiert jedes Spiel
1. 256 MB Markenram kriegst du eben nicht für 200 DM. Und die 200 DM Mehrleistung bei der GF2pro rechnet sich durchaus...schau dir Benchmarks an.
2. Die MSI Starfox 64 habe ich für 540 DM bekommen. Und die Preise fallsen weiter. GF3 kostet beim Erscheinen teilweise 999 DM, da rutschen automatisch alle älteren GF Karten vom Preis her.
3. Die Kyro II hat das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis...stimmt...für Schmalspurpcs. Also in meiner Kiste kann ich keine Kyro2 reinschmeißen...da brauche ich schon min ne GF2pro! Was ich habe? Nen AMD 1300 MHz und 256 MB RAM.
4. Also die Features einer GF2pro werden super unterstützt im Moment....dieses Jahr kommen quasi noch viele Spiele raus die auch T&L nutzen, Giants war nur der Anfang. Spiele sind halt 2-3 Jahre in der Entwicklung und als die GF2pro rauskam brauchte man sie nicht, da es keine Spiele dafür gibt. Aber nun ein Jahr später sieht es anders aus. Genauso verhält es sich auch mit einer Geforce 3 die man erst 2002 braucht! Und dann auch erheblich billiger ist!
Voodoopriester
22.04.2001, 21:42
zu 1.: Ich habe in meinem Pc kein Markeram und er läuft trotzdem super, wieso also unnötig Geld ausgeben
zu 2.: Bist du schon mal auf die Idee gekommen, daß die Kyro II ebenso im Preis sinken wird
zu 3.: Schau dir mal den Test der Hercules 3D Prophet 4500 auf http://www.tomshardware.de an. Die Karte wurde in einem Athlon 1,2Ghz System und in einem Pentium 4 1,5Ghz getestet. Die Testsysteme sind also durchaus mit deinem Pc vergleichbar. Schau dir mal die Benchmarks an !!!
zu 4.: Sicher wird T&L von vielen Spielen unterstützt werden, aber die Kyro II Benchmarks zeigen, daß es im Momemt auch ohne T&L geht. Wieso soll ich jetzt für Features zahlen, die erst in einem Jahr von der Masse der Spiele genutzt werden ?
Also! Ich habe die Benchmarks gesehen und in 16 Bit hat die Kyro2 keine Chance und in 32 Bit ist die GTS auch schneller! Wohlgemerkt die GTS, denn die Pro ist nochmal ne ganze Ecke schneller als die GTS!
Außerdem ist mein Rechner ein TB 1,3 Ghz ist etwas überdimensioniert für eine solche mid range karte wie die KyroII die eigentlich nur die GF2MX schlagen soll...die Kompatibilität eine Kyro2 ist auch nicht so gegeben wie bei einer GF und ich als Redakteur habe keine Lust ewig auf gute Patches zu warten! Und die Kyro2 kommt ja auch erst am 16 Mai raus!
Die Kyro2 mag ne gute Alternative zur GF2mx sein aber sicher nicht für die Pro.
Voodoopriester
23.04.2001, 12:30
Bei 16 Bit mag die Kyro II langsamer sein, aber bei 32 Bit und in höheren Auflösungen (ab 1024x768) ist die Kyro II nur minimal langsamer bzw. teilweise sogar schneller wie die Geforce 2 GTS. Bei eingeschaltetem FSAA ist die Kyro II sogar schneller wie die Geforce 2 GTS. Welcher User mit schnellen Rechner (800Mhz Prozessor oder besser) spielt denn heute noch in 16 Bit ? Spielst du mit deinem 1,3 Ghz System etwa bei 800x600x32 Bit ??
PeNnYwIsE
24.04.2001, 18:29
also wenn ich nen 1,3Athlon hätte, dann käme da keine KyroII rein, aber auf meinem PIII@700Mhz kann die ihr volles leistungspotential sicher nicht auspielen.
Dragonking
24.04.2001, 22:38
Was soll man jetzt mit T&L? Bis das in spielen voll genutzt wird dauert es noch ne ganze Zeit. Da kann ich mir auch eine KyroII hohlen für die ich weniger bezahle und die dazu auch noch Tile-Based-Rendering hat!
Wenn T&L dann irgendwann für Spiele nötig sein wird um sie zu gamen, dann wird es schon längst die KyroIII geben und die soll definitiv T&L haben.
Also Leute ich bin der festen Meinung das eine Kyro völlig reicht (auch wenn man einen 1,3Athlon hat!!!), ich werde sie mir also auf jeden fall bald zulegen können. :D
Der Radeon 2, der im Sommer rauskommt wird auch Tiled-Base Dingsbums unterstützen. Nur so...falls es jemand noch net weiß =)
Dragonking
24.04.2001, 23:33
Und damit können es dann schon zwei, nur die dumme GeForce nicht. :D =)
löl......aber ich denk der Radeon 2 wird sauteuer :(
Ich sage ja nicht, dass eine Kyro2 nicht gut ist sondern, dass sie für einen AMD 1,3 GHz zu lame ist. Sie soll ja der GFmx Konkurrenz machen und einen 1,3 GHz Rechner bremst die Kyro2 nur aus. Alles was über 1GHz ist braucht ne GF2 gts, pro (besser), ultra, GF3 oder ne ATI Radeon.
PeNnYwIsE
25.04.2001, 13:47
ich hab ein interview von nem typ von epic gelesen, der hat gesagt, dass viele spiele (q3a) dieses tile-cache blablabla schon von der software aus machen, das also für die GraKa nicht viel übrig bleibt, was sie nicht berechenen muss. ich weiß etz aber nicht, wie man das bewerten muss
Dragonking
28.04.2001, 16:41
Heute hab ich das in der Gamestar gelesen:
Nvidias Angst vor dem Kyro 2
Nvidia scheint die Bedrohung durch den ST Kyro 2 intern ernster zu nehmen, als das Unternehmen öffentlich zugeben will. Auffallend sind dabei die Seitenhiebe auf Guillemot und deren Label Hercules. Dass Nvidia die Franzosen bei einem am CeBit-Stand platzierten Geforce-Wegweiser bewusst "vergessen" hat, mag noch ganz amüsant sein. Heftiger - und teilweise unter die Gürtellinie zielend - fallen da schon die Aktionen hinter den Kulissen aus. So muss Hercules wegen des Kyro 2 damit rechnen, bei der Belieferung mit GeForce 3-Chips nicht mehr gleichberechtigt behandelt zu werden.
Den Tiefpunkt markiert eine vertrauliche, für Board-Anbieter und Großhändler gedachte Nvidia-Präsentation. Darin heißt es beispielweise, der Kyro 2 sei mi Videologic, ST und Hercules von einer "Truppe entwickelt worden, die bislang keine vorzeigbaren Erfolge aufzuweisen habe". Gleich seitenweise geht Nvidia auf ein Problem mit Mercedes- Benz Truck Racing ein (Bildfehler), das in der gezeigten Version 1.0 in ähnlicher Form auch bei einigen Geforce-Karten auftritt. Abgesehen davon, dass der Marktführer die billige Polemik gar nicht nötig hätte: Viele der dargebrachten Argumente sind schlicht falsch oder inzwischen überhohlt. Von daher bringt die Broschüre fast schon den Beweis, dass der Kyro 2 tatsächlich besser ist, als es Nvidia recht sein kann.
-----------
Conclusion
--------------
GeForce 2 MX is cheaper
...and more fully featured
GeForce 2 has a brand name
GeForce 2 has proven drivers
GeForce 2 is available now
Developers working on NVIDIA GPU's, not Kyro
Buying Kyro 2 is a risk - and when cards and PCs get returned it damages your finances and your reputation.
-----------
Ein Auszug aus Nvidias an die Öffentlichkeit gelangtes Anti-Kyro-Präsentation: "Den Kyro 2 einzukaufen ist ein Risiko".
Na wenn der ja ach so tollt megageile Grafikartenhersteller Nvidia so was nötig hat, werde ich mir bestimmt von denen keine Karte kaufen.
Ich kann nur sagen:
Es lebe Guillemot\Hercules, es sterbe Nvidia! Kauft den Kyro 2, er ist die Zukunft! :D
PeNnYwIsE
29.04.2001, 15:27
das mit dem kostenpunkt is auch so ne sache, z.Z. kostet ne Geforce2GTS 400,- . Nvidia will aber die Preise weiter senken und der Startpreis einer KyroII liegt bei 350,- . Da die GTS insgesamt doch ein ganzes stückchen besser ist als dir KyroII, komme ich echt in zweifel, welche karte ich demnächst kaufen soll.
Wo kriegste denn ne 2 GTS für 400 ??????
PeNnYwIsE
30.04.2001, 17:38
die asus 7700 pure bei mindfactory für 405,-, dann kommen natürlich noch 10-20dm versandkosten hinzu, aber trotzdem billiger als im kaufhaus
Das is dann aber die Version mit 32 MD Ram oder ??
PeNnYwIsE
01.05.2001, 08:53
ja aber das genügt doch auch. für die mit 64mb muss man schon etwas mehr bezahlen
[TDI]WildCard
02.05.2001, 10:52
Schaut mal was ich gerade gelesen habe.
Irgendwo stand das schonmal wg dem GF3
im Forum hier ein beweis.
Und das sagt ja wohl alles
http://www.pcpraxis-networld.de/news/?item=834
Und? Ja die Ultra wird vom Markt genommen, aber über die Ultra haben wir bisher noch gar nicht diskutiert!
PeNnYwIsE
02.05.2001, 13:54
das keine ultra mehr produziert wird, heißt ja nicht gleich, dass man keine mehr kaufen kann. bei der v5500 wurde bestimmt schon vor 1/2 jahr die produktion beendet und nun bekommt man sie spottbillig
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.