PDA

Vollständige Version anzeigen : Chaos Rising

Chaos_Warlord
15.03.2010, 01:48
Kampagne
Bin seit Samstag stolzer Besitzer des genannten Add-Ons und ich muss sagen, die Kampagne weiß durch bessere Szenarien, anders als noch im Vorgänger, zu überzeugen. Ich vermisse zwar die Verteidigungsmissionen, aber gegenüber dem Hauptspiel kommt keine Eintönigkeit mehr auf. Eine nette, zwar fast schon klischeehafte Story umrahmt den Kampf der Space Marines gegen ihre Erzfeinde. Was mir in diesem Kontext sehr gut gefällt ist das eingebaute Korruptions-System. Je nach Taten in den Missionen kann man dem Imperium treu bleiben oder dem Chaos anheim fallen, mit unterschiedlichen Auswirkungen. Außerdem bin ich schon seit dem ersten Dawn of War gierig nach jedem Fetzen Ordensgeschichte der Blood Ravens und man wird auch hier wieder gut damit versorgt. Auch die neuen Terrains sind für das Warhammer 40.000 Universum wie maßgeschneidert, doch leider sind es für mich insgesamt zu wenige Missionen. Nicht nur, dass man zu wenig die "Gericht der Kadaver" besichtigen kann, sondern auch in der Gesamtlänge ist mir eine Spielzeit von ca. 7 Stunden zu kurz. Etwas darüber hinweg trösten nur die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und die wirklich verdammt große Auswahl an Items, die einen echten Rollenspiel-Flair aufkommen lassen.

Multiplayer
Der Multiplayer war noch nie so mein Ressort, von daher kann ich wenig dazu sagen, außer das mir die Phantomdruiden am besten gefallen. Desweiteren gibt es mehr Karten in Eisoptik und neues Balancing.

Last Stand
Last Stand ist dank der zwei neuen Charaktere für mich wieder interessant geworden. Hatte die bisherigen Helden alle auf Stufe 17 gespielt bis plötzlich die Motivation abfiel und ich lieber für Spellforce meine Zeit opferte. Zwar hat es Relic versäumt neue Maps für diesen Spieltyp mitzuliefern, aber ich bin überzeugt, dass sie das noch tun werden, denn dank des Chaos Hexers und des Schwarmtyranten bietet sich seit langem mal wieder Spielspaß und Abwechslung, selbst dann, wenn man sie nur in der Truppe dabei hat.

Resümee
Im Großen steckt noch viel Potenzial in diesem Spiel und ich hoffe, dass es noch einige Patches geben wird, die in dieser Hinsicht Abhilfe schaffen werden. Die Kampagne hat Spaß bereitet, der Last Stand Modus tut es immer noch und auf der nächsten LAN wird mir auch der Multiplayer indoktriniert werden, da es angeblich an Heräsie grenzt nur Singleplayer und Last Stand zu spielen, so zumindest die Meinung Bekannter in meinem sozialen Umfeld.
Werde aber erstmal versuchen vollständig zu korrumpieren (im Singleplayer versteht sich).
Für den Skeptiker gibt es nebenbei einen sehr netten Patch. Dieser ermöglicht den Besitzern des Hauptspieles ein Zusammenspiel in Multiplayer und Last Stand mit Besitzern beider Spiele oder nur des ChaosRising Add-Ons. Weiterer Clou ist die Freischaltung der neuen Einheiten der bisherigen vier Rassen und die Möglichkeit gegen das neu eingeführte Volk anzutreten.

P.S.:
Was denk ihr von diesem Ableger aus dem Hause Relic? Habt ihr ihn schon, überlegt ihr noch oder kommt das Ganze für euch nicht mal in Frage? Was haltet ihr davon, sofern ihr das Spiel besitzt. Warum zögert ihr, falls ihr noch am abwägen seid. Und was hält euch davon ab, wenn ihr nichts davon wissen wollt?

In diesem Sinne:
Im Namen des Imperators!

Knochen-E
17.03.2010, 21:05
Also ich war erst sehr skeptisch anlässlich des mageren Multiplayer Inhalts, eine neue Fraktion und eine Einheit pro Fraktion naja erinnert mich an Winter Assault.
Naja gekauft hab ichs trotzdem wie jeden DoW Teil und muss sagen ich bereue es nicht, wie schon gesagt ist es eine gute Verbesserung der Kampagne und das Korruptionssystem gefällt, da es gerade am Anfang wenig Vorteile als "Guter" gibt, wird die Verlockung zu verfallen hervorragend simuliert.

Insgesamt sind die Chaos prägenden Effekte genial gemacht und selbst ich als überzeugter Eldar Spieler hab mich ein paar Mal den Dunklen Göttern verschworen ;D, überall lila Flammen grüne Seuchenwolken und dämonische Zauber, hier hat Relic hervorragende Arbeit geleistet.

Die neuen Einheiten ergänzen den MP Part sehr gut und die Chaos Helden, vor allem der Hexer, bieten neue interessante Aspekte wie z.B. ein Portal durch das man seine Einheiten ein Stück weit teleportieren kann, schade dass es abgesehen von dem Riesenverpester und den Zerfleischern keine weiteren Dämonen gibt wie z.B. Dämonetten oder Horrors, oder ein Dämonenheld.

Insgesamt also ein sehr gutes Addon dass sein Geld wirklich wert ist.

gro3ne
03.04.2010, 18:20
Zur Kampagne

Sehr geil hab sie bestimmt schon 4 mal durchgespielt, weil es jedes mal neue Dialoge und bisschen veränderte Enden gab. Und so wie das aussieht geht die Geschichte der Blood Raven im nächsten Add-On weiter. Bin da echt gespannt und würde am liebsten schon jetzt wissen wie es weiter geht. Und erst die Missionen im Space Hulk sind ja mehr wie geil.

Zum Multiplayer

Die zwei neue Figurenim Last Stand Modus bringen endlich wieder ein bisschen Abwechslung rein. Wobei mir der Hexer besser gefallen hat wie der Tyrant. Der neue Modus FreeForAll ist auch sehr gelungen und macht echt Laune. Die Chaos Truppen fügen sich perfekt in den Teamkämpfen ein, genauso wie die neuen Einheiten der anderen Rassen.

Chaos_Warlord
15.05.2010, 12:55
Mir ist aufgefallen, dass es vier verschiedene Endsequenzen gibt:
- Ist man vollständig loyal geblieben wird man am Ende von Gabriel Angelos geehrt und erhält das Kommando über die Kompanie, die einst von Davian Thule geführt wurde.
- Blieb man unter der Häfte des Korruptionsmaximums muss man sich auf einen 100-jährigen Kreuzzug begeben, um sich wieder rein zu waschen.
- Hat man die Hälfte überschritten wird man von Gabriel Angelos erschlagen.
- Ist man vollständig dem Chaos erlegen flüchtet man in den Wirbel des Chaos.

Außerdem gab bisher noch ein paar kleinere "Schätze" zu finden:
- Im Space Hulk findet man eine sehr gute Terminatoren-Rüstung (in der rechten oberen Ecke).
- In der Mission auf Calderis, in welcher man gegen die Ehrengarde zu Felde zieht (oder nicht) findet man drei Landungskapseln. Zerstört man diese bekommt man Gegenstände. Die erste ist direkt nördlich des Startpunktes und nur mit Teleporter oder Sprungmodul zu erreichen. Die zweite ist im äußersten Westen und durch einen breiten Graben von der restlichen Map getrennt. In diesem Graben steht recht mittig eine Felsnadel. Auf diese springen, wieder aufladen lassen, und nochmal springen, um bei der Kapsel anzukommen. Die letzte ist direkt südlich des Primärzieles, ist aber auch vom "Schrein des Imperators" aus zu erreichen. Zerstörbar sind sie auch mit der Fähigkeit "Zum Sieg!"

In Chaos Rising gibt es ja einen Verräter in den eigenen Reihen (Spoiler):
Es ist immer derjenige, der den höchsten Korruptionswert aufzuweisen hat. Also kann man von jedem verraten werden, außer von eurem Avatar, dem Kommandaten. Sind alle Trupps frei vom Makel des Chaos fällt euch euer Tech-Marine in den Rücken.

Am Ende hätte ich noch eine Frage:
Im Space Hulk gibt es ja einen verschlossenen Bereich. Kommt man da irgendwie rein? Mir ist erzählt worden, man muss den Scriptor auf dieser Mission dabei haben, um da hinein zu gelangen, aber das hat nicht funktioniert. Über Infos wäre ich sehr dankbar :)

Knochen-E
16.05.2010, 14:04
Danke für die nette Zusammenstellung, naja ich hab sie einmal als "ganz böse" beendet, hab aber irgendwie keine Lust sie nochmal zu spielen.

gro3ne
16.05.2010, 20:50
Am Ende hätte ich noch eine Frage:
Im Space Hulk gibt es ja einen verschlossenen Bereich. Kommt man da irgendwie rein? Mir ist erzählt worden, man muss den Scriptor auf dieser Mission dabei haben, um da hinein zu gelangen, aber das hat nicht funktioniert. Über Infos wäre ich sehr dankbar :)

Das hab ich mich auch immer schon gefragt auch versucht mich da rein zu teleportieren, was auch nicht klappt.

Es geht ja schon das Gerücht rum das im Februar das neue Add On kommt und ich hoffe das man dann auf Kyras den Verräter trifft. Ich hab bis jetzt alle Enden gesehen und finde die Sprüche zu jeweiligen Verräter echt geil.

Chaos_Warlord
17.05.2010, 21:35
Im Februar schon?! Hoffe, dass vorher noch die ganzen Bugs per Patch beseitigt werden. Was Kyras und die Blood Ravens betrifft: Es sollte mal wieder Kampagnen mit anderen Völkern geben. Oder sowas wie in WA. Das was nämlich eine echt gute Kampagne. Wobei ich nicht leugnen kann, dass ich eine gewisse Neugier verspüre, was die weitere Geschichte des Ordens angeht.

Werd mal schaun, ob ich zum Thema "Space Hulk" noch was finde. Laut der erwähnten Quelle gibts da eine Energieklaue mit 600 Nahkampf-Schaden.

gro3ne
20.05.2010, 20:49
Ja, anfangs war mal die Rede von einen Download Content der eine Ork Kampagne versprach. Aber nie wieder was davon gehört.

Andere Rasse Story wären natürlich genial, aber ich denke das es zu aufwendig wäre jetzt wieder eine Story einer andere Rasse zu machen. Mit dem ganzen Rollenspiel kram. Den es bei den ersten Dawn of War noch nicht gab.

Knochen-E
27.09.2010, 05:45
Nun wurde vor ner weile ja Retribution mit einer Ork Kampagne angekündigt, was ich aber noch viel besser finde ist, dass man sich von GFWL verabschiedet und stattdessen steamworks verwendet *freu*
Das Spiel wird übrigens komplett eigenständig, Chaos Rising und das Hauptspiel braucht man nicht.

Pyrokar
27.09.2010, 18:49
Na da bin ich mal gespannt. Denn für Chaos Rising brauchte man das Hauptspiel ja auch nicht, aber es war dennoch die Hauptkampagne enthalten. Ich bin mir sicher, in der Ork Kampagne sind sowohl die Chaos Rising sowie die Hauptkampagne enthalten, so dass ich mir beides hätte sparen können. :D

Chaos_Warlord
27.09.2010, 23:16
Aber dafür hättest du noch bis zur Veröffentlichung warten müssen und so hast du die beiden bestehenden Kampagnen bestimmt schon zigmal durchgespielt. Das ist eben der Preis, den man Zahlen muss, um eine Neuerscheinung baldmöglichst zu besitzen. Sieht man am besten an PC Hardware. Und noch bereu ich bereue keinen Pfennig, den ich bis jetzt für DoW ausgegeben habe. (Soulstorm ausgenommen, aber das war ja auch nicht von Relic).

EDIT: Gibt's zu dieser Nachricht auch mal einen Link?

Pyrokar
28.09.2010, 00:35
Ja, aber wieso soll ich denn, für nur ein paar neue Missionen, zusätzlich für Spiele mitbezahlen, die ich bereits habe? Alleine wären die Kampagnen doch billiger. Man könnte sie doch einfach als DLCs fürs Hauptspiel vermarkten.

Chaos_Warlord
28.09.2010, 23:39
Achso war die Aussage gedacht. Ja, da hast du natürlich recht. Aber es ist doch noch gar nicht sicher, dass die zwei bisherigen Kampagnen Bestandteil des neuen Stand-Alone sein werden, oder?

Pyrokar
28.09.2010, 23:57
Aber es ist doch noch gar nicht sicher, dass die zwei bisherigen Kampagnen Bestandteil des neuen Stand-Alone sein werden, oder?
Deswegen ja auch der :D in meinem vorletztem post. Sollte es sich jedoch bewahrheiten, mit der nächsten Kampagne zumindest eins der vergangen Teile zwangsläufig mitkaufen zu müssen (zum ungewollten Aufpreis versteht sich), verliert der :D seine Wirkung.

Chaos_Warlord
29.09.2010, 00:13
Alles klar. Sollte mehr auf diese subtilen Smilies achten oder mich mal an einen Optiker wenden.

Aber mal was anderes: Wir haben ja jetzt zwei Trailer vorliegen. Einmal den brandneuen mit Eldar (Eldar Trailer (http://www.k-files.de/download.php?s=c&action=details&dlid=12082)) und den Vorgänger mit Orks (Ork Trailer (http://www.k-files.de/download.php?s=c&action=details&dlid=11907)). Da bestätigt worden ist, es werde eine Multi-Fraktions-Kampagne geben, sind die beiden wohl schon mal als Kanidaten anzusehen. Außerdem hab ich gelesen, dass die neue Fraktion die Inquisition sein soll. Ein Grund, der diese Annahme vielleicht bestärkt, ist das markante I in Retribution. Meine Gedanken zu einer möglichen Umsetzung wären zuerst eine Unterteilung, wie bei Chaos in drei der Chaosgötter, in Ordo Malleus, Ordo Heraetikus und Ordo Xenos. Es kommt mir auch so vor, als ob die Inquisition das Naheliegenste wäre, wenn man die Geschehnisse in CR betrachtet. Ich hoffe nur, dass die Umsetzung nicht so schrecklich wie in Soulstorm ausfällt.

Knochen-E
05.01.2011, 18:07
Falls es wer nicht mitbekommen hat: Es gab bis vor kurzem einen geleakten Retribution Trailer auf Youtube in dem IG vorkam, der wurde aber entfernt und hab leider keine Alternative gefunden.
Ich mein aber irgendwo gelesen zu haben, dass auch 1-2 Inquisitionseinheiten dabei sind.

Chaos_Warlord
05.01.2011, 20:09
Bekannt ist, dass die Imps die neue Rasse sein werden. Als Heldeinheiten haben diese eine Inquisitorin, einen General und einen Kommissar zu bieten. In Trailern zu sehen waren auch schon der Leman Russ Panzer, ein Baneblade, Schwere Waffen Teams, Sturmtruppen und Gardisten.
Die anderen Völker erhalten Land Raider Redeemer (Spacies), Battlewagon (Orks), Swarmlord (Tyraniden), Autarch (Eldar), Noise Marines (Chaos).

Quellen sind:
http://community.dawnofwar2.com/
http://forum.thq.de/ (http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=17619&start=270&sid=ad2ee0192e5365876d8be77f45dcff18)
http://www.youtube.com/

...und leider ist das Video mit den Impeinheiten, wie Knochen-E erwähnte, entfernd worden.

gro3ne
05.01.2011, 21:56
Auf Amazon gibst die Dawn of War II: Retribution Collectors Edition zum gleichen Preis wie Dawn of War II: Retribution. Bis auf das unterschiedliche Cover gibst wohl noch keine Infos.

Am 19. Januar gibst auch neue Infos aug IGN.

Bzw. bei Amazon.com oder UK gibst noch nichts zu sehen :D.

gro3ne
19.01.2011, 19:37
http://uk.ign.com/videos/2011/01/19/dawn-of-war-2-retribution-video-preview

Und Beta ab dem 1. Feb. Für alle die auf der Community Seite angemeldet sind oder per Steam geordert haben.

Knochen-E
19.01.2011, 20:28
Juhu nicht mehr lang und ich kann mich von GFWL verabschieden^^

Chaos_Warlord
25.01.2011, 15:43
Naja, da ist noch mehr im Busch, mit dieser Beta:

- Die erste Phase ist nur über Einladungen zugänglich. [31. Januar]
- Die zweite Phase ist für Steam Vorbesteller und für alle die sich auf der Relic Community Seite registriert haben. [01. Februar]
- Die dritte für Besitzer von Dawn of War II, Chaos Rising (bei Steam registriert) [08. Februar]
- Die Beta endet am 24. Februar.