PDA

Vollständige Version anzeigen : ASUS A7A266 + ALI Chip 1333 MHz + GeForce 256 PROB!!!

Arakin
27.08.2001, 16:34
Hi @all

Ich habe ein Problem mit meinem erst kürzlich erworbenen Mainboard!!
Und zwar habe ich die HD Formatiert, damit alles richtig läuft!! O.K. also Win 98 SE drauf div. Treiber (Soundkarte, Detonator (Aktuellster), Netzwerkkarte usw..) ging fast alles gut!! Und zwar, wenn ich das Mainboard heruntergetaktet hatte (1000 MHz)!! Wenn ich mit 1333 MHz spielte, hängte sich der PC immer wieder beim spielen auf (OFP)! Ich habe darum ein Tool von der Hersteller-CD installiert, und jetzt läuft überhaubt nichts mehr!! (Das Tool ist für den AGP Slot) Ich kann keine Programme mehr starten nichts mehr!! :waaah: Es ist echt zum draufgehen!!
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem ohne Format C: zu lösen (Habe noch eine Dateien, dich ich behalten will!!!)

cu Arakin

chiller
27.08.2001, 16:51
Warum taktest du runter ?? Bist du Wahnsinnig oder kennst du dich nur nicht aus ? :eek:

Arakin
27.08.2001, 16:57
Hab ich doch geschrieben!!
Weil sich der PC sonst immer aufgehängt hatte!!!
Und ich war an einer LAN und konnte nicht unnötig "rumbasteln"!!

cu Arakin

chiller
27.08.2001, 22:04
Das kann ja nicht sein das sich wegen der Prozessorgeschwindigkeit dein PC auhängt ?!

Oder ist da jemand anderer Meinung ?

x13y7
28.08.2001, 17:53
also, ich vermute mal, daß der cpu-kühler zu schwach dimensioniert ist; besorgt dir da mal nen neuen...

alternativ kann es auch sein, daß die board-revision zu alt ist und das board nicht richtig mit nem fsb133 umgehen kann; das ist z.b. bei a7m266 bei allen revisionen < 1.04 der fall... ich denk aber, mit nem neuen, größeren kühler läuft die sache dann.

Arakin
29.08.2001, 08:32
Vielen dank für die Hilfe, aber ehrlich gesagt denke ich nicht das es am Kühler liegt! Ein Kollege von mir hatte ein ändliches Problem unter Win 98 SE!! Nach der installation eines AGP Bus Treiber ging auch nicht mehr viel bei ihm! Er konnte das ganze aber mit einem Treiber für die GraKa beheben! Er hatte eine ASUS GeForce 2 MX!
Ich habe eine Elsa Erazor X Geforce 256! Leider hatte ich auf der Homepage von Elsa keinen vernünftigen Treiber gefunden, darum verwende ich immer den Detonator 12.41 (oder so!)!!
Ich weiss wirklich langsam nicht mehr weiter! Evt. versuche ich das Bios zu Flashen!! Mit einem Elsa Bios oder mit dem neusten ASUS Bios, mal schaun!!

Gruss Arakin

chiller
29.08.2001, 09:32
Hier deine Grfaikkartentreiber (http://www2.elsa.de/Internet/Elsafilearea.nsf/alledateien?SearchView&Query=FIELD+SearchProduct+=+ELSA+ERAZOR+X~e+and+Wi ndows%209*)
Und hier der direkte Link für deinen Treiber brauchst du nur mehr anklicken und downloaden (ftp://ftp.elsa.de/pub/FILES/GRAPHICS/REVELATR/RVLNVW9X.EXE)

so hoffe das funkt jetzt

Arakin
03.09.2001, 09:18
Hi @all

Ich habe jetzt mal die HD formatiert und das Win 98SE wieder draufgehauen!! Na ja, das System läuft wieder, leider nur mit 1000 MHz stabil! Ich bin jetzt relativ ratlos! Kann es sein, dass meine etwas veraltete GeForce 256 Elsa Erazor X mit der Taktfrequenz des Frontsidebus nicht klar kommt (133MHz + 10.0 Mal Multiplikator)?? Und ist das möglich, dass meine Graka mein System enorm ausbremst!? Ich werde mir nächstens eine neue Graka holen, und möchte nun wissen, ob sich eine GeForce 3 für mein System lohnen würde und ob sich der Aufpreis gegenüber einer GeForce 2 MX lohnt (Preisleistung!)

Gruss Arakin

PS: Mit dem Treiber von Elsa gings leider auch nicht, aber trotzdem danke! Habe jetzt wie gesagt Format C: machen müssen!

x13y7
03.09.2001, 11:47
also, der agp-bus läuft immer mit 66mhz, nicht mit 100 oder 133. aber vielleicht kommt der chipsatz net damit klar... *grübel* dann würde aber nur ein neues board helfen...

Arakin
03.09.2001, 12:06
Häh, jetzt machst du mich aber total durcheinander!!
Ich hab ja jetzt ein neues Mainboard gekauft! Ein AMD T-Bird 1333 MHz mit einem Ali Chip und 256 MB Ram!! Die Graka ist veraltet, ist nur eine GeForce 256 --> GEFORCE 1! Ich denke eher, die ist der schwache Teil meines Systems, aber sicher nicht mein 2 Wochen altes Mainboard!! Ich weiss jetzt nur nicht ob es irgendwie am Kühler oder so liegen kann, muss zu Hause mal die Betriebstemp überprüfen!!

cu Arakin

PS: Sorry wenn ich dich falsch verstanden habe!

chiller
03.09.2001, 12:25
ich glaub auch nicht das es die grafikkarte ist. ICh tippe auch eher auf den CPU Kühler ! :rolleyes:

MaDMaX
03.09.2001, 13:42
An der GeForce 1 dürfte es nicht liegen. Freunde von mir betreiben so ein System mit ner Voodoo3. Trotzdem ist die Graka wirklich etwas unterdimensioniert für so ein System. Im moment würde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis eine GeForce2 Pro (ca. 330 DM) empfehlen.

Hast du eigentlich die Via 4in1 installiert?? Das DARFST du nämlich nicht, da du einen Ali-Chipsatz hast. Wenn doch, dann ist es kein Wunder das der Rechner immer abstürzt.

Arakin
03.09.2001, 14:02
Ich hatte vom Hersteller (Ali) auf der CD so ein Tool für die AGP-Brige (Brücke, weiss nicht mehr wies genau geschrieben wird)! Und für das PCI-PCI Brige (Weiss es immer noch nicht) Auch war noch so ein Tool für irgend ein Sound teil drauf!!

Erklährung von Ali:
AGP Driver
The AGP Driver is split into to version, which comprises the English and the Multi-Language versions. The only difference between the two is the language used during the installation procedure. The purpose of installing the AGP driver is when (1) You need your AGP card to utilize the AGP function (2) Your new AGP card have compatible issues in Windows default AGP driver.

AGP Utility
The AGP Utility is a program that is developed to facilitate users in configuring both AGP driver settings and 3D-graphics rendering performance
according to users` requirements. Users must install AGP driver ver. 1.64 and up to be able to use this program. Since ALi's AGP driver has been set to ensure the system stability, using the AGP Utility program to modify the AGP driver's settings may cause your system to be unstable.

PS: Hab nur den Treiber, nicht aber das Utility installiert!!

IDE Driver
The ALi IDE driver helps select the best transfer mode of the chipset according to your hardware and fixes bugs of some specific IDE devices that allows you to get the better system performance. Newer Southbridges such as the M1535 and up does not need the ALi IDE Driver under Windows OS. Since newer Southbridges works compatibly with Windows default IDE driver, ALi recommends users to use Windows default IDE driver.

IDE Utility
The IDE Utility is a program that allows user to adjust the settings of both the IDE Driver configuration and optimizing IDE hard disk access performance according to the user's requirements. Since ALi's driver has been set to ensure the system stability, using the IDE Utility program to modify the IDE driver's settings may cause your system to be unstable.

PS: Ebenfalls nur den Treiber!!

x13y7
04.09.2001, 08:14
installier mal das agp-utility und schau nach, in welchem agp-modus die graka läuft... und schalte sie dann auf max. 2x-agp...

ach ja:
das mit dem board oben war anders gemeint: ich hatte mal ein slot-a-board gigabyte bestellt, das alternate an dem tag der bestellung das erste mal reinbekommen hatte. das war definitiv ein vorserien-board: handgelötete brücken, weißer papp-karton ohne irgendwelche beschriftung, im handbuch auch keine hersteller-nennung, ...
das teil hat mit einige schlaflose nächte bereitet, bis es dann endlich lief.

wenn du das board aber erst vor 2 wochen gekauft hast, macht es obiges steatemant hinfällig. das board ist ja schon ein paar tage länger auf dem markt.

Arakin
04.09.2001, 08:37
Ehrlich gesagt, ich scheue mich davor, dieses AGP Utility zu installieren! *angsthabdaswiedernichtsmehrläuft*
Schliesslich habe ich den halben Samstag damit verbracht, meine HD zu formatieren und die Daten wieder einigermassen herzustellen!!

Als ich den AGP-Treiber installiert hatte, und das System überhaupt nicht mehr funktionierte (Ins Windows bin ich zwar noch gekommen, nur konnte ich keine Grafikanwenungen starten, z.B. Games Videos! Bilder aber schon, und Excel) In der Systemsteuerung konnte ich feststellen, das meine Graka unter dem PCI-PCI Bus angezeigt wurde!! Aber mit dem PC Probe (Tool von Asus, etwa das selbe wie die Systemsteuerung) wurde AGP angezeigt, wo meine Graka stecken soll!!
Ich habe im Bios AGP x2 eingestellt und auch AGP x1, half aber nicht sehr viel!!

Gruss Arakin

PS: Vielen Dank euch für eure Hilfe (Hat bis jetzt zwar noch nicht allzuviel gebracht, aber ich bin zuversichtlich!)

MaDMaX
04.09.2001, 20:11
Ich würde an deiner Stelle noch mal bei der Herstellerpage nach den aktuellsten Treibern schauen. Vielleicht bist du nicht der einzige mit den Problemen. Könnte ja sein, daß die Treiber auf der CD nicht "astrein" sind (soll schon vorgekommen sein).

Arakin
05.09.2001, 08:08
Also, ehrlich gesagt, lass ich jetzt am liebsten die Finger von diesem AGP Driver!! Brauch ich nicht umbedingt!!

Habe gestern mal auf 1333 MHz geschaltet und doch ca. 2 Stunden HL, bzw. Counterstrike mit Bots gespielt!! Und der PC hat sich überhaupt nicht aufgehängt!!
Habe danach die Betriebstemperatur gecheckt und die war bei ca. 65°C!! Vorher war die bei etwa 56,5°C!! Werde heute abend dann nochmal den PC zum Abstürzen bringen (Ist relativ komisches Gefühl) und danach sofort die Temp checken!! Ab wieviel ist es kritisch für einen AMD T-Bird 1333 MHz!?
Ich hoffe ich muss nicht einen neuen Kühler montieren, habe relativ wenig Erfahrung, dafür aber viel Respekt damit, bzw. davor!

Gruss Arakin

chiller
05.09.2001, 08:36
wenn er über 70° kommt oder nah dran solltest du auf jeden Fall einen neuen Kühler kaufen .
Es ist mit ein bisschen Vorsicht ganz einfach einen CPU Kühler auszutauschen

cu

Arakin
05.09.2001, 08:46
Wo kann man denn so ein Bonzenkühler kaufen!? Habe irgendwas mit S...gehört, weiss aber nicht mehr, wie der Kühler hiess!! Was für einer kannst du mir empfehlen, bzw. welchen benutzt du selber!?

chiller
05.09.2001, 08:53
Also ich benutze einen
Globalwin FOP38 (schon ien bisschen älter und laut ! ;))

Empfehlen kann ich dir

Silverado (ist leise und kühlt gut, war wahrscheinlich der den du gehört hast)
Globalwin WBK38 (laut aber gut)
Kanie Type W (laut aber gut)
Swiftech MC462 (s.o.)

Arakin
05.09.2001, 09:02
Silverado, genau den hatte ich gemeint!! Ich möcht eben ein Kühler der nicht allzu laut ist, das CD-Rom macht schon genug Lärm!! Nun eine andere Frage, gibt irgend ein Onlineshop, bei dem ich mir den bestellen kann!? Und das mit der Leitpaste, ist das eine grosse Sache!?, hab meinen jetzigen Prozessor einbauen lassen für 30 Fr. Nur so wegen 1 Jahr Garantie!! Und wie teuer wird der etwa sein!?

Noch eine andere Frage, im Bios habe ich 2 Temperaturen angezeigt, die eine etwa 35°C und die andere eben etwa 65°C!! Für was ist die 2. Temp! Ist das das Netzteil?

Gruss Arakin

chiller
05.09.2001, 09:15
35° ist die Gehäusetemp und das andere die CPU
Bei http://www.cwsoft.at kannst du dir den Kühler bestellen ! Du solltest aber auch noch die Kühlpaste "Arctic Silver II"dazunehmen hier die Links zu den 2 Produkten bei CWSOFT

Silverado (http://www.cwsoft.at/shop/artikeldetail.php?artnr=02509&hgnr=4)

Arctic Silver (http://www.cwsoft.at/shop/artikeldetail.php?artnr=02561&hgnr=4)

und das dir beim Kühler montieren nichts mit der CPU passiert empfehle Ich dir noch einen Kupferspacer

Kupferspacer (http://www.cwsoft.at/shop/artikeldetail.php?artnr=02601&hgnr=4)

Bei cwsoft kannst du ruhig bestellen , sind zuverlässig
cu

Arakin
05.09.2001, 09:44
Vielen Dank!
Nur ein Problem! Das Teil ist in Österreich (ich in der Schweiz) Ausserdem wird dort in Euro bezahlt, was mich also noch zusätzlich zu den eh schon relativ teuren Preisen noch einen Umrechnungskurs kostet! Und für was ist die Kupferplatte!? Scheint gut auszusehen, der Kühler, aber wie gesagt, ist relativ teuer! Habe für meine Majesty dualtwin Kühler 50 Fr. bezahlt!

chiller
05.09.2001, 14:55
In Österreich zahlt man noch immer in Schilling bitte :mad:.

Der Kupferspacer ist dazu da das man beim Kühler montieren die CPU nicht verletzt (Kanten abricht usw.)

Der Preis loht sich aber allemal dein System wird damit sicher stabiler (ca 10° Temperatursenkung !)

überlegs dir halt noch