Vollständige Version anzeigen : Warhammer 40k Romane
BlackJack89
27.09.2010, 04:53
Hallo zusammen.
Das hier hat zwar im Groben nichts mit Dawn of War an sich zu tun, jedoch mit dem ganzen Warhammer 40k Universum. Deswegen dachte ich mir, wo könnte ich eine solche Frage stellen wenn nicht hier. :D
Ich habe zwar schon bei Google gesucht, aber nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden.
Nachdem ich nun seit längerem mal wieder die Dawn of War Reihe gespielt habe, dachte ich mir ich könnte auch mal die Romane lesen, da ich das Universum an sich doch wirklich interessant finde.
Nun habe ich jedoch anscheinend mit einer nicht sooo guten Roman Reihe angefangen, nämlich der von C.S. Goto, also der Dawn of War Reihe.
Ich finde das erste Buch, Kriegstrommeln eigentlich nicht schlecht, jedoch soll es einige bessere Romane bzw. Reihen geben. Hier http://www.randomhouse.de/book/series.jsp?per=4277&rfiid=204&men=506 habe ich zwar alle Romane aufgelistet, jedoch leider ohne Bewertung.
Nun zu meiner Frage. Welcher Reihe sollte bzw. kann sich ein Einsteiger am besten widmen? Je mehr allgemeine Infos über das Universum an sich drin sind, desto besser. :)
Danke schonmal im Vorraus!
BlackJack89
27.09.2010, 23:05
Keiner der sich mit den Romanen auskennt?
Black Panther
28.09.2010, 06:29
Naja ich bin etwas im TableTop Unterwegs aber habe nicht wirklich Romane aus dem Universum gelesen, vor allem ist das so riesig dass mir auch kein Buch bekannt ist was einen umfassenden Überblick geben würde.
BlackJack89
28.09.2010, 16:34
Naja, sagte ja Überblick ist gewollt, aber kein muss. :)
Reicht auch wenn es einfach spannend ist.
N!tEmArE
29.09.2010, 23:32
Also sollte dich die geschichte des universums interessieren: dann ist die horus heresy reihe die beste. es erklärt die beweggründe warum sich einige orden/institutionen dem chaos verschrieben haben und so. bringt dich also so gesehen richtig rein...
die romane selbst sind von unterschiedlichen autoren geschrieben und das merkt man zum teil doch sehr (wobei ich das weder positiv noch negativ meine). allerdings sind einige bücher noch nicht in deutsch erschienen, bzw wie ich mal gehört hab, sollen einige auch gar nicht übersetzt werden.
die rest der serien kannst du eigentlich auch so lesen, sogesehen braucht man kein vorwissen dafür :D man sollte nur meistens mitm ersten band anfangen ;)
BlackJack89
30.09.2010, 06:34
Danke schonmal dafür. Ein groben Vorwissen hatte oder habe ich mir schon durch die DoW Reihe angelegt, aber auch das Internet, besonders das http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite hat mir da geholfen.
Werde mir das ganze auf jeden Fall mal ansehen.
Danke! :)
Spartaner_028
03.10.2010, 12:21
Also die Geisterreihe von Dan Abnett hab ich gelesen, allerdings auf deutsch und ich muss dazu sagen die bücher sind nur okay, zum einen ist die handlung in allen büchern gleich (imperium vs chaos), ab und zu kommt noch was anderes aber dann gehts wieder doch zu imps gegen chaos zurück. Die übersetzung ist manchmal recht grausig ("die sonne buck den panzer" mein highlight xD) was durchaus grund sein kann dass die reihe von dan schlecht rüberkommt. ich könnte mir vorstellen dass es im original viel interessanter zu lesen ist.
BlackJack89
05.10.2010, 00:25
Bei der Dawn of War Reihe selbst sind mir jetzt noch keine wirklich schlimmes Fehler aufgefallen. Ok, es war am Anfang gewöhnungsbedürtig von den Blutraben und nich Bloodravens zu lesen, aber das is ja nicht tragisch.
Habe schon öfters gehört das die Originale um einiges besser sein sollen, aber leider ist mein Englisch dann doch nicht so gut, um solche Bücher in englisch zu lesen, denn es sind doch recht viele spezifische Begriffe drin, die man nunmal nicht einfach so in der Schule oder im Alltag lernt. :)
Black Panther
05.10.2010, 07:36
Aber dadurch könntest du dann ja dein Sprachverständniss eventuell etwas verbessern. Ich hab irgendwo auch noch 1-2 40K Romane liegen, weiß aber nciht mehr wo und um was es sich dabei handelt.
Habe von Fantasy die "Felix und Gotrek" Reihe gelesen und da ist es auch so, dass der Schreibstil auf einfachster Ebene gehalten ist und das Universum einfach so düster dargestellt wird wie es auch im Tabletop wird. Also eigentlich sehr leichte Kost mit viel "Blut udn Monstern" aber teilweise auch richtig lustig.
BlackJack89
06.10.2010, 16:25
Das seltsame ist ja, das ich eigentlich nicht so viel an Fantasy Büchern habe, aber aus irgendeinem Grund hat es mir das Warhammer 40k Universum einfach angetan.
Das ganze wirkt für mich einfach recht erwachsen und düster, außerdem kann man doch den ein oder anderen Gedanken bzw. Handlung mit heute vergleichen.
Chaos_Warlord
07.10.2010, 21:44
Allerdings gibt es vieler solcher "erwachsenen" Fantasy-Universen, nur kennt die der Otto-Normal-Verbraucher nicht. Fantasy-Literatur ist nicht das, was es im Weltbild zu kaufen gibt ^^
Black Panther
08.10.2010, 09:51
Doch aber da fidnet man nur so Sachen wie Die Orks, die Elfen, ... was an sich keine schlechten Bücher sind - besonders "Die Zwerge (4 Teile)" sind sehr gute Bücher.
BlackJack89
08.10.2010, 17:01
Ich glaube ich bleib anfangs trotzdem erstmal bei Warhammer. Aber trotzdem danke. Warhammer gefällt mir deswegen nämlich gut, da hier die Orks, Eldar etc. nicht wie sonst auch dargestellt werden, sondern als technich sehr bzw. ziemlich vortschritlich. Ist mal was anderes. :)
Chaos_Warlord
09.10.2010, 14:01
Wer mal was anderes lesen will sollte sich diese Werke mal vornehmen: "Spiel der Götter" (Steven Ericson), "Das Rad der Zeit" (Robert Jordan), "Osten Ard-Zyklus" (Tad Williams), "Kelewan-Saga" (Raimond Feist) oder "Midkemia-Saga" und "Schlangenkrieg" (auch Feist).
backt to topic:
Von den Wh40k Romanen hab ich leider noch keinen gelesen, weil mich die allgemeine Meinung, die deutschen Übersetzungen seien mangelhaft, immer abgeschreckt hat. Habe aber vor "Horus Heresy" in Englisch zu lesen.
BlackJack89
09.10.2010, 15:04
Das die deutsche Überstzung nicht perfekt ist stimmt schon, aber ich finde es ist jetzt nicht soo grauenhaft, dass man völlig drauf verzichten muss. :)
Chaos_Warlord
10.10.2010, 12:16
Da werden echt feuchte Träume wahr:
http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=archiv.php&id=2508
ZMaster12
10.10.2010, 13:26
Hm, die Animation ist irgendwie ziemlich kacke :-/
Will das nicht schlechtmachen, ist wirklich ne coole Sache, aber die Bewegungen sehen aus wie Animationen bei nem Film der 90er ;)
BlackJack89
10.10.2010, 14:31
Finde ich eigentlich nicht. Natürlich, es ist keine millionen Dollar Produktion aus Hollywood, aber mir gefällts. Vor allem da es wirklich recht wenig Filmmaterial zu Warhammer gibt. :) Ich verfolge die Sache nun auch schon länger und bin mal gespannt. Ich befürchte nur das man schonmal die dt. Synchro in die Tonne treten kann, aber ich lass mich mal überraschen.
Black Panther
11.10.2010, 07:23
Naja ich muss sagen da waren die Intro Sequenzen von DoW aber WElten besser
BlackJack89
11.10.2010, 13:17
Es gibt ja auch kein besseres "Filmchen" als das Intro von dem normalen DoW. Das ist wirklich mehr als spitze! :)
Chaos_Warlord
11.10.2010, 15:29
Naja ich muss sagen da waren die Intro Sequenzen von DoW aber WElten besser
Bezüglich dessen hab ich mir sagen lassen, dass es wesentlich leichter ist eine Introsequenz zu schreiben, als einen ganzen Film, ergo sind solche Argumente nicht haltbar. Und bei einem geringen Budget kann man keinen Streifen wie seinerzeit "Final Fantasy" erwarten.
Außerdem wenn ich an das Intro von Soulstorm denke, ist der Film sehr viel angenehmer. Wobei auch im eigentlichen DoW-Intro noch sehr der Taple-Top Charakter rauskommt. Ich meine, die SM und Orks sehen sehr nach Figuren aus.
BlackJack89
11.10.2010, 16:38
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf den Film. Anscheinend blüht in letzter Zeit Warhammer 40k wirklich richtig auf. Klar, es gab schon etwas früher die DoW Teile oder andere Spiele wie Fire Warrior, aber nun der Film, dann ist noch das MMORPG Dark Millennium Online in der mache und nicht zu vergessen das Spiel "Space Marine". Bin mal gespannt wie das alles wird!
Bei der Dawn of War Reihe selbst sind mir jetzt noch keine wirklich schlimmes Fehler aufgefallen. Ok, es war am Anfang gewöhnungsbedürtig von den Blutraben und nich Bloodravens zu lesen, aber das is ja nicht tragisch.
In den DoW Büchern ist Taldeer auch eine Runenprophete von Biel-Tan und nicht Ulthwe. Fehler und Wiedersprüche finden sich in allen Romanen. Da Games Workshop keine klaren angaben geben. Und die Autoren dann jeder für sich was ausdenkt.
Zu Empfehlen sind auf jedenfall die Horus Heresey auch wenn es dort fast nur um die Space Marines und dem Imperium geht. Graham McNeills „Ultramarines“ sind auch sehr schöne Romane.
Aber Achtung es macht echt süchtig nach mehr Hintergrundinformatione :D .
BlackJack89
18.10.2010, 17:34
Aber Achtung es macht echt süchtig nach mehr Hintergrundinformatione :D .
So solls ja auch sein. :)
Werde jetzt trotzdem noch die DoW Reihe fertig lesen. Wenn ich mal damit angefangen habe, dann kann ich es jetzt auch fertig lesen. Aber danach gehts dann wohl mit den Ultramarines weiter. :D
Chaos_Warlord
11.11.2010, 18:53
Habe zufällig zwei Wh40k Romane geschenkt bekommen. Zum einen "Wolfskrieger" und zum anderen "Geisterkrieger". Ersteren hab ich schon fast durch und ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht. Zwar wird hier Emperor mit Kaiser und ab und an Space Wolves als Raumwölfe übersetzt, aber das tut der Handlung und der Spannung keinen Abbruch. Es ist natürlich sehr klassisch gehalten, aber es lässt den Leser wirklich in die Welt von Wh40k eintauchen. Kann das Buch nur empfehlen, denn ich werde mir bald möglichst die Fortsetzungen dazu kaufen.
Nachdem ich dan Abnetts Malus Darkblade Reihe angelesen habe (WH classic) muss ich zugeben, dass mir der Schreibstil des Autors nicht sehr zusagt. Er übertreibt es imho ein bisschen mit den Sauereien. (Nicht nur sexueller Natur).
Was mit hingegen sehr gut gefallen hat, ist die Grey Knights-Reihe von Ben Counter. Die Story ist, wie zu erwarten eher seicht (die Grey Knights töten an verschiedenen Schauplätzen verschiedene Dämonen), dafür sind die Figuren sympathisch, es gibt einiges an Infos über die Grey Knights, die Inquisition und das Chaos und Handlung und Gemetzel halten sich wenigstens einigermaßen die Waage.
Aber Finger weg von der Inquisitor-Reihe von Ian Watson (gibt es inzwischen auch als Sammelband.) Das Ding ist aus den frühen Neunzigern, damit erste oder zweite Regeledition und veraltet. Schlimmer ist aber, dass die Figuren recht unsympathisch sind und das ganze Flair irgendwie nicht so recht mit Warhammer zusammenpasst. (zumindest kam es mir so vor. Korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht) Ein Inquisitor als hoffnungsloser Gutmensch kommt mir irgendwie spanisch vor. :cheeky:
MfG
Chaos_Warlord
17.11.2010, 14:50
So, hab "Geisterkrieger" jetzt auch durch. Hat mir sogar noch um längen besser gefallen als "Wolfskrieger". Eine wirklich genial ausgedachte Geschichte, bei der wirklich alle Plotlines wieder am Ende zusammen laufen. Herrlich war auch der Twist am Ende. Hatte ich nicht erwartet. Kann ich nur empfehlen. Mein Fazit für mich: Ich muss mehr von Dan Abnett lesen.
Mal für wen es interessiert.
2 neue Ausschnitte aus dem Ultramarines Movie
http://www.ultramarinesthemovie.com/
BlackJack89
23.11.2010, 10:46
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir nicht einfach Ultramarines kaufe. Auf der Seite kann man schließlich bald die DVD kaufen, sogar auf deutsch. Aber ich weiß immer noch nicht ob der Film wirklich gut ist. :)
Hab keine Kreditkarte. Sonst hätte ich mir den schon bestellt.
N!tEmArE
25.11.2010, 23:43
ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass der film im briefkasten is... von den trailern und so sieht er sehr gut aus (auch wenn ich den orden ja nich mag :D) bin aber gespannt auf die umsetzung und ob das verhältnis (viel) action/story/charakter stimmt.
Chaos_Warlord
26.11.2010, 11:16
Kann man das Ding nicht auch irgendwie ohne Kreditkarte bekommen? Fühle mich wegen meiner nostalgischen Geschäftsmethoden diskriminiert :D
BlackJack89
26.11.2010, 12:15
Also wenn es stimmt, was auf der Seite steht, werde sie wohl bald auch PayPal akzeptieren.
"What payment methods do you accept? We accept MasterCard, Visa, Maestro, Solo, JCB, Carte Bleu, Ideal and Visa Debit, Delta or Connect.
We will also soon be accepting Paypal."
ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass der film im briefkasten is... von den trailern und so sieht er sehr gut aus (auch wenn ich den orden ja nich mag :D) bin aber gespannt auf die umsetzung und ob das verhältnis (viel) action/story/charakter stimmt.
Finde die Dialogszenen wirken bisschen kahl. Aber die Actionszenen haben bisschen was von 300. Hab Kumpel gefunden der eine Kreditkarte hat. Film wird morgen bestellt :D .
Chaos_Warlord
27.11.2010, 15:34
Paypal ist auch keine nostalgische Geschäftsmethode. Aber wenigstens kenn ich Leute, die Paypal haben, also dürfte ich das DVDchen schon irgendwie bekommen.
So ist bestellt, sobald er da ist. Gibst meine Meinung freu mich schon :D .
BlackJack89
29.11.2010, 20:57
Wäre gut wenn ihr dann mal einen Erfahrungbericht schreibt. Aber bitte bitte nicht zu viel verraten. :)
Chaos_Warlord
30.11.2010, 06:39
Juhu, hab jemanden mit einer Kreditkarte gefunden. Wer schonmal im Vorraus etwas Zeit opfern will:
http://www.youtube.com/watch?v=xDLqEcozGDg
Ist spoilerfrei, also keine Angst.
Mail erhalten das der Lieferant Probleme hat und sie hoffen das sie sie nächste Woche losschicken können.
BlackJack89
08.12.2010, 21:25
Und, hat von euch schon einer Ultramarines zuhause? Bin vorwitzig ... :)
N!tEmArE
09.12.2010, 00:37
mail heute erhalten, dass es nun losgeschickt is... :)
Chaos_Warlord
09.12.2010, 17:14
Bei mir auch. Wird ja mal Zeit. ... bald wird das verfrühte Weihnachtsgeschenk eintreffen *sabber*...
Und bei euch da ? Hatten auf heute gehofft, aber noch nichts da. Hoffe er ist es wert :D .
N!tEmArE
11.12.2010, 16:24
nope... und langsam werd ich nervös... bin ab nächstem sonntag wohl erstma nich mehr da :D bis dahin muss er kommen...
Chaos_Warlord
13.12.2010, 18:34
Immer noch nichts. Hab schon Neurosen noch und nöcher...
N!tEmArE
17.12.2010, 19:37
film angekommen, gleich geguckt... sehr gut, hätte gerne länger sein können, aber echt gut.
der abschnitt auf dem planeten fühlt sich an wie predator oder so, relativ wenig action, aber dafür ne MENGE spannung.
das ende ist relativ überraschend, der endkampf ganz gut, aber man ahnt zu schnell worauf es hinausläuft.
das is so im schnelldurchlauf alles, ich spoiler nich wirklich [keine direkten infos], aber ich habs trotzdem ma in spoiler gesetzt, da einige infos definitiv nicht im trailer erhalten waren.
Hey das macht ja Hoffnung das der auch bald hier ankommt :D
Hab ihn nun endlich auch gesehen. Hoffe da folgen noch weitere, ist noch ausbaufähig :D .
BlackJack89
28.12.2010, 20:47
Und? Von jedem eine Kaufempfehlung? Dann mach ich mir nämlich nachträglich noch ein Weihnachtsgeschenk. :)
N!tEmArE
29.12.2010, 12:26
also von mir ja :D von nem kumpel (ebenso großer wh40k fan) auch ja... allerdings zählts nich wirklich, weil große nerds in dem bereich :D
insgesamt gesehen: ganz guter film, könnte länger sein, story könnte etwas besser sein, aber alles in allem doch ziemlich cool.
Chaos_Warlord
03.01.2011, 15:03
Und mein Exemplar ist immer noch nicht da :(
BlackJack89
29.01.2011, 04:13
Also ich hab den Film nun auch gesehen und muss sagen, ich war etwas enttäuscht. Natürlich ist es was besonderes, mal wieder einen guten Warhammer Film zu sehen, aber die Story war doch etwas kurz. Sie hätten auf jeden Fall mehr draus machen können, wobei ich trotzdem für jeden Warhammer 40k Fan meine Enpfehlung auspreche. Allein schon da solche Filme mehr als nur selten sind.
Welchen gibt es denn noch ? Außer den eingestellten von GW ?
BlackJack89
30.01.2011, 00:28
Ich hab ihn mir zwar noch nie ganz angeschaut, aber da gibt es noch "Inquisitor". Findet man auf YouTube mit deutschen Untertitel.
Glaube den gab es damals auf VHS, deswegen ist er schon etwas alt.
Chaos_Warlord
11.06.2011, 12:38
Jungs, ihr glaubt nicht, was am Mittwoch mit der Post gekommen ist.
Und doch ist es wahr: Meine Ultramarines Collectors Edition ist nach vierfacher Weltumrundung doch noch bei mir eingetroffen. Ich vermerke eine persönliche Rekortzeit in Sachen Lieferungsdauer einer Bestellung. Wenn ich denke, dass ich mir das Teil sogar VORBESTELLT hatte :D
Lieber spät als nie...
BlackJack89
20.06.2011, 03:10
Ist zwar schon etwas her, aber glückwunsch. Ich wäre bei solch einer Wartezeit wohl auf die Barrikaden gegangen ...
Um nochmal zum Thema zurückzukehren.
Ich werde nun wohl mit der Ultramarines Reihe anfangen. Da gibt es zum Glück sowas hier:
http://www.amazon.de/Ultramarines-Warhammer-40-000-Roman-Romane-einem/dp/3453525590
Was ich so dazu gelesen habe, scheine ich damit ja nicht allzu viel falsch zu machen. :D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.