PDA

Vollständige Version anzeigen : WaKü - bringt das was?

RobB
13.11.2010, 01:49
"Drüben" bei Geizhals hat man mich sofort angepflaumt "lass das mit der Wakü, bringt eh nix" als ich interesse daran bekundet habe (mir gehen die Lüfter und die Versiffung meines Gehäuses auf den Keks).
Ist das wahr, das es WaKüs gar nicht bringen?

ZMaster12
13.11.2010, 02:05
Wie immer: Kommt drauf an wie und was man macht :)

WaKüs haben gegenüber Luftkühlung den Vorteil dass man die Abwärme gezielter zu gewünschten Stellen transportiert bekommt und in der Regel auch mehr Kapazität bei der Abwärmeabfuhr hat.

Wird alles richtig gemacht läuft ne WaKü eine Weile relativ ohne Pflege, wobei man auch bei Flüssigkeitskühlung nicht ums reinigen und warten herumkommt...

Wichtig ist wie immer: Qualität über alles. Wer billig kauft, kauft zweimal - in dem Zusammenhang raten viele von fertigen WaKü-Kits ab, man sollte sich eher die Teile einzeln und passend zusammenkaufen.

Eine bessere Kühlleistung erzielt man zwar meistens, aber im Vergleich zu guter und durchdachter Luftkühlung nur minimal ... WaKüs sind aber skalierbarer und lassen sich halt dank der Schläuche und externen Radiatoren schöner planen. Bei Luft heißts immer: Durchzug, durchzug, durchzug, und gute Kühlkörper.
Mit WaKü sparst dir halt einen Großteil des Staubs und Lärms, hast dafür aber auch Arbeit beim einbauen.

Also: Weniger Staub, sehr leise, schön plan- und skalierbar. Dafür aber auch mehr Arbeit als Luftkühlung, wo man sich mal eben 3-4 120er Lüfter ins Gehäuse hängt und gut ist.

StillPad plaudert da als erfahrener WaKü-Veteran sicher bald aus dem Nähkästchen und kann mehr dazu sagen :D

edit: Wenn ich das Geld hätte (die Zeit würd ich mir schon nehmen :P), hätte ich auch schon lange eine schöne WaKü. Und den Radiator würde ich als Zimmerheizung verwenden \o/

overkiller
13.11.2010, 09:41
Also eine Wakü hat Vor- und Nachteile die man kennen sollte. Der erste Vorteil ist, dass angeschlossene Teile deutlich besser gekühlt werden, wobei Grafikkarten am meisten profitieren. Eine GTX480 kann schon mal locker über 100°C warm werden. Meine ist übertaktet und wird unter Last kaum wärmer als 50°C. Bei CPUs ist eine Differenz zu guten Luftkühlungen nur unter Last feststellbar. Bei übertakteten Systemen ist der Unterschied bei der CPU schon erheblich, schnell mal 30°C.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gesamtsystem erheblich leiser ist, falls man denn alle lärmenden Komponenten wasserkühlt.

Nun zu den Nachteilen. Man sollte auf jeden Fall in der Lage sein das System selbst zusammenzusetzen und zu zerlegen. Eine Wakü erfordert hin und wieder Wartung die recht aufwändig werden kann. Wenn man dafür einen Fachmann aufsuchen muss wirds arg teuer.
Wo wir gleich beim 2. Nachteil sind. Teuer ist eine Wakü, je nach Anzahl der gekühlten Elemente ist man schnell bei 600€ angekommen.
Der 3. Nachteil ist dass sie enorm Platz verbraucht, da die Radiatoren oft recht groß sein müssen um die Wassertemp niedrig halten zu können. Die Pumpe und der Ausgleichsbehälter müssen auch irgendwo untergebracht werden usw usw. Einbau in einen Midi-Tower ist daher nahezu unmöglich und wenn dann ist die Wakü wahrscheinlich unterdimensioniert.
Der 4 Nachteil sind die Komponenten selbst. Wenn man eine Graka wasserkühlen will, dann muss man eine mit WaKü-Kühler kaufen was enorm teuer ist, oder eine LuKü-Graka umbauen was die Garantie erlöschen läßt. Beim Motherboard verhält es sich genauso. Der Rückbau ist dann ohne weiteres auch nicht wirklich gut umsetzbar. Das macht es dann schwierig diese Sachen gebracht wieder zu verkaufen wenn man mal wieder aufrüsten möchte.

Sultan1
13.11.2010, 12:52
und punkt 5 in der negativliste ist der höhere stromverbrauch

StillPad
13.11.2010, 15:06
StillPad plaudert da als erfahrener WaKü-Veteran sicher bald aus dem Nähkästchen und kann mehr dazu sagen :D

Ich weiß nur nicht was ich da noch groß zu sagen soll.:D

Wakü ist toll :)

Es ist aber schon abhängig von der Person ob eine Wakü was bringt.
Wenn ich sehe das die meisten Benutzer nicht in der Lage sind mehrmals im Jahr ihren PC mit ein Staubsauger vom Staub zu befreien die sind dann auch mit einer Wasserkühlung überfordert

Was ich nun nach 2 Jahren sagen kann das ich nicht einmal im PC mit den Staubsauger war:D
Wo kein Luftzug mehr ist da dreckt es halt auch nicht so zu.

Sowas ist toll, ich würde sonst den PC mehrmals im Jahr zerlegen und sauber machen.
Bei der Wakü giese ich alle paar Monate ein bischen Wasser nach und das wars dann.

Ansonsten hat so eine Wakü viele Nachteile die aber den wichtigsten Punkt überhaupt alle nicht das Wasser reichen können;)
Nämlich ein leisen leistungsstarken PC

Wenn man ein Silent PC haben will kommt man nicht an einer Wakü vorbei.
Und Silent LuKü ist so teuer wie eine WaKü ;)

Womit man die Nacheile auch wieder abhaken, Bauteil umbau und Garantie Verlust.
Das muss man eh alles bei Silent PC in kauf nehmen.

Ein guter CPU WaKü kostet als Mittelwert 50€
Den man zu nächsten PC mit nimmt da man einfach eine neue Halterung kauft für 10-15€
Damals als ich angefangen habe haben die guten LuKühler 60-120€ gekostet ohne Lüfter!

Teuer ist in den Bereich relativ.

Was aber immer stimmt ist das man an der WaKü lange dran sitzt.

Man kann nicht einfach mal eben was wechseln, ausser man plant es beim Erstaufbau schon mit ein und selbst das geht nicht immer.

Kurz um Wakü braucht Zeit

Pflegen tue ich da gar nix, das ist alles beim ersten mal ordentlich zusammen gebaut das es Jahre laufen muss ohne Probleme.

Mir macht die Wakü weniger Arbeit als eine LuKü

Und ja man braucht Platz.

Warum der Stromverbrauch höher sein soll weiß ich jetzt nicht.
Man braucht weniger Lüfter und so eine Pumpe verbraucht wenn es hoch kommt 10W
Das heißt also soviel wie eine Festplatte ;)

Ich kann da jetzt nicht viel zu schreiben wieso eine Wakü und wieso nicht.
Da gibs verschiedenste Pro und Kontras zu.
Am wichtigsten ist wohl wie der Benutzer dazu steht.

Bei mir gibs kaum ein Elektrogerät was nicht umgebaut ist.
Weil es für mich keine perfekten Geräte gibt die meinen Ansprüchen genügen würden.

DSDeathAngel
14.11.2010, 01:14
ich möchte mein absolutes kaufagument mal vortragen was hier noch nicht genannt wurde. deshalb werd ich mich jetzt auch um eine ordentlich wakü kümmern. eine wakü sieht einfach mal hammer geil aus. zumindestens wenn man einen tower hat mit fenster. wenn man dort einfach reinsieht und sieht dort ne wakü am laufen sagen man sich auch... boar respekt! zumindestens ist das bei mir so. klar is sowas gemacksache. jedoch meines erachtens hält dort kein lüftersystem mit.

mfg tommy

overkiller
14.11.2010, 09:27
Also ich musste meine Wakü schonmal komplett zerlegen, weil sich im Wasser Algen gebildet haben. Der zuerst verwendete Zusatz war wohl nicht agressiv genug. Nun verwende ich G12 als Zusatz und erwarte dahingehend etwas mehr Langlebigkeit.

StillPad
14.11.2010, 11:20
Tja Algen, habe ich auch schon mit bemacht.

Darum läßt man am besten seine Schläuche fern vom Tageslicht.

Aber das sind halt die Anfänge, habe dort auch das Wasser ohne jeden Zusatz betrieben, weil ich noch nachrüsten wollte und nur schnell PC zum laufen bekommen.

Nun nehme ich seit Jahren Kühlerfrostschutz fürs Auto, schön Blau und null Algen.

Dazu noch Tygon Schlauch der echt super ist.

Ein reines System vorrausgesetzt;)

RobB
15.11.2010, 05:05
Kannst du irgendwelche Schnellkupplungen (am besten mit Tropfschutz) empfehlen?

eine wakü sieht einfach mal hammer geil aus. zumindestens wenn man einen tower hat mit fenster. wenn man dort einfach reinsieht und sieht dort ne wakü am laufen sagen man sich auch

http://www.cad-comic.com/cad/20090909
links unten, 3. panel.

StillPad
15.11.2010, 11:36
Kannst du irgendwelche Schnellkupplungen (am besten mit Tropfschutz) empfehlen?
Du brauchst doppelt abdichtende Version davon
Da die mir mir 30€ das Stück zu teuer waren habe ich nie welche gekauft.

Für den Transport wäre es aber deutlich besser bei extrenen Radiator.

Habe ja mein auch extern stehen.

RobB
15.11.2010, 19:10
naja das muss es mir wert sein.
Die frage ist: Langt eine Zentralpumpe oder sollte jedes angeschlossene Gerät eine eigene, zwangs-geflutete Pumpe bekommen?

StillPad
15.11.2010, 20:06
Wieviel Liter willsten du dadurch jagen? :D

Eine Pumpe reicht völlig.

Ich finde die Schnell Kupplungen unverschämt teuer, da man ja min. 2 Schlauche abklemmen muss sind das mal eben 60€

Da schraub ich lieber den Schlauch ab und mache schnell ein Stopfen drauf.

Vorallen habe ich gehört das die Kupplungen sehr oft nicht richtig schließen.
Ein paar Tropfen kommen übrigens immer.

Also muss man jedes mal ein Tuch oder ne Schale parat haben.

overkiller
15.11.2010, 20:34
Ein weiterer herber Nachteil von Schnellkupplungen ist, dass man den Flußwiderstand deutlich erhöht.
Wenn ich was getauscht habe, dann hab ich mit ner Einhandschraubzwinge den Schlauch abgeklemmt und das Bauteil getauscht und Zwinge wieder ab, Pumpe kurz entlüften lassen und dann wars das...