Vollständige Version anzeigen : [Entscheidungshilfe] Airflow
3lcattivo
27.02.2011, 00:08
Hallo!
Ich überarbeite im Moment das Kühlkonzept meines PCs (in erster Linie wird er gerade leiser) - Dazu habe ich mir vor ein paar Tagen einen Accelero S1 GPU Kühler samt be quiet! Silent Wings 120mm Kühler zugelegt und im neuen Monat (und mit neuem Geld ;) ) soll ein Scythe Mugen 2 sowie zwei weitere be quiet! (Gehäuse-)Lüfter folgen.
Meine Frage besteht dabei in der Anordnung der Kühler in meinem Gehäuse, einem Hiper Anubis (http://www.hipergroup.com/products.php?lv=4&cate=6&type=9&pid=118&action=Picture), um die umliegenden Komponenten (Northbrigde, RAM...) optimal mitzukühlen. Dabei geht es einmal um die Positionen der Gehäuselüfter und zum anderen um die Position des Lüfters auf dem CPU Kühler (ist ja beim Mugen auch flexibel).
Ich habe hier mal kleine Schaubilder erstellt wie ich mir das vorstelle. Dabei muss man sich den Boxed Kühler als großen Towerkühler vorstellen und wissen, dass oben in dem Gehäusedeckel Platz für einen Lüfter ist.
Modell 1, quasi die Standard Anordnung:
http://img718.imageshack.us/img718/6454/62192574.png
und Modell 2:
http://img816.imageshack.us/img816/5990/78032000.png
Meine Überlegung bei dem zweiten war, dass der Northbridge-Kühler in Strömungsrichtung des Towerkühlers liegt und der RAM durch den Luftstrom des oben rausblasenden Lüfters gekühlt wird. Die Abluft des CPU Kühlers wird dabei durch das Netzteil abgesaugt (ich denk mal die erhöhte Temp. macht dem NT nichts aus, oder?). Vorteil wäre dabei, dass das ganze in Richtung der sowieso aufsteigenden Luft läuft...
Soweit meine Vorstellungen. Was haltet ihr davon? Was denkt ihr macht mehr Sinn? Irgendwelche anderen Vorschläge oder Ideen?
SystemInfos:
(für eine grobe Vorstellung was Temperaturentwicklung angeht)
MSI P45 NEO Mainboard
Intel Q9300 (per RM Clock @ 1.15V, vllt. geht das Undervolting bald im Bios weiter...)
Asus EAH4870
3 HDDs
Enermax Pro 82+ 425W
Bin gespannt auf eure Anregungen!
PS: Entschuldigt, dass ich Frage, auch wenn das ganze (sehr wahrscheinlich) in der Praxis keine große Relevanz haben wird... Hab mir da halt Gedanken gemacht und würde gern Meinungen dazu hören ;)
Viele Grüße,
3lcattivo
overkiller
27.02.2011, 08:36
Also nach meiner Erfahrung ergibt sich bei beiden Lösungen kein messbarer Temperaturunterschied. Gehäuselüfter sorgen nur dafür, dass kein Hitzestau entsteht. Wenn Gehäuselüfter einen Luftstrom erzeugen sollen, der die Komponenten richtig kühlt, dann müssen sie extreme Durchsätze haben. Das wird dann elends laut.
Meine Empfehlung ist die erste Einbauweise. Wobei man einen Lüfter in der Front auch weglassen kann, da man dadurch den "Staubsauger"-Effekt etwas vermindert. Vorn würde ich nur verbauen wenn die FPs zu warm werden. Aus Lautheitsgründen würde ich aber das Gitter was da drin ist rausschneiden. Das verringert Verwirbelungen und damit senkt es den Lautstärkepegel.
StillPad
27.02.2011, 11:10
Ist auch ein Loch im Deckel der Gehäuses?
Dann würde ich beide Methoden nehmen.
Also hinten und oben Lüfter.
3lcattivo
27.02.2011, 11:31
Meine Empfehlung ist die erste Einbauweise. Wobei man einen Lüfter in der Front auch weglassen kann, da man dadurch den "Staubsauger"-Effekt etwas vermindert. Vorn würde ich nur verbauen wenn die FPs zu warm werden. Aus Lautheitsgründen würde ich aber das Gitter was da drin ist rausschneiden. Das verringert Verwirbelungen und damit senkt es den Lautstärkepegel.
Um den Staubsauger-Effekt zu verhindern hatte ich an einen Filter dieser Art gedacht, weil die auch ganz gut zur Optik des Gehäuses passen:
http://www.hardware-rogge.com/images/product_images/popup_images/8487_0.jpg
Erhöht so ein Ding die Lautstärke?
Ein Gitter hat das Gehäuse dort vorne nur in abschraubbarer Form mit sehr grobem Gitter, damit man nicht in den Lüfter fasst. Würde aber im Falle eines installierten Lüftersfilters auch wegfallen.
Ist auch ein Loch im Deckel der Gehäuses?
Dann würde ich beide Methoden nehmen.
Also hinten und oben Lüfter.
Jo, Loch ist vorhanden, allerdings mit einem sehr feinen Gitter oben, weiß nicht ob das die Lautstärke erhöht.
Jetzt mal gesetzt den Fall die Lüfter drehen alle so mit ~800rpm, dann wären das in dem Fall 5 Lüfter (inkl. CPU u. GPU) + NT... Wirds dann nicht trotzdem irgendwann wieder lauter, allein aus der Summe der Lüfter?
Ach und aus preislicher Sicht: Hat jemand Erfahrungen mit der Slipstream Serie von Scythe? Überlege im Moment die als Alternative zu nutzen, sodass auch der dritte Gehäuselüfter in bezahlbare Regionen rückt ;)
overkiller
27.02.2011, 18:47
Also lauter wird es durch diesen Filter eher nicht. Aber der wird schnell zudrecken. Den muss man da recht häufig absaugen denk ich.
Lautheit addiert sich. 5 Lüfter mit je 20db sind eben nicht in der Summe 20db laut wie man es vermuten könnte. Je nach Position der einzelnen Lüfter wirds lauter. Am lautesten sind die, wo einen der Schall direkt erreichen kann. Daher würde ich auf einen Lüfter im Deckel verzichten wollen.
StillPad
27.02.2011, 20:51
Also Lautheit addiert sich nicht, 5 Lüfter mit 20db sind noch immer 20db laut.
Was aber stimmt das die 20db des Lüfters je nach Position nicht 20db sind sondern lauter sein kann.
Ich würde hinten und oben ein Lüfter rein packen und ganz leicht andrehen lassen, falls du eine Lüftersteuerung hast.
Wo ist den das Problem des 3. Lüfters?
Gescheite Lüfter haben damals gerade mal 5€ gekostet.
Man musste da nur mal nach Noise Blockern bei ebay gucken.
3lcattivo
27.02.2011, 22:02
Also Lautheit addiert sich nicht, 5 Lüfter mit 20db sind noch immer 20db laut.
Also ich hab irgendwann mal gelernt, dass 20db + 20db = 23db sind. Und 60db + 60db = 63 db.
5€ für nen Lüfter sind ja auch okay, aber wenn man nur nach Internetmeinungen geht kommt man immer wieder auf den Noiseblocker Multiframe MF12 (20€) und den beQuiet Silent Wings USC (15€), und das ist viel Geld für arme Studenten wie mich ;)
Ist halt schwer irgendeinen Lüfter in niedrigeren Preisklassen zu finden ohne dass schon 20 Leute im Netz ihren Unmut über genau dieses Modell kundgetan haben... Denke fast ich werd mir ein paar "günstige" Modelle kommen lassen (NB BlackSilent, Scythe Slipstream...) und die behalten die mir zusagen. Mal sehen.
Also lauter wird es durch diesen Filter eher nicht. Aber der wird schnell zudrecken. Den muss man da recht häufig absaugen denk ich.
Lautheit addiert sich. 5 Lüfter mit je 20db sind eben nicht in der Summe 20db laut wie man es vermuten könnte. Je nach Position der einzelnen Lüfter wirds lauter. Am lautesten sind die, wo einen der Schall direkt erreichen kann. Daher würde ich auf einen Lüfter im Deckel verzichten wollen.
An das absaugen muss ich dann halt denken, wenn ich mein Zimmer sauge, sollte aber machbar sein.
Der Punkt mit dem Lüfter im Deckel hört sich sinnvoll an, werds glaub ich halt einfach ausprobieren, und wenn Lüfter übrig bleiben, zurückschicken.
Also ich hab irgendwann mal gelernt, dass 20db + 20db = 23db sind. Und 60db + 60db = 63 db.
jain ... vorraussetzung für deine aussage sind geräusche die mit der gleichen frequenz schwingen und phasengleich sind
geräusche die in gleichen frequenzen phasenversetzt schwingen, können dadurch auch leiser werden
StillPad
27.02.2011, 22:39
Ich habe da eben mal nach gelesen und das Thema ist nicht einfach zu beantworten.
Es gibt dort Unterschiede ob die Signale zusammen gehören oder Unterschiede aufweisen.
Auch kann es dazu kommen das die Lautstärke leiser werden kann. Wenn z.b. die Frequenz des Geräusches 180° Phasen verschoben ist.
Die Frage ist in wie weit sich die einzelnen Lüfter vom Geräusch unterscheiden würden, dazu kämmen noch Positionen usw.
Ich habe da nicht den Durchblick, aber das ganze wirkt sehr theoretisch und ein Hasenfurz kann das Ergebnis schon wieder ändern weil der Schall sich verändert:)
Wie sehr es sich unterscheidet wirst du am einfachsten erfahren wenn du es mit ein Micro misst.
Du kannst auch oben das Gitter weg lassen, da wird ja eh die Luft raus gepustet ;)
3lcattivo
27.02.2011, 22:59
Wie sehr es sich unterscheidet wirst du am einfachsten erfahren wenn du es mit ein Micro misst.
Du kannst auch oben das Gitter weg lassen, da wird ja eh die Luft raus gepustet ;)
Da hast du vermutlich recht. Ich in meinem Fall einfach dran lauschen, es soll ja nur subjektiv für mich leise sein...
Das Gitter oben lässt sich allerdings nur mit der Flex abbauen ;) Die Funktion ist glaub ich auch weniger Staubfang, als dass es verhindern soll das Fingerkuppen, Brotkrümel und andere lose Kleinteile in dem Gehäuse landen...
StillPad
28.02.2011, 00:06
Da hast du vermutlich recht. Ich in meinem Fall einfach dran lauschen, es soll ja nur subjektiv für mich leise sein...
Das Gitter oben lässt sich allerdings nur mit der Flex abbauen ;) Die Funktion ist glaub ich auch weniger Staubfang, als dass es verhindern soll das Fingerkuppen, Brotkrümel und andere lose Kleinteile in dem Gehäuse landen...
Naja wenn das so is musste es drin lassen.
Habe gar nicht gesehn das vor mir noch einer geantwortet hatte.
Muss wohl passiert sein als ich geklickt hatte, aber das bestätigt es ja nur.
Was man noch keines falls vergessen sollte, Lautstärken sind subjektiv.
Ich find die 20db Lüfter schon zu laut für mein Rechner:)
Andere haben da ein Fön stehen und die juckt das nicht.
Gutes Beispiel mein Kumpel der ne sau teure Lüftersteuerung drin hat und die Lüfter seit Anfang an auf 12V laufen:D
Ist leiser als vorher, aber irgendwie ist der Sinn der Steuerung weg :o
overkiller
28.02.2011, 16:08
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm
Da kann mans errechnen: 5x20db = 26,98db
Nur so als Hinweis: Vom Lautheitsempfinden gesehen ist eine Anhebung von 10db eine VERDOPPELUNG der Lautstärke.
Frequenzverteilung mitberechnen zu wollen ist bei einem durgehenden Ton doch wiedersinnig, oder? Nur Sinusfrequenzen können sich auslöschen. Lineare Frequenzen addieren sich einfach nur...
Die Frequenz auf der der Ton läuft ist allerdings von Belang, vor allem für das Empfinden. Hohe Töne werden häufiger als unangenehm empfunden. Ich verwende nur noch 140er Lüfter, da das Geräusch sehr tief ist und sich für mich nicht unangenehm anhört.
3lcattivo
02.03.2011, 14:36
Nur Sinusfrequenzen können sich auslöschen. Lineare Frequenzen addieren sich einfach nur...
Wie stellst du dir denn eine "lineare" Frequenz vor? Schall ist nun mal Schwingung und IMMER eine Überlagerung verschiedener Sinuskurven. Wenn du an deinen Lautsprecher eine Gleichspannung anlegst, dann geht die Membran einmal nach vorne und dat wars, nix mit Ton. Es muss also eine ständige Luftdruckänderung an deinem Ohr ankommen, sonst hörste nix.
Damit können sich Sinusfrequenzen schon auslöschen, aber eben NUR wenn sie die gleiche Phase (Zufall) und die selbe Frequenz (GANZ genau gleich - So gut wie nie) haben. Dadurch kommt es vor, wenn z.B. zwei Festplatten mit der "fast" selben Umdrehungszahl drehen, dass dann im die Schwingung sich abwechselnd (in sehr viel langsamerer Frequens als die Drehzahl, z.B. vllt. 0,5 Hz) addieren und auslöschen...
overkiller
02.03.2011, 19:05
Joa ich war davon ausgegangen, dass siche durchgehende Töne nicht als Sinus darstellen, sondern als Rechteckspannung die nicht in den negativen Bereich fällt. Also eine hundertstel Sekunde 1 und eine hundertstel Sekunde auf 0 statt auf -1. Damit wären alle Tonbereiche im positiven Bereich und könnten sich nicht überlagern, sondern nur addieren. Meine Schulzeit ist schon paar Tach her. Kann gut sein dass ich da schief lieg.
Wenn das Lüftergeräusch ein Sinussignal ist, dann kannste das mit dem Überlagern auch knicken. Da sich Schall kugelförmig ausbreitet können sich die Wellen nur an genau einem Punkt im Raum genau auslöschen. Finde den ma!
StillPad
02.03.2011, 22:00
Wenn das Lüftergeräusch ein Sinussignal ist, dann kannste das mit dem Überlagern auch knicken. Da sich Schall kugelförmig ausbreitet können sich die Wellen nur an genau einem Punkt im Raum genau auslöschen. Finde den ma!
Ich weiß schon was man bald finden wird, den Raumakustisch angepassten Silent Tower :D
Am besten inkl. Messmicro :o
Aber ich darf den Unternehmen nicht zuviele Ideen geben, die haben hier damals schon meine Idee nachgebaut.:cool:
ach wenn du da einen schönen Helmholtzresonator reinbaust kriegst du das schon mit dem leise. Das Lüfterschallsignal wird jedoch eine gewisse Bandbreite haben. Der Resonator "schluckt" jedoch nur eine Frequenz. Absorber könnten da auch was bringen.
@overkiller
Schall ist eine Druckschwankung und die kann durch eine Welle beschrieben werden. Daher gibts Addieren und auch Auslöschen. In Sachen Antischall wird ja gearbeitet. Bei teuren Kopfhöhrern funktioniert das sogar ganz gut. Die haben Mikro drin und löschen einfach alles was vom Fernfeld kommt aus.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.