Vollständige Version anzeigen : CGI's verstann ich net...*urgs*
INDYANER
24.02.2001, 01:38
Ich habe CGI's nicht so drauf...
Wer kann mir damit hlefen....?
HTML und JAVA kann ich... bin selber seit 4 Jahren Webdesigner.... Und kann HTML wirklich PERFEKT....
Aber CGI's.... da sinkt mein verstand auf Zimmer temperatur... :drehaug:
So der le....
Wer kann mir da helfen... kurz um:
www.indyaner.de
Dort sollen die CGI's hin....
Alos HELP me....
*sing dieses Lied der Beatles automatisch*
*und merkt 2 Sätze später dass er lieber Hip Hop hört*
CU INDY
TheDamned
25.02.2001, 02:33
Also 1. kannste auf Tripod keine cgi´s verwenden und 2. kannste mal sagen um was für CGI´s es sich handelt?
Hellr@iser
25.02.2001, 11:52
hm es gibt doch im web tonnen von vorgefertigten cgi's
INDYANER
25.02.2001, 12:24
Ich weiss dass ich bei tripod CGIS benutzen darf und dass es vorgefertigte gibt...
Jedoch ist die erklärung immer so seltsam....
Ich soll das verzeichnis mit einem DING behandeln und ausserdem greifen die CGIS wenn ich die laden will (offline) immer auf Internet zu.... als hätte ich nicht alle Dateien sucht der immer noch nach anderen Servern...
KA wie das funzt...
Kann mir jemand einen seiner CGIs für News geben (so ein news script wie auf Counter-strike.de) und mir erklären schritt für schritt was ich dort zu tun habe?
CU INDY
Hellr@iser
25.02.2001, 13:06
behandeln sollst du die wahrscheinlich mit einem ftp programm hochladen bzw. die pfade anpassen mit nem einfachen editor
chmoden (also die rechte setzen) wird auch von den meisten cgi's verlangt
hast du perl auf deinem rechner installiert?
sonst wird das auch nix mit dem localen testen
INDYANER
25.02.2001, 21:26
Hat kein Perl drauf... mhh... woher?
Nun ausserdem verstehe ich nicht was der mit
" Bibliothek cgi-library.pl mit rechten 755 in cgi-bin ablegen." meint.....
oder "dieses Skript als password.pl mit Rechten 755 in cgi-bin ablegen."
Der andere schreibt im Script:
-----
#!/usr/bin/perl5
bedeutet, dass Perl im Verzeichnis /usr/bin/ liegt und den Dateinamen
perl5 hat. Welche Einstellung fuer Sie richtig ist, erfahren Sie von
Ihrem Provider. Gebraeuchliche Einstellungen sind
--------
Wo muss ich das verzeichnis erstellen? Muss ICH eins erstellen oder mein Provider.... ? *verzweifel*
Und ausserdem weiss ich nicht wie ich CGI in ein HTML Dokument einbinde....
CU INDY
Hellr@iser
27.02.2001, 20:46
ok dann wollen wir uns doch mal die zeit nehmen und versuchen deine fragen zu klären.
Hat kein Perl drauf... mhh... woher?
www.perl.com
aktuelle version für WINDOWS ziehen
Bibliothek cgi-library.pl mit rechten 755 in cgi-bin ablegen. dieses Skript als password.pl mit Rechten 755 in cgi-bin ablegen.
das heißt nichts anderes als dass die datei cgi-library.pl und password.pl in das verzeichnis cgi-bin auf deinem webserver (z.b. krawall) muss. sollte kein verzeichnis cgi-bin vorhanden sein gibt es zwei möglichkeiten:
a) der provider unterstützt keine cgi's
b) du kannst cgi's in allen verzeichnissen ausführen
das mit den rechten hat folgende bewandnis:
auf einem unix server kannst du für dateien rechte vergeben, wer diese dateien sehen ausführen verändern darf etc.
755 bedeutet zum beispiel, dass der inhaber (also du bzw. seiten und scripte auf deinem account) die daten ausführen, ändern etc. dürfen
besucher hingegen dürfen sie nur ausführen.
777 zb erlaubt allen usern die dateien zu verändern (nein nicht hochladen oder so sondern zb den inhalt einer text datei über ein cgi)
-----
#!/usr/bin/perl5
[...]
Wo muss ich das verzeichnis erstellen? Muss ICH eins erstellen oder mein Provider.... ? *verzweifel*
da muss nur der richtige pfad zu perl hin wenn dein provider cgi scripte unterstützt. den pfad erfährst du vom webspace provider (meist in irgendeiner faq)
Und ausserdem weiss ich nicht wie ich CGI in ein HTML Dokument einbinde....
wie du die ´programme nutzt bzw. einbindest steht meistens in einer readme zu dem script, musste mal schaun
INDYANER
28.02.2001, 15:13
War ja schon ganz geut erklärt....
Wenn ich noch fragen habe melde ich mich hier nochmal....
(wer hätte gedacht das RECHTE für die RECHTE AN ETWAS gilt und nicht an RECHTE wie RECHTE SEITE.....
Ich bin auch ein trottel)
CU INDY
THX AGAIN
INDYANER
28.02.2001, 15:16
muss nochmal stören: *hihih*
Aber was genau muss ich bei perl.com laden?
Da sind 100 Linkz zu downloads.....
ActivePearl?
KA... kannst du mir den Link posten?
CU INDY
PhotonMan
28.02.2001, 15:51
hab zwar selber nur wenig plan, aber auf http://amphibian.gagames.com/newspro gibts ein feines newsscript :)
INDYANER
02.03.2001, 00:15
Aber woher bekomme ich nun den perl link?
CU INDY
fuer windows (zum entwickeln) brauchst du activeperl.
du bekommst es auf
http://www.activestate.com/Products/ActivePerl/TrialDownload.html
ist ne trial, was dort heisst "do not use under production environment"
also nur zum entwickeln, nich zum hosten. ist aber egal weil man ja auf windows bekanntermassen eh kaum (überhaupt?) hosted.
zur not kann ich dir nen account auf meinem server createn, der hier neben mir steht, so zum rumtesten.
INDYANER
04.03.2001, 17:03
Mal schauen ob ich da durch steige....
*ggg*
*surrender*
CU INDY
INDYANER
04.03.2001, 21:04
Ich habe dieses Perl zeug jetzt extrahiert und steht jetzt unter c:/Programme/Perl
Ich habe mal die install ausgeführt...
*angry* Aber am Anfang sagt der mir wohin er es instalieren will: C:/Programme/Perl
Das ist ja gut aber danach sagt er so was komisches von wgen wenn ich Visual Stduios hätte sollte ich doch nun was machen....
Da habe ich einfach mal N für nein gedrückt.... Dann machte er nichts mehr...
Beim 2ten Versuch habe ich mal Y gedrückt.... da hat der dann auch nichts gemacht...
Muss ich das nicht installieren?
Naja... Egal *ggg*
Aber wichtiger ist ja jetzt das Testen offline der CGI...
Ich habe jetzt hier 3 Dateien.. wo muss ich die hin tun bzw. verändern damit ich die offline testen kann?
Der sucht ja CGI-BIN/... *ka* und wohin nun damit
*still trying*
*hope 4 Replys*
CU INDY
die ganze scheisse ist ja eben noetig um den reis offline zu testen. du musst auf deiner kiste apache und perl installieren, da CGI-Scripte AUF DEM SERVER ausgefuehrt werden. also wenn du dein zeug offline testen willst, musst du einfach nen server auf deinem rechner installieren.
also musst du installiert haben:
perl
apache
evtl php, mysql
INDYANER
04.03.2001, 21:44
na toll...
Ok Leutz Apatsche und so wollte ich nicht drauf haben (ist geil ich weiss)
Aber mein Pc solte nich zum Server mutieren....
Aber kann mir jetzt jemand bei meinem Password CGI helfen... in Kinderschritten?
CU INDY
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.