Vollständige Version anzeigen : Stern Umfrage Suxxxxxxxxx
INDYANER
24.02.2001, 01:58
Und... dazu.. habt ihr den neuen Stern mal gekauft *rein aus versehen.... glaube ja nicht drann dass ihr den kauft LOL*
dort war ne umfrage:
Soll die Deutsche Sprache vor englischen einflüssen geschützt werden?
HALTET euch mal fest wie das ergebnis war!!!!!
52,5 = Wenn es deutsche Begriffe gibt sollte man sie auch verwenden
37,5 = In Zeiten der Globalisierung wäre das lächerlich
6,0 = Die Verwendung von englischen begriffen sollte unter strafe gestellt werde
4,0 Es ist cool so zu talken
Also ich wäre für letzteres....
Auf jeden fall....
CU INDY
[TDI]Dragon
24.02.2001, 20:56
ja wir benutzten doch schon sehr viel ausdem englischen
Solstice
25.02.2001, 09:17
das fällt einem eh nicht mehr auf wenn man einen
englische begriff mit benutzt und von daher bin ich für das letztere
:o
Hellr@iser
25.02.2001, 11:29
*G*
zu welcher gruppe gehörten denn die befragten? :D
INDYANER
25.02.2001, 12:29
Na Ka... welche Gruppe?
Stern... ich würde auf gekaufte Schätzen... *ggg*
CU INDY
PS: ANGLIZISMEN ROCKEN
Hellr@iser
25.02.2001, 13:03
jo und wie alt sind die käufer vom stern im durchschnitt? *G* >40 doch bestimmt *FG*
INDYANER
25.02.2001, 21:37
Ich mag Hellr@iser....
Er beleuchtet die Dinge von einer mir nicht gedachten Seite....
Weiter so....
CU INDY
TheDamned
25.02.2001, 22:26
@ Hellr@iser, du musst mich nochmal aufklären.... ich dachte immer nach 40 kommt nix mehr... gibt es da noch was? =)
INDYANER
25.02.2001, 23:21
Wenn nach 40 nichts mehr kommt... heisst dass dass ich da unten im Wohnzimmer Zombies habe die 10 Jahre zu spät drann sind.....
*eine kleine Rechenaufgabe*
*ihr dürft eure finger benutzen*
*so fern ich 50 habt*
CU INDY
TheDamned
26.02.2001, 00:54
Hmm... dann muss ich jetzt mal anfangen zu zählen...
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10..... mist, kann mir mal jemand noch so 40 Finger leihen? =)
[TDI]Dragon
26.02.2001, 13:12
also du bist doch dumm :D:D du hast doch noch zehen...also fehlen dir noch noch 30 Finger :D:D
INDYANER
26.02.2001, 14:35
Ohh.....mag jetzt wieder [TDI]Dragon lieber....weil der so klug ist... Zehen.. wow... wäre ich nicht drauf gekommen....
*TheDamned ... mach dir nichts draus..... =)*
Aber eine Frage hätte ich doch noch:
WÄR IST EIGENTLICH STÄRKER VON EUCH BEIDEN =)
CU INDY
Gast142477
15.04.2005, 04:25
ich wär ja sowieso dafür,dass man sich in der welt auf eine sprache einigt,würde doch einiges einfacher machen.welche wär mir auch egal,obwohl ich englisch am besten finde.jaja kultur blabla...oder was sagt ihr dazu,würdet ihr deutsch aufgeben??und wenn wir schon dabei sind,die GROß- kleinschreibung gleich mit,was soll der quatsch mit "nomen" großschreiben usw??
ich wär ja sowieso dafür,dass man sich in der welt auf eine sprache einigt,würde doch einiges einfacher machen.welche wär mir auch egal,obwohl ich englisch am besten finde.jaja kultur blabla...oder was sagt ihr dazu,würdet ihr deutsch aufgeben??und wenn wir schon dabei sind,die GROß- kleinschreibung gleich mit,was soll der quatsch mit "nomen" großschreiben usw??
ich würde deutsch auf jeden fall aufgeben ich krieg jetzt noch zustände wenn ich an die deutsch SA am letzten mittwoch denke
aber wenn ich dan ene andere besch***ene sprache kriege bleibts beim deutschen
ich wär für (d)englisch
gunfighter-6
15.04.2005, 06:51
ich würde deutsch auf jeden fall aufgeben ich krieg jetzt noch zustände wenn ich an die deutsch SA am letzten mittwoch denke
aber wenn ich dan ene andere besch***ene sprache kriege bleibts beim deutschen
ich wär für (d)englisch
Guckt ihr auch mal aufs Datum? Der Thread ist über vier Jahre alt. :confused:
Kaydee, wo haste denn den gefunden???
naja die diskussion is aber mal garnich so schlecht... eine sprache zu nehmen, die es bereits gibt, ist immer schlecht, weil sich dann einige benachteiligt fühlen, andere wiederrum meinen, sie seien die könige der welt weil sie so ne tolle sprache haben...
tozisinoo
15.04.2005, 16:52
Jeder sollte seine Muttersprache pflegen so gut es geht,
also meiner Meinung nach.
ich wär ja sowieso dafür,dass man sich in der welt auf eine sprache einigt,würde doch einiges einfacher machen.welche wär mir auch egal,obwohl ich englisch am besten finde.jaja kultur blabla...oder was sagt ihr dazu,würdet ihr deutsch aufgeben??
Kultur blabla ?!?! Dein Ernst ?! Kultur ist nicht irgendwie blabla,
Kultur ist Leben, alles ist (theoretisch) Kultur.
Weshalb sollten wir uns noch mehr von Amerika abhängig machen ?
Es reicht doch, wenn wir schon wirtschaftlich von denen Abhängig sind.
Ach, ja, ich würde meine Muttersprache (züridütsch) nie aufgeben,
ich bin zu stolz darauf.
und wenn wir schon dabei sind,die GROß- kleinschreibung gleich mit,was soll der quatsch mit "nomen" großschreiben usw??
Das machst du jetzt ja auch nicht.
Wobei, du könntest dein Deutsch eh ruhig aufgeben, hat eh keinen
Sinn bei deiner Rechtsschreibung.
gunfighter-6
15.04.2005, 17:00
@Zoomie:
Ich wollts ja auch nur gesagt haben...
@kaydee:
Nein, ich würde meine Muttersprache nie aufgeben... ich bin stolz auf meine Heimat... und auf dass, was in dieser Sprache geschaffen wurde...
Angefangen bei der Nibelungen-Sage über Goethe, Schiller bis hin zu Einstein...
Und meinen Heimat"dialekt", das Westfälische, datt jewöhnt mir nie jemand ab... dat jeht nich wech... ;)
Alt, aber dennoch rettbar der Thread. Das Thema ist ja nun recht zeitlos.
Ganz ehrlich? Mir ist es ziemlich egal. Deutsch ist zwar bequemer für mich, aber von mir aus kann die ganze Welt Englisch sprechen, Schland inklusive. In meinem Arbeitskreis, in dem ich nun mein Zellbio-Praktikum mache wird ausschliesslich Englisch geredet, weil 3 Inder, 1 Koreaner und 2 Chinesen darin arbeiten, die keinen Brocken Deutsch können. Ist so richtig schön multikulti, und ich freue mich tierisch darüber, dass wir so gut zurechtkommen.
Ich verbinde mit meiner Heimatsprache nicht wirklich Stolz, bin halt reingeboren, fertig.
Ausserdem wird auch in Zukunft in Deutschland weiter Deutsch gesprochen. Erst, wenn alle Teile der Welt total durchmischt sind und man sich auf eine gemeinsame Sprache einigen MUSS, kann man sich Sorgen machen. Aber bis dorthin ist es noch ein laaaanger Weg.
Zudem knüpfe ich auch keine besondere Liebe oder Zugehörigkeit mit Deutschland. Sollte ich nach der Uni ein Jobangebot im Ausland bekommen, wo es mir auch gefällt, brauche ich keine Sekunde überlegen, da bin ich weg.
tozisinoo
15.04.2005, 17:11
Und meinen Heimat"dialekt", das Westfälische, datt jewöhnt mir nie jemand ab... dat jeht nich wech... ;)
Ja, da häsch rächt, min dialäkt chan mer au keine weg näh,
bin ich au z'stolz druf.
:D
So, nur damit's gesagt war.
:D
Im Ernst, ich mag meinen Dialekt echt, aber auch das Hochdeutsche
liegt mir irgendwie am Herzen, obwohl's ja eine Fremsprache ist.
gunfighter-6
15.04.2005, 17:20
@Omi:
Ich hab auch kein Problem mich auf Englisch (oder sogar Französisch) zu unterhalten... wird ja auch immer wichtiger... vor allem, wenn man so wie du oder ich seine Zukunft höchstwahrscheinlich irgendwo im Ausland verbringt... ;)
Aaber ich glaube auch, dass es noch ein Weilchen dauert, bis die deutsche Sprache ausstirbt... entweder, weil es keine Deutschen mehr gibt, oder weil es eine Misch-Weltsprache gibt...
Osterhasse
15.04.2005, 17:37
*G*
zu welcher gruppe gehörten denn die befragten? :D
Gute Frage, vorallem wegen dem hier....
6,0 = Die Verwendung von englischen begriffen sollte unter strafe gestellt werde
Naja wir haben XXX Begriffe im Deutschen die aus dem Englischen Stammen z.b. das Wort Eis ( Engl. = Ice ).
Ich Rede eigendlich Deutsch aber so ab und zu kommt mal nen Englisches Wort über meine Lippen.
Soll ich deswegen Getötet werden ? *lol*
Diese Stern Umfrage ist so Sinnlos !
MFG Osterhasse
anh-khoa
15.04.2005, 17:47
also ganz so sinnlos ist sie ja nicht... nur die antwort möglichkeiten.
ich spreche eigentlich gerne englisch nur schreiben nicht. ja.. wir haben viele wörter übernommen wie auch umgekehrt. soll ein "deutscher" wegen eines englischen wort eingesperrt werden? die antwort ist völlig STUPID!!!!
(hehehehee :D)
Osterhasse
15.04.2005, 17:54
also ganz so sinnlos ist sie ja nicht... nur die antwort möglichkeiten.
Stimmt.
Soll ein "deutscher" wegen eines englischen wort eingesperrt werden? die antwort ist völlig STUPID!!!!
Einsperren ? ne Töten / Exikutieren so war die Antwortmöglichkeit.
MFG Osterhasse
mynameisnobody
15.04.2005, 18:04
Diese Umfrage ist ja auch 4 Jahre alt, du Held. :rolleyes:
Ich hab im Grunde nichts gegen englische Begriffe, zu denen es kein angemessenes deutsches Äquivalent gibt (meistens Begriffe aus dem Informatik-Bereich), aber ich bekomme einen verdammt dicken Hals, wenn einige Leute meinen, sie müssten unter irgendeinem hanebüchenen Vorwand mit Anglizismen nur so um sich schmeißen.
Ein Beispiel aus dem Deutschbuch "Themen, Texte und Strukturen": (Anglizismen zur Verdeutlichung angedickt)
Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, dass man contemporary sein muss, das future-Denken haben muss. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, dass man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewusste Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muss Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils.
Ich kann in diesem Text nicht einen einzigen notwendigen Anglizismus entdecken. Gut, mag sein, dass man im Modegeschäft globaler denkt und daher nen etwas anderen Sprachstil/Wortschatz benötigt, aber solche Sachen muss man sich ja tagtäglich anhören, wenn auch nicht so konzentriert wie hier. Das kotzt mich einfach an. :(
hmm was soll man sagen 0o Ahja man solte die Sprache sprechen die man will ^^ oder so http://www.k-foren.de/images/smilies/angelwings%5B1%5D.gif
mynameisnobody
15.04.2005, 18:16
Jo, da ist ja nix gegen zu sagen. Aber dieses Mischmasch ist echt schrecklich.
Osterhasse
15.04.2005, 19:21
Jo, da ist ja nix gegen zu sagen. Aber dieses Mischmasch ist echt schrecklich.
Das Problem ist das die Kinder von heute mit diesem Mischmasch auwachsen, weil es im moment scheinbar "cool" oder "Trendy" ist so zu Sprechen :(.
Ich meine mal ab und zu nen Wort ist ok, aber bitte nicht Ständig !.
MFG Osterhasse
gunfighter-6
15.04.2005, 19:27
Das Problem ist das die Kinder von heute mit diesem Mischmasch auwachsen, weil es im moment scheinbar "cool" oder "Trendy" ist so zu Sprechen :(.
Ich meine mal ab und zu nen Wort ist ok, aber bitte nicht Ständig !.
Jepp, genauso isses... ab und zu ist ja schon fast normal... aber sowas wie die Aussagen von Jil Sander, dass ist einfach nur noch zum Kotzen...
die kids lernen die hippen sprüche doch täglich in der prime time wo im neuesten blockbuster die message im gleichen jargon rübergebracht wird
ich finde es einfach gefährlich dass kinder nicht mehr lesen - bzw immer weniger -- ein mit büchern gefestigtes sprachverständnis wäre auch durch diese anglizismen nicht gefährdet
edit (anhang *G*)
auf den ersten blick hatte ich mich schon so gefreut dass Indy wieder zurück ist - schaaade
nettesau
15.04.2005, 21:03
Also wenn ein Sprache Weltsprache wird dann sollte das eigentlich chinesisch oder indisch werden :D
Diese mickrigen 12%-13% (oder so?) die auf der Welt Englisch als Muttersprache haben zählen nicht :)
Naja ich finds schon Schade wie die deutsche Sprache "vergewaltigt" wird. Wir deutschen übernehmen auch jeden mist.. da sollten wir uns ausnahmeweise mal ein Vorbild an Frankreich nehmen. Quote im Radio, jedes englische Wort wird "eingefranzösischt" ^^ und deren Plan eine Gegenstück zu google.com zu machen ;)
mynameisnobody
15.04.2005, 21:46
Genau das ist es. So gut wie alle Künstler schreiben englische Texte (ok, es ist wahrschinlich einfacher, englische Texte zu schreiben als deutsche), aber anstatt es dabei zu belassen, wird auch noch das gesamte Subkultur-Umfeld, das z.B. die HipHopper aus den Staaten einschleppen (einschleppen.. benutzt man das nicht auch bei Viren? Passend.. :D), hier eingebracht und zum Maß aller Dinge gemacht wird, die grad modisch sind. Und leider, leider kommt aus dem deutschsprachigen Raum zu wenig, als dass man da auf jener Ebene gegensteuern könnte.
@Mr.C: Jo, es muss mehr gelesen werden. Weniger Fernsehen, mehr Bücher. Wenn die Sprache früher gefestigt wird, dann kommt man später auch weniger in Versuchung, seine Muttersprache so zur Sau zu machen.
YODAvs.VADER
15.04.2005, 21:49
Man könnte es doch machen wie im Französischen, also für keine englischen Wörter im Deutschen sondern immer 2 Formen z.B.(ist Französisch hatten wir im Lehrbuch*gg*)
le baladeur
walkman
kann man beides sagen^^
Ach egal ich bin still
Gamer4627
15.04.2005, 23:20
Am besten wäre, wenn die ganze Welt die gleiche Sprache spricht.
Englisch ist die verbreitenste, also würde die sie werden.
Ich kann leider net so gut Englisch *wein*
Aber wenn ich mich zwischen Deutsch und Englisch entscheiden würde, nehme ich lieber Englisch^^
mynameisnobody
16.04.2005, 01:02
Natürlich... aber was wären die Konsequenzen? Adieu, literarische Vergangenheit.
YODAvs.VADER
16.04.2005, 08:27
Das Land der Dichter und Denker einfach so verkommen lassen?
Unsere Schöne Sprache muss erhalten bleiben, wer versteht in Zukunft sonst was Goethe geschrieben hat??
deinlieblingsrapper
16.04.2005, 10:20
Die Englische Sprache als Handelssprache ist nur mit einer Stimme mehr gewählt worden als deutsch...meiner Meinung sollte jeder der ein bisschen in der Welt rumkommt Englisch können. Was ja auch so durch die Schule is. Aber die ganzen Wörter die durch das Fernsehen unter die Bevölkerung gebracht werden sollten verboten werden. So eine Zwitter Sprache wie jetzt is Dreck!!!
Colt_Playah
16.04.2005, 10:34
Naja wir haben XXX Begriffe im Deutschen die aus dem Englischen Stammen z.b. das Wort Eis ( Engl. = Ice ).
Ich Rede eigendlich Deutsch aber so ab und zu kommt mal nen Englisches Wort über meine Lippen.
Soll ich deswegen Getötet werden ? *lol*
1. heisst unter strafe stellen, nicht automatisch töten.
2. ich bin mir nicht sicher ob eis von ice abgeleitet wurde oder ob es nicht anders herum war.
diese Karte (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sprachen_der_Welt.png) passt glaube ich ganz gut zu dem thema.
im allgemeinen kann ich eigentlich nur zustimmen. ein paar anglizismen stören mich nicht, aber wenn ich im fernsehen diese "promis" sehe, wie sie krampfhaft versuchen irgendwelche dummen phrasen einzubauen, dann kriege ich nen krampf.
deinlieblingsrapper
16.04.2005, 11:13
alle kultivierten sprechen ja germanisch!!!:o alles klauen!!! NENENE
anh-khoa
16.04.2005, 15:45
ich hab ein etymologisches wörterbuch zuhause... also fragt mich wenn ihr wissen wollt woher ein wort kommt.
Eis vermutlich aus älterem *eisa-. dies hat eine genaue vergleichsmöglichkeit lediglich in den iranischen sprachen, z.B. avest. aexa-.
Osterhasse
16.04.2005, 15:50
ich hab ein etymologisches wörterbuch zuhause... also fragt mich wenn ihr wissen wollt woher ein wort kommt.
Stehen da auch Namen drinne ?
Wenn ja, woher kommt mein Name "Raimund" ich glaube ja aus dem Germanischen !? http://www.k-foren.de/images/smilies/biggrin%5B1%5D.gif
THX und MFG Osterhasse
anh-khoa
16.04.2005, 16:05
wart ich schau mal nanach....
nope.. leider nicht. sorryyy
Osterhasse
16.04.2005, 17:26
wart ich schau mal nanach....
nope.. leider nicht. sorryyy
Hamm Schade *knie nieder du Sünder* http://www.k-foren.de/images/smilies/biggrin%5B1%5D.gif
Hamm Schade *knie nieder du Sünder* http://www.k-foren.de/images/smilies/biggrin%5B1%5D.gif
Google ist dein Freund:
Raimund m Reimund, Raimondo, Raymond althochdeutsch ragin=Rat; munt=Schutz
Gefunden auf:
http://www.kindername.de/
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.