PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage: 2 Joysticks?

VIK
06.09.2001, 19:46
Kann mir irgendwer sagen bitte , welche Möglichkeiten es gibt 2 Joysticks oder Lenkrad und Joystick an den PC anzuschliessen um beides gleichzeitig zu benutzen. (Splitscreenspiel)

x13y7
07.09.2001, 08:14
2 joysticks: es gab da mal ein adapterkabel von gravis, an einen gameport 2 josticks anzuschließen. das ding war aber nicht billig, und es konnten dann nur je 2 tasten (+ stick selbst) benutzt werden. ob es das noch gibt, ist die nächste frage...

alternativ gäbe es noch die microsoft-gamepads, von denen sich 4 in reihe schalten lassen...

Alarik
07.09.2001, 21:55
puu einzeln ja, aber gleizeitig... wenn das USB geräte währen... Vielleicht gibt es ja einen USB adater wenn nicht kann man Gameports auch so als steckkarte fürn PC kaufen! have fun ;)

Gast2137
08.09.2001, 16:21
also:
du kannst dir entweder ne steckkarte mit gameports kaufen (isa sux, für pci gibs da keine) oder du kaufst dir eben die dinger für usb.

das koppeln gibtst nur (soviel ich weis) bei den sidewinder gamepads und geht nur mit sidewinder gamepads, also bis zu 4 hintereinander. :cool:

Cramgnip
16.09.2001, 20:24
Moin,

ein Standartgameport unterstützt 2 Achsen und 4 Knöpfe, d.h. du kannst entweder einen 2 Achsen/ 4 Tasten Stick oder zwei Josticks mit ja 2 Knöpfen mit einem y-Kabel anschließen.

Probier erst garnicht einen zweiten Game-Port mit Hilfe einer Gameport Karte einzubauen. Wird nicht funktionieren. Am einfachsten ist es wirklich mit 2 USB Joysticks. Die Kombination 1 USB und 1 Game-Port Joystick macht bei älteren Spielen oft Probleme.

Gruß Cramgnip

[CLS]Shadow
29.09.2001, 13:13
Also eigentlich ist es überhaupt kein Problem, 2 (oder mehr) Eingabegeräte gleichzeitig zu benutzen.

Ich hab das so gemacht:

Ich habe mein
Logitech Wingman FormulaForce (Lenkrad) an USB1, mein
Saitek P150 Gamepad an USB2 und meinen
Logitech Wingman FF (Joystick) an COM1.
(Der COM-Anschluss ist beim Wingman FF sogar schon dabei, man braucht also keinen Adapter)

Das heisst, man könnte jetzt noch ein beliebiges Teil (oder mit Y-Kabel sogar 2) an den Gameport anschliessen und noch ein Gerät an COM2 und noch ein weiteres an LPT1.

Das Ganze lässt sich noch erweitern, wenn man sich weitere USB-Ports als PCI-Steckkarte besorgt.
(Aber so viele Eingabegeräte hat wohl kein Mensch, dass das nötig wäre *gg*)

Falls Du also keine USB-Geräte hast,
solltest Du am Besten zum nächsten Elektromarkt laufen und Dir Adapter besorgen,
um Deine Joysticks/Lenkräder an COM-Ports anschliessen zu können.

Die COM-Ports braucht man ja eh nicht (es sei denn, man hat ein Modem mit COM-Anschluss,
aber dann kann man ja noch immer den Drucker ausstöpseln und auf LPT1 ausweichen).

Die Sache hat übrigens noch einen weiteren Vorteil, wenn Du ein Lenkrad mit Pedalen und nen Joystick gleichzeitig anschliest: Du kannst die Pedale zusammen mit dem Joystick benutzen, was z.B. in Flug-/Panzersimulationen nützlich ist.

:latte: