PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Rechtschreibung!

Usagi
01.04.2001, 22:32
Seid ehrlich.. ist es nicht absoluter Mist... nee Misst!

Man sollte sagen "Stop" Huch.. nee sollte Stopp sagen...

Ich kann das bald nicht mehr ertragen!

Was haltet ihr davon..

Etwas spät für so einen Thread aber ich will wissen, was ihr dazu denkt!

Gast650
01.04.2001, 22:44
Man gewöhnt sich dran. Ich schreibe mittlerweile auch nach der neuen Regelung, soweit ich sie kenne.
Eigentlich ist eine Rechtschreibreform ja dafür gedacht, dass das Ganze einfacher wird, aber die Verantwortlichen haben das irgendwie nicht so konsequent durchgezogen. Bei dass fällt das ß weg und bei Fuß nicht, damit es nicht Fuss ( kurzers u ) heisst.
Entweder immer ß oder gar keins, finde ich.
Genauso ist es mit den persönlichen Anreden in Briefen.
du, dir dich, ihre schreibt man dann klein, aber Sie trotzdem noch groß. Irgendwie schwachsinnig, oder ?

Ich werde die Anreden in Briefen auf jeden Fall weiterhin groß schreiben. Ich glaube nicht, dass mir der Leser des Briefs, das Teil mit roten Markierungen zurückschicken wird... :)

freak
01.04.2001, 23:15
Ich ignoriere sie einfach und schreib wie´s mir passt. Hauptsache man weis was gemeint is´.

Nitron
01.04.2001, 23:31
Seit dem die FAZ nicht mehr nach der neuen Rechtschreibung schreibt, ist diese sowieso gestorben.

Mein Lieblingssatz zur Rechtschreibreform ist:

KEINE
SCHANGSE
DEM
KAOS!!!

Das ist nach der neuen, deutschen Rechtschreibung geschrieben!

Usagi
01.04.2001, 23:56
Das ist ja das was ich meine!
Sie wollten es uns erleichtern... was wurde daraus...

Früher wusste ich net, wann ich das, daß scheiben musste.... heute weiß ich nicht, wann ich das oder dass kommt!

Kommaregeln.. die alten brachten mir nichts.. durch die neuen, bin ich auch net schlauer!

Dann in Briefen... ich finde es Schwachsinn einfach nur...
Ich habs schon immer klein alles geschrieben nie hat sich jemand beschwert.

Das ist und bleibt meine Meinung!

GameCube
03.04.2001, 22:25
Neue Rechtschreibung= SuXX

Oder habt ihr einen Mänetscher? Ohne sh** jetzt das schreibt man jetzt so (sagt unsere Deutschlehrerin)

greets

GameCube

Usagi
04.04.2001, 20:29
Mich nervt das auch.... aber am meisten, dass einfach nichts leichter wird.. ... es wurde nur was geändert.. aber das geänderte wusste man schon vorher net!

mnomic
04.04.2001, 20:37
Yo...Mir geht die neue Rechtschreibung hinten vorbei...ich kann die alte einigermaßen gut und jetzt lern ich nichts neues mehr !!!!!! [ tsis...wozu hab ich denn die Korrekturfunktion in Word =) =) ??]

Usagi
04.04.2001, 23:16
Also auf die kann man sich ja wohl mal gar net verlassen!

galadriel
05.04.2001, 12:55
Ich muss sagen, dass ich einiges an der Reform gut finde. Worüber ich mich allerdings Jahre lang aufregen könnte, ist die "Eindeutschung" (gibts das Wort?) von Wörtern. Die neue Reform habe ich nur in der 10. Klasse gelernt und schreibe heute in einer gemischten Form. Inziwschen was ich nicht mehr was neu und was alt ist.
:( galadriel

mnomic
05.04.2001, 13:42
Ich finds das ich das Abi noch gemixt schreiben kann (alt+neu)...bin der letzte Jahrgang...*juhuuuuuuu*