PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Gott-Magazin!!!

Mr. Chaos
02.10.2001, 14:50
Was haltet ihr von Gott? Schreibt mal eure Meinung!

Warzenschwein
02.10.2001, 15:38
Hat auf jeden Fall 'n ziemlich perversen Humor der Kerl ...

665DRH
02.10.2001, 19:25
Von wem? Keine Ahnung wen Du meinst...=)=)

665 - Die rechte Hand des Teufels

essenaufraeder
02.10.2001, 20:13
Wer isn dan die linke sprich 667????

Mitch
02.10.2001, 20:29
666 the number of the beast!

Damien
02.10.2001, 20:43
*lässt voll den philosophischen raushängen*
"gott ist tot" =)

:happy:

Feilchen
02.10.2001, 21:22
Aber als Gott lebte, war sie eine schwarze, fette, sechsarmige Frau mit Rüssel und drei Köpfen.
:eek:

DemonDudi
03.10.2001, 00:10
Gott sprach zu Adam: Hier hast du ein Gehirn und einen Zauberstab... aber bedenke! sie funktionieren NIE gemeinsam!

so spricht der wahre kenner... wenn jemand sarkasmuss mag und von religionen nicht viel hällt, dann sollte derjenige sich "Dogma" ansehen!!! =)

665DRH
03.10.2001, 00:46
*willauchmalvollphilosophischsein*

Gott ist nicht tot....
Gott hat niemals gelebt....

665

PS: Stimmt! Dogma rult!

essenaufraeder
03.10.2001, 01:33
Dazu möcht ich nur einen meiner Lieblingssprücheklopfer zitieren:

Da hilft kein Hohn und auch kein Spott,
kein Fluchen und kein Beten.
Die Nachricht stimmt: Der liebe Gott
ist aus der Kirche ausgetreten!«
- Erich Kästner -

Warzenschwein
03.10.2001, 02:21
Dem kann man nix mehr hinzufügen ...

Damien
03.10.2001, 02:55
kästner rulz (kommt ja auch aus dresden =) )

aber kennt denn keiner nietzsche?
*kleppt sich n schnautzer an und guckt intelektuell*
jetzt vielleicht?

adelle
03.10.2001, 02:58
Jean Pütz?

Damien
03.10.2001, 03:01
...fast...
*färbt sich schwarz/weiß und gründet den nihilismus*
aber jetzt erkennt mich jeder, oder?

adelle
03.10.2001, 03:02
Ein Nihilpferd?

Damien
03.10.2001, 03:06
ich glaube, du hast ein *kjewhsn*komplex und mehrere persönlichkeiten!

essenaufraeder
03.10.2001, 12:42
Swarz weiß schnauzer hmmmm du bist doch nicht Charly Chaplin????

James R.
03.10.2001, 17:32
Von wem redet ihr eigentlich?
Welcher Gott!
Der christliche?
der islamiche
Der indische Shiva?
Thor
xolox *g*
Zeus
Meinen aus B&W (der hinterlistigste!)
Von mir?
*endloslangelistevorles*Gähn
also definiere mal------------------------------------->gott<--------------
viel spass

essenaufraeder
03.10.2001, 18:13
Ich habs bis jetzt als allgemeine Formolierung aufgefaßt das jeder über denn Gott nachdenkt an den er glaubt bzw nicht glaubt.

665DRH
03.10.2001, 19:13
Dito!

DemonDudi
03.10.2001, 20:02
*glaubt an den Gott, der ihm immer eine Bierlieferung beschehrt...* =)

essenaufraeder
04.10.2001, 18:20
*Dudek bierkiste GEB*
So und nun KNIE VOR DEINEM GOTT NIEDER.

Warzenschwein
04.10.2001, 18:52
Wenn ich mich hinknie krieg ich dann auch eine Kiste bier ??? (wenn man mir schon mein blaues nilpferd nich gibt)

Feilchen
04.10.2001, 18:57
Ihr lästerndes Pack! Soll euch doch der Teufel hohlen!

Also ich für meinen Teil geh zumindest jeden Samstag in die Kirche und bete auch Abens vor meinem Bett. Denn ich bin sicher es gibt ihn und er wacht jede Sekunde über mich! Er gibt mir Hoffnung und Kraft wofür ich ihm sehr dankbar bin. Ich hoffe ich habe mein Leben bis jetzt ohne Fehler gehalten, bin rein geblieben um am Ende den Schritt in das himmlische Reich treten zu dürfen.
Im gegenteil zu euch, die ihr alle voller Schande seit und auf ewig in den Tiefen der Hölle braten werdet! Dann sehe ich lachend auf euch herab und spiel noch ein wenig auf meiner Harfe! Ihr werdet schon sehn, was euch solche Scheißfilme wie Dogma bringen!

essenaufraeder
04.10.2001, 19:13
Warzenschwein wär dann anhänger nr 2!!! Meine Sekte wächst hähähähähäh.

Warzenschwein
04.10.2001, 19:31
Schrei so laut du kannst ... doch der himmel bleibt leer !!!

665DRH
04.10.2001, 19:38
Originally posted by Feilchen
...Scheißfilme wie Dogma...

Aber in der Hölle isses lustig! Wenn Du mir nich glaubst, dann guck Dir "Little Nicky" an, das wäre ja wohl Beweis genug, oder? Außerdem sind Harfen kacke, es sei denn es is ne E-Harfe, auf der man ordentlich rumschraddeln kann...

Feilchen
04.10.2001, 19:47
Little Nick lustig? Bitte? Du nimmst doch Drogen! Diese teuflischen Drogen haben dir dein Hirn vernebelt, anders is sowas nich zu erklären. Leute die sowas lustig finden trinken auch Alkohol und mach Liebe und andere Perversitäten! Ihr seid ja alle so krank! Aber ihr werdet eurer gerechten Strafe nicht entgehen können! Heidnisches Gesindel!

665DRH
04.10.2001, 19:59
Hmmm, hihihi, trööööt, ja kann schon sein.... Aber wenn's doch Spaß macht.... Andererseits waren die Engelchen in Little Nicky auch net ohne, vielleicht überleg ich's mir nochmal...

Prost!

DemonDudi
04.10.2001, 20:30
klar! Feilchen, der Kirchengänger... jeden Samstag... klaro... =)

Feilchen
04.10.2001, 20:37
Hast du da was gegen?

DemonDudi
04.10.2001, 20:46
du gehst samstags zur kirche??? ich werde immer nur sonntags dahin gezerrt... =)

Mr. Chaos
04.10.2001, 20:48
Ha, endlich finde ich mal jemanden (oder auch mehrere), die
meine persönliche Meinung vertreten:
Gott ist 'n Götzenbild und das Christentum 'ne riesengroße Sekte.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das In-die-Kirche-gehen
den Menschen über Jahre hinweg kaputt gemacht hat, denn
dort musste man sich schon von klein auf den Toten Jesus am
Kreuz begaffen. Und dann zensieren die noch Filme und PC-Spiele.
Ich sag nur eins:

Religion in jeder Form schränkt die Freiheit jedes Men-
schen ein (auch die kleinen Sekten - Satanismus als Beispiel).

Mitch
04.10.2001, 20:50
Stalin sagte es schon: Religion ist Opium fuers Volk.

Feilchen
04.10.2001, 20:53
Sonntags is mir zu voll und da sinn die ganzen Omas da, also geh ich Samstags, da hab ich meine Ruhe.

Stalin sagte auch: Lest die Pravda!

@Chaos: Man könnte aber auch sagen, daß ne Sekte ne kleine Religion ist!

DemonDudi
04.10.2001, 20:57
cool dieses Forum ist auch eine sekte für mich... =)

Damien
04.10.2001, 21:10
@Mr. Chaos
hast du überhaupt ne ahnung wovon du redest?
ich hab noch nie gehört, daß die kirche filme und pc-spiele zensiert?
außerdem verwechselst du glaub ich, anarchie und freiheit!

Feilchen
04.10.2001, 21:45
Und auch an dieser Stelle sei erwähnt, daß Freak mein Passwort geklaut hat, und die Posts heute nicht von mir waren.

Mein Statement dazu:
Bäh, Kirche...muß zwar als toleranter Mensch die Gläubigen akzeptieren, aber hingegen nicht die Kirche, die mit ihrer Kirchensteuer, dem senilen Papst und ihren dogmatischen, unliberalen Ansichten noch immer viel zu viel Macht besitzt.
Wem es was bringt, in die Kirche zu gehen, warum nicht. Aber wenn durch die Ausübung einer Relgion die persönliche (Willens-)Freiheit eingeengt wird, dann bin ich gegen diese Institution.

@Damien
Ja, machen die.
Habe davon gehört, daß religiöse Spinner Videotheken aufmachen, indem man für Christen zensierte Videofilme ausleihen kann, da ist alles Sündige rausgeschnitten.
Ansonsten gibt es ja eigentlich schon eine indirekte Zensierung, weil die ganzen Leute in Amerika so religiös sind, daß die Filme, Lieder etc... die dort produziert werdenm, auf Grund des Glaubens der Produzenten nicht das werden, was sie sein würden, wären die Produzenten nicht gläubig.
In so vielen Amerikanischen Filmen oder Serien taucht plötzlich Gott auf, der meistens dann hilft, ist ja schon eine Abweichung von der Realität.
Aber ich sehe es zumindest in dieser Beziehung jetzt nicht so tragisch.

Damien
04.10.2001, 22:03
ich dachte immer, in den filmen taucht der präsident auf? aber das war gott?! =)

wenn man sich dafür entscheidet in die kirche zu gehen, sollte man sich nicht aufregen, wenn sie einen die "persönliche freiheit" nimmt! ich reg mich ja auch nicht auf, weil ich nicht bei rot fahren oder mit 100 durch die stadt heizen darf, hät ich eben kein führerschein machen dürfen! :rolleyes:
außerdem bin ich atheist und mich interesiert die kirche ein scheiß! :D

665DRH
04.10.2001, 23:32
@Feilchen: Magst Du dann vielleicht doch Dogma und Little Nicky? =)=)

Feilchen
05.10.2001, 00:17
Nein ich hasse beides! Und Gott wird euch schon bald strafen! Er wird eure Leben mit Elend übersähen und Schande über eure Familien bringen. Diese Werzeuge des Satanas kann kein guter Christ wie ich es bin dulden. Auf eurem Sterbebett werdet ihr an meine Worte denken!

Der Herr sei mit euch!

Feilchen
05.10.2001, 00:54
DAS WAR JETZT WIEDER FREAK *grrrr*

Dogma mag ich, Little Nicky kenn ich leider nicht.

665DRH
05.10.2001, 06:10
Little Nicky kenn ich leider nicht.

Solltest Du ändern...

Genauso wie Dein Passwort...

chiller
05.10.2001, 09:23
Little Nicky is wirklich sehr lustig =)

FanaticMogg
05.10.2001, 16:05
mein senf:

Es gibt nur einen Gott -- Belafarinrott

=) =)

essenaufraeder
05.10.2001, 20:12
Also ich mag am liebsten denn süssen KRemsersenf MHHHHhhhhhh.

Mr. Chaos
06.10.2001, 21:23
An alle:
Ich kann Stalin ebensowenig leiden, wie Hitler. Er verneinte
die Religion nur, weil sie ihm zu unerklärlich war.
Ich verneine Religion lediglich für MICH SELBST.
Solange eine Religion FREIWILLIG ist, kann sie nicht schaden.
Die Gläubigen sollten aber nicht denken, dass Leute wie ich, d.h.
Atheisten, die nicht an Gott glauben, durch ihre Ungläubigkeit
schlechter sind!

DemonDudi
06.10.2001, 21:40
Originally posted by Mr. Chaos
An alle:
...Die Gläubigen sollten aber nicht denken, dass Leute wie ich, d.h.
Atheisten, die nicht an Gott glauben, durch ihre Ungläubigkeit
schlechter sind!

ich kenn bisher keine religion, die Atheisten verflucht! die sagen immer nur, dass die armen irre geleiteten schäfchen wieder zurück kommen sollen! =)

Gast8351
10.10.2001, 23:29
Also erstmal, schönen guten Tag an alle intelligenten Lebewesen da draußen, und natürlich auch an die Amis :) !

Eine gewisse Person (wir wollen sie mal "Black" nennen) ermunterte mich dazu, hier reinzuschneien und mir das Ganze mal anzusehen. Bevor ich also mit den Dingen anfange, die zum Thema gehören, noch ein paar kleine Punkte:

1. Wer Rechtschreib -, Grammatik - oder Logikfehler findet, darf sie behalten.
2. Nein, ich bin nicht betrunken.
3. Trotzdem wirds keinen Sinn machen.

So, nun zum Thema Gott:

Zunächst einmal etwas zum höheren Wesen, nicht zu den Legenden, die sich Menschen dazu ausdenken. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass es einen Gott gibt. Ein höheres Wesen wäre ein ziemlich guter Joker, um ein paar Löcher in wissenschaftlichen Theorien zu stopfen, aber davon haben wir nichts, denn dann können wir uns den gesamten restlichen Mist sparen und schön Eis essen gehen.

Andererseits gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis gegen Gott. Immerhin ist das Thema verdammt komplex, und bloß weil kleine Kinder in Afrika sterben (das heißt, eher vor Hunger verrecken dank kapitalistischem Welthandel, aber das ist ein anderes Thema), heißt das nicht, das es keinen Gott gibt. Es könnte ihn (ich verwende einfach mal die männliche Form, weil mir das politische korrekte "Sie" auf den Keks geht) nicht interessieren, es könnte ihm sogar gefallen. Vielleicht ist Gott, wenn es ihn gibt, ein Sadist ? Oder vielleicht darf oder will er nicht eingreifen ? Oder vielleicht ist er gar nicht mehr da, oder zur Zeit weg, oder tot...Sucht euch was aus, wir haben genug Varianten für alle da.

Dann gibts den pantheistischen Ansatz. Gott = Natur. Mensch = Natur. -> Mensch = Gott ? Es impliziert zumindest, das wir alle Teil einer höheren Kraft sind, das wir alle sie bilden und von ihr beeinflußt werden. Also so etwas wie die Macht in Star Wars. Auch hierzu gibt es nichts schlüssiges, und so ist das ganze Thema nicht umsonst "Glauben", weil hier mit Wissen ziemlich Essig ist.

Was allerdings jetzt mit Glaubenssystemen veranstaltet wird, ist ein ganz anderes Thema. Die römisch-katholische Kirche ist hier der traditionelle Kritikempfänger, und das zu Recht, wenn man mal an die rückständigen gepredigten Inhalte denkt. Frauenfeindlich, konservativ, fortschrittsbehindernd...und das sind noch ein paar der netteren Beschreibungen, die man hört. Ich persönlich denke, ein guter Ansatzpunkt wäre vielleicht, sich mal zu überlegen, warum der Pabst nen Privatjet hat und es auf der ganzen Welt hungernde Christen gibt...

Übrigens: Die ersten Christen sollen primitive Kommunisten gewesen sein, weil sie als eine Bewegung der Armen entstanden und den Reichtum und Grundbesitz verurteilten. Dann wurden die Anführer zu einer "Konferenz" eingeladen, und das ganze wandelte sich in das, was wir heute kennen. Noch angeblicher wurden Christen, die die neusanktionierte Unterdrückung der Armen nicht mittragen wollten, hingerichtet. Mehr als 3000 sollen es gewesen sein. Ob man daran glaubt, ist eine andere Frage.

Zum Schluß noch ein etwas anderes Problem (zum Schluß, weil das hier schon viel zu lang wird): Leute, die andere überzeugen wollen. Ich weiß ja nicht, ob euch das auch so oft passiert, aber es gibt auf Parties immer Leute, die mit ihrer Weisheit sprudeln und andere von der Richtigkeit ihrer Weltanschauung überzeugen wollen. Da gibts primär zwei Varianten, die aber eigentlich das selbe Prinzip verkörpern. Erstmal die Absoluten Atheisten, die sich lauthals über den überkommenen Glauben lustig machen und ihre Absonderung als "wissenschaftliche Realität" verkaufen. Wie war das noch mit "Nichtexistenz läßt sich nicht beweisen", Jungs ? Dann die Religiösen Fanatiker, das selbe in grün, aber zur anderen Seite. Das sind dann die Leute (am Beispiel der Christen), die für jede Situation das richtige Bibelzitat haben und jede Abweichung dagegen als Blasphemie betrachten.

Ich weiß nicht, wie euch das geht, aber mir gehen beide Fraktionen ziemlich auf den Senkel. Wenn ich mehr als drei Mal "Schön für dich", "Ach ja" oder "Interessant"sagen muß, um diese Kletten wieder loszuwerden, dann ist der Abend ja fast schon gelaufen. Am lustigsten ist es ja, die beiden Arten zusammenzubringen, aber da sollte man dann besser nicht näher als drei Kilometer rankommen, sonst landet man in einer Statistik als "Kollateralschaden" - und das ist wirklich keine besonders schöne Erfahrung...

Puh, doch etwas länger geworden. Ich hoffe, dass man mir verzeiht und die Diskussion noch fruchtbar ist. Oh, und außerdem hoffe ich, als Lift-Trinker hier nicht gleich der Außenseiter zu sein...

Schöne Illusion noch,
Robert "Gatac" Müller

DemonDudi
10.10.2001, 23:45
gott ist ein sadist... ist das nicht ein zitat aus einem Film?!? egal!
ich glaube nicht an gott, wandere aber trotzdem in die Kirche! (zwar nicht regelmäßig, aber na ja egal!)
auf party´s gehe ich gar nicht auf das thema ein... das verdirbt eiem doch den ganzen spass, wenn man dann über abtreibung Ja-Nein diskutiert!

Gast21
11.10.2001, 00:45
Bonjour

Wohoo, was für eine Hymne! Gelobet sei der Gatac für seine Sicht der Dinge (Nicht zu Verwechseln mit weltanschauung)! Ich sehe zumindest die Welt der Christen, Jesus', Päbste und Kruzifixe, wenn wir Gatacs Posting als Ausgangspunkt nehmen, genau wie er!

Gast8351
11.10.2001, 12:54
Danke für die lieben Worte. So, auf zum nächsten Thread und drauflosgespammt :)

chiller
11.10.2001, 12:55
meinst du jetzt diesen ???

Gast8351
11.10.2001, 17:52
Nein, aber ich hab den nächsten noch nicht gefunden...

Gatac

Gast21
11.10.2001, 18:34
Bitte bleib doch noch ein Weilchen und erzähl mir mehr über deine sehr interessante Sicht der Dinge!

Gast8351
11.10.2001, 21:34
Ich bleibe sehr gerne (Na, da habt ihr euch was eingebrockt ! :) ), allerdings wüßte ich jetzt nicht, wo ich noch mehr sagen sollte. Wie wärs mit nem Fußballspiel, Darwin gegen Kreationismus ?

Gatac

FanaticMogg
11.10.2001, 21:44
Woher sollte man in diesem Forum 11 Kreationisten kriegen ? Wir sind nicht in america ! :D :D

Gast8351
11.10.2001, 22:07
Nein, das hatte ich mal für nen Kommentar bei Shortnews gemacht...müßte ich zusammenkriegen, auch wenn ich nen teil oben schon hatte.

Also, Anpfiff - wo kommt das Universum her ?

Die Atheisten spielen an, ein echter Urknall ! Sie verteilen sich über das gesamte Spielfeld, sind überall - beeindruckend ! Aber halt, gelbe Logikkarte, wo kamt ihr denn alle her ?

"Ja, wir sind vom letzten Universum, das ist kollabiert !"
"Aha, und wo kam das denn her ?"
"Na, das selbe..."
"Aber wie hat es angefangen ?"
"Öh..."

Und die Mannschaft verschwindet in einem Logikwölkchen, die Kreationisten schießen das erste Tor ohne Widerstand !

"Gott hat uns erschaffen !"

Die Zuschauer buhen die ungenügende Annahme ohne Begründung vom Feld, Eigentor für die Kreationisten durch Kapitän Johannes Pabst selbst ! Was für ein Spiel, aber da kommen auch schon die Ersatzmannschaften, und weiter geht es !

Ja, da bricht der Zweikampf aus über die Evolutionsfrage, und die Kreationisten sind wieder im Angriff und zitieren Gott als Quelle allen Lebens ! Und nein, ich sehe wohl nicht richtig, ein neues Argument kommt aufs Spielfeld ! "Die sieben Tage sind eine Fehlübersetzung, eigentlich sinds im hebräischen Zeiträume, in denen Gott experimentiert hat, da kommen die Fossilien her !" Schockierend, schockierend, das zweite Tor für die Kreationisten ! Aber die Wissenschaftler rücken wieder an, und Charles Darwin führt den Sturm. Und er schafft es - mit umfangreicher Begründung der Evolutionstheorie lenkt er die Verteidigung ab, und der Ball wird ohne Gnade im leeren Tor versenkt, einmal, nein ZWEI MAL, bevor die christliche Fraktion es mitkriegt !

Doch da kommt auch schon der Abpfiff vom Autor, die Fachleute werden vom Platz gepfiffen, und die zweite Halbzeit beginnt mit den Forenmitgliedern ! Werden die Kreationisten ausgleichen können, oder ist die Argumentation der Wissenschaftler zu wasserdicht ? Schaltet morgen wieder ein, dann werden wir es wissen !

Ja, ich weiß, nicht brilliant, aber ihr wolltet ja ein Fußballspiel und keine Darlegung :)

Gatac

FanaticMogg
11.10.2001, 23:54
:o LOL
Das war mindestens annähernd brilliant ... ;)
Schreibst du öfters Kommentare ?

Gast8351
12.10.2001, 11:20
Ja, aber nur wenn ich anderen Leuten damit meine endlos öden Ansichten unter die Nase reiben kann... :D

Gibts hier eigentlich schon ein Topic zu Kommunismus und Anarchie ? Da müßte ich auch mal etwas Dampf ablassen...

Gatac

FanaticMogg
12.10.2001, 12:53
Der Thread (http://www.k-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12221) geht so'n bischen in die Richtung, aber reib uns die Ansicht doch einfach hier unter die Nase, es ist nicht schlimm, in diesem Forum kommen alle Threads nach ner Weile vom Thema ab ...

Feilchen
12.10.2001, 14:24
Zurück zum Thema...so ungefähr.

Ich denke, also bin ich. - Ich glaube, also ist er ?

Um die Frage zu klären, ob Gott existiert, reicht es vielleicht sogar, "nur" die Frage zu klären, ob man bei einem durch reine Gedanken erzeugten Wesen schon von Existenz sprechen kann.
Mal zur Verfachung das theoretische Modell genommen, daß es nur einen Menschen auf der Welt gibt, der an Gott glaubt, wäre dieser Gott dann existent ? - Nun, nicht wirklich, aber zumindest im Kopf dieses einen Menschens, und somit könnte man von einer Art von virtuellen Existenz sprechen.
Was aber wenn mehrere Personen an ein und den selben Gott glauben, so ist dieser dann in einem Gedankennetzwerk mit der Basis von mehreren Quellen existent, wodurch dieser Gott eigentlich eine viel dichtere (virtuelle) Existenz besitzt.
Somit könnte man ja eigentlich darauf schließen, daß der Gott mit den meisten Anhängern die größte virtuelle Existenz besitzt, was aber meiner Meinung nach ein Fehlschluß wäre, da es auch auf die Intensivität des Glaubens ankommt.
Ein Mensch, der an Gott glaubt, sich aber eigentlich eingesteht, daß dieser vielleicht gar nicht existiert, gibt eine viel geringerwertige Basis ab, als ein Fanatiker, der von seinem Gott komplett überzeugt ist.
SO könnte ich ganz frech behaupten, daß Allah mehr existiert, als zum Beispiel der Gott der Christen.

Um aber nun auf die Kernfrage einzugehen, ob man die virtuelle Existenz mit der körperlichen, wenn auch in diesem Fall transzententen Existenz gleichsetzen kann, brauchen wir nur zu beweisen, daß zwischen zwei Götter mit unterschiedlicher virtueller Existenzkraft ein Unterschied besteht.
Also stellt sich einfach die Frage, um auf meine freche Behauptung zurückzukehren, hat Allah mehr vollbracht, als der Christengott (in der Annahme das sie etwas vollbringen würden, wenn sie könnten) ?
Die Antwort darauf fällt mir leicht: Nein !
Denn keiner von beiden hat bisher eigenständig einen Beweis für seine Existenz geliefert, sieht man von den Märchen und Legenden mal ab.

Damit kann man ausschließen, daß Götter von dem Glauben der Menschen abhängig sind, also kann auch ein Gott existieren, wenn niemand an ihn glaubt.
Somit könnte man behaupten, daß es eine unendliche Anzahl von verschiedenen Göttern gibt, und man, egal welcher Relgion man angehört, (n-1) Götter beleidigt.
Daraus kann man schlußfolgern, daß es am besten ist, wenn man gar keiner Religion angehört, damit die Götter zwar unwohl, aber nicht zornig stimmt.

Dies war nun alles in der Annahme, das es wirklich einen Gott gibt. Ich selbst glaube nicht an ein höheres Wesen, was Ihr vielleicht daran gemerkt habt, daß ich die Thematik viel zu wissenschaftlich betrachtet habe.
Kommen wir aber nun zur Erschließung des Themas durch die Sichtweise eines Ungläubigen.

If there were no god, it would be necessary to invent him. - Voltaire

Gott ist die personifizierte Hoffung auf das unendliche Glück, geboren aus tiefster Verzweiflung in einer Zeit, in der nur die Hoffnung die Menschen am Leben hielt.
- dies ist nur eine der Gründe, warum sich die Menschen einen Gott erschufen.

Schon immer ging es den Menschen schlecht, sie wollten nicht akzeptieren, daß das Leben wirklich so qualvoll und sinnlos ist.
Also sagten sie einfach, daß das Leben nur eine Prüfung Gottes ist, und wer besteht, kommt ins Paradies.
Andere benutzen Gott um ihr Handeln zu rechtfertigen, bzw. die Verantwortung über ihr Leben einfach abzugeben.
Außerdem wurde durch Gott alles erklärt, was man damals, wie auch noch heute, nicht begreifen konnte und kann, also entstand so ein Schutz des Ansehens der menschlichen Intelligenz, der Mensch war nicht zu dumm, etwas zu begreifen, es blieb ihm nur einfach verwehrt.

Zusammenfassung:

Gott ermöglicht ein friedliches Leben, und schickt Menschen in Kriege.
Gott regt zum überlegen an, und behindert das Denken.
Gott existiert nicht, verändert aber trotz dessen die Weltgeschichte.

Gott ist kein höheres Wesen, sondern nur ein Alibi, daß man für alles einsetzen kann.
Aber ohne dieses Alibi wären die meisten Menschen von ihrer Existenz überfordert.

So komme ich zu dem Schluß, daß Gott nicht für mich existiert, weil ich ihn nicht brauche.
Wenn irgendwann einmal alle Menschen für ihre Existenz bereit sind, dann wird es auch keinen Gott mehr geben.
Jetzt aber ist es für die Menschheit noch zu früh, die Frage, ob es einen Gott gibt, eindeutig zu beantworten.

essenaufraeder
12.10.2001, 18:41
hmmmmm....

Mr. Chaos
12.10.2001, 19:59
Genau!
Ich bin fast derselben Meinung wie FEILCHEN.
Und auf die Frage, ob die Kirchenabhänger jemanden minderbemitteln, der nicht an Gott glaubt, kann man nur mit Ja
antworten!

FanaticMogg
12.10.2001, 20:19

Gott ist kein höheres Wesen, sondern nur ein Alibi, daß man für alles einsetzen kann.
Aber ohne dieses Alibi wären die meisten Menschen von ihrer Existenz überfordert.

Das klingt ein bischen nach Sartre...

Nun ja, sollte die Menschheit jemals die Frage ob Gott existiert beantworten können, und sich nicht vorher selbst zerstören, wird sich einiges an ihr geändert haben.

essenaufraeder
12.10.2001, 22:24
Wär ja fad wenn man echt alles wissen würde. Ich persönlich glaub auch nicht so recht an Gott. Schon gar nicht an das Bild was die Christen oder irgend eine andere Religion zeichnet. Aber eines ist schon interressant zu beobachten nämlich das die meisten echt "gscheiten" Leute viele ja weltberühmt entweder tief religös oder Atheisten waren und sind. Ich kann mir vorstelln wenn ich so ein fach wie Physik studier dann steh man halt irgend wan mal an und kann des mit seinem Wissen nicht mehr erklären. Da kann ma entweder nur mehr an was höheres glauben oder an gar nix mehr. so viel vom nichtwissenden EAR.

Gast8351
12.10.2001, 22:26
Weißt du Feilchen, das ist zwar sehr interessant, aber sagt nichts über die Existenz eines höheren Wesens aus. Stell dir mal vor, es gäbe einen Gott, aber keiner würde daran glauben...

Die Frage nach dem Beweis ist meiner Meinung nach nicht so einfach abzutuen. Wenn Gott nun einfach das Universum erschaffen hat und sich nun aus dem Leben raushält, gibt es absolut keinen Beweis deiner Art, obwohl er immer noch existieren würde. Die Frage des subjektiven Beobachters (das jede Beobachtung gleichzeitig eine Einflußnahme ist) läßt sich hier nicht klären, da wir nicht wissen, ob die Einschränkung auch für einen Gott gilt, der ja laut Beschreibung anscheinend nicht in unser Konzept von Materie und Zeit passt, womit die Gesetze unseres Universums effektiv ausgehebelt werden.

Anderes Extrem: Was ist, wenn Gott ALLES manipuliert ? Vielleicht ist das, was wir als Schwerkraft bezeichnen, eigentlich nur die Aktion eines höheren Wesens ? Ich gebe zu, das klingt etwas komisch, aber wie gesagt, unsere Maßstäbe und Gesetze gelten hier nicht, und bei einer pantheistischen Sichtweise funktioniert es ganz gut (Ja, auch die Macht kann alles manipulieren und tut dies !). Wenn wir den Berichten glauben (obwohl ich zugebe, das sie nicht sehr glaubwürdig sind), kann ein Gott ohne Probleme Naturgesetze aushebeln, Materie beeinflussen etc...

Das Problem liegt also meiner Meinung nach darin, einen treffenden Beweis/Gegenbeweis zu Gottes Existenz zu finden, und so wie es aussieht, wird das Problem noch ewig bestehen.

Oder, kürzer ausgedrückt, 42 ! :D

Welche Fähigkeiten kann man einem Gott zumessen ? Was klassifiziert einen Gott überhaupt ? Allmacht scheint mir logisch, also effektiv Macht über Materie. (Eventuell auch Zeit ?) Allwissen erscheint mir eher unwahrscheinlich, vor allem wegen neuerer Forschung zum Thema Chaostheorie, speziell zum LaPlaceschen Dämon (effektives Allwissen, wenn man den genauen Zustand jedes Teilchens zu einem Zeitpunkt kennt), der ja als unmöglich betrachtet wird. (Hauptsächlich auf der Grundlage der Heisenbergschen Unschärferelation, nach der man nicht auf unendliche Genauigkeit die Position und Bewegung eines Teilchens zu einem Zeitpunkt bestimmen kann.)

Wenn wir davon ausgehen, dass ein Gott Allmacht besitzt, können wir auch sagen, dass so ein mächtiges Wesen definitiv auf das Universum einwirken könnte. Wenn wir Gott mal vorschieben, um ein Loch beim Urknall zu stopfen (wo der ganze Mist eigentlich herkam !), dann müssen wir ihm die Fähigkeit zuschreiben, eine riesige Energiemenge aus dem Nichts zu ersachaffen (und damit den allmächtigen Energieerhaltungssatz aushebeln !), oder sie aus einer unbekannten Energieform umzuwandeln.

Wißt ihr, was das wirklich dumme an der Urknalltheorie ist ? Eben wegen diesem einen Punkt ist sie nicht wasserdicht und ermutigt junge Idioten wie mich, rumzuphilosophieren :)

Gatac

essenaufraeder
12.10.2001, 22:43
*sollte die post so dumm sein wie ich vermute ignoriert sie wie so viele andern posts von mir *G**

Ähhh weißt du zufällig auch was vor dem Urknall war und was genau in einem schwarzen loch drinn ist :D

Gast8351
12.10.2001, 22:52
Och, das zweite ist einfach...Schwarze Löcher sind kollabierte Sterne, also bestehen sie aus höchstkonzentrierter Materie, die die charakteristischen Kräfte auf quasi alles (auch Licht) ausübt...

Die Sache vorm Urknall ist ja gerade das Problem - weil wir nicht wissen, woher die angeblich in einem Punkt konzentrierte geballte Menge an Energie kam, ist die Theorie eben nur ne Theorie für mich und nicht der wissenschaftliche Fakt, als der sie oft dargestellt wird...

Gatac

FanaticMogg
12.10.2001, 23:46
Nun ja, wenn man animmt, das Gott diese Urknallenergie geschaffen oder umgewandelt hat, stellt sich doch immernoch die Frage: Wo kam Gott her ?

EAR schrieb:
Aber eines ist schon interressant zu beobachten nämlich das die meisten echt "gscheiten" Leute viele ja weltberühmt entweder tief religös oder Atheisten waren und sind.

Da wär ich mir nicht so sicher, viele berühmte Leute waren auch Agnostiker.

Gast8351
13.10.2001, 00:15
Wo kam Gott her ? Na das ist ja noch so eine wunderschöne Frage...Von daher ist das Loch in der Theorie immer noch nicht dicht, denn irgendwie muß ja Gott entstanden sein, um den Urknall herbeigeführen zu können...Och, da kriegt man echt Kopfschmerzen von.

@Mogg: Um ganz ehrlich zu sein, halte ich - auch aufgrund dessen, was ich hier durchkaue - Agnostik zur Zeit für die beste Alternative...

Aber erzählt nie nem Christen, das ihr Agnostiker seid, sonst gibts ne Tüte Mitleid. :D

Gatac

Feilchen
13.10.2001, 18:54
Es ist mir natürlich klar, daß meine Text nur dann nachvollziehbar ist, wenn man davon ausgeht, daß Gott, wenn er denn existieren würde, jetzt überhaupt noch interesse an der Menschheit hat, bzw. nur teilweise auf die Menschheit einwirkt.
Bei einer anderen Annahme sieht das Ganze ja dann wieder ganz anders aus, aber mein Geschreibsel berzog sich ja nur auf eine Möglichkeit.

Wenn man aber zum Beispiel die Möglichkeit ausgeht, die Du erwähnt hast, daß Gott alle manipuliert, sollte man daran denken, daß alles irgendwelchen (Natur)Gesetzen folgt, auch wenn noch nicht alle erforscht sind, bzw. man davon ausgehen kann, daß die Naturgesetze hier, irgendwo anders vielleicht ganz anders funktionieren.
Jedenfalls steckt hinter alles eine Ordnung, und würde Gott alles lenken, würde es bedeuten, daß er sich immer an diese Ordnung hält.
So könnte man Gott mit einem Fließbandarbeiter vergleichen, der ständig die selben Handgriffe ausführt. Und das ein Wesen mit derartiger Macht sich so eine stupide Existenz geschafft hat, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Deine andere Möglichkeit war, daß Gott das Universum erschaffen hat, und sich dann komplett herausgehalten hat.
Diese Behauptung steht im kompletten Gegensatz zu sämtlichen Religionen, die alle davon ausgehen, daß Gott sich eingemischt hat, bzw. wären alle Relgionen überflüssig, da Gott sowieso kein Interesse daran hat, ob man an ihn glaubt oder nicht. (in der Hinsicht mag ich diese Theorie ;) )
Sie ist aber in der Hinsicht seltsam, daß man ein höheres Wesen anerkennt, für das es keinerlei Beweis gibt.
Aber es natürlich ist sie auch mehr eine theoretische Möglichkeit, die ich jedoch nicht mit dem Urknall begründen würde, da wir darüber wirklich noch viel zu wenig wissen.
Ich hatte mal irgendwo etwas gehört, daß man mit dem Hubblesteleskop Bereiche des Universums vor 12 Mil. Jahre erblicken kann, und vor 15 Mil. Jahren der Urknall war, somit es irgendwann einmal möglich sein wird, den Urkall zu betrachten, weiß aber nicht, in wie weit das stimmt.
Jedenfalls könnte man auch davon ausgehen, daß es vor dem Urknall schon ein Universum gegeben hat, daß sich jedoch zusammengezogen gezogen hat ("Big Crunch"-Theorie), und somit die Entstehung des (ersten) Universums unendlich weit in der Vergangenheit liegen kann.
Einzig das Argument des Energieerhaltungssatzes nützt dann auch nichts, da man davon ausgehen müßte, daß es wirklich keine Möglichkeit gibt, Energie zu erzeugen, was jedoch, wie bei jedem Naturgesetz, etwas anmaßend ist, davon auszugehen, daß die Gesetze gier auf der Erde im ganzen Universum seine Gültigkeit haben.
Damit will ich meine Aussage, daß alles einer Ordnung folgt, natürlich nicht selbst widerlegen, nur darauf hinweisen, daß der Mensch erst einen kleinen Teil dieser Ordnung erkannt hat, und dadurch nicht auf die gesamte Ordnung schließen darf.
Deshalb würde ich bei der Betrachtung der Existenzfrage eben auch nicht Naturgesetze verwenden.

EDrulz
14.10.2001, 08:22
*husthüste* Gott ist Volksverdummung *Hust* *Hust*

essenaufraeder
14.10.2001, 11:57
Das nenn ich mal kurz und bündig.

Gast8351
14.10.2001, 16:16
Die Möglichkeit eines vorigen Universums bringt uns aber auch nichts, denn wo wäre denn das hergekommen ? Wir stehen vor dem selben Problem wie vorher.

Da unsere Sinne beschränkt sind und an bestimmte physikalische Gegebenheiten angepasst sind, bin ich der Meinung, dass Naturgesetze geschlossen für das gesamte wahrnehmbare Universum gelten. Allerdings bringst du mich da auf einen interessanten Ansatz - was ist, wenn es ein "Schattenuniversum" gibt...wenn wir davon ausgehen, das wir es nicht wahrnehmen können und das unsere Naturgesetze dort nicht gelten, könnte ich mir denken, dass dort so etwas wie negative Energie herrscht, was dann das bekannte Universum aus der absoluten Leere ermöglichen würde, so eine Art Ladungstrennung :) Dann müßte es aber eine Kraft geben, die die beiden Universen auseinanderhält...wo wir dann wieder wunderschön Gott einbauen könnten.

Autsch, wieder zuviel Pseudowissenschaft bei mir, egal, so langs lustig klingt und halbwegs schlüssig ist :)

Ich schreibe das jetzt so, weil ich mich an deinem virtuellen Gott etwas gestoßen habe, was ja schon fast impliziert, das es ihn nicht physisch gibt...aber andererseits, Realität ist die Interpretation von Reizen durch unser Gehirn und damit eventuell nicht so solide wie wir denken - vielleicht können wir einen Gott kreieren, indem wir nur stark genug an ihn glauben ? Interessante Idee, finde ich zumindest :)

Gatac

Black
14.10.2001, 21:00
du von einer "Schattenwelt" mit negativen Ladung (also umgekehrter Ladung) sprichst, dann müsste sie genau dieselben Naturgesetze haben wie wir - sonst könnte diese Welt mir unserer nicht koexistieren, weil diese dann in unserer existiren würde, wir aber nicht in ihrer, dann wäre das ganze aber nicht mehr umgedreht, weil ein Spiegel beide Seiten bekanntlich identisch darstellt.

Gott ist so eine Sache, ich denke mal, dass man um dass alles mal klären zu können einen riesen Strich zwischen Religion und Gott ziehen muss - das eine ist Marketing aus vergangener zeit, dass sich dank dummen Menschen immernoch bewährt, obwohl die Beweise genau vor uns liegen. Das Andere ist eine Philosphische Frage, ein Pseudonym dass wir erfunden haben, weil uns begrentzer Geist sonst nicht in der Lage wäre, schwierige Fragen zu klären... Setze gott als x in die Weltformel ein und du hast gleich ne Menge weniger Variablen, da sich ja am Ende im Prinzip (wenn wir von der Allmachtstheorie ausgehen) alles durch den Faktor x definiert...

Persönlich finde ich Gott zu einfach :)

freak
15.10.2001, 00:28
Moin,

ich bin zwar leider einer der Menschen die sehr wissenschaftlich an die Sache gehen und von vornherein die Existenz eines übernatürlichen Wesens ausschließen, aber ich halte Religionen im allgemeinen für recht nützlich und gut, da sie für viele Menschen eine große Quelle von Kraft und Zuversicht ist.

Ich glaub auch nicht, daß Gott Volksverdummung ist, sondern daß die Kirche Volksverdummung ist.

(warum ist eigentlich das Auto des Papstes kugelsicher? Hat er kein Vertrauen in Gott oder hat er Angst, daß dieser was gegen ihn haben könnte?)

EDrulz
15.10.2001, 00:50
Das Auto des Papstes war nicht immer Kugelsicher bis vor nicht all zu langer zeit mal einer nen Anschlach auf den verübt hat. Vorher hat der auch in som offenen Ding gesessen :) ... übrigens gibbet das alles nur durch zufall hätte es damal scientology gegeben und währen die brutaler / überzeugender gewesen als "die kirche" würden wir heut alle Scientologen sein ... tja wer zuerst kommt malt zuerst

freak
15.10.2001, 01:09
Das der Papst erschossen wurde wollte aber nach deren Therorie der Wille Gottes gewesen sein, oder versteh ich was nicht?

Thjalfi
15.10.2001, 18:50
Gottes wege sind unergründlich meine Schäffchen...:angel:

essenaufraeder
15.10.2001, 19:56
Der Papst hat eben von all den bösen HEIDEN angst :D.

Thjalfi
15.10.2001, 20:25
Liebet einander und röstet die Heiden, so sprach er und verschwand...

EDrulz
15.10.2001, 22:27
jaaa jaaa los ich denk es wird mal wieder zeit für ein paar kreuzzüge und die wiederauferstehung der Inquisition =)

Warzenschwein
15.10.2001, 23:15
Jaaa die Inquisition ... die wußten wie man Partys feiert ...
anständige Beleuchtung & 'ne enzigartige Stimmung, das Gefühl kollektiver Zusammengehörigkeit ... Hach das waren noch Zeiten und diese lustigen Heiden hach nein war das damals schön ... was ham wir gelacht *Bekenne dich zum wahren Glauben* wuhaaha das war herrlich ... manchmal hatten wir Tränen in den Augen von dem vielen Rauch ... aber lustig war's alle mal ... und was die alles gestanden haben ... also nein das war wirklich was ... heut zu tage traut sich ja keiner mehr ... sowas würde heute niemand mehr machen ... ja ja die guten alten Zeiten ...

boss2001
19.10.2001, 01:17
gott is voll die sau ne er is en HOMO ne er is eine mülltonne
ne er is eine alte ratte ne er is ein Arschloch

man sagt doch Gott ist im allem und jedem

aber vorallem is er ein WI*ER

FanaticMogg
19.10.2001, 01:46
Hmm, was soll man dazu sagen,...

Das ! (http://www.nuhr.de/data/FRESSEHA.MP3) :D

chiller
19.10.2001, 10:01
Originally posted by boss2001
gott is voll die sau ne er is en HOMO ne er is eine mülltonne
ne er is eine alte ratte ne er is ein Arschloch

man sagt doch Gott ist im allem und jedem

aber vorallem is er ein WI*ER

wieso ? =)

Gast8351
19.10.2001, 17:37
Irgendwie war mir klar, das so was irgendwann mal rauskommt...

Na egal, is ja auch mal lustig. :)

Gatac

EDrulz
19.10.2001, 19:18
lol @ FanaticMogg =)

essenaufraeder
19.10.2001, 20:44
Besser als der Mogg hätte man es nicht sagen können ;) .

-&quot:da Clus&quot:-
19.10.2001, 21:28
was is en "mogg" ???? =)=)

cya

FanaticMogg
19.10.2001, 22:22
Was ein Mogg ist ?

Ob das einer rausfindet ?

Bin mal gespannt, in so einem großen Forum sind bestimmt auch Leute, die das wissen ....

essenaufraeder
19.10.2001, 22:29
Es gibt eine Abgeordnete die Urusula Mogg heißt. Dann hab ich noch einen Typen gefunden der mog heißt und ne Supermarktkette führt womit ich zum schluß komme MOGG ist ein Nachname. Interessant wären jetzt noch einige Details über denn Name woher er kommt was er heißt usw. Sonst hat meine gscheite Suchmaschiene nix über Mogg gefunden.

FanaticMogg
19.10.2001, 22:41
Dann war deine Suchmaschine nicht gescheit genug. :D
Mogg ist kein Nachname, jedenfalls nicht in meinem Fall

essenaufraeder
19.10.2001, 23:17
Was ist denn ein Mogg dann?????? Ein Name auf alle fälle mal und...???

FanaticMogg
19.10.2001, 23:23
Es ist kein Name ...

essenaufraeder
19.10.2001, 23:26
Wenn du jetzt sagen willst Mogg ist nicht mal annähernt ein name dann kann ich nur sagen Falsch es ist sehr wohl ein Nachnahme aber nicht in deinem Fall. Was ist denn nun ein Mogg. *plötzlich überkommt EAR ein schreckliches deja vu beim schreiben dieses Posts*

Feilchen
20.10.2001, 02:30
Wirklich kein Name ?

Ich hätte da nämlich anzubieten:
" Worf, Sohn des MOGG " - also Worfs (StarTrek) Vater ?
" Der kleine Mogg" ?
Mogga ?
Mieser Ober Grufti Gammler ?

FanaticMogg
20.10.2001, 02:37
nope, alles Falsch,
ich geb mal nen Insider-Tip:

Dominaria

wird Worfs Vater mit zwei G geschrieben ?

essenaufraeder
20.10.2001, 14:28
Es gibt eine Magic the Gatering seite die Dominaria heißt. Hat mogg irgned was mit dem KArtenspiel zu tun???

Black
20.10.2001, 14:39
MOGG war eine Fabelfigur in einer Tolkien Geschichte ursprünglich so weit ich das weiß, Mogg erscheint aber auch in vielen anderen Fantasy Geschichten....

... nehme aber nicht an, dass das mit Fanatic was zu tun hat.

FanaticMogg
20.10.2001, 15:08
Ihr seid fast da, Moggs sind Fantasywesen, sowas wie Goblins.
Und sie kommen auch bei Magic vor (die Welt in der Magic spielt heist Dominaria)

Und ich dachte bei FanaticMogg eigentlich an den Mogg fanatic, dieser Mogg macht quasi Kamikaze, und richtet damit minimalen Schaden an ...

http://www.magiclore.com/Gimages/largejpg/04XXX/04832_wm_large.jpg

Black
20.10.2001, 15:56
Die Karte habe ich auch ;)