PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit 3D-Games!!!!!!!

Directko
09.10.2001, 18:08
Hi @all

Habe folgendes Problem...

Immer wenn ich ein 3D.Game zocke, z.B. OFP, Flugsimulatoren oder sonstige Games mit 3D-Engine, friert mein Rechner nach gewisser Zeit ein. D.h. ich kann nicht zum Desktop zurückkehren und muß neustarten.

Ich kann andere Games wie z.B. Commandos2, AOE 2 usw. bis zum abwinken spielen.

Ich habe einen 1400 Athlon eine Geforce3 und 1024 Ram, Detonator 24.xx und DirectX 8.1

Ich habe schon alles mögliche probiert und meine Kühlung ist auch super, finde keinen Ausweg vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Wäre für jeden Post dankbar

THX @all

Zurzacher
09.10.2001, 18:38
klarer fall, hier ist eine neue, leistungsstarke grafikkarte gefragt. mit deiner kannst heutzutage halt nicht mehr jedes game zocken... ;):D;):D

jetzt mal ohne witz ;)... hast schon treiber, patches oder vielleicht auch defragmentierung probiert? könnt (durch zufall) helfen...ist vor allem komisch, dass das prob nur bei 3d-games auftritt... such doch mal hilfe beim hersteller der graka (telefon oder i-net).

x13y7
09.10.2001, 19:00
also, gib doch bitte mal an, welches board du einsetzt. außerdem gehe ich mal davon aus, daß du nichts übertacktet hast...

wie lang hast du denn den rechner schon? macht er die probleme erst seit kurzem und ging vorher mal, oder hat er die probleme schon immer?

klingt ansonsten mal nach nem hitzeproblem; war der rechner ein komplettsystem oder ist der selber zusammengeschraubt? wenn fall1 vorliegt, kann es sein, daß der hersteller nen zu kleinen kühler auf die cpu geschraubt hat; ist schon öfters vorgekommen...

ach ja: solltest du wirklich die detonator 24.xx haben (und nicht 14.xx oder 21.xx ;) ): hierher schicken! (x13y7@krawall.de)

Directko
10.10.2001, 11:01
Um Meine Hardware mal aufzulisten:

WINDOWS ME
Board: MSI K7T Turbo KT 133a, neuestes Biosupdate
CPU : 1400Mhz Athlon (FSB 266) C Modell, nicht overclockt
1024 SDRam 133Mhz
Elsa Galdiac 920, Detonator 21.xx, DivX 8.0
2 x 40 GB 7200 U/min, ATA 100
2 Netzwerkkarten wg. DSL Routing
nutze Sound On-Board
17 Zoll Flatescreen

MARKE EIGENBAU

Folgendes, habe Grafikkarte extra gekühlt, läuft bei ca. 55°.
Meine Cpu läuft bei Vollast auf ca. 63°

Fehler:

Entweder friert der PC bei Spielen mit 3D-Engine ein oder der Bildschirm wird schwarz und hat oben am Monitorrand einen blauen Streifen. Die Zeitabstände der abstüze sind sehr unregelmäßig. Mal nach 20min oder schon mal wenn ich das Spiel nur starte. (Die Fehler sind erst vor kurzem aufgetreten) Nach einbau von neuer CPU, RAM, Grafikkarte

Spiele die auf 2D-Basis laufen, kann ich zocken ohne ende. Mir sind echt die Ideen ausgegagen. Darüber hinaus denke ich nicht das es ein Hitzeproblem ist.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Postings

Zurzacher
10.10.2001, 13:12
die cpu läuft auf 63°???? das ist doch viel zu heiss!!! da ist meiner meinung nach ein besserer kühler notwendig, ansonsten läuft die cpu nicht mehr lang...

ps: ich hab einen normalen kühler, kein extra-für-übertakter-extrem-kühler. meiner kühlt auf unter 50°. das soltte reichen. du brauchst keinen teuren riesenkühler, aber zumindest einen, der wirklich kühlt....

Zurzacher
10.10.2001, 13:26
und ein kühler fürs system wär auch nicht schlecht (kühler der die luft aus dem GEHÄUSE bläst). ansonsten bleibt die heisse luft im gehäuse, was auch nicht grade von vorteil ist...

Directko
10.10.2001, 14:09
@Zurzacher

Sag mal was haste denn für eine CPU. Weil meiner Meinung nach kriegt mann ne 1400Mhz Athlon nicht bei Vollast auf 50°. Ein 1400 Athlon darf lt. Herrsteller AMD mit bis zu 90° laufen!!!!

Ich habe nen Alpha-Kühlkörper und nen Alpha-Lüfter ist derzeit mit des beste was man bekommen kann. Außerdem habe ich unter meiner G-Force 3, nen Pci-Steckplatz-Lüfter was die wärme der Grafickkarte nach draußen bläßt.

Zusätlich habe ich noch nen Pabst Gehäuselüfter und ein 430Watt Enermax Netzteil das auch noch zusätzlich nen Lüfter fürs Gehäuse hat. Dadurch habe ich eine Gehäusetemp von ca. 24° - 25° maximal.

Daher denke ich nicht das es durch Überhitzung des Systemes zum Abstürz kommt, weil mein Rechner ja schon mehr als 48 Std. (ohne 3D-Game) permanent stabiel gelaufen ist. Außerdem habe ich bei 3DMark2000 & 2001 keine Probleme. Durch CPU-Cool wir meine CPU im Leerlauf auf 30° abgekühlt.

MFG

Directko

P.S. Habe schon X Lüfter ausprobiert und mit dem Alpha die beste Kühlleistung erzielt.

ice-wuerfel
10.10.2001, 20:28
@Direkto

Es gibt da im i-net ne colle seite die des Board getestet hat,
bei denen is der gleiche fehler aufgetreten,(bild fror ein usw.)

http://www.teccentral.de/msi_k7t266_pro/index4.php

Hoffe es hilft Dir weiter,

(Hab das selbe Board und no probs.):D

Directko
10.10.2001, 23:12
Thx Ice-Wuerfel,

als ich den Bericht gelesen hatte wurde mir mein Problem immer deutlicher vor den Augen. Und zwar beisst sich das "PCI Delay Transaction" mit meiner Grafikkarte (dem AGP-BUS).

Habe diese Option im Bios disabled und meinen Ram Manuell konfiguriert. War sehr gespannt auf das Ergebnis. Als ich Windows dann wieder hochfuhr und eins der Froosen-Games geladen hatte spielte ich jetzt knapp 2 Stunden auf 1280 x 1024 *32 Bit und vollen Details.

Eigentlich habe ich nur darauf gewartet bis das System wieder freezt, aber es passierte nicht´s.

Bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar für diesen hilfreichen Post. Endlich kann ich wieder Games mit 3D-Engine spielen.

Ich hab doch gewusst das es nicht mit Überhitzung zu tun hat. Aber habe mir trotzdem heuten nen CPU-Coler von Swifttech MC462 Rev 1.0 mit Delta-Lüfter bestellt. *grins*

Trotzdem nochmal thx @all und besonders an Ice-Wuerfel.

Zurzacher
11.10.2001, 10:14
ich hab ne athlon 1ghz.. der läuft auf <50°... ich hatt in den k-foren mal gelesen, dass es für die cpu nicht gut ist, wenn sie über 60° läuft. und in einem kühler-test hab ich gesehen, dass gute kühler auf <40° kühlen... wo hast denn die info von amd gelesen? ich habe gedacht, über 60° sei wirklich schlecht für die cpu... kann sein, dass das für 1.4ghz nicht gilt, aber 90° scheint eine sehr hohe temperatur zu sein... naja, schreib mir mal, woher du das weisst.

x13y7
11.10.2001, 11:34
Originally posted by Directko
Um Meine Hardware mal aufzulisten:

WINDOWS ME
Board: MSI K7T Turbo KT 133a, neuestes Biosupdate
CPU : 1400Mhz Athlon (FSB 266) C Modell, nicht overclockt
1024 SDRam 133Mhz
Elsa Galdiac 920, Detonator 21.xx, DivX 8.0
2 x 40 GB 7200 U/min, ATA 100
2 Netzwerkkarten wg. DSL Routing
nutze Sound On-Board
17 Zoll Flatescreen

MARKE EIGENBAU

(...)

divx 8.0??? kann es sein, das du da was mit directx verwechselt hast? :o

90°C gelten für amd-cpus als maximale temperatur im inneren. da die thermo-sensoren aber ein ganzes stück vom abgeschirmten Die entfernt sind, sollten sie NIEMALS 90° anzeigen!!!
50°-60° sind in geschlossenen gehäusen aber durchaus ok; kühlertests werden oft mit offenen gehäusen gemacht, da ist die temperatur dann immer niedriger...
es kommt auch auf das board an: asus gibt z.b. immer eine leicht höhere temperatur an, abit eine niedriegere. dies liegt an den verschiedenen eingesetzten algorithmen, um die werte der thermo-sensoren auszuwerten...

MaDMaX
11.10.2001, 11:55
das mit den <40° bezieht sich in den tests von kühlern meist auf einen 1GHz Athlon, um einen 1,4GHz Athlon auf diese Temperatur zu bringen braucht man schon eine Wahnsinnskühlung!!!!

Mein Athlon 900 kommt auch nie über 40° (max. 38° nach Dauerzocken), aber dafür ist der Lüfter auch immens laut (GlobalWin WBK 38, ca. 7000 upm). Und das auch bei geschlossenem Gehäuse :bihinski:

Ich überleg schon, ob ich mir nicht lieber einen Kühler mit gleicher Kühlleistung, aber weniger "Arbeitsgeräusch" (60 DB!!!!!)zulege...

Directko
11.10.2001, 14:12
Hi alle nochmal,

@Zurzacher
Du kannst es unter www.amd.de und zwar bei support nachlesen. Nartürlich hat x13y7 recht damit das die 90° höchstens im inneren des Prozessorkerns sein darf, dass würde auf der Cpu Oberfläche dann ca. 80° sein. Sollte mann aber nicht tun denn es shränkt die Lebensdauer des Cpu extrem ein.

@x13y7
Schon zwei Fehler die Dir aufgefallen sind wird langsam peinlich, aber natürlich meine ich, DirectX 8.0 und den Detonator 21.XX

und zuletzt @MadDog

Da muss ich Dir auch zustimmen, aber man erreicht selbst mit dem zur Zeit besten Cpu Cooler: Swiftech MC462 Rev 0.1 und dazu den Delta Lüfter 80x80x38, 7000upm (116,50 m³/H) ne Cpu-temp von 40 Grad. Das beste Testergebnis was ich bei dieser CPU bis jetzt gesehen haben war bei 48° (Volllast) Und das ist Wahnsinnig gut.

Im Gegensatz sollen die neuen Palmino´s kühler laufen, weil Sie wohl 20% weniger Leistungsabnahme haben.

Thx @all für die den sehr Interessanten Informationsaustausch

Captain Data
11.10.2001, 19:28
57,5 Grad Celsius ist mein 1,4er heiss, und er läuft, und läuft, und läuft.

Theoretisch kritisch wirds erst ab 70 Grad, aber bis zu 90 Grad hält er aus ...