PDA

Vollständige Version anzeigen : Paar Hardware Fragen

Gast3863
22.10.2001, 18:27
Tach
Ich hätte folgende Fragen:
1. Ich hab die Gigahertz Mühle von Aldi und wollte ne neue Soundkarte (SB Live!) als Ersatz für die Onboard karte nehmen.
Geht das so ohne weiteres oder muss ich nen neues Mainboard haben?
2.Ich krieg bald DSL und hab gehört, dass man nicht gleichzeitig im lan und online sein kann. (2 Netzwerkkarten vertragen sich angeblich nicht)

Das wären sie. Hoffe auf schnelle Antwort.

Jens

x13y7
22.10.2001, 19:43
zu 1):
das geht natürlich auch so; schau mal im handbuch nach.
normalerweise geht das abschalten des onboard-sounds entweder mit nem jumper auf dem board und/oder nem setting im bios...

zu 2):
deine infos sind da falsch: du kannst sehr wohl mit einer netzwerkkarte im netzwerk und einer anderen im lan sein. du mußt ihnen nur verschiedene ips und subnetze zuweisen.
es gibt sogar die möglichkeit, beides über eine karte zu realisieren. dazu hängst du einfach das dsl-modem in den uplink-port eines hubs/switches...
es geht, weil du im netzwerk über tcp/ip arbeitest und mit dem dsl-modem über pppoe kommunizierst. allerdings kann es manchmal passieren, daß du ne kleine pause bekommst, wenn du gleichzeitig daten übers netzwerk schiebst und im internet surfst, weil sich die protokolle mit ihren prioritäten "beißen"...

kingof
23.10.2001, 14:24
zu 1):

Einfach ins BIOS gehen und da den onboard-Sound deaktivieren!
Danach kannst du problemlos deine neue und bessere ;-) karte reinschieben!

Gast3863
23.10.2001, 17:15
Danke!
Das ging aber fix.
:-)

Grüsse Jens