PDA

Vollständige Version anzeigen : BUFFER UNDERRUN!! *heul*

Mr. Duke
17.04.2001, 08:34
Hi alle zusammen!!

Ich habe ein Problem und zwar mit meinem Brenner. :-(

Ich hab schon ne ganze Weile so ein altes Ding und das hat bis jetzt immer astrein gefunzt..naja...auch wenns recht lahmarschig war. <s> Nunja...irgendwann gabs dann Probleme, daß er einfach nicht mehr brennen wollte. Unter anderem bekam ich oft den schönen Satz "Buffer underrun" und "Datenstrom zum CD-Brenner abgerissen" zu lesen. Naja...hin und her....ist ja auch egal jedenfalls hab ich mir jetzt vor kurzem einen neuen gekauft von Philips, da ich von einigen Freunden nur gutes gehört habe. Nun hab ich das Ding eingebaut und er machte auch überhaupt keine Macken. Hab mir dann eine CD gebrannt *freu*über*den*Speed* und als ich dann nen Tag später wieder eine CD brennen wollte da kams wieder: "BUFFER UNDERRUN" (!!!!) Ich hab seit dem ein neues Hasswort und krieg bald das reine kotzen bei dem ganzen Scheiß. Erst brennt er und ohne das ich was verändere...nein...jetzt will ich nicht mehr brennen! Und ich hab probiert was mir eingefallen ist. Software- und Hardwaremäßig.

Jetzt bin ich am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich hab zwei Festplatten am Pri-IDE-Port und zwei CD-Laufwerke am Sec-IDE-Port. Einmal ein DVD-Rom und das andere eben mein neuer Brenner. DVD ist Master und Brenner Slave. Also meiner Meinung nach hab ich alles richtig gesteckt (Beweist mir auch die CD, die er gebrannt hat!) aber auf einmal eben nur noch "Buffer underrun". Und an den Rohlingen kanns doch auch nicht liegen. Hab schon div. ausprobiert aber keine einzige hat geklappt. :-(

Also wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich äußerst dankbar, ansonsten wende ich mich wieder den Frauen zu. Die sind zwar mindestens genauso kompliziert und unverständlich aber mit denen hat man dann doch mehr Freude. <s>

Also.... hoffe, daß irgendjemand jetzt hier einen Lachanfall bekommt, weil mein Problem total lächerlich ist und mir eine Lösung verrät. ;-) Wenn nicht, dann... <s>

So long....

und vielen Dank schonmal im voraus...

Mr. Duke

x13y7
17.04.2001, 09:01
tut mir leid für dich :-(

aber ich brauche erst mal ein paar infos:
welche brennsoftware? betriebssystem?
hast du den dma-modus aktiviert? weil wenn du ein neues laufwerk einbaust, macht windows das nicht von selber

Memorex
17.04.2001, 13:17
Hmm, das ist interessant.... Die erste CD funktioniert, die zweite nicht ....

Hast Du schon mal versucht, die Systemkonfuguration zu verändern ?? Du hast 2 IDE Festplatten am Primary Port und ein DVD Laufwerk sowie den Brenner am Secondary Port - das heisst dein System ist ausgelastet... versuchmal das DVD Laufwerk mit dem Brenner zu tauschen und defragmentiere mal beide Festpalatten bzw. installiere Windows neu - offenbar liegt ein Performance Problem vor, da die Daten nicht schnell genug zum Brenner gesendet werden...

Wenn alles nicht funktioniert:

Biete den Brenner zum Verkauf an unf hol Dir z.b. bei http://www.kmelektronik.de den LiteOn CD Brenner (12x/10x/32) mit Burn-Proof und einer guten Ausstattung für etwa 320 ,- DM ohne Versand ....

x13y7
17.04.2001, 18:28
brenner und dvd tauschen bringt gar nix; hängen dann immer noch am selben ide-channel. ist so schon die optimale aufteilung: platten an den einen, restliche laufwerke an den anderen.

mnomic
17.04.2001, 23:16
Aber den Brenner an dern Primary Hängen sollte helfen!

Memorex
18.04.2001, 01:05
Originally posted by mnomic
Aber den Brenner an dern Primary Hängen sollte helfen!

das denke ich auch, weil dadurch (zwar minimal, aber nachweisbar) der Signalweg verkürzt wird und somit die Daten schneller dahin gelangen, wo sie hin sollen ....

x13y7
18.04.2001, 01:23
dafür wird der bus doppelt belastet! ich denke mal, nachm defragmentieren erübrigt sich der rest

mnomic
18.04.2001, 11:44
Das denk ich ned..........was hast du denn gebrannt ?? Audio oder Daten von der Festplatte oder hast du 1:1 Kopien (direkt vom CD Drive auf den brenner)gemacht ??

x13y7
18.04.2001, 14:05
stimmt...
hatte ich ganz vergessen zu fragen

Andhaka
06.05.2001, 19:53
ich hab das selbe prob und hab keine ide sondern en SCSI brenner hat erst seit einer neuinstallstallation das prob und es it egal was ich fpür ne brennart verwende auch direkt 1 2 1 kopien klappen nicht als auch multisessions klappt au net wenn man von festplattenspeicherung auf direktumstellt also cd->brenner und jetzt hoff ich das das ,prob jemand noch lösen kann

x13y7
06.05.2001, 21:03
probier'n wir's noch mal mit helfen, aber duke sollte halt auch noch mal posten, ob er nun den dma-modus aktiviert hat oder nüscht...

@killler:
brennst du von ner scsi oder ner ide-platte (respektive cd-rom)?

mnomic
07.05.2001, 12:56
Und habt ihr auch schön alle Treiber vom Board installiert ???

Andhaka
08.05.2001, 15:03
ich brenn von ner ide auf scsi is aber früher schon oft genbug gegangen aber der rechner hat eh probleme beim laden von allem möglichen das dauert und dauert aber der scanner der noch an die scsi angeschlossen ist der hat kein e probs (nur zu info)

x13y7
08.05.2001, 17:28
probier mal das allheilmittel bei windows:
neuinstallation oder drüberinstallation...

Andhaka
09.05.2001, 20:25
das gute alte allheilmittel bei windoof hat leider nicht geklappt wir haben diese prozedur bei diesem rechner schon 2 oder 3 mal gemacht und immer wieder dieser bek**** fehler der jedeesmal einen Rohling über den jordan befördert

x13y7
09.05.2001, 21:04
hast du die neusten boardtreiber installiert (z.b. die 4-bei-1 bei via) und defragmentiert?
ansonsten hilft nur ne komplette neuinstallation (NICHT drüber!!!), oder der brenner selbst ist im eimer (hast du in letzter zeit eine einzige brauchbare kopie zustandegebracht???)...

mnomic
09.05.2001, 21:57
Ich tippe auf die Treiber vom Board wie ich es oben auch schon gepostet hab.....aber auf mich härt ja keiner....*schmoll*

x13y7
09.05.2001, 23:53
*mnomictröst* wir hören dir schon zu ;)
aber es gab bis jetzt keine rückmeldung *immeranderendieschuldindieschuheschieb* :)

mnomic
10.05.2001, 13:03
Hehe....vielleicht hat der Kerl sich ja auch die Triber draufgespielt und nu is sein Board kaputt gegangen *macht sich ganz klein* und deswegen kommt er nich wieder =)=)=)

x13y7
10.05.2001, 13:14
pssst! die wissen doch alle nicht, daß software keine hardware zerstören kann (mal abgesehen vom CIH-virus und overclockingtools für grakas...); also nicht unnütz einschüchtern ;);););)
und die treiber schon gleich 3mal nicht...

ach ja, welche boards habt ihr??? kann es sein, daß da die via-southbridge 686b drauf ist???

mnomic
10.05.2001, 16:07
Mit Treiber draufspielen hab ich Bios Update eingeschlossen =) Deswegen funzt dat nich mehr =)=)=)

x13y7
10.05.2001, 18:35
da mußt du aber viel pech haben, wenn du es schaffst, ein biosupdate fehlschlagen zu lassen...

mnomic
10.05.2001, 20:14
...oder extrem dumm sein=)...oder einen Stromausfall zur falschen Zeit haben

Noir-256
10.05.2001, 22:14
Bei mir hat es sich bewährt die Laufwerke weiter aufzusplitten, d.h am einen IDE Channel CD-Rom und primäre festplatte, und am zweiten brenner als primary und platte als slave. Ist zumindest beim kopieren besser. Prinzipiell solltten die daten von zwei verschiedenen IDE strängen kommen um problemen vorzubeugen

x13y7
10.05.2001, 22:48
kleine randbermerkung: beim via-southbridge-problem macht genau diese splittung probleme... *g* aber du weißt ja: ausnahmen bestätigen die regel...

Andhaka
11.05.2001, 16:44
so ich hab ja schon die neusten treiber drauf ein bios update wurde auch gemacht (was gefunzt hat) kein board mit diesem via chipsatz selbst wenn ich glaub einen scsi brennner ist dise splittung egal weil sonst keine innerein mehr am controller hängen ach ja x13y7 ich weis das insgesamt software (bis auf den virus und die graka overclock progs) keine hardware zum puttigen zustaänd beführen kann und nun seit mal wieder ihr an der reihe
@mnomic triber is ne geschlechtkrankheit die überträgst mal auf deinen rechen :happy:

mnomic
11.05.2001, 20:55
Originally posted by KILLLER

@mnomic triber is ne geschlechtkrankheit die überträgst mal auf deinen rechen :happy:

Hmm......was sollte das jetzt schon wieder ?

Andhaka
11.05.2001, 21:52
ich wollte den thread nur mit ein paar komischen worten füllen so da jemand darüber lachen kann aber du gehst warscheinslich zum lachenb nicht in den keller sondern noch weiter in die erde hinein

mnomic
11.05.2001, 22:53
=) :showass::showass::showass::showass::showass: =)

Andhaka
12.05.2001, 11:30
danke mnomic für diese freudlichen und vor allem hilfreichen post

x13y7
12.05.2001, 18:09
nu, kinder, mache ma mal wieder ernst:

@killler: hast du in letzter zeit ne cd brennen komplett brennen können? und ist die quell-platte defragmentiert?

Andhaka
12.05.2001, 22:29
ja soo vor zwei wocen ungefähr die is koplett gegangen und die cd`s die er abricht kann man bis zu abruch wunderbar anhören oder lesen aber danach is nix mehr die festplatte ist nich fragmentiert hab scandisk schon durchlaufen lassen und des prob kommt ja wie gesagt auch vor wenn man von cd zu brenner kopiert

x13y7
13.05.2001, 01:15
nicht scandisk, sondern den defragmentierer solltest du mal drüberlaufen lassen: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung...

weil auch wenn du von cd auf cd brennst, werden die daten kurzfristig auf platte gecached...

Andhaka
13.05.2001, 13:26
jo meister ist auch durch alles ohne probs selbst wenn des nicht allet aneinandergehängte daten wären it dat ja egal und irgendwelche probs auf dr dateneben gibts au net darum scandisk meister

x13y7
13.05.2001, 14:52
hast du's nun durchlaufen lassen oder nicht???

weil sonst weiß ich auch net weiter...

Andhaka
18.05.2001, 11:44
ich hab ihn durchlaufen lassen und es gab keine probs und jetzt gehts erst no net

KOMPRockeT
18.05.2001, 14:59
hasch du schonmal probiert die brenngeschwindigtkeit runterzustellen?
vielleicht hilft des!

Andhaka
18.05.2001, 22:20
wir haben bei 8facuh angefangen und sind dann sogar !!!!! bis zu 1fach heruntergegangen und selbst da ist es noch abgebrochen sogar bei simulieren und dann bnrennr hat nicht geklappt

mnomic
18.05.2001, 23:33
Wann bricht der denn ab ? Gleich am Anfang oder in der Mitte ? Vieleicht is nämlich auch der Brenner kaputt...

Andhaka
19.05.2001, 12:31
wenn man schnel brennt in der mitte und wenn man langsam brennt ziemlich zum schluss letztens hat er nur dass lead out nicht mehr schreiben gekonnt bei dem rechner denken wir uns das der ram auch en maken haben könnte kennt jhemand en testprogramm für rams ?????

x13y7
19.05.2001, 16:25
das beste programm zum ram-testen ist immer noch windows selbst, so wie das mit den resourcen umgeht... *g*

wenn dein ram kaputt wäre, müßte dein rechner ziemlich oft unmotiviert abschmieren. wenn du es mal testen willst: auf http://www.heise.de/ct gibt's ein tool. es dürfte aber wie gesagt keine neuen erkenntnisse bringen...

Andhaka
21.05.2001, 20:22
is ja net meine rechner was spiunnt des is mein fadder sein rechnern meiner von dme ich inet aus mache der geht einwandfrei manpfred gestern hat der aber eine koplette cd fertig gebracht und ansonsten schmiert des des ding absolut unmotiviert und ift und an ünmöglichen stellen ab