Vollständige Version anzeigen : Lineare Steigung oder nicht?!?
DemonDudi
18.04.2001, 11:56
Also Leutz ihr seid wieder gefragt!!!
Ich hab nen Brenner: Philips CDD4801 8x, 4x, 32x. Der ist mir aber etwas zu langsam! Jetzt meine Frage:
Ich brenn eine volle Musik CD in ca. 20 Minuten. Wenn ich mir jetzt einen 16x Brenner kaufe ist der brennvorgang dann gleich doppelt so schnell sprich 10 Minuten oder bringt mir das Tempo nur ein paar Minuten vorsprung?!?
PP (Please Post)
Und nie vergessen: Wissen ist wissen. Nicht wissen ist nicht wissen. Das ist Wissen.
CU @ll
kommt drauf an, wie du die cd brennst:
wenn du per disk-at-once brennst, verkürzt sich die brennzeit tatsächlich so, wie du's oben genannt hast. bei track-at-once oder multisession muß der laser öfter neu positioniert werden, d.h., da geht wieder was vom geschwindigkeitsgewinn verloren, da das neupositionieren nicht viel schneller gemacht werden kann.
du darfst aber außerdem nicht vergessen, daß du weiterhin die selbe zeit zum zwischenspeichern / bis zum brennbeginn hast, wie bisher auch
DemonDudi
18.04.2001, 21:43
Das sich die einlesezeit nicht verändert, dass habe ich mir schon gedacht. Aber lohnt sich der kauf eines 16x Brenners oder nicht?!? Oder reicht mein 8x Brenner aus? Jedenfalls danke...
Und nie vergessen: Wissen ist wissen. Nicht wissen ist nicht wissen. Das ist wissen!
CU @ll
Hi ich habe gehört (zumindest soll das bei meinem Yamaha 16x so sein) das die Geschwindigkeit erst bei einer Cd mit vielen Daten ab ca 400MB komplett ausgereizt wird, das heißt die Geschwindigkeit steigt linear mit der Brenndauer brauche für eine volle CD ca. 4-5 Minuten. Ich empfehle dir mal auf dieser Site vorbeizuschauen http://www.brennmeister.com lohnt sich !!!
@Dudek2307
du dürftest mit nem 16x-brenner realistisch bei 5-7min pro cd liegen, je nach datenmenge.
ich hab nen 4x-brenner, und der reicht mir immer noch voll aus. aber ein dvd-brenner wie der von pioneer treibt mir immer so ein funkeln in die augen... ;-)
Ich hab gehört das du bei den DVD Brennern nur eigen produzierte Videos mit der Diggicam und sonstige Daten Brennen kannst aber die normalen DVD´s mit Regcode und Kopierschutz nicht :-( ich weiß nicht ob da was wahres drann ist oder ob das nur Panikmachergerüchte sind ;) naja man wird alles sehen !
cu
sowo
DemonDudi
18.04.2001, 23:33
Also für einen DVD Brenner habe ich leider kein Geld! Aber meint ihr mein 8x Brenner reicht noch aus?!? Ich weiß jetzt nicht ob ich mir nicht doch lieber eine neue Grafikkarte holen soll...
Und nie vergessen: Wissen ist wissen. Nicht wissen ist nicht wissen. Das ist wissen. (Konfuzius)
CU @ll
jein; es gibt 2 dvd-r-typen: A und G;
A steht für authoring und das sind die brenner, die es bis jetzt für 10.000dm aufwärts gab und gibt; sind sind für professionelles dvd-mastering gedacht, für scheiben, die danach in einem presswerk vervielfältigt werden. sie können auch nicht mit normalen playern oder laufwerken gelesen werden.
G steht für general, das sind die neuen brenner für den massenmarkt. sie brennen mit einer anderen wellenlänge und können keinen kopierschutz integrieren, da daß im authoring-bereich der dvd steht (soll wohl gegen billig-produktionen helfen).
es gibt dementsprechend auch 2 rohling-typen; die a-rohlinge dürften aber nicht in den normalen handel geraten und werden weiterhin ~80dm kosten, gegenüber momentan 30dm für die heimuser-rohlinge, tendenz fallend.
nachdem du aber mit den g-rohlingen dvd-player-kompatibele scheiben erstellen kannst, müßten kopien (zum backup natürlich) möglich sein, nachdem der kopierschutz mittels decss o.ä. entfernt wurde. allerdings nur bis 4,7gb, bzw. demnächst 9,4gb mit beidseitigen rohlingen. doppelschichtige wird es so schnell nicht geben
DemonDudi
18.04.2001, 23:49
Danke für diesen Informativen Artikel. Doch was meinst du soll ich mir lieber einen neuen Brenner oder eine neue Grafikkarte holen?!?
Und nie vergessen: Wissen ist wissen. Nicht wissen ist nicht wissen. Das ist wissen. (Konfuzius)
CU @ll
also, meiner meinung nachreicht ein 8x-brenner völlig aus; v.a., wenn er bereits raw-schreiben / ... kann, würde ich kein geld für ein paar minuten weniger ausgeben.
also entweder ne graka oder ein dvd-brenner; wenn das so weitergeht mit den graka-preisen, kostet beides demnächst ~2000dm :-(
Originally posted by x13y7
also, meiner meinung nachreicht ein 8x-brenner völlig aus; v.a., wenn er bereits raw-schreiben / ... kann, würde ich kein geld für ein paar minuten weniger ausgeben.
also entweder ne graka oder ein dvd-brenner; wenn das so weitergeht mit den graka-preisen, kostet beides demnächst ~2000dm :-(
aber, schau mal: ein LiteON Brenner: 12x/10x/32x mit Burn Proof als Retail Variante (mit Rohlingen, Software ...) z.B. bei http://www.kmelektronik.de für 320 ,- DM ... das is gar nix...
DemonDudi
19.04.2001, 12:37
O.K. ich werde halt nochmal darüber nachdenken! Trotzdem meine ich das ein paar Minuten weniger irgendwie verlockend klingen! ;-)
CU @ll
also, rein rechnerisch braucht ne cd im 8x-brenner 10min und im 12x 6,5min...
aber das ist reine brenndauer, nix von oben erwähntem mit dabei. ob das jemandem das wert ist, muß jeder selber entscheiden
DemonDudi
19.04.2001, 13:11
Also kurz gesagt : Es lohnt sich nicht einen neuen Brenner zu holen, wenn man schon einen alten hat... Also werde ich mich eher auf eine neue Graka stürzen!!!
CU @ll
Ironhead
22.10.2001, 01:49
Warum postet nach Dudek eigentlich niemand mehr?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.