PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertakten (Feilchen was here)

Mini-Pluto
19.04.2001, 14:54
Welche Prozessoren (Duron, Athlon) eignen sich am Besten und welche Mainboards eignen sich ?
Bitte Postet gescheite sachen (nicht, dass einer hier meint ich sollte mit einem Flüssigkühlsystem einen Prozessor um 200 % übertakten) !
Ich meine Vertretbare Frequenzen, die nur eine etwas bessere Kühlung voraussetzen.
Und wie übertaktet man einen Prozessor eigendlich ?
Jumper oder Bios oder wie ?

chiller
19.04.2001, 15:33
Also Ich hab früher einen Duron 700@1000 auf einem Asus A7V mit einem Fop38 Laufen gehabt, und jetzt einen Thunderbird 266FSB 1000@1400 auf einem MSI K7T Turbo /R auch mit dem FOP38 beides ist und war Socket A.
Übertakten kannst du nur wenn du einen ungelockten Prozzi hast und das musst du meistens selber machen am besten du nimmst einen gut gespitzten Bleistift und malst über die L1 Brücken das sollte ungefähr so aussehen

vorher: L1 : : : : .
nachher: L1 | | | | .

Wenn du das gemacht kannst du entweder im BIOS oder am Mainboard selbst den Multiplikator einstellen kommt aufs Mainboard an !!!! beim MSI ist zum Beispiel im BIOS un bei meinem A7V wars noch per Dipswitches.

also viel Glück ;)

Mini-Pluto
19.04.2001, 15:58
Sind diese L1 Brücken auf dem Prozessorgehäuse drauf oder wie ?

chiller
19.04.2001, 17:44
die sind direkt neben dem Prozessor Chip

Mini-Pluto
19.04.2001, 18:40
Aber was lohnt sich denn eher ?
Mir hat jemand gesagt zum Spielen wäre ein Duron empfehlenswerter, da sie billiger sind und man die etwas weiter übertakten könnte, als Athlons. (ähnlich wie bei Celeron und Pentium 2).

Oder gleicht sich der Preisunterschied wieder mit dem Geschwindigkeitsunterschied aus ?

muggs
19.04.2001, 19:01
wer sagt man kann nen duron besser übertakten, als nen athlon ?
ich hab nen 900er athlon mit 1237 mhz auf nem msi k7t betrieben, bis gestern da kam nämlich mein neuer kühler per post. jetzt hab ich ihn auf 1374 laufen. mehr trau ich mich nicht.
kennt jemand das maximum ?
mein tower hat ne innentemperatur von 3,4° C, wieviel geht danoch ? (an der cpu konnt ich leider net messen)

Mini-Pluto
19.04.2001, 20:35
Ich möchte nochmal ins Gedächtnis rufen, dass ich von keinem Spezial-Kühlsystemen gebrauch machen möchte. Das heißt, ich werde nicht versuchen, die Innentemperatur auf unter 30°C zu bekommen.
Hast du deine Kühltruhe auseinandergebaut oder wie ?

Noir-256
19.04.2001, 22:07
Ach Leute macht euch eure Dinger doch nicht so kaputt. Einen Duron kannste mit einem normalen Kühler um ca 200 Mhz übertakten ohne ihn zu verbrennen, sofern du keine anderen hitzemacher wie geforce 1 oder eine Netzwerkkarte im Compi hast. Alles drüber brauchst du schon eine bessere Kühlung.

Devil's Seed
19.04.2001, 23:44
Seid ihr froh das ihr einen AMD habt....mein PIII 500mhz läuft noch nicht mal auf 560Mhz dann fährt er nur hoch und wenn ich was machen bleibt ersteht....hab schon wärmeleitpaste dazwischen gemacht bring nichts ;( hab einen 2Kühler dazu bemacht ( grafikkartenkühler ) bring auch nichts und hab einen Ventilator vors Offenegehäuse gestellt, hat auch nichts gebracht ;) hab ihr noch ne Idee woran es liegt ;)

Mini-Pluto
19.04.2001, 23:56
erstmal an Noir-256: Danke! genau sowas wollte ich hören :D

So dann an [NP]Andy: wenn du einen nicht-Lackierten alu-Kühlkörper hast, dann musst du ihn schwarz lackieren. Da schwarz in einem anderen Wellenbereich liegt, kann der Kühlkörper so mehr Wärme abstrahlen (bringt aber nur ca. 4%).

Aber meiner Meinung nach liegts daran, dass es ein Intel ist. Genauso wie mit Celeron und P2: Ein P2 hat unübertaktet schon die gleiche Temperatur, wie ein Celeron, der 100 MHz übertaktet ist.

Devil's Seed
20.04.2001, 00:00
also kanns normal Lackfarbe nehmen oder watt ??? momentan sind sie Silber ;)

Ja denk ich aber auch, genauso wenige wie ich den Mulit. ändern kann ;(
Aber hab mal einen PII von 266Mhz auf 333Mhz getaktet ohne Probleme ;) aber egal....

x13y7
20.04.2001, 00:09
ich würd's nicht machen; wenn du mehr als ne hauchdünne schicht aufträgst, speichert der kühler die wärme, statt sie abzugeben...

Mini-Pluto
20.04.2001, 04:34
Ja, das mit dem Lackieren in schwarz lohnt sich einfach nicht, da es nicht viel bringt (wie gesagt ca. 4 %).
Aber das ist ja vielleicht für manche Hardcore-Übertakter von Interesse *g*.
Ich weiß das daher, da in unserer Firma Xenon-Vorschaltgeräte hergestellt werden, und die das auch mal ausprobiert haben. Die Module sind normal silbrig. Das Lackieren kostet pro Gerät allerdings 20 Pf. Extra.
Es konnte ein Temperaturunterschied festgestellt werden, aber das ding läuft auch so und 20 Pfennige für nix lohnt sich hal nicht.

chiller
20.04.2001, 08:34
@Noir256 ich bin der Meinung das du mit einen normalen Kühler überhaupt nicht übertakten solltest aber wenn du einen guten Kühler hast immer auf die Temp schauen und Schritt für Schritt overclocken bist du halt auf einen Grenzwert (bis zu welcher temp du gehen willst ,kannst) kommst.
Ach übrigens ich hab da mal nen Tower gesehen absolut geil das Ding schaut in euch mal an (ist von Vapochill)

Hier mal das Bild und der Link:

http://www.listan.de/vapochill.html

http://www.listan.de/images/products/vapochill/1.jpg

x13y7
20.04.2001, 09:23
ich will aber keine kühltruhe unterm schreibtisch! außerdem ziehen diese teile strom ohne ende; und wenn du die kiste booten willst, fährt erst mal die kühleinheit hoch und ein paar minuten später erst der rechner...
da liebe ich doch meinen ipaq mit win-ce3: anschalten, fertig. und overclocken geht auch: von 206mhz standardmäßig auf 236mhz, einfach per software... und quake1 / hexen / ... gibt's schon für das ding...

chiller
20.04.2001, 11:37
Brauchst dirs ja nicht zu kaufen ist sowoieso zu teuer aber ich finde es trotz alledem ziemlich "cool"

x13y7
20.04.2001, 12:42
das ganze gibts schon länger, von kryotech.
nur haben die das gehäuse nicht einzeln verkauft, sondern nur als komplettsystem. die hatten im november 1999 bereits die 1ghz erreicht (bei -40°C *g*) und die system verkauft. momentan basteln sie an einem neuen system (2ghz???)

SHAGRATH
20.04.2001, 13:14
Moin Leutz!!

Ich hab nen 450er P3, der läuft stabil auf 567 MHz (126 MHz FSB).
Ich hab zwar 133er Infineon Speicher, aber bei 130 MHz oder 133 MHz FSB produziert der Proz nur noch Fehler (Registry-Fehler u.a. - ist lustig!!)

Das ist noch einer der guten alten Slot1-Prozessoren, läuft mit nem ThermalTake GoldenOrb bei ca. 45° unter Volllast -> reicht mir, und ich hab ne GeForce 1 drin!!!

Dem Prozessor musste nichtmal mehr VCORE geben, damit der stabil läuft.

Noch Tips: (esp. @ Mini-Pluto)
Wenn Du übertaktest und keine Ahnung davon hast, übertreib es nicht! Geh in kleinen Schritten vorwärts und achte dabei heftigst auf die Temperatur!! Wenn's mehr als 60 Grad werden und das noch steigt sofort abschalten!!!!! Dann heissts entweder wieder runtertakten oder ne bessere Kühlung organisieren...
Wenn Dein Prozessor anfängt instabil zu laufen, kannst Du ihm etwas mehr Spannung (VCORE) geben - das funktioniert meistens, allerdings musst Du hier EXTREM aufpassen - zuviel Spannung und der Prozessor ist sofort weg - versuch nicht mehr als 0,10 Volt mehr draufzugeben, als er von Hause aus braucht!!!
z.B. von 2.00 Volt nicht höher als 2.10 Volt!!

Wenn das mit der Spannung nichts hilft, kann es immernoch am Speicher liegen - wenn der zu schnell angesprochen wird, entstehen da auch Fehler: dann musst Du die Latency-Zeiten im BIOS (meistens irgendwo unter Advanced oder Chipset etc.) raufstellen - z.B. hat Infineon-Speicher bei 100 MHz FSB ne 2-2-2 Taktung, bei 133 MHz 3-3-3 - darauf sollte man achten; meistens macht der Speicher es mit aber wenn das System oft hängt etc. kanns auch daran liegen.

Wenn Du nen Athlon oder Duron hast, kannst (wie oben schon erwähnt) mit nem spitzen Bleistift die Brücken ändern - wie das geht kannste detailliert auf www.ocinside.de oder www.overclockers.de. nachlesen...

PS: Bevor gefragt wird: nein ich hab keine Superduperhypercool-Kühlung - ein ganz normales Atelco-BigTower-Gehäuse mit einem Zusatzkühler oben für meine Festplatte, sonst nix... (ok ein Passivkühler auf dem SBLive! aber sonst ehrlich nix! *G*)

c ya
SHAGRATH

Mini-Pluto
20.04.2001, 15:03
Danke für dit Tipps !
Jetzt muss ich nur noch meinen P2 400 und das MSI-Board verkaufen *g*. Ist 200.- DM zu viel dafür verlangt ?

SHAGRATH
20.04.2001, 15:29
kein Problem ich helfe wo ich kann (und ich in Stimmung bin 8-)

naja 200 isn bischen happig find ich - ich würd' dir nich soviel für board & proz geben, aber versuchen kannstes *G*

c ya
SHAGRATH

Oberbademeister
20.04.2001, 15:37
ist MSI scheiße ? Nur so ne Frage !
Hab auch eins MSI K7T Pro2 und nen Duron800 !
läuft ganz gut aber bissel langsam ! Wollte eigentlich miir nen ASUS K7 holen ! is das besser ?
wollte jetzt nich nen neuen Thread aufmachen !

SHAGRATH
20.04.2001, 15:52
ich halt nix von MSI - mir sind die ASUS-Boards am liebsten weil man da auch relativ viel Einstellungsmöglichkeiten hat aber eben bei der gewohnten Qualität von ASUS!!

Ausserdem haben die ASUS-Boards einige Sicherheitsfeatures die gerade beim Übertakten sinnvoll sind ;)

c ya
SHAGRATH

chiller
20.04.2001, 15:52
Wenn dein Board zu langsam ist versuchs mal mt den neuesten Treibern und einem BIOS Update

Mini-Pluto
20.04.2001, 16:53
Also ich kann da nur von erzählen, wie ichs von anderen erzähle.
ASUS sind zwar ein bischn teurer, aber man kann die dinger etwas besser wieder loswerden und man hat eine unmögliche Vielfalt an einstellungen die man vornehmen kann. wenn ich mal was von MSI sage kommt sofort: nee sowatt will ich nicht.
Außerdem soll ASUS angeblich extra beschreibungen zum Übertakten dabeihaben.
Was die Geschwindigkeit angeht, soll MSI etwas lahmer sein, das muss aber nicht immer Nachteile haben (außer in der Geschwindigkeit halt *g*)

achja wegen BIOS ubdate... ich hab letztens nur eine Webseite gefunden, wo man die dinger von MSI bekommen kann alolerding wollen die dafür Bares sehn.

x13y7
20.04.2001, 17:38
das ganze "welcher boardhersteller ist der beste" kenne ich jetzt schon seit ein paar jahren, drum mal meine beobachtungen zu dem thema. zu anfang soll gleich mal gesagt werden, daß mir bis jetzt noch kein board untergekommen ist, das seinen zweck nicht so erfüllt hat, wie es sollte (als es veröffentlicht wurde).

das problem ist, wenn mal ne neue cpu rein soll oder wenn wie damals so ein stromfresser wie der geforce1 kam. da haben sich halt manche hersteller als zukunftssicherer als andere erwiesen. bei asus-boards sind halt in sockel-7-zeiten dann teilweise jumper-settings veröffentlicht worden, die früher nirgends dokumentiert waren und die dann neue, höhere multiplikatoren zuließen, als wofür das board ursprünglich designed wurde.

das andere ist die "modellpflege", da spricht auch für asus, daß es neben den offiziellen bios-releases auch noch die beta-versionen gibt (mir ist kein anderer hersteller bekannt, der beta-biose veröffentlicht). und asus hat eine deutschland-niederlassung und deutschen support (wenn man mal davon absieht, daß die tech-hotline völlig überlastet ist).

außerdem haben asus-boards den vorteil, daß sie entweder spitze laufen oder komplett kaputt sind; dazwischen ist mir noch nix untergekommen...
wen ich unter den oben genannten gesichtspunkten noch empfehlen kann, ist biostar; auch von der performance sind die nicht schlecht

chiller
21.04.2001, 14:15
Estens mal kann man das Bios Update kostenlos über Live Bios z.B updaten, Ich weiß nicht wo du den Blödsinn mit dem bezahlen her hast, sorry. Ich hab früher ein Asus A7V gehabt und jetzt ein MSI K7T Turbo und ich muß sagen das das MSI Asus um nichts nachsteht vielleicht sind die alten Boards Scheiße aber jetzt macht sich MSI schon also

cu sowo

SHAGRATH
21.04.2001, 14:57
mit den neuen MSI's hab ich keine Erfahrungen aber die alten waren echt Scheisse!

Und: ASUS hat Beta-Releases für BIOSe auf der Homepage! Ich hab selbst ne Beta (R. 002) drauf und hab dadurch noch nen schönen Schub in punkto AGP- und IDE-Durchsatz bekommen... soviel zu ASUS!

Und wie gesagt: Wenn mal ein Problem mit nem ASUS Board ist, haste nen deutschen Support etc. und qualifizierte Mitarbeiter! Bei einigen Herstellern kannste gleich bei der Telefonzentrale anrufen - die haben genausoviel Ahnung wie manche Hotline-Mitarbeiter...

c ya
SHAGRATH

muggs
23.04.2001, 20:49
also nen kryolith-kühler hab ich nich, alles "normale" luftkühler. hab nur so ein ableitsystem wie dell es hat. das hilf tierisch. dann noch ein titan twin-orb und ein netzteil mit nem papstlüfter.

PeNnYwIsE
24.04.2001, 13:49
hab auch in meinem mediamarkt-pc en altes msi-mainboard, da sind die kontakte zu lautsprecher-stecker im arsch - geht aber komischerweise auf einmal wieder. für den neuen hab ich mir trotzdem ein MSI gekauft - ein neues gutes.

Mini-Pluto
24.04.2001, 21:57
Also ich war jetzt mal auf der deutschen Seite von MSI und hab mal nach nem BIOS-Update gesucht (meins ist von 98 und ich hab noch niemals in meinem Leben ein BIOS-Update durchgeführt).
Jetzt hab ich folgendes Problem: Da steht, dass ich unter Dos die Systemdateien auf ne Diskette machen soll mit Format a: /s allerdings hab ich windows 2000 und wenn ich die Dos-Emulation mache und den Befehl eintippe, meint er dass s ein falscher Parameter sei. Ich weiß, dass es den Befehl gibt, allerdings ist der im format-programm von win2000 nicht mehr drin.
2.Versuch: es gibt ja noch am arbeitsplatz diskette formatieren, wo man früher ja auch die systemdateien auf die diskette machen konnte. Geht mit 2000 aber auch net.
Geht das denn, wenn ich den Compi im abgesicherten Modus mit eingabeaufforderung starte und dann unter Win2000 das Update von der Diskette starte ?
Ich hab echt keine Ahnung. Mit win98 & co ist das ja kein problem, da hab ich ja den Dos-Kernel aber bei win2000 sieht das etwas anders aus.

Würd mich freuen, wenn einer der bescheid weiß mir auf die Sprünge helfen könnte.

Mini-Pluto
24.04.2001, 22:22
naja ich hab nochmal ne halbe stunde rumgesucht und bei msi was gefunden: die einzige lösung wäre, an einen anderen PC zu gehen und dort eine Diskette anzufertigen. Das weitere Problem ist nämlich, dass ich alles auf NTFS hab und deshalb auch kein DOS draufmachen könnte.

Devil's Seed
24.04.2001, 23:06
Also hab noch NIE eine Update meines Bios gemacht und auch von meinen Freuden kenn ich keinen der es schonmal macht gemacht hat. Was sagt ihr dazu lohnt sich das ??? Und wa hab ich dann für Vorteile *vielleicht*

x13y7
24.04.2001, 23:54
es kommt drauf an, wie lange das board schon am markt war, bevor du es gekauft hast.
wenn es ein ganz neues board ist, können noch kleinere macken im bios sein, die durch das update ausgebessert werden. auch können die programmierer das bios mit der zeit noch optimieren, so daß das board noch etwas schneller wird.
wenn das board schon länger auf dem markt ist, wird durch das update meist nur noch support für neuere CPUs integriert, die es einfach noch nicht gab, als das board auf den markt kam und deshalb nicht nicht erkannt werden. denn meistens können die boards (z.b. asus) höhere multiplikatoren, als ursprünglich angegeben oder gedacht.

ein update schadet nicht (sofern beim flashen nix kaputtgeht, wie durch stromausfall o.ä.), wenn das board aber zufriedenstellend läuft, gibt es keinen zwingenden grund, es aufzuspielen

Devil's Seed
25.04.2001, 07:49
Ja, das Board ist jetzt schon ein Jahr alt, und ich hab es gemerkt, als ich den CPU auf 560MHZ übertakte habe kennt er diesen CPU nicht und zeigt mir halt einen 600MHZ CPU an.....Sind irgendwelche Besondere Sache zubeachten bei Bios Update ?

Memorex
25.04.2001, 12:09
Tja, du musst blos aufpassen, dass kein Stromausfall in der Zeit des Bios Updates ist und halte Dich an die Anleitung der beigelegten Readme Datei und dann geht das schon ...

x13y7
25.04.2001, 15:49
genau, stromausfall ist das schlimmste, was dir dabei passieren kann...

ansonsten würde ich das ganze über eine dos-startdiskette machen, ohne treiber, ohne alles. je weniger geladen ist, desto weniger kann dazwischenfunken

PeNnYwIsE
25.04.2001, 16:24
ich würde bei BIOS-updates extreeem vorsichtig sein, d.h. ich würde es nur aufspielen, wenn arge probleme damit hast.

chiller
25.04.2001, 16:27
Würd Ich dir auch raten, wenn du keine Ahnung davon hast dann lass es líeber sein, denn wenn du einen Fehler machst kannst du entweder das Moterboard schmeissen oder du musst den Bios Chip neu programmieren lassen

x13y7
25.04.2001, 18:54
also, ich weiß nicht, warum ihr alle so pessimistisch denkt...
ich hab bis jetzt noch nie ein board gehabt oder gesehen, bei dem ein bios-update schiefgegangen wäre...

wenn man es wie oben von einer reinen dos-diskette macht, kann nix schiefgehen:
die software sichert vorher das alte bios und schreibt da neue dann drüber. einen reboot noch, und die sache ist gegessen

Andhaka
25.04.2001, 21:22
recht hat da der cheff im normalfall geht alles glatt über die bühne wenn ihr auch schön brav die anweisungen vom programm beachtet

x13y7
25.04.2001, 23:24
@killler:
danke *g*
ist das rote hüpfende unter deinen namen links eigentlich ein smilie oder ein dotwin? ;-)

Mini-Pluto
26.04.2001, 16:02
also ich hab jetzt mein Bios update gemacht (eine Windows ME Startdiskette etwas modifiziert, das geht auch bei NTFS) und hab etliche Sachen dazubekommen. Mehrere neue Optionen im Bios und eine erhöhung der unterstützten Prozessoren. Das heißt ich könnte jetzt Celerons draufmachen (vorher ging nur P2). Aber das mit den Prozessoren bringt mir erst was, wenn man aus Slot1 einen Sockel A machen kann :)

Da ! ganze viele DotWins !

Andhaka
26.04.2001, 17:18
@ x13y7 das is en smile und kein dotwin die komischen dinhger sehen eh im orginal sehr komisch aus :happy:

muggs
26.04.2001, 21:46
also das gehört zu meinem rechner, nicht ganz billig, dafür aber leise und stark.

SHAGRATH
26.04.2001, 22:37
nu lass dir nich alles aus der nase ziehen!!
erklär mal was du da alles hast - vor allem das teil mit netzstecker interessiert mich :o)
und wo man das kriegen kann natürlich auch...

c ya
SHAGRATH

muggs
28.04.2001, 20:02
also das teil gibts bei snogard. das ist erst mal der erste haken, denn für zuverlässigkeit sind die nich gerade bekannt. (siehe meinen post bezüglich quantum fireball) das teil hab ich bei ner anderen firma gekauft, die mittlerweile pleite ist. (eine schweigeminute für kl-elektronik und den lieben klaus) na ja, das is ein wasser kühler. die dinger sind super stark, aber trotzdem leise. was heißt leise ? eigentlich hört man die garnich.
die sind effektiver als irgendwas von papst oder ein titan-orb. der nachteil ist der preis. in der dual-variant, die es im moment nur für intel-müll gibt kostet son teil über 350 dm. meiner hat zum glück nur 220dm gekostet. das is zwar trotzdem enorm für nen kühler, aber das lohnt sich. so gut wie null verschleiß und min. 70% mehr kühlleistung. (laut hersteller, glaub ich nich)

also das teil lohnt sich wirklich nur wenn du den rechner rund um die uhr laufen hast, beispielsweise um dvds zu rippen.(gähn)

mein rekord lag bei 3age 8 stunden 31 minuten und 56 sekunden, dann ist nt abgekackt.

weitere versuche werden auf lans folgen.

x13y7
30.04.2001, 14:42
für's flashen ist's wurscht, wo der dos-untersatz her ist; hauptsache, das system ist gebootet ;)

ansonsten gibt's ja immer noch den guten alten dos-befehl "sys a:", mit dem du eine beliebige diskette bootbar machst (ohne sie formatieren zu müssen), sofern noch der platz für die systemdateien ist. probier das mal aus...

Mini-Pluto
11.05.2001, 23:08
Also es gibt ja Leute (so wie ich), die haben Win2000 drauf (so wie ich) und nich anderes (.... so wie ich).
Dateisystem: NTFS
naja, äähm mit Dos-Fenster ist schonmal schlecht, das tuts net.
Mit Sys a: naja, kannste ja mal Probieren. da meint der nur (Zitat):
Der Befehl "Sys" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
(Watt ? Wer bist du denn ??)
Und bevor hier wer schreibt, ich soll format a: /s eintippen, der kanns sofort wieder vergessen. Die Systemdatei-Kopier optionen gibts nur bei den Win 95/98 versionen. Genauso, wie das Formatieren vom Arbeitsplatz aus. Das kommt, weil Windows 2000 keinen DOS-Kernel mehr hat. Wie soll es dann von Dos aus booten ?
Man kann sich da nur eine Win98 oder WinME Bootdiskette besorgen (hui nochmal glück gehabt) und dann ein wenig dran Rummodifizieren, (erinnerung: NTFS das kann nur WinNT machen) sodass man das ganze Bios-Zeugs von der Diskette aus erledigen kann. Das waren noch Zeiten, mit MS-Dos und Win 3.11 *seufz*.

x13y7
12.05.2001, 17:48
ja, ich weiß; win-nt hat zu dos die meinung "das interessiert mich nicht", um nicht zu zu sagen "du kannst mich mal ..." (alles frei zitiert nach einer tv-show...) *g*

muggs
28.05.2001, 21:51
zuerst möcht ich sagen das ich lang nich mehr hier war, deshalb auch die späte reaktion.

natürlich beträgt die temperatur nicht 3,4°C, sondern 23,4°C.

3,4°C wären zwar nicht schlecht, dafür reichts aber noch nicht, obwohl es bei waibel auf anfrage kühlsysteme gibt, die auf unter 40°C herunterkühlen. kostenpunkt min. 1000dm

Mini-Pluto
28.05.2001, 21:58
hab mich schon gewundert. Das hört sich schon etwas realistischer an :).
Ich hab noch Kühl-Probs mit meiner Voodoo3 3000. Aber die kommt bald eh in Rente. Dagegen ist ne Geforce2 erstaunlich kühl.

Oberbademeister
31.05.2001, 13:57
weiß jemand wo es BIOS Updates ffür MSi gibt ? URL wäre gut

chiller
31.05.2001, 14:01
MSI (http://www.msi-technology.de)

Mini-Pluto
31.05.2001, 23:31
also, wenn du reinzufällig NTFS und Win2000 draufhast, und nicht weißt, wie du das Bios-Update machen sollst, dann frag hier ruhig.

Oberbademeister
03.06.2001, 04:00
nee hab 98 !
aber ich weiß nich obs nötig is ! da steht nur in BIOS
©1984 - 2000
heist das das es von 2000 is ?

chiller
03.06.2001, 21:19
Du musst schauen was für eine Revision dein BIOS ist (steht ganz am Anfang beim Starten und dann schaust du auf der MSI seite ob es ienen neure gibt !