PDA

Vollständige Version anzeigen : schallverzögerung?

Skinner
26.02.2001, 16:26
wie siehts eigentlich mit der schallverzögerung in fp aus? wenn man z.b. von einem sniper beschossen wird und der ca. 200m weit entfernt liegt, dann dürfte man den knall doch erst ca. 1 sec. später hören, oder?

MasterZ
26.02.2001, 16:29
Jo hast recht wär cool son Squad und auf einmal fliegt einer Tot um aber du hörst noch nix dann kommt der Schall *cool vorstell*

Österreichkontingent
26.02.2001, 16:38
naja eine sec braucht der schall für 333 meter also geht mit 200meter nix! aber was wenige bedenken(was man beim schiessen net höhrt!((erst ab einer gewissen entvernung))) ist das geräusch das erzugt wird wenn das geschoss die schallmauer durchbricht!!
5,56 fliegt ja mit ca. mach 3!!!
was ist damit???????

Lucky
26.02.2001, 17:06
Die Frage hab ich vor kurzem ins Forum der Entwickler gestellt, aber ausser einer vermutung, daß es bereits implementiert sein könnte kam da noch nix.

Das Überschallgeräusch der Kugeln ist ja dieses "Zing" das man hört, wenn die in der nähe vorbeirauschen. Dann kann man noch den Einschlag hören, der nach material verschieden ist und zu guter letzt natürlich den eigentlichen Schuss der hauptsächlich durch die aus dem Lauf entweichenden Gase so laut ist.

Was die Töne angeht kann man jetzt leicht sehen wann man welche hört.

1. Schussknall: (Entfernung in m) / (330 m/s)
2. Überschallgeräusch: Wenn Kugel nah genug rankommt (Je nach umgebungsgeräuschen) so etwa 3-30m distanz. Gibt nen schönen dopplereffekt, wenn sie nicht in/bei einem einschlägt :)
3. Einschlaggeräusch: Falls nah und laut genug um gehört zu werden gleiche Formal wie Schuss mit Einschlagpunkt als Entfernungsbezug

Ob 2. überhaupt implementiert wurde ist aber fraglich. Wäre glaube ich das erste Spiel. (Cool wärs schon)

Da Kugeln fast immer mit Überschall fliegen komt die Kugel natürlich auch immer vor dem Schussknall an. Damit hat man ausser dem Mündungsfeuer keine Warnung, daß da etwas auf einen zukommt (Pun inteded). Deshalb ist beim Spiel die Schallverzögerung auch wichtig, da man ja sonst beim Spontanen Schussgeräusch eine kleine Zeitspanne hat seine Bewegung zu ändern (Je nach Entfernung und Munition immerhin bis zu etwa 1 Sekunde)

Naja wäre natürlich schön, wenn dasmal richtig umgesetzt würde, und nicht so wie in Filmen á la Matrix der Knall Synchron mit dem Feuern der Waffe erlebt wird, aber die Kugel sich erst den weg langsam zu einem Vorarbeitet. (OK einen Kinogänger bringt man besser nicht mir Komplizierten physikalischen Verhältnissen durcheinander)

Was mich bei dem Thema noch interessiert ist, wie man eigentlich jetzt Zielt. OK da es ein Spiel ist entfällt natürlich bei allen Waffen der "Haltepunkt" (der Punkt auf den man auf eine Scheibe zielen muss, damit man die "10" trifft) aber es bleibt noch die Frage, auf welche Distanz nun die Gewehre dann dahin treffen wo sie auch hinzielen. Verschiedene Visiere für einige Waffen hab ich ja nicht gesehen. Naja ich hoff mal die haben das dann wie mit den Fahrzeugen auf die einfache Methode gemacht und alles auf 100m eingestellt an gewehren und 25m für Pistolen.

*Aufdemowartundtestenwill*

Lucky

Pjotr
26.02.2001, 17:15
Ehre und Stärke!

Man wird doch bestimmt das Zielglas einstellen können, so wie bei DF3LW. Da konnte man doch auch die Reichweite in 100er Schritten vorgeben.

Das langt doch zur Realität oder? :)

Österreichkontingent
26.02.2001, 17:19
ich hab glaub ich einen kleinen fehler in deiner therorie gefunden!!! denn das geräusch das sich ergibt wenn die kugel an dir vorbeisaust ist meines wissens nach das geräusch das die kugel erzeugt wenn sie nach längerer flugdauer beginnt sich kegelförmig um die eigene achse zu drehen(das geschoss taumelt! deswegen ist der lauf gezogen um dies zu verhindern!das geschoss wird in rotation versetzt um es zu stabilisiren!)!
das geschoss verwirbelt die luft und ein mal höheres und mal tieferes summen entsteht dann!!!
denk ich zumindest!!!

Österreichkontingent
26.02.2001, 17:47
was is denn weiss das keiner??? mist!

Lucky
26.02.2001, 18:28
Da bin selbst ich überfragt.... auf jeden Fall erzeugt aber die kugel selbst das geräusch. Somit bleibt die hörbarkeit und der Zeitpunkt des hörens gleich mit meiner Theorie. Aber wie gesagt... wird wahrscheinlich eh nicht implementiert sein (Gegenteilhoff)

Lucky

Österreichkontingent
26.02.2001, 18:30
das währe dann schon fast... weiss garnet was ich sagen soll!

pinkinson
26.02.2001, 18:33
naj, wo waren denn bitte schön in Matrix die Schussweiten grösser als 330 Meter?

Österreichkontingent
26.02.2001, 18:39
lol vieleicht 33 meter maximal!

Pjotr
26.02.2001, 18:40
Ehre und Stärke!

Bei Matrix kam es ja nicht auf die Realität an, sondern eher auf die Coolness! :D

Und die wurde 100000% erreicht! :D

"We need guns! Lots of guns!"

A pro pro:

Unter www.brillenladen.de kann man die coolen Sonnenbrillen bestellen. Auch von anderen Brillen! :)

Nicht das ich die Brille vom Agent gleich bestellt hätte, nein nein! ;) :D

Malkar
26.02.2001, 18:41
jau die Kugel durchschneidet ja die luft, beim durchschneiden trifft sie auf widerstand. Dadurch wird Reibungwärme erzeugt, die das Prjektil erwärmt.
Kaltes Projektil = hohes Geräusch
Warmes Projektil = tiefes Geräusch

bezüglich Stabilisation gezogener Lauf is ein faktor, aber worauf es ankommt is der darin befindliche Drall, es wird häufig 3fach und 4fach Drall verwendet und das Projektil in Rotation zu versetzen und somit seine Flugbahn zu stabilisieren

hoffe dat hat jeholfen :D

MfG
Malki

Österreichkontingent
26.02.2001, 18:46
ich hab sogar mal die ca. umdrehungsgeschwindigkeit eines projektils gewusst!leider vergessen aber sie war emens hoch!!!

Lucky
26.02.2001, 19:23
Nee bei matrix war es ja nicht ne grosse distanz, aber in der zeitlupe kam halt die kugel erst 3-5 sekunden nach dem schall angerauscht (Dachszene neo) Ist praktisch so, daß man die geräusche die erzeugt werden sofort bei der erzeugung hört, aber daß überschallschnelle kugeln langsam auf einen zufliegen.

Verstanden oder muss ich mir noch mehr veranschaulichungen aus den fingern saugen? ;)

Lucky

Österreichkontingent
26.02.2001, 19:27
is eh klar!

flash
26.02.2001, 19:40
"Glaubst Du, was du da atmest ist Luft?"
"Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit."
"Es ist schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben..."

flash
26.02.2001, 20:04
Der Knall einer Waffe setzt sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen. Beim Abfeuern eines Geschosses tritt zuerst die komprimierte Gassäule vor dem Geschoss mit Überschallgeschwindigkeit aus dem Lauf. Dann folgt das Geschoß, das an der Mündung von den Treibgasen überholt wird. Diese werden schnell abgebremst und das Geschoß durcheilt die turbulente Gaswolke. Die mehrfachen Schallmauer-Durchbrüche werden als Mündungsknall wahrgenommen.****
Jetzt fliegt das Geschoss dem Ziel entgegen. Dabei zieht die Spitze den machschen Kegel mit sich, eine steile Druckwellenfront. Mit rund 330 Meter pro Sekunde breitet sie sich seitlich aus und ist kilometerweit nicht zu überhören. Der letzte Knall entsteht, wenn das Geschoss auf seinem Flug, oder im Ziel unter die Schallgeschwindigkeit abgebremst wird und dadurch die imaginäre Schallmauer rückwärts durchstösst.

Lucky
26.02.2001, 20:06
Originally posted by flash
"Glaubst Du, was du da atmest ist Luft?"
"Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit."
"Es ist schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben..."

Shit ich wusste, daß irgendwas mit der welt nicht stimmt!

Lucky