Vollständige Version anzeigen : Ginge es in der Plattenbrache gerecht zu ...
... wäre sie wohl ein Star.
Bei vielen Plattenfirmen rangieren kommerzielle Gesichtspunkte vor künstlerischen Entscheidungen - daher fehlt ihnen der Mut, in junge, talentierte Künstler zu investieren. Aus Unzufriedenheit mit dieser Situation hat die in Holland lebende Münchner Alt- und Sopransaxofonistin Carolyn Breuer nun ihr eigenes Label "Not Now Mom!" gegründet. Als erste Produktion liegt nun ein Konzertmitschnitt ihres Quartetts vor, das aus dem hörenswerten Pianisten Edwin Berg, dem sensiblen Bassisten Bart Tarenskeen und Breuers langjährigem Schlagzeuger Joost Patocka besteht. Für drei Stücke hat sie es um ihren Vater, den vorzüglichen Posaunisten Hermann Breuer, erweitert.
Kennt man Carolyn Breuer aus Konzerten auch als hotte Vollblutbopperin, so erlebt man sie hier mit eigenen und Bergs Originals überwiegend mittleren Tempos, in denen ihre reichen lyrischen Gaben bestens zur Geltung kommen: zarte, sich wiegende Melodien, die eine träumerische Atmosphäre evozieren und von allen fünf mit viel Sensibilität ins Unendliche weitergesponnen werden. Dabei ist Carolyn Breuers Musik trotz des Plattentitels nicht eigentlich cool, eher schwärmerisch, empfindungsreich, feinsinnig. Die große Melodikerin beherrscht die noble Kunst, Höhepunkte der Entrückung nicht durch Powerplay, sondern durch nuancenreiche Spannungsbögen aufzubauen. Ihr Sound ist warm und anmutig, ihre Linien sind filigran und einfallsreich. Ginge es in der Plattenbrache gerecht zu, wäre sie wohl ein Star.
Guardian
24.01.2002, 21:00
und?
*freak schmunzelt über das erwartete Unverständniss und lehnt sich in seinen Sessel zurück um seit viel zu langer Zeit wieder mal den wohligen Tönen von Frau Breuer zu lauschen*
Guardian
25.01.2002, 10:35
es ist nicht direkt unverständniss was ich habe...sondern eher desinteresse....is gibt noch viel mehr leute die berühmt sein sollten und viele die es sind aber nicht sollten....
_1073944822
25.01.2002, 10:40
und ?
Bitte, ich bitte euch, brecht hier jetzt keinen Streit vom Zaun, wo eigentlich gar kein Streitthema vorhanden ist. Nicht bei diesem Beitrag. Es geht schliesslich um die Musik. Wenn niemand Carolyn Breuer kennt oder sie kennenlernen möchte, so sollten wir diesen Thread doch lieber da lassen, wo er eigentlich schon lange ist.
P.S. Dieser Beitrag wurde mental unterstützt von Hope Sandoval & The Warm Inventions mit ihrem Song "Charlotte".
Guardian
25.01.2002, 11:45
??? streit???
das hier ist typisch forum.... Einer postet, einer gibt einen kurzen kommentar (oft ich) und wird dann zerrissen(werd oft ich) aber wenn du nur werbung für deine star(s) machen willst ist das ok....
mach ich auch mal : SONIC YOUTH!!!!!!!!!
Einer postet, einer gibt einen kurzen kommentar (oft ich) und wird dann zerrissen(werd oft ich) Das kommt davon wenn man seinen kurzen Komentar in "desintresse" schreibt. Wenns dich nicht intressiert, dann laß den Reply doch einfach weg!
Aber da du im Raabthread gezeigt hast, daß du auch in der Lage bist mehr als das zu zeigen und so zu schreiben, daß man sich ordendlich mit dir unterhalten kann werd ich den Thread jetz mal in ´nen Sonic Youth Thread umwandelt.
Ich kenne Sonic Youth schon recht lange, hab aber merkwürdigerweise noch niemanden so recht von ihnen begeistern können, nichtmal Ironhead. Mir gefällt vor allem die getragene Stimmung der Musik und ihre recht kantige Art. Und irgendwie auch die Stimme von Thurston Moore, weis der Teufel warum.
Was ist eigentlich dein Lieblingsalbum? Also ich schwöre auf "Washing Machine" - das is unübertrefflich!
Guardian
25.01.2002, 12:56
zum post vorher: das mit dem zerrissen werden und so... da hab ich die smilies vergessen.....aber ich neige halt dazu mich kurz zu fassen aber ich kann auch anders...meistens vordere ich die leute ja mit böser absicht dazu herraus nen blöden kommentar abzugeben.... =) =)
Im grossen und ganzen kann man sich über den ton hier im forum wirklich nicht beschweren,find ich....
naja....album kann ich nicht sagen, weil in meiner gegend gibts bekomm ich die nirgendwo.... hab sogar nirvana cd's mir beim versandt bestellen müssen... hab also nur mp3's.... was mir gefällt ist die extreme verzerrung der musik die aber trotzdem melodisch ist..und diese, wie soll ich sagen, verzweifelt, melankolich, agressive stimme, ich glaub das trifft es in etwa...
Ich kann nicht behaupten der riesige fan zu sein....dafür kenn ich zu wenig, ich weiss auch keine namen, aber sowas is für mich auch nebensache.
Die musik (wie vieles aus der zeit anfang 90'er bzw ende 80'er) hat was was heute fehlt.... irgendwie ist sie ehrlicher, wenn du verstehst....
Ich denke ich verstehe, auch wenn ich nicht komplett der selben Meinung bin. Ich denke es ist eher so, daß zu begin der 90er diese Art der Musik auch in der breiten Masse aus irgendeinem komischen Zufall großen anklang fand. Da heutzutage solche Musik eher unbekannt bleibt, könnte man meinen es gäbe sie nicht mehr. Aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben. Sie ist da! Man muß sie nur finden (was jetzt ohne VIVAZWEI noch schwerer wird (obwohl VIVA2 eigentlich schon seit etwa einem Jahr tot war, aber das ist ein anderes Thema))
Falls du dir demnächst mal wieder was von SonicYouth ziehst, dann zieh dir "Washing Machin" (das Lied) und "Daydream Nation" (auch das Lied....oder besser doch gleich die ganze Platte :D)
Hab übrigens grad gehört, daß SY demnächst ne neue Platte rausbringen :redhopp: :yellhop:
Guardian
25.01.2002, 13:18
werd ich machen danke....
ich meine ja auch nicht das heute alles mist ist.....auf keinen fall
nur die grosse zeit dieser musik war halt anfang 90'er und vieles heute gefällt mir auch z.b. Eskobar sind nicht überl oder Muse (obwohl die sehr elektronisch klingen)
Aber meine lieblinsbands wie Nirvana,Ratm,Rhcp,.... waren halt gross in den 90ern
Da die musik von neuen bands meistens nicht ins fernsehen oder radio kommt aund da bei uns in der gegend nur stars oder garnix konzerte machen (und noch schülerbands) kennt man die halt nicht so gut....
Vieles was heute als independent oder alternative gilt ist eigendlich sehr popig, was nicht schlecht sein muss, incubus würd ich auch dazuzählen, kenn aber nit soviel von denen.
Sollange es nicht Britney & co. oder techno ist ist mir aber alles recht...
Viva 2 war klasse....aber wie du sagst im letzten jahr war nix mehr los...nur noch wiederhohlungen, aber alles ist besser als viva+, sogar viva normal spielt mehr alternative hab ich das gefühl...
Bei VIVAZWEI meinte ich eigentlich schon einen recht großen Zeitraum vor den Wiederhohlungen. In der Zeit als man noch versucht hat zu retten, was schon nicht mehr zu retten war. Es gab Zeiten, da hätte man keine Kylie Minogue auf VIVA2 gelassen. Und Linkin Park und Anhang nur ausgelacht und zu VIVA1 geschickt. Diese Zeiten sind leider schon etwas länger vorbei. Eigentlich ist VIVA+ nur die konsequente Fortsetzung dieser Entwicklung. Aber ich bin einer der wenigen, die das ganze nicht so extrem verfluchen und jetzt plötzlich anfangen MTV zu kucken. Sicher ist VIVA+ kein Traumsender, aber welcher Sender ist das schon? Mir fällt kein einziger Sender ein, der besser wäre. Und VIVA1 ist es mit sicherheit nicht, FastForward mal ausgenommen (hat jemand vor kurzem dieses Metalspecial bei FF gesehen?? That´s entertainment!)
Noch ein letzter Satz zu den neunzigern: All die gute Musik der frühen 90er kam eigentlich nur als eine Reaktion der schlechten Musik der frühen 80er auf. Man könnte also annehmen(/hoffen), daß es irgendwann mal wieder allen auf die Eier geht im Fernseher zusammengecastete Musikgruppen zu sehen, die null Ahnung von Musik haben.
Guardian
25.01.2002, 13:50
Originally posted by freak
Man könnte also annehmen(/hoffen), daß es irgendwann mal wieder allen auf die Eier geht im Fernseher zusammengecastete Musikgruppen zu sehen, die null Ahnung von Musik haben.
Dafür würde ich jeden abend beten wenn ich beten würde.....
ich muss erlich sagen das ich inzwischen eigendlich fast garkein musiksender mehr sehe.... nur abundzu rumschalten und wenn dannwas gutes kommt dranbleiben.... Z.b. haben sie bei v+ heute Smashing pumpkins und Sonic Youth gespeilt... da bleib ich dann auch drann... aber viele der moderatoren sind einfach hohl, find ich jedenfalls.... den einzigen Moderator den ich auf v1 v+ und mtv gern sehe is der kavka bei den news und manchmal wenns gut ist bei spin aber der rest....naja
Das alternaitve bei viva kann sein das es ff ist, wie gesagt zappe immer nur kurz rein, zu kurz um viel zu sehen, aber lang genug das einem schlecht werden kann.... :puke:
Mit FF haste wirklich was verpasst. Alte Metalvideos halblegendärer Heavy-,Black- und Trashmetalband und zwischendrin immer Charlotte die in der Fußgängerzone neben ängstlichen Omas angefangen hat zu headbangen. Ich glaub sie hat in der Sendung kein einziges Wort gesagt. Na jedenfalls war die Sendung sehr geil - großes Fernsehn!
Die Moderatoren bei VIVA+ sind wirklich zu großen Teilen nicht zu ertragen, die Typen in Hambug und Berlin vielleicht ausgeschlossen (eigentlich auch noch Mirjam :D), aber bei den meisten fragt man sich schon, warum man die gecastet hat.
Ach ja, Niels Ruf hat ja eigentlich auch angekündigt, daß er wieder irgendwo auftaucht. Seihen wir also gespannt. Vielleicht macht er nen eigenen Sender auf, zusammen mit Daniel Z, Falk von Surpreme, Zwobot (mit dem Sprecher von Magnum) und Gundis Zambo. Ich glaub das wär ein Erfolg...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.