PDA

Vollständige Version anzeigen : Review: Element of Crime - "Romantik"

Feilchen
08.02.2002, 17:10
Aus lauter Zufall darauf gestoßen, mußte ich feststellen, daß mir die Musik von den Deutschen Rock-Romatikern "Element of Crime" durchaus gefällt.
"Romantik" heißt das neue Album, auf dem erneut die klugen Worte Sven Regeners vertont wurden, und das Ergebnis kann sich hören lassen.
Melancholische Lieder über den Alltag, die Liebe und die Ironie des Lebens - "Romantik" läd zum Nachdenken ein, oder einfach nur zum genießen der unkomplizierten Musik.
Man kann die Lieder also in jeder Stimmung hören, sollte jedoch die Texte unbedingt einmal nachvollzogen haben, da man sonst solch schöne Zeilen wie "Ich hab lang auf dich gewartet, doch gelohnt hat es sich nicht." oder "Früher war ich klug, heute bist Du schön." verpassen würde.

Also hört einfach mal rein, und lasst Euch nicht von der etwas markanten Stimme abschrecken, es lohnt sich auf jeden Fall.

Element of Crime - Romantik
1.Die Hoffnung die du bringst 2.Narzissen und Kakteen
3.Seit der Himmel 4.Warte auf mich
5.Alle vier Minuten 6.Fallende Blaetter
7.Bring den Vorschlaghammer mit
8.Gelohnt hat es sich nicht 9.Es regnet
10.Wann kommt der Wind

DemonDudi
08.02.2002, 19:09
kannst de vielleicht etwas mehr zum musik style sagen? oldschool oder was? ist es denn nur romantik oder auch etwas "härteres"?

JoePhi
08.02.2002, 19:50
Legale Hörproben sind bei Amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005Q69C/qid=1013194423/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1186724-5275212) zu finden.

Ganz nett.

Feilchen
08.02.2002, 20:19
Nein, kein harter Rock, aber "Kuschelrock" wäre auch die falsche Bezeichnung - dafür sind die Texte zu untypisch und die Musik zu ansprechend. Manchmal, wenn die Bläser einsetzen, klingt es sogar etwas Mexikanisch, oder eben wie Deutscher 80erJahre-Rock.

Hier mal noch ein Textauszug von dem Lied "Jetzt muß Du springen", vom 1999 erschienen "Psycho" - gefällt mir auch sehr gut.

Jetzt endlich weißt Du daß Deine Eltern nur
Dich zeugten damit Du hier wie ein Vollidiot
fröstelnd und ohne Not über allem stehst,
und nicht vorwärts gehst, und nicht vorwärts gehst.

Und Du weißt, daß Dein Vater sich fragt:
"Wir er es bringen ? " - und Deine Mutter sagt "Nein."
Und aus endloser Menge erklingen ermunternde Rufe:
"Jetzt mußt Du springen !"
...

"Man weiß nicht, ob Regener hier aus der Perspektive eines Zehnjährigen auf dem Dreimeterbrett oder des Selbstmörders auf dem Hochhaus spricht..." fragt sich da die Presse. Ich tippe mal auf Letzteres. :)

DemonDudi
08.02.2002, 20:52
hab mir mal die hörprobe von amazon angesehen...
das mit dem Mexicanischen flair ist mir auch aufgefallen.... aber nur im song "Seit im Himmel".....

Element of Crime ist nicht ganz die art von Rock die gerne höre.... aber schlecht ist es dennoch nicht!

zenga
09.02.2002, 00:52
Deutscher 80erJahre-Rock.

klingt ja schonmal gut :)
ich werd mal reinhören.

Feilchen
11.02.2002, 18:25
Hier (http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/e/element_of_crime/romantik/index.htm) gibts noch ein anderes Review von Laut.de - da hat das Album auch sehr gute Wertungen bekommen.

_1073944822
11.02.2002, 23:56
Originally posted by Dudek2307
kannst de vielleicht etwas mehr zum musik style sagen?
naja , is so'n bisschen wie 'ne mischung
aus juliane werding und wolf biermann . haa haa :D