Vollständige Version anzeigen : Mein Rechner springt nicht an!
Mein Rechner erkennt die Grafik karte nicht!
Ich habe nen tierisches Problem mit meinem Rechner. Es ist oftmals so, dass er die Grafikkarte nicht erkennt und anfängt zu piepen. Aber eingebaut ist sie richtig und beim 10ten Versuch springt sie ja dann auch endlich an! Aber da der Treiber richtig installiert ist, denke ich mal, dass mit der Grafikkarte was nicht stimmt, oder mit dem Motherboard. Kennt einer das Problem?!
Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte!
Danke im voraus
P@rn
welche graka? agp oder pci? welches board? ...
ein bischen mehr infos wären nicht schlecht...
ansonsten vermute ich mal, daß die karte nicht richtig im slot steckt...
KOMPRockeT
11.05.2001, 20:26
jo stopf mal die karde richtig in den slot!
es könnte au an der stromversorgung liegen, vor allem wenns ne agp isch un ne neuere! wenn du also nen diagnostics tool hasch kannsch ma gucken ob die werte der einzelnen spannungen stimmen!
MfG KRT
Hallo
schonmal danke, dass du was geschrieben hast.
ich habe eine GeForce 2, AGP mit 32 MB Ram und nen Asus Motherboard P3V4X.
Ne, die Karte sitzt ganz sicher fest im Slot, das ist es leider nicht, wäre schön, wenn es so einfach sein würde!
Hallo
ich habe nen dreihunder watt netzteil und nicht alzu viele karten in meinem rechner. also, wie genau meinst du das mit dem diagnostic programm. muss ich das im Bios sehen oder wie läuft das?
KOMPRockeT
11.05.2001, 21:01
jo im bios isch manchmal ois un manche hänn au noch uff ner dem motherboard beigelegten cd ois druff!
MfG KRT
hallo
ok, danke schonmal, habe so eine software, glaube aber das die mir nicht helfen wird, würde mich echt sehr freuen, wenn du mir mal etwas genauer erklären würdest, was ich im Bios zu tunhätte! denn soooo genau kenne ich mich da auch nicht mit aus, aber werde es dann auch erstmal austesten. kann mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt, wäre aber schön. :)
KOMPRockeT
11.05.2001, 21:42
glaub au net dass des an der stromversorgung liegt, da du ja nen 300 watt netzteil hasch un des reicht normalerweise locker!
also im bios musch einfach mal die verschiedenen menüs durchgucken, da hats dann irgendwo was mit pchealth status oder so in der art.
such einfach ma, da wird dann au der fanspeed angezeigt un dann noch die cpu temperatur un so, allerdings hat net jedes motherboard so was!
MfG KRT
bist du sicher das es dir graka is !!!!!!!! wenn noch ne andere graka irgendwo rumliegen hast klannst des ja mal ausprobieren könntest du vieleicht auch noch sagen wie das piepen ungefähr geht etwa in die richtung 3 x piep hintrereinander oder sdowas
DemonDudi
12.05.2001, 13:19
wenn der PC 1x lang und 2x kurz piept, dann solltest du mal den Ram in einen anderen DIMM platz stecken! das prob hatte ich auch einmal!
Hallo
Ich sagte schon, dass ich mir nicht sicher bin, ob es an der Grafikkarte liegt.Kann auch das motherboard sein, weiß ich aber nicht genau.
das piepen ist 1xlang und dann 3x kurz. bin mir recht sicher, dass das mit der Grafikkarte zusammenhängt und nicht mit dem RAM.
DemonDudi
12.05.2001, 13:36
ja da hast de recht, dass das an der GraKa liegt! ich dachte ja nur... oder es ist vielleicht etwas am AGP BUS kaputt... das hatt ich so... da wurde etwas falsch angelötet oder so...
Hallo
nun, das mit dem Bios habe ich inzwischen auch ausprobiert, konnte aber nichts verändern, zu mindest nichts, was zu einer lösung meines problems hätte beitragen können.
Habt ihr nicht noch ein paar andere ideen? ich würd mich sehr drüber freuen.
bei ram-fehlern ist es afaik ein dauer-piepen...
wenn du lust hast, bau die graka mal aus und schau, wie er dann piepst (komplett ohne graka)...
hast du die graka übertaktet? vielleicht hat sie deswegen probleme..
und in welchem agp-modus läuft dein system? wenn board und karte im apg-4x laufen, wirds nix, des funzt auf kaum einem system. schalt dann runter auf agp-2x
Hallo
ne, also ausbauen brauche ich die nicht, aber ich grinse gerade ohne ende. so wie ich mein glück kenne ist das zwar viel zu früh, aber na ja, vielleicht habe ich ja glück. ich spreche von dem agp 4x! ich habe das so laufen, werde das gleich mal runterstellen, hoffe das es das ist, wäre echt genial! aber wie gesagt, ich solte mich nicht zu früh freuen.
ich muss doch dann auch nur im bios von 4x auf 2x runterstellen, oder?
ähem dann hab ich nen besonderen recher mein sys läuft stabil auf agp x4 ohne probs wenn der fast write noch drin hat schalts sofort aus des ding läuft total instabil es könnte aber bei dem piepen auch en anderes prob sein das bios weis es sagt aber sonst nic (leider)
Hallo
ich haeb das eben umgestellt, kann aber erst morgen sagen, ob es geht, da ich da erst den rechner ganz neu anschalte. denn nen neustart ist kein problem. voll seltsam.
aber ich habe auch noch andere probleme: zum beispiel bekomme ich nen ausnahmefehler wenn ich cs starten will. also wenn icheinem spiel joinen will, aber auch nicht immer, aber fast immer. habe deshalb sogar schonmal windows neuinstalliert, aber war das selbe. aber na ja, das ist nicht soooo schlimm wie das andere mit meiner Grafikkarte.
@killler: da hast du wahrscheinlich echt glück...
auf ganz neuen systemen funzt es, aber nicht auf "ein bischen älteren"...
naja, mal schauen, was der morgige tag uns an erkenntnissen bringt...
Hallo
die neue erkentnis ist, dass es nichts geholfen hat. macht keinen unterschied, das ist also leider nicht der grund. wird wohl wirklich so sein, dass was an meiner hardware kaputt ist. :(((
naja, leider ist die frage jetzt, was kaputt ist: die graka oder der agp-port... kriegst du irgendwoher ne andere agp-karte zum testen?
DemonDudi
14.05.2001, 11:21
oder versuch doch erst einmal die GraKa in einen anderen PC einzubauen... wenn die dann nicht läuft dann weißt du wenigstens das die GraKa kaputt is!!! Ansonsten viel Glück...
Hallo
nun, auch wenn ihr mein problem nicht lösen konntet, danke ich euch für eure mühe.
werde das mal demächst austesten mit dem ausbauen und woanders einbauen austesten.
bis irgendwann
nurich
gib dann bitte bescheid, was es war, ok?
Devil's Seed
14.05.2001, 20:35
Könnt ihr mal den unterschied zwischen 2x AGP und 4x AGP erklären was bring es mir ;) ???
hängt damit zusammen, wie die karte angesprochen wird...
so ne sache ähnlich SD-RAM <->DDR-SD-RAM ...
und im mom ist 8x in der planung...
Devil's Seed
14.05.2001, 21:41
Also läuft meine Grafikkarte dann schneller wenn ich es auf 4 stelle ??? kann ich das einfach so testen und wenn es net geht stell ich es wieder um oder kann watt kaputt gehen dabei ???
aber normalerweise handelt die karte selbständig des beste mit dem board aus; also würd ich's lassen
oder man ist ein echter glückspilz wie ich wo agp 4x wunderbar geht :happy:
DemonDudi
06.06.2001, 18:17
ich hatte bis jetzt auch noch keine Probs mit dem 4x AGP-Modus und meiner ATI RAGE FURY MAXX :):D:):D:):D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.