Vollständige Version anzeigen : CD-ROM weggezaubert!
Hallo
Vorab, ich habe Windows 2000.
Auch ich habe ein Problem mit meiner Hardware. Glaube ich zumindest. Ich habe vor einigen Wochen WinOnCD neu installiert, da ich einen ausnahmefehler bekam, jedes Mal wenn ich mitten beim brennen einer CD war. Ich habe eine aktuellere Version des Programms installiert, einen neustart gemacht und mit einem Mal waren meine beiden CD-ROM Laufwerke weg. Normales CD-ROM und auch CD-RW. :( Ich bin also völlig manövrierunfähig. Ich habe auch schon eine Reparaturinstallation gemacht doch die hat nichts geholfen. CD-Laufwerke habe ich auch schon abgesteckt und dann wieder rangesteckt.
Liegt es an meinem Windows oder an meinem CD-ROM? Was soll ich da jetzt machen?
was passiert denn, wenn du nur eines der beiden geräte anstöpselst? erkennt w2k dann etwas?
Jap, er erkennt die Laufwerke dann direkt nach dem Neustart.
komisch...
normalerweise deutet das auf falsch gejumperte laufwerke hin... hast du in letzter zeit die laufwerke irgendwie umgebaut???
wie ist denn deine momentane aufteilung an den ide-kanälen?
Hey
Hm, meine Laufwerke sind beide wieder da.
Ich habe einfach mal alle Programme die ich auf der HD habe deinstalliert und dann waren sie nach dem Neustart plötzlich wieder da.
Nur nun habe ich ein neues, genauso schweres Problem. Ich kann nicht mehr brennen. Irgendwie bricht WinOnCD einfach mittdrin ab und jedes Mal geht ein Rohling dabei drauf. :( Muss ich das noch weiter erläutern oder kann man da so schon etwas zu sagen?
hmm, erst mal das übliche: dma-modus aktiviert? board-treiber installiert? festplatte defragmentiert? schon mal ne andere brennersoftware ausprobiert (nero, ...)?
Hallo
Hm, also wo aktiviere ich den DMA-Modus und was ist das?! Und was für Board-Treiber?
Defragmentieren tue ich gerade. Dauert bei 60 Gigs nur immer seine Zeit .... :P
Ja, aber mit den anderen komme ich voll nicht zurecht. Das komische ist auch das WinOnCD manchmal geht und manchmal dann wieder nicht!
dma-modus heißt, daß die platte anders angesprochen wird und dadurch a) schneller ist und b) weniger cpu-last verursacht. aktivieren kannst du ihn im gerätemanager entweder direkt in den eigenschaften der platte oder in den eigenschaften des ide-kanal; bin mir da bei w2k net so sicher...
board-treiber: sowas wie die via 4-in-1 fällt da drunter; gibt's normalerweise für jeden chipsatz auf der homepage des herstellers...
probier doch mal nero aus...
Mini-Pluto
28.05.2001, 21:40
DMA Modus aktivieren:
1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Verwalten auswählen.
2. Auf den Geräte Manager gehen.
3. IDE ATA/ATAPI-Controller
4. Primärer und Sekundärer IDE-Kanal wählen.
5. unter erweiterte Einstellungen kann man "DMA, wenn verfügbar" auswählen.
6. nach einem Neustart wird auch an der Stelle der aktuelle Übertragungsmodus angezeigt.
Es reicht meistens schon, ein CD-Laufwerk zu wechseln (ich hab mein DVD als Master gemacht und das CD-ROM auf slave), und schon fuckelt win2k irgendwas am dma rum und wechselt das auf PIO, was dementsprechend so lahm ist, dass die DVD-Software abgeschmiert ist. Ich hab mich halb totgesucht, bis ich mal das mit DMA gefunden hab, weil das in Win98 & Co ja woanders ist.
Hast Du schonmal bei WinOnCDauf der Webseite nachgeschaut, ob die da Treiber für deinen Brenner haben ?
Außerdem gibts da auch noch die WinAspi Treiber, die gesondert auf der CD von WinOnCD drauf sind.
Mini-Pluto
28.05.2001, 21:53
Da man ja leider nach 10 minuten nicht mehr sein Post editieren kann, mach ich noch ein Post.
Ich hab dir mal die HJomepage rausgefischt, wo Du die Treiber für deinen Brenner findest: http://www.roxio.de
sieht erst komisch aus, aber das ist schon die richtige Page.
Oben auf Support, dann links auf Download und dadrunter dann auf Treiber.
Mad-Monkey
21.06.2001, 13:29
Ich würde sowieso zum einsatz von Nero raten. Der ist um einiges besser
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Hilfe! Finde ich echt super das ihr hier gleich mit so vielen Vorschlägen gekommen seit. Bei mir funktioniert jetzt alles wieder super. Nutze Nero und auch WinOnCD.
Wenn ich mal wieder ein Problem hab werd ich mich hier auf jeden Fall an euch wenden, denn wie man sieht werden sie hier geholfen! :angel:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.