PDA

Vollständige Version anzeigen : [Windows XP] Lästiger Startmenüeintrag

[CLS]Shadow
23.02.2002, 10:23
Folgendes Problem:
Ich habe das Demo von Incoming Forces installiert. Das Setupprogramm ist am Ende der Installation abgeschmiert und das Demo lief nicht richtig.
Also hab ich gedacht: Scheissprog, das fliegt jetzt sofort wieder von der Platte.
Der Uninstallshield hat das Prog aber nicht deinstalliert, er hat einfach gar nichts getan.
Also hab ich das Prog manuell gelöscht, alle Einträge des Progs aus der Registry entfernt und wollte zuletzt natürlich auch den Eintrag im Startmenü entfernen.
Das geht aber aus irgendeinem Grund nicht!

Die Programmgruppe "Incoming Forces Playable Demo" lässt sich einfach nicht löschen. Ich bekomme immer die Fehlereldung "Die Quelldatei oder vom Datenträger kann nicht gelesen werden".
Was soll der Scheiss??
Ich kann diesen Ordner nicht löschen, nicht verschieben, nicht umbenennen - nicht mal kopieren. Also hab ich neu gestartet, das Prog noch mal installiert und noch mal deinstalliert. Wirkung = 0, alles genau wie beim ersten mal.
Das Kuriose an der Sache: Ich kann im Ordner Programme (im Startmenü) einen weiteren Ordner mit genau dem gleichen Namen anlegen, was ja in Windows eigentlich unmöglich ist. Erst wenn ich einen 3. Ordner mit diesem Namen anlegen will meckert er dass das nicht geht weil ein Ordner mit diesem Namen schon vorhanden ist.
Ich hab auch schon versucht den Ordner mit der DOS-Eingabeaufforderung zu löschen - geht nicht. Weder Windows Scandisk noch Norton Diskdoctor oder Windoctor bemerken dieses Problem. Ich hab auch versucht, den Ordner mit TweakXP und mit Norton WipeInfo zu vernichten, es geht einfach nicht.

Wenn jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung parat hat, bitte melden!

Ich benutze Windows XP und bin Administrator.

Danke!

Highspeed
23.02.2002, 11:16
habe zwar kein WinXP, aber folgendes könnte funken:
Durchsuch mal die Registry nach diesem Ordner bzw. nach "Forces" oder so...
Wenn ich mich nicht irre, legt Windows immernoch in der Registry so einen Eintrag an...
Dann könntest du ja mal in den Ordner des Startmenüs gehen... Wie der heißt kann ich dir auch nicht sagen; aber aufjedenfall ist das Startmenü auch nur ein Ordner. Vielleicht ist da so ein Ordner angelegt... (meiner Vermutung nach nicht)...

Versuchs mal und poste das Ergebnis...

[CLS]Shadow
23.02.2002, 12:46
Die Registry hab ich wie gesagt vollständig von dem Prog gesäubert.
Das Startmenü besteht in XP (wie auch in 2000) aus mehreren Ordnern.
Ein "All Users" Ordner, dessen EInträge alle sehen
und einer mit dem eigenen Namen (z.B. "Peter").
Der behinderte Eintrag den ich nicht weg bekomme ist im "All users" Startmenü Ordner und lässt sich -wie schon gesagt - nicht löschen.

Highspeed
23.02.2002, 17:12
auch wenn du über den explorer gehst??? (nicht mit der rechten maustaste und dann löschen)

uc|Blackdeath
23.02.2002, 19:22
du hast die Adminrechte oder?

Falls der Eintrag nicht weggeht ganz einfach Formatieren ;)

[CLS]Shadow
23.02.2002, 19:45
Ja natürlich hab ichs über den Explorer versucht.
Im Startmenü lässt sich der Scheiss ja nicht mal "Rechtsklicken".
Da passiert gar nichts.

@Blackdeath
1. Blöde Frage, steht ja gross und breit im Thread dass ich Admin Rechte habe.
2. Danke, formatieren ist natürlich ein super Vorschlag, das werd ich auf jeden Fall machen!

rigge
22.10.2003, 19:53
So, da ich heute auf das selbe Problem gestoßen bin und in dem Thread hier vor ein einhalb Jahren keine Lösung gefunden wurde, schieb ich das Ding mal nach oben!

Ich hab genau das selbe Problem! Der Ordner befindet sich im Startmenü, ist leer und ich kann ihn nicht löschen! Fehlermeldung ist auch die selbe!

Bei Fragen bezüglich des Problems bitte vorher erst oben nachlesen, danke!

AndyGR42
23.10.2003, 08:31
Hast Du den Datenträger mal nach Fehlern überprüft?

Gast172161
28.03.2006, 21:12
Hallo...

bei mir funktionierte es nach einigen versuchen so:

im explorer als admin unter dokumente und einst.../ all users/ startmenü/ programme u.s.w. den fehlerhaften eintrag suchen...
danach bis in den letzten Unterordner des defekten eintrags gehen...
und dann in diesem leeren "letzten" Unterordner irgend eine neue datei erstellen z.B. "xyz.txt"...
danach den zuvor nicht löschbaren Hauptordner ganz normal entfernen.

RobB
31.03.2006, 06:36
Der Ordner ist unter "All Users" abgelegt, das ist NT Struktur.
Man kann als Admin auch diesen Ordner löschen, indem man im Starmenü auf Programme rechtsklickt und dort "öffne alle User" (oder so, hab englische Version) klickt. Dies führt zu besagtem Ordner, da kann man dies dann auch so löschen.
Je nach Einstellungen von XP natürlich - ich hab den ganzen Grafikschnickschnack abgeschaltet.
Es ist auch möglich, als Administrator eingeloggt den Ordner direkt aus dem Programme Subtab zu entfernen, aber das funktioniert auch nicht immer - wenn es funktioniert, erhält man eine Sicherheitsabfrage: "Do you realy want...?"

Todeskuh
31.03.2006, 13:36
Vielleicht mal in der MS-DOS Eingabeaufforderung löschen und vorher über den Taskmanager den Explorer beenden?