PDA

Vollständige Version anzeigen : Skandal! Black & White-Review vor Fertigstellung! ;)

_1071233960
20.02.2001, 21:31
Black & White ist noch gar nicht fertig, und schon gibt es auf PC Zone ein Review (http://www.pczone.co.uk/guest/php3/openframe.php3?page=http://www.pczone.co.uk/guest/newreviews/printrev.php3?id=33679). Die Diskussion über Reviews von unfertigen Spielen gab es schon einmal vor ein paar Jahren (oder waren es Monate?), aber es war lange Zeit still. Geht's jetzt wieder los? Hoffentlich nicht.

Auf PC haben wir derzeit auch eine Diskussion zum Thema: Shameless self promotion (http://www.planetcrap.com/stories/240/) ;-)

Bitte stimmt auch kurz (hier) ab, wenn Ihr Lust habt.

- Hendrik

TeaZer
20.02.2001, 21:40
Mir ist es egal. Mir ist eh so gut wie alles egal. Ich erschieße mich jetzt. - Nein, ich erschieße dich jetzt! Nein, EUCH ALLE!!! :simp:

Spaceman
20.02.2001, 21:42
also ich find das scheiße
Zum :devil: mit PC Zone

Kain
20.02.2001, 21:55
Es ist imho nicht in Ordnung eine Pre-Gold-Version zu "testen" und diesen Test dann als Verkaufversions-Test hinzustellen. Leider ist genau das eine branchentypische Sache: Tests über Vorab-Versionen zu schreiben, nur um Leser zu fangen. Wer sonst kann sich mit dem weltweit ersten Black & White-Review schmücken?
Exklusivität ist die eine Sache, Irreführung der Leser eine andere.

Die Diskussion ist, wie du ja bereits andeutest, eigentlich ein alter Hut. Häufig fällt es einfach nicht auf, dass da eine unfertige Version des Spiels dem Test zu Grunde liegt, manchmal geht der Schuss aber auch nach hinten los.
Ein konkreter Fall fällt mir auch gleich ein:
Jagged Alliance 2 wurde etwa ein halbes Jahr vor dem Deutschland-Release von der guten alten GameStar getestet und bewertet - peinlich, wenn man ansonsten immer stolz darauf verzichtet, Beta-Versionen zu bewerten... ;)

Kain
20.02.2001, 21:58
Huch, habe mich wohl doch nicht sonderlich kurz gefasst... :D

Also nochmal als Fazit:

PC Zone-Vorabversions-Review = nicht gut ;)

[TDI]Dragon
20.02.2001, 22:04
deinen zweiten post hab ich verstanden =) *lol*

Gleb
20.02.2001, 22:05
Die PCA hat in der neuen Ausgabe ebenfalls ein Review (92%) - gemacht wurde es anhand der Final Beta, und da sehe ich überhaupt kein Problem, da der Unterschied zwischen Final Beta und Verkaufsversion - wenn überhaupt - minmal ist. Ist klar, das beim heutigen Konkurrenzkampf einige Mags versuchen, exklusiv Zeugs früher zu bringen...

TeaZer
20.02.2001, 22:19
Ich findes es im Grunde genommen nicht falsch insofern auch darauf hingewiesen wird und der ganze Spaß natürlich nicht allzuweit vor dem eigentlichen Release liegt. Desweiteren bringt es für den Leser den Vorteil mit sich, seine Kaufentscheidung noch vor bzw. direkt am Erscheinungstag zu treffen zu können und ist meiner Meinung nach immernoch besser als ein aus Gründen der Aktualität noch am gleichen Tag des Erhalts zusammengeschusteter Test.

_1071233960
20.02.2001, 23:12
Ich finde es auch -> ok <-, wenn darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem getesteten Exemplar um eine Betaversion handelt.

Was da teilweise abgeht, ist aber schon ziemlich derb. Stichwort Earth 2150: da kamen schon die ersten Reviews, als Topware noch fleissig Pressemitteilungen rausschickte, in denen die Verspätung des Spiels angekündigt wurde. Bääääh!

- Hendrik

The Reaper
21.02.2001, 13:34
Eigentlich ist es doch scheiß egal wann wo wie von wem
oder warum es ein Review gibt, Hauptsache es gibt überhaupt eins.

FistOfRage
21.02.2001, 21:17
Eigentlich find ich es noch gar nicht mal so schlecht. Aber die Version muss schon alle Features enthalten (was sie ja auch tut). Dann kann man sich nämlich schon vorher ein Bild vom Spiel machen. Wenn es nämlich erstmal raus ist und man kauft es ohne einen Test gelesen zu haben könnte man hinterher ganz schön enttäuscht sein.

Spaceman
22.02.2001, 19:52
ALLES EGAL:

Ob mit Test oder ohne

BLACK AND WHITE wird geil!

[TDI]Dragon
22.02.2001, 20:03
ja B&W wird aufjedenfall geil

also wenn die schon Previews von Beta versionen amchen dann soltle man das Auch erwähnen und die fertige Version nocheinmal testen.

Ragnaroek
23.02.2001, 15:47
hm... ich glaube manche habe das falsch verstanden.

Hendrik meinte ja, das die einen Test von einer Beta Version machen und das Spiel danach auch bewerten und nicht mal erwähnen, das das nicht die finale Version ist.

Die Gold Version kommt ja ohnehin noch Wochen vor dem Verkaufstart raus. Da muß man nun wirklich keine Beta's testen. Oft funktionieren die noch nicht richtig, oder es fehlen noch Teile. Aber das kann ja dann auch niemand wissen, da niemand die Vollversion gespielt hat.

Hier wird absichtlich der Leser irregeführt, auch auf die Gefahr hin, das er sich vielleicht das Game kauft und dann enttäuscht ist, weil doch einige Sachen anders sind, als im Test. Oder das er das Game nicht kauft, weil ihm die Macken im Test nicht gefallen haben, die in der Final Version eigentlich gar nicht drin sind.

Betas sind meiner Meinung nach nicht für Tests da und wer sowas trotzdem macht, der bescheißt seine eigenen Leser :waaah:

[TDI]Dragon
23.02.2001, 15:55
ja aber ich glaube das dann andere Magazine sowas marken das man net sie gold-version gespielt hat ...aber ich ich glaube oft genug Leute die sich von mehreren Sachen informieren und dann werden die doch wohl wissen ob das Spiel schon fertig is oder net.
Aber Ragnaroek hat schonr echt.

Ragnaroek
23.02.2001, 16:03
naja aber es gibt eben auch Leute, die nur nach einem Test z.B. der B&W Test in der PC Action, sich das Game kaufen.

Und dann merken sie vielleicht das das doch nicht gestimmt hat, was in dem Test stand.

Wenn man Glück hat stimmen die Beta und die Gold einigermaßen überein und was wenn nicht?

[TDI]Dragon
23.02.2001, 16:07
hehe also ich bin nie nach der Bewertung (alleine) gegangen um ein spiel zukaufen...meistens durch demos oder freunde aber nicht durch die bereichte ...denn ich erlebe ja auch das die spiele total gut finden die ich garnet mag.

Ragnaroek
23.02.2001, 16:13
:)

ja, aber es gibt sicher auch genug Leute, die nach so einem Test gehen, weil sie eben nicht soviel Ahnung von Spielen haben. Besonders bei Print Magazinen.

Und da haben die Mags auch die Verantwortung die Leser richtig zu informieren, denn schließlich trägt der Leser das Rsiko, wenn es das Spiel kauft.

Außerdem ist es bei manchen Spielen durchaus wichtig zu wissen, ob es viele Bugs gibt. Manche können da einem ganz schön den Spaß verderben. Aber wenn jemand Betas testet, dann wird da kein Wort von Bugs stehen. Die nehmen dann einfach an, das der in der Gold Version eben nicht mehr drin ist.

Aber einige Spiele haben ja gezeigt, das das nicht immer so ist.

[TDI]Dragon
23.02.2001, 16:21
also ich würde ja auch eher ein magazin das zwar den test in de rnexten ausgabe bringt anstatt da was unfertiges zu bekommen...

also wurde denn hier bei B&W denn gesagt das es die fertige version is???

Ragnaroek
23.02.2001, 16:26
naja ein Test mit Wertung sollte immer von einer Gold Version sein.

Wenn die unbedingt zu dieser Beta was schreiben wollen, dann sollen sie ein Preview machen. Natürlich ohne Wertung.

Übrigens.... B&W hat heute Gold Status erreicht.

[TDI]Dragon
23.02.2001, 16:35
Ja hab es auch gelesen...ich hoff das B&W net später als den 5.April kommt.natürlich kanne s auch früher in germany rauskommen :D

jay jo fischkopf
16.03.2001, 03:13
Passt nicht hier rein, aber trotzdem:

Die etwas weiter oben genannte Gamestar, bei der Q3 in der Bewertung UT knapp geschlagen hat, weigerte sich später Hitman (kein überdurschnittliches Spiel) zu bewerten, da, so hieß es, das einzige Ziel des Spieles sei, Menschen zu ermorden.

Kann mir jemand den Satz mit richtiger Kommsetztung mailen?

[TCK] Maximus
16.03.2001, 16:13
@ jay jo fischkopf

Lol, genau, sind schon lustige Leutchen.
ich richte mich im Grunde nie nach Reviews, ich hol mir meine Informationen aus denen, aber die Kaufentscheidung nehmen die mir nicht ab.
Da muss es schon ne Demo oder zumindenst ein Video sein.
Übrigens, ich persönlich fand, dass Hitman schon ein überdurchschnittliches Game war. Vor allem die Mission in der Psychiatrie mit dem SWAT-Team war genial.
Ich hab danach mal Project IGI gespielt, das hat mich schnell gelangweilt. Hitman is cool.

[TDI]McFree
16.03.2001, 16:58
ach hitman is mir n bischen zu laaaangweilig irgendwie ahb ich angst davor weiterzuspeilen :)

jay jo fischkopf
17.03.2001, 16:22
@ maximus

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Hitman nur die ersten zwei Missionen gezockt habe.
Spielerisch war´s schon ok aber technisch fand ich, dass der Übergang von Texturen im vorderen Bereich und entfernteren Berich (etwas zu bilinear) in den Straßenszenen mich ein wenig abgetörnt hat. Gibt´s da einen Patch der dass Behebt? Ich werde mir das Game wohl noch mal genauer anschauen müssen.

Tschau mit au

Jay jo

[TDI]Dragon
18.03.2001, 17:01
naja....also ich find das es zulangweilig is..habs zwar net gespielt abe rmal zugesehen....oje da hätte man ja einpennen können....bei mir funzt dat net weil es grahikfehler hat