PDA

Vollständige Version anzeigen : mit VSync schneller?

PeNnYwIsE
31.05.2001, 20:06
nachdem ich an meiner hercules4500 ein wenig (manch einer hier wird sich noch erinnern ;)) herumgebenchmarkt habe, habe ich festgestellt, dass man mit aktivierter vertikaler synchronisation einen deutlich höheren wert bekommt. allgemein ist ja bekannt, dass die VS ein bremsklotzt an spielen ist; meine vermutung ist, dass sie nur bei einzelnen kritischen situationen das spiel verlangsamt, generell aber schneller ist.:eek:

x13y7
31.05.2001, 22:25
ohne v-sync ist sie immer schneller...

v-sync bedeutet, daß ein bild erst in den bildspeicher geschrieben wird, wenn es völlig berechnet ist. schaltest du es ab, wird beim nächsten bildrefresh soviel vom bild dargestellt, wie berechnet wurde. dabei passiert es dann häufig, daß die obere bildhälfte schon das neu und die untere noch das alte bild ist. dies fällt aber normalerweise nur auf, wenn es sich gerade um einen schnellen bildschwenk o.ä. handelt. oder wenn du eine 3d-brille hast und sich dadurch 2 aufeinanderfolgende bilder immer unterscheiden.

langsamer wird sie dadurch also nie, nur das bild kann halt aus 2 leicht verschiedenen hälften bestehen...

PeNnYwIsE
01.06.2001, 12:17
das hab ich auch immer gedacht, aber wie erklären sich dann meine werte?

chiller
01.06.2001, 12:43
Vielleicht hast du davor irgendwas laufen gehabt das deine CPU beansprucht hat

PeNnYwIsE
01.06.2001, 12:54
nö glaub ich nicht, es waren die selben progs.
übrigens sowozup, was is das fürn styler in deiner sig:confused:

x13y7
01.06.2001, 14:00
also ich vermute mal stark, daß es mit dem tile-based-rendering des kyro2 zusammenhängt; auf den "herkömmlichen" graphikchips von nvidia & co. kommt dieser effekt nicht vor...

PeNnYwIsE
01.06.2001, 16:10
hmm, bei der kyro ist wohl alles ein bisschen anders. ansonsten ruled sie ab. bei meinem pIII@700MHz und 192MB RAM lässt sich Q3A bei 1600*1200 full details mit durchschnittlichen 35FPS noch spielen. :simp: ; allerdings hat sie ein paar texturfehler bei ofp:( :(

chiller
01.06.2001, 17:30
das ist freddro starr von der gruppe onyx :o

DemonDudi
03.06.2001, 14:47
dieses V-Sync muss es also bei jeder GraKa geben? wenn ja dann könntet ihr mir vielleicht sagen wo ich das ausschalten kann??? damit ich wenigstens noch ein paar Frames aus meiner älteren ATI holen kann...

x13y7
03.06.2001, 16:09
das müßte in den treibern einstellbar sein; oder probier mal ein tool wie powerstrip aus...

DemonDudi
03.06.2001, 20:09
kennst de vielleicht noch ein paar einstellungen die man verändern könnte damit die GraKa schneller is???

Mini-Pluto
03.06.2001, 22:51
Ich hab zwar noch ne V3 aber vielleicht kannst du ähnliche Einstellungen machen:

Geometrie-Unterstützung. Wenn man das aktiviert, wirds schneller, allerdings brauchst du dafür P3 oder K7

Level of Detail Bias (LOD): Wenn du das runtersetzt, wirds merkbar schneller (hab nen P2 400), allerdings wird die Bildqualität schlechter.

Maximum Buffered Frames: wenn man das höher stellt, kann man eventuell höhere Bildraten bekommen, allerdings kann es sein, dass es länger dauert, bis Eingaben angenommen werden und es kann zu einer höheren Latenz (darauf warten, dass die Karte das Bild zeichnet) kommen.

Mip Map Dithering: wenn man das deaktiviert, kann's schneller werden, Bild wird aber schlechter (nicht mehr so glatte Strukturen)

Z-Buffer Optimization: Aktivieren zur Leistungssteigerung, kann aber zu Fehlern führen.

Dann hab ich noch Einstellungen für Glide, aber das ist sicherlich nicht mehr Stand der Dinge, falls es die obigen Angaben überhaupt sind.

DemonDudi
03.06.2001, 23:35
das sind also alles tips, die die Grafikqualität runterschrauben... aber egal. wo kann ich diese einstellungen vornehmen? kann ich das auch mit Power Strip oder einem ähnlichem Prog machen???

x13y7
04.06.2001, 00:03
bei nvidia-karten ist das alles in den treibern drin; mit den 3dfx kenn ich mich da leider net aus... :-(

mußt wohl a bisserl rumprobieren...

Mini-Pluto
04.06.2001, 00:04
da muss ich leider passen, aber die anderen wissen da sicher weiter. ich hab das PowerStrip nie benutzt und diese Einstellungen kann ich von meinen Treibern aus machen.

PeNnYwIsE
04.06.2001, 08:43
man kann diese einstellungen zum größten teil auch über anzeige-->weitere optionen und dann je nach graka noch ein paar menüpunkte weiter unten tätigen.

DemonDudi
04.06.2001, 14:14
jo hab fast alle einzelnen punkte gefunden... werde jetzt mal 3D Mark 2000/01 anwerfen und ma gucken wie langsam meine GraKa jetzt is... ;)

PeNnYwIsE
04.06.2001, 15:35
um möglichst realitätsnahe ergebnisse zu erhalten, würde ich lieber q3a oder UT benchmarks laufen lassen, da die synthetischen benchs wie 3DMark2001/2001 die engines von künftigen spielen benutzten.

DemonDudi
04.06.2001, 20:30
meinst du mit Timedemos oder wie??? wenn ja woher bekomme ich diese dinger und wie starte ich die?

PeNnYwIsE
04.06.2001, 21:53
die demos hab ich aus gewissen pcmags, bekommt man aber auch im net (ich weiß etz net wo)
q3a: hier ist schon 2 demos enthalten. in der console /timedemo 1 eingeben, dann /demo demo001 . wenn er fertig ist, gib er dir einen bestimmten durchschnittswert an.
UT: die demo in den system ordner kopieren, im menüpunkt timedemo aktivieren, mit ö console aufrufen, demoplay XXX (XXX für demo). UT gibt dir sogar neben durchschnittswert auch noch mindest- und maximalwert an.

DemonDudi
05.06.2001, 15:04
dat mach ich gleich mal... gibt es viele Timedemos für UT oder gibt es da nur so eine Standart Demo oder so...

PeNnYwIsE
05.06.2001, 18:12
wenn du bloß sehen willst, wie schnell dein rechner mit verschiedenen settings läuft, ist es eigentlich egal, welche demo du nimmst. sie sollte einzig rechenintensiv sein und von der graka das letzte fordern.