PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme bei TV-Aufnahme

Dr.Robbe
03.06.2001, 11:29
Hi @ all,

ich hab seit kurze ne Hauppauge Win-TV PCI-FM und immernoch ein paar Probleme.

1) Die Aufnahme Funktion, die in WinTV 2000 integriert ist, funktioniert entweder gar nicht oder ohne Ton (oder Systemabsturz):(

2) Wenn ich MoreTV beende geht das Bild weg, aber Ton läuft weiter. Ich muss dann immer erst WinTV starten und wieder beenden damit's aufhört.

3) Am System dürfte es nich liegen: AMD 1,2 GHz, 256 MB *protz*
Soundkarte ist ne Creative 1024

Wer mir helfen kann, darf das gerne tun, ich will endlich mal aufnehmen können

Danke schonmal

Dr.Robbe

4) P.S. Bei Creative ist ein Recorder dabei, wenn ich die Aufnahme Quelle auf Line-In stelle, nimmt der zwar den Ton ordentlich auf, aber im TV reden die wie die Mickey Mouse (Helium Stimmen) - kein Scheiß - klingt lustig!

Mini-Pluto
03.06.2001, 23:08
Erstmal ist es sehr wichtig, dass du die Win2k Treiber von Hauppauge hast und dazu den passenden Viewer, das sind beides Einzelkomponenten, die es extra für Windows NT gibt (für 2000 soll man die von NT nehmen). Downloade dir die mal unter http://www.hauppauge.de und pass auf, dass du nicht die falschen erwischt, ist mir nämlich auch passiert.
Das mit MoreTV kann ebenfalls an den Treibern liegen.
Wegen Sound schau doch mal im AudioHQ unter Speaker nach, ob unter Environment die Effects abgeschaltet sind.
Ich musste mir angewöhnen, immer alles extra für win2k downzuloaden, weil die Treiber auf den CD's meist nur bei 98 funzen. Also nach Soundkarten-Treibern auch mal schauen.
Hast du bei MoreTV auch die richtige TV-Karte ausgewählt? Ich hab eine etwas ältere Version und da gibt's 2 mal Win/TV, davin geht aber nur eine.

Ich hab übrigens auch Win2000, SB Live! Player 1024 und das erste Fabrikat von der Win/TV, die Win/TV PCI mit Mono, das älteste und wichtigste Stück in meinem PC :) Zum Glück ist der VCR in Stereo, da kann man die TV-Karte auch mit Stereo benutzen.

Wenn du Kabel-Anschluss hast, sollte dir übrigens r@dio.mp3 ein Begriff sein, ist wärmstens zu empfehlen.

Dr.Robbe
04.06.2001, 13:00
als betriebssystem hab ich win 98, hab aber winTV 2000 als TV Software

treiber is schon der aktuellste, aber aufnahmen klappen erstmal

hast du ne ahnung, wo ich ein besseres Aufnahme Tool herbekomme, ich hab das nanoDVR :fuckit: , was schon dabei war.
Das is aber kacke, erstens nur MPEG1 und zweitens is so'n Zeichen am oberen Rand in der Aufnahme (nanoDVR Logo)

Mini-Pluto
04.06.2001, 15:12
Also das WinTV2000 hat nix mit windows2000 zu tun. so heißt nur die version. Hast du schonmal versucht, WinTV32 zu starten ? da müssten son Paar icons sein, womit du filme im avi-format aufnehmen kannst.

Dr.Robbe
04.06.2001, 16:16
wintv32 is kacke, aufnehmen klappt ja jetzt eigentlich

ich beschreib mein problem nochaml etwas ausführlicher

um aufzunehemn muss ich ja den aufnahme kanal auf line in stellen (vorher mikrofon)
sobald ich das aber mache, ist der ton beim fernsehen (wintv und moretv) total komisch - heliumstimmen
aufnehmen tut er aber mit normalem ton
um den ton wieder hinzubekommen, muss ich wieder auf "mikrofon" stellen

das is das was mich stört, außerdem der bleibende ton bei MoreTV

ich probier jetzt nochmal nen anderen PCI Steckplatz, mal sehen ob das was bringt

Mini-Pluto
04.06.2001, 20:40
das kann nur an den EAX-Einstellungen liegen!
Öffne mal Environmental Audio und schau nach ob alle effekte abgeschaltet sind (muss ganz oben No Effects stehen).

Dr.Robbe
04.06.2001, 22:20
wie kann ich dieses environmental öffnen, hab ich das überhaupt?

Mini-Pluto
05.06.2001, 18:25
Du hast doch sicher die Treiber installiert.

Also erste Möglichkeit: gaaanz rechts unten in der Task-Leiste müsste ein kleines grünes Icon (das soll ne PCI-Karte sein) mit einem gelben Lautsprecher sein.
Da machst du linksklick drauf und da Environmental Audio.

Zweite Möglichkeit Startmenü. Ich kenne ja deinen Aufbau nicht, aber irgendwo müsste unter dem Ordner Creative das Shortcut für AudioHQ sein. Da tippelst du mal drauf. Und da wirst du dann auch was mit Environmental Audio finden.

Wenn du nun das Environmental Audio öffnest siehst du ein Fenster (screenshot) und schaust mal, was da oben bei Environment steht.

Wenns immer noch nicht klappt mach ich noch ein paar andere screenies, es gibt da noch andere Stellen, wo man was einstellen kann.

Aber das muss irgendwo da dran liegen.

Dr.Robbe
05.06.2001, 18:57
=) Danke =)

Die lustige Verzerrung beim Aufnehemen über Line In ist jetzt weg, der bleibende Ton bei MoreTV ist allerdings immernoch da, aber das stört weniger.

THX, nochmal.

x13y7
05.06.2001, 19:40
wenn du so nen 3-5sek-nachhall meinst, der tritt bei mir auch auf; scheint an der software zu liegen...

Mini-Pluto
05.06.2001, 19:56
endlich konnte ich mal jemanden helfen *freu*.

NP

mein Kumpel hatte auch mal so'n SoundProblem mit Nachhall, er hats auch nicht wegbekommen, aber irgendwann wars einfach weg - mysteriös...

Marco
17.06.2001, 20:56
Hat hier einer Erfahrung mit Virtual Dub.

Ich versuche schon länger mit Virtual Dub Filme komprimiert aufzunehmen. Wenn der PC dabei dann mal nicht abstürtzt, hat das Videoscheiß Grapikfehler und der Ton ist Scheiße. Kann mir einer helfen?:confused:

DemonDudi
18.06.2001, 11:48
man besser wäre wenn du nen neuen Tread aufmachst...:rolleyes: so wird dir keine helfen! die übersehen dann den Post!!!!!!!! =)