Vollständige Version anzeigen : Konzeptalben
kennt eigentlich jemand noch gute konzeptalben (stilrichtung ist egal)?
ich kenne:
A Pleasant Shade Of Gray - Fates Warning
Operation: Mindcrime - Queensryche
Misplaced Childhood - Marillion
The Lamb Lies Down On Broadway - Genesis
Scenes From A Memory - Dream Theater
The New Mythology Suite - Symphony X
The Universal Migrator Part 1 und 2 - Ayreon
Into The Electric Castle - Ayreon
The Final Experiment - Ayreon
Burn The Sun - ARK
jemand noch vorschläge? ich bin für alles offen
und wo wir gerade dabei sind: kennt jemand auch noch epische songs im stil von Marillion's Grendel, Dream Theater's A Change Of Seasons, Genesis' Supper's Ready oder Shadow Gallery's First Light?
mindbender
30.04.2002, 17:43
Themenalben ???
Mir fällt da nir eine ein: Ärzte - Le Frisur
DemonDudi
30.04.2002, 17:46
Paradise Lost - believe in nothing
das habe ich mir als Album Sampler geholt.... ist so in der richtung von Sub7even.....
Mellanchollin
30.04.2002, 19:27
Ich weiss ja nicht ob ihr sowas hört aber .... Razzmatazz-Pale
mindbender
30.04.2002, 19:29
Razzmatazz .. sind denn die nicht aus Kehl :eek:
Razzmatazz? was machen die denn für musik?
zur Le Frisur: klasse album, allerdings stehe ich mehr auf scheiben, die eine durchgehende story haben, mit anfang und ende, so wie die Scenes From A Memory, die ist so auf mysterykrimi gemacht, sehr geil. oder halt die The Lamb Lies Down On Broadway, die reise eines jungen ins innere seines ohrs, sehr abgefahren.
Guardian
02.05.2002, 22:03
von Rebellion "Shakespears MacBeth"
hör ich mir grad an und mir gefällt es ziemlich gut...
@prozac
welche richtung ist denn das?
Guardian
03.05.2002, 11:13
Läuft bei Emp unter Melodic metal.....ist aber ansichtssache...manche songs schon, andere sind eindeutig härter...
kannst bei audiogalaxy ja mal nach Rebellion suchen, auf der 2ten oder 3ten seite ist die band...einfach auf den namne klicken und die hier laden:
INTRODUCTION
DISDAINING FORTUNE
THE PROPHECY
HUSBANDRY IN HEAVEN
THE DEAD ARISE
EVIL SPEAKS
LETTERS OF BLOOD
REVENGE
CLAWS OF MADNESS
DEMONS RISING
DIE WITH HARNESS ON YOUR BACK
das ist auch die reihenfolge...ich werd mir das teil auf jedenfall bestellen...
Guardian
03.05.2002, 11:18
ach ja,....wenn du nciht zuviel laden willst, lad mal
HUSBANDRY IN HEAVEN
THE DEAD ARISE
EVIL SPEAKS
geben nen guten schnitt ab...
Das einzige was mir so einfällt ist: Gravedigger: Tunes of War
handelt von der Geschichte der schottischen rebellionen, ziemlich melodisch, mit viel dudelsack :D
die meisten Leute meinen es hört sich wie Grave Digger goes Blind Guardian an, was auch ungefähr stimmt...
Ich habe mal so ein weing in meiner Sammlung gegraben, als richtige Konzeptalben sind mir da so entgegengefallen:
Emerson, Lake & Palmer : Tarkus, Pictures at an exhibition
Beatles: Sgt. Peppers..., White Album, Let It Be, Abbey Road
Eloy: Ocean, Silent cries and mighty echoes
Jethro Tull: Songs from the wood, Aqualung
U2: The Joshua tree
Pink Floyd: Animals, More, Obscured by clouds, Dark side of the moon, Wish you were here, The Wall
Marillion: Misplaced childhood, Fugazi
Ekseption: Beggar Julia's Time Trip
Frank Zappa: Joe's Garage, Sheik yerbouti, Tinsel Town Rebellion
Cybotron: Colossus
Malicorne: La Bestiare
*schnell das Wühlen aufgeb*
ich bin sicher, das mir noch ein paar auffallen werden, wenn ich genauer suche...
Also die Fugazi von Marillion würde ich nicht als Konzept werten, ebenso die Wish you were here von Pink Floyd.Was von Marillion noch am ehesten Konzept ist, ist die Clutching at Straws.
Und Frank Zappa ist ja wohl nur noch geil, oder? Ich liebe ihn, obwohl ich bis dato noch keine Scheiben von ihm habe, was sich aber in Zukunft ändern wird...
"Wish You Were Here" ist durchaus ein Konzeptalbum. Ich verstehe das Album als eine Hommage an Syd Barrett, der ja zu diesem Zeitpunkt fern ab von allem in seiner eigenen Welt innnerhalb seines Kopfes vor sich hin dämmerte.
"Fugazi" ist zwar nicht nicht so ausgefeilt wie MP oder -hatte ich ganz vergessen: "Script for a jester's tear", bildet aber dennoch eine Reihe mit diesen beiden Alben. "Clatching at Straws" ist mir schon zu sehr der Versuch, an diese Thematik anzuknüpfen; sicherlich gab es für dieses Album ein Konzep, aber -nun ja- eigentlich ist es weder Fisch noch Fleisch (Sch... Wortspielerei), da Fish schon nicht mehr so recht zur Band (gehören) wollte -man hört das irgendwie.
Aber ist es nicht so, dass die Zeit der RICHTIGEN Konzeptalben schon lange abgelaufen ist? Kaum ein Musiker möchte noch mit einem Album Geschichten erzählen und die Zuhörer so bannen, dass er die Platte am Stück anhört, stattdessen geht doch der Trend dahin, dem Hörer einen -ich will es mal so nennen- musikalischen Einheitsbrei zu bieten. Der -hmm- Künstler darf bestimmte Erwartungen erfüllen (You get what you want), muss dem geschaffenem Klischee entsprechen (Keine Experiemente!) und ist, auf längere Zeit hin gesehen, gar nicht in der Lage, mit seinem Publikum zu wachsen, weder von der künstlerischen Reife noch vom Anspruch oder den Erwartungen her. Warum sollte unter diesen Gesichtspunkten noch ein Konzeptalbum aufgenommen werden, wenn doch das Ziel ist, möglichst hohe Absätze -auch im Singlebereich- zu erzielen, und da kann sich mittlerweile weder Künstler noch Vertrieb Mätzchen erlauben. Anstelle der Kreativität tritt die Vermarktungsfähigkeit, die Förderung für talentierte Künstlerwird duch eine förderung der Fast-Food-Musik ersetzt; hauptsache, man macht mit 3,4,5,6 Künstlern viel Geld in kurzer Zeit (und dann Ex-und-Hopp), damit 100, 200 No-Name-Flops und Eintagsfliegen finanziert werden können. Das Schrotschuss-Prinzip ersetzt langwierige Aufbauarbeiten...
Guardian
22.05.2002, 13:15
es gibt aber immernoch richtige konzeptalben.
z.b. rebellios shakesspears MacBeth. das erzählz halt die geschichte von dem shakerspear stück mit songs und textpassagen.
und wenn ich in meinem emp katalog blättere sind da noch ein paar andere,d ie jedefnalls von denen so bezeichnet werden [kann ja nicht alle selber hören]
Vielleicht trügt da der Schein. Ich hab gerade die neuen Charts für die kommende Woche bekommen und finde da kein einziges Album, welches den Namen "Konzeptalbum" tragen könnte/dürfte. Nun, die Charts sind ja auch nicht das Maß aller Dinge.. wenn mittlerweile schon 25.000 verkaufte Singles genügen, um einen Titel an die Spitze zu bringen...
Weder bei Van Morrisson, noch bei Elvis Costello, Joe Cocker, Sentenced, Rage und Cradle of Filth sehe ich da ein Konzept - bei Scooter schon gar nicht. Traurig, das alles.
Guardian
22.05.2002, 14:48
oh doch bei scooter seh ich eins...leider...jeder song hat den gleichen sound und 2-5wörter als text die durch ein megafon geschrien werden. das kann man durchaus als konzept[album] betrachten. =)
aber du hast recht, die charts sind absolut nicht das maß der dinge.
.. damit ist Scooter schon fast auf der gleichen Stufe wie Blümchen... aber die sieht wenigstens besser aus. Aber -oh Schreck- wer ist denn die neue Nummer1? Moby "18"... und selbst Otto hat's auf 28 geschafft... O tempora...
also das letzte Konzeptalbum, das in die Läden kam ist meines Wissens "Remedy Lane" von Pain of Salvation und das ist von 2002. "Scenes from a Memory" ist von 1999, "V - The new Mythology Suite" ist von 2000, genauso wie Spock's Beard's "V". Die letzten 5 Alben von Ayreon sind auch Konzeptalben.
Alle die von mir genannten Alben machen erst dann richtig Sinn, wenn man sie von vorne bis hinten durchhört, was sich ganz extrem bei der "New Mythology" bemerkbar macht. Wenn man da einen Song so aus dem zusammenhang anhört ist er bestenfalls "ganz gut" im Gesamtkonzept jedoch darf man beruhigt "genial!" rufen. Und das ist doch die Essenz von "Konzept", oder?
Guardian
22.05.2002, 17:16
auch 2002 erschienen ist halt das schonmal gennante Rebellion "MacBeth" album. und cih denke auch ncoh andere....
also: Lange Rede, kurzer Sinn, die Zeit der "richtigen" Konzeptalben ist noch lange nicht abgelaufen. Und solange es noch progressive Musik gibt, solange wird es auch noch Konzeptalben geben.
Originally posted by HaJü
Vielleicht trügt da der Schein. Ich hab gerade die neuen Charts für die kommende Woche bekommen und finde da kein einziges Album, welches den Namen "Konzeptalbum" tragen könnte/dürfte. Nun, die Charts sind ja auch nicht das Maß aller Dinge.. wenn mittlerweile schon 25.000 verkaufte Singles genügen, um einen Titel an die Spitze zu bringen...
Weder bei Van Morrisson, noch bei Elvis Costello, Joe Cocker, Sentenced, Rage und Cradle of Filth sehe ich da ein Konzept - bei Scooter schon gar nicht. Traurig, das alles. Da hat wohl einer Platz 9 und 10 übersehen ;) Das eine Album erzählt die Geschichte von Woycek und das andere ist Alice im Wunderland. Also was willst du mehr?
@ Freak: Ich habe etwas verwirrt auf die Charts geschaut, bis mir dann eingefallen ist, das ich ja die neuen Charts habe.. (die von 22. - 28.5.
Bei Tom Waits ist das so 'ne Sache: Mit "Alice" verbrät er ja eigentlich die Stücke vom Hamburger Muscial "Alice", zum Teil in neuen Versionen.
Bei "Blood Money" hat er sich ja eher vom "Woycek" inspirieren lassen... Na ja, das kann man so mit halbem Herzen als Konzeptalbum durchgehen lassen.
Musicals und Soundtracks/-Scores würde ich dagegen nicht als Konzeptalben bezeichnen. Zu Anfang war das mal eine gute Idee, doch spätestens, seit dem diese Artikel als Hochpreis- Deluxe- oder TV-Beworbene Artikel durchgehen und manchmal sogar noch in mehreren Ausführungen (z.B. Matrix) auf den Markt geschmissen werden, ist dieser Bereich bei mir durch.
[=JgB4=]Landser
23.05.2002, 18:03
Ihr habt ein wichtiges vergessen:
Rhapsody-Power of the dragon flame
Guardian
23.05.2002, 18:05
die rhapsody sind alles story alben bzw konzeptalben...das muss man nicht extra erwähnen. das wäre wie zu sagen das z.b. die rolling stones auch mit gitarren musik amchen :D
Donnerwetter, ist hier doch noch Diskussion entstanden... bin begeistert...
Aber jetzt mal zu Frage 2: Kennt Ihr vielleicht so epische Songs? Elend lange Dinger, die ne coole Story haben? Ich habe da ein paar auf Lager, aber seinen Horizont erweitern ist ja immer sinnvoll.
Marillion - Grendel
Dream Theater - A Change of Seasons
Symphony X - Through The Looking Glass und The Divine Wings Of Tragedy
Fates Warning - The Ivory Gate Of Dreams
Genesis - Supper's Ready
Shadow Gallery - Ghostship und First Light
Lange Songs gibt's ehhmmm gab es doch einige, ob die aber immer was zu erzählen hatten?
Mike Oldfield "Tubular Bells" -Beide LP-Seiten
Iron Butterfly: "In-a-gadda-da-vida" je nach dem 15Min.
Keith Jarrett "Survivor's Suite" beide LP-Seiten (der 1.Teil ist immer noch einer meiner Favoriten)
Jane "Windows" auf dem Jane -Live Album
Temptations "Papa Was A Rolling Stone" 8 - 14 Minuten
Jimi Hendrix "Voodoo Chile" natürlich nicht den Slight Return...
etwas abgechlagen: Eagles "Hotel California" 6Min und ein paar kleine
und Prust vor Lachen: Wolfgang Petry "Die längste Single der Welt Teil 1 bis ach-was-ich" -aber da will ich keine Aussage zu machen, lange ist sie halt, aber ich glaube, so nichtssagend wie -hmm ein rostiges Fahrrad in Chicago? Derumgefallene Sack Reis in China? Egal, WP interessiert eh keinen hier, hoffe ich...
CorpsegrindeR
01.06.2002, 12:50
Slayer - God hates us all ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.