PDA

Vollständige Version anzeigen : Review: Moby - "18"

Feilchen
08.05.2002, 19:43
Am 13.Mai ist in Deutschland das neue Album von Moby mit dem Titel "18" erhältlich.
"Ach, da würde ich gerne einmal jetzt schon reinhören." dachte ich mir, als es plötzlich an der Tür klingelte. Ich öffnete sie und draußen stand...MOBY !
" Hello Mr. Fiolet ! I heard, you would be very keen on hearing my new Album. Surprise, here is it ! " sagte er und drückte mir eine CD in die Hand.
Als er jedoch die blutige Hähnchenkeule in meiner anderen Hand entdeckte, die ich gerade verzehren wollte, als es an der Tür geklingelt hatte, wurde er sehr wütend und wollte mir die CD wieder aus der Hand reißen.
Ich war aber schneller, und konnte die Wohnungstür noch rechtzeitig schließen. Ich glaube, er hat noch ein paar mal gegen meine Tür getreten und geflucht, aber ich war schon wieder in meinem Zimmer.
Nun wollte ich doch gleich mal hören, was Moby da gezaubert hat.
Das erste Lied ist "We are all made of stars" - die erste Singleauskopplung, und sie gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, weil das Lied so fröhlich und lahm-arschig klingt.
Und was bitte sollen die ganzen Prominenten in dem Video ? "Was ist das für eine Welt, in der ich das Leben von irgendwelchen Hollywoodstars kenne, über das Mädchen von nebenan aber überhaupt nichts weiß." philosophierte Moby noch vor ein paar Jahren im Booklet von der "Everything is wrong".
Nun muß ich in seinem Video die Hackfressen von irgendwelchen Boygroup-Idolen sehen. Dein Mädchen von nebenan hätte ich aber viel lieber gesehen, lieber Moby.
Nunja, fangen wir doch gleich mal bei Lied zwei an. Es heißt "In this World".

Eine Frau singt, ein Klavier spielt traurige Akkorde, synthetische Geigen erweitern außerdem das Klangbild, und dazu ein ruhiger Beat. Hey...das klingt ja wie...wie MOBY !
Um genauer zu sein klingt es wie "Why does my heart..." und ein bißchen wie "My Weakness" - also alles Lieder vom letzten Album "Play". Soll Moby wirklich so unkreativ sein ? Oder will er nur eine musikalische Brücke von "Play" zu diesem Album hier schlagen ?
Ich meine, so schlecht hört sich ja das Lied auch nicht an, bloß ist eben überhaupt nicht neu.
- genauso wie das nächste Lied: "In my World".
"Ist das ein Remix eines seiner alten Lieder, oder hat Moby schon wieder Song-Recycling betrieben ?" fragt man sich noch, und schaltet dann gleich weiter zu "Great Escape".
Da spielen ganz leise richtige Geigen zum dezenten Gesang einer Frau. Ist mir persönlich zu langweilig und aussagelos, aber immerhin klingt es nicht wie nach dem letzten Album.
Jetzt geht wohl das neue Album los...
...oder vielleicht auch nicht, denn Nummer 5 "Signs of Love" klingt irgendwie nach "Into the Blue", ja sogar der Text scheint ähnlich zu sein (anstatt "I fly into the blue" wird jetzt "I fly so high" gesungen). Die Akkorde kennt man schon, genauso wie der Effekt, der Mobys Genuschel verzerrt.
Und auch "One of these Mornings" hat man schon gehört. Es gibt sogar ähnliche Samplefehler wie in "Why does my heart...". Will sich Moby mit dem Lied selbst parodieren ?

Nunja, um die Sache zu verkürzen: Gerade mal 6 der 17 Lieder klingen NICHT oder wenig wie die Lieder der Vorgängeralben, und davon ist auch bloß "Sleep Alone" anhörbar, der Rest ist doch sehr langweilig.
Ich weiß nicht, warum "18" dem Hörer mit derartiger Einfallslosigkeit erschlägt, wenn Moby schon keine neuen Akkorde und Melodien erfinden kann, hätte er ja zumindest neue Instrumente benutzen können.
Aber nein, das meiste klingt wie eine schlechte Kopie seiner bisherigen erfolgreichen Lieder. Gäbe es diese nicht, wäre "18" auch wirklich sehr gut, aber so ist es irgendwie überflüssig.
Moby ist also doch nicht so ein musikalisches Genie, oder einfach auch nur geldgeil - ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, daß ich jetzt zur Wohnungstür gehe und Moby, falls er noch draußen steht, die CD mit den Worten "Nein Danke, kenne ich schon." wieder in die Hand drücke...

_1073944822
08.05.2002, 19:54
ich kenn' leider nur ein einziges lied von moby so richtig.
ich weiss leider nicht wie es heisst, aber es hat (aufgrund
des sehr abnormen geisteszustandes im club) einen bleibenden
eindruck hinterlassen. das war so'n bisschen housig und 'ne frau
hat immer "yeaeeear" gesungen. leider kenn' ich den originaltitel
nicht.

Feilchen
08.05.2002, 21:26
Das wird wohl das über zehn Jahre alte "Go" gewesen sein, ein Kultlied, daß Moby noch heute bei seinen Auftritten spielt.

_1073944822
08.05.2002, 21:32
scheisse bin ich alt. :D

niVea
08.05.2002, 21:32
Ganz ehrlich gesagt kenne ich bewusst von moby nur das Album "Play". Das hat mir ganz gut gefallen, obwohl es eigentlich garnicht mein geschmack ist.:rolleyes: Bin mal gespannt, wie dann das neue wird.

LordChaos
10.05.2002, 11:41
Ich kenn von den Vorgängeralben nur ein paar einzelne Stücke und "18" hab ich auch noch nicht zur Gänze gehört, deshalb werd ich mir kein Urteil über das Album an sich erlauben. Aber einen Titel des neuen Albums find ich ziemlich gut, nämlich "18" selbst.

LordChaos

Feilchen
10.05.2002, 15:25
Am besten gefällt mir wohl Sleeping Alone (http://v2music.cissme.com/moby/18/BLIPSweb/13.html) , klingt nicht ganz so nach altem Material.
18 ? Naja, klingt auch recht vertraut...

_1073944822
10.05.2002, 16:14
oh gott.

der faustan promo song. :D

Feilchen
10.05.2002, 17:44
...da fallen mir doch glatt etwa drei Dutzend meiner Lieblingslieder ein, die ich Dir nun nach diesem Kommentar nicht mehr empfehlen brauche. :)
*flüstert: Sigur Ros - bium bium bambal*

LordChaos
10.05.2002, 20:18
Hm .. also für mich klingt 18 nicht so vertraut .. aber ich hab auch nicht die ganzen alten Songs im Kopf. Ich finds einfach genial, irgendwie. Ich steh irgendwie auf ruhige Instrumentalmusik.

Sleeping Alone find ich dagegen nicht so sehr den Hit.

LordChaos

mindbender
10.05.2002, 20:55
Nun ja, da mir bisher "Play" und "Everything is wrong" sehr gefallen hat, und da "we are all made of stars" sehr gefällt, und da Feilchen meint dass die meisten Song auf "18" sehr den alten ähnlichen....

... komm ich zu dem Schluß:

Ich kaufe es :)

_1073944822
10.05.2002, 21:12
Originally posted by fi§hbone
sehr den alten ähnlichen....
es heisst die alte und ehelichen :D

Feilchen
10.05.2002, 22:08
Nur, mein lieber Fishbone, kommen die neuen Lieder nicht an die Qualität der Alten ran, ist eben alles nur müder Abklatsch. Deshalb würde ich an Deiner Stelle mir die Lieder alle anhören, bevor Du das Album kaufst.
Und wie schon schrieb, Moby benutzt teilweise die selben Instrumente, die dann noch die selben Akkorde spielen...und dazu spielt dann das Klavier eine Melodie, die man schon von der "Everything is wrong" kennt. - ein weniger angenehmes Dejavu.
Und von den wenigen, etwas innovativeren Liedern zähle ich neben dem schon erwähnten "Sleeping alone" nur noch
"Harbor" (http://v2music.cissme.com/moby/18/BLIPSweb/15.html) zu den Besseren.
Aber das Gelbe vom Ei ist es auch nicht...

niVea
10.05.2002, 22:19
Naja, bei ca. 10 sek. Spieldauer kann man die Lieder ja gernicht richtig probehören. 30 sek. wären schon besser.
Dafür sind die Videos schön.:)

mindbender
10.05.2002, 22:37
hmmm.. 30 sek Probehören,... da gab doch was .... ach ja... www. amazon.de :)

Feilchen
11.05.2002, 01:25
Oder man "probehört" sich in der Galaxie des Audios das komplette Album...:rolleyes:

RicoPuerto
11.05.2002, 09:29
...oda man verläßt das ach so vertraute, vom flimmern des monitors erhellte, vom dröhnen des lüfters erfüllte, drecksloch was man zimmer nennt und begiebt sich einfach mal wieder in den promarkt oder saturn seines vertrauens und verbaut mit seinem luxuskörper in aufreizender pose anderen leute stundenlang den zugang zum probehör-stand...

..aba audiogalaxy is auch 'ne idee :D

mindbender
11.05.2002, 09:42
oder man schut mal "einfach so" bei Moby vorbei und fragt ihn, ob er nicht mal ein paar seiner neusten Lieder vorspielen kann... :rolleyes:

Der_Apfel
11.05.2002, 11:05
MMH

Feilchen
11.05.2002, 15:47
Moby Musiziert Häßlich ? :(

_1073944822
11.05.2002, 15:56
ach feile, hör' doch nich' auf den.
zieh' dir doch mal die esse rein, das is' doch nix. http://www.k-foren.de/images/icons/icon10.gif

niVea
11.05.2002, 15:58
nein, Moby ag Hunde!:rolleyes:

RicoPuerto
12.05.2002, 14:48
Meine Mutter Hyperventiliert :D