PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchempfehlung (Krieg/Militär)

Pjotr
01.03.2001, 10:57
Ehre und Stärke!

Tja, nicht nur ins Kino gehe ich, nein ich lese auch noch das eine oder andere Buch! ;)

Und evtl. kann ich euch ja ein zwei Stunden vom PC wegholen! ;) ... nicht? Na gut. :)

Tom Clancy: "Im Sturm"

Das Buch ist fett! Und ein absoluter Schlafräuber. Bis zu diesem Buch habe ich gedacht, ich lese Bücher zum Einschlafen ... bei diesem Buch wurde ich nur munterer!

Dritter Weltkrieg. Ohne Atomwaffen (nur knapp) Die Russen leiden unter Rohstoffknappheit und überfallen Europa und damit auch Deutschland. Viele Szenen spielen auch in Deutschland.
Es werden viele unterschiedliche Waffengattungen und damit Kriegsschauplätze dargestellt und wieder mal in Clancymanier aufs Beste technische Details erklärt.

Alles wieder derart spannend, das man immer nur weiterlesen möchte. Das Buch ist fast schon Pflicht, wenn man Militärgeschichten mag! :)

Hier gibt es mehr Infos dazu:
Im Sturm bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442098246/luders) Preis ca. 20,-DM

Tom Clancy: Operation Rainbow

Wieder so ein nettes Buch von Tom Clancy. Es beschreibt die Ausbildung und "Arbeitsweise" der neu gegründeten Spezialeinheit "Rainbow Six".
Öko-Terroristen wollen die gesamte Menschheit ausrotten. Das ganze soll bei den gerade gewesenen Olympischen Spielen in Atlante mit einem verbessertem Ebola-Virus geschehen.

Wie und ob das ganze gut ausgeht, das lest ihr besser selber. Denn spannend ist das Buch auch mal wieder ohne Ende.

Das Buch heißt im Original "Rainbow Six" und ist die Vorlage zu dem gleichnamigen Spiel.

Mehr:
Operation Rainbow bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453171861/luders) Preis ca. 20,-DM

Tom Clancy: Im Zeichen des Drachen

Der Nachfolger von Operation Rainbow. Wieder ein sehr dickes Buch. Nur leider in der ersten Hälfte nicht ganz so spannend wie erwartet. Aber nicht minder interessant.

Es läuft auf einen Kireg zwischen China als Agressor und Russland als Verteidiger heraus. So zumindest erwarte ich es jetzt.
Die erste Hälfte ist fast nur Politik. Interessant aber nicht so doll ....

Mehr zu dem Buch:
Im Zeichen des Drachen bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453180488/luders) Preis ca. 50,- gibt es noch nur als Hardcover

Wenn Interesse besteht können wir hier ja einen Buch-Thread aufmachen.

Lucky
01.03.2001, 11:33
Ieeeeeeeehhhhh der liest ja die übersetzte deutsche Fassung!!

Ich will ja nicht intolernat erscheinen (Habs ja versucht) Aber als ich mal im selben Buch nen Kapitel auf englisch und deutsch gelesen hab ist mir aufgegengen warum ich die auch nicht mehr auf deutsch lesen werden. Geht einfach zu viel Stimmung flöten und begriffe passen auch niht immer ganz. OK... is besser als englisch zu lesen und durch den Babelfish zu jagen.

Also ich empfehle eigentlich alle Tom Clancy Bücher bis einschliesslich Rainbow 6. Danach hab ich leider kein Buch mehr gesehn, daß so richtig gut zu lesen war. Für alle die am Thema in der Richtung von Flashpoint interessiert sind ist wohl "Red Storm Rising" (Deutsche Fassung "Im Stum") am ehesten zu empfehlen.

"Rainbow 6" befasst sich mit einer fiktiven Internationalen Anti-Terroreinheit.
"The Hunt for Red October" geht um Seekriegsführung insbesondere U-Boote.
"Clear & Present Danger" handelt vom Schattenkrieg der USA gegen die Kolumbianischen Drogenkartelle und beinhaltet auch einen guten Teil über eine Army Kommandoeinheit.
"Without Remorse" wirft einen genaueren Blick auf die Vergangenheit von John Clark (ehemaliges Mitglied einer "Schwarzen" Spezialeinheit in Vietnam und späterer Anführer von Rainbow 6).
"Patriot Games" befasst sich mit Terrorismus insbesondere dem der IRA.
"The Summ of all Fears" geht um eine Terroristengruppe, die einen von den Israelis verlorenen Nuklearsprengkopf finden und aus ihm eine Wasserstoffbombe herstellen, die sie gegen die USA zum Auslösen eines 3. Weltkrieges einsetzen wollen.
"Executive Orders" ist mehr politisch angehaucht und setzt sich mit einer internationalen Krise auseinader in der Indien, Iran und (glaube ich) China einen Komplott gegen die USA planen um ihr eigenes Terretorium ohne deren Einschreiten erweitern zu können.
"Debt of Honor" handelt hauptsächlich von einem Handelskrieg zwischen Japan und den USA, der an ein paar Stellen auch etwas heißer wird. Teilweise sind auch Spionageaktionen vorhanden.
"Cardinal of the Kremlin" handelt so ziemlich exklusiv von Spionage zur Zeit des kalten Krieges und ist sehr gut umgesetzt.

Was vergessen? Nachschau... nee sollte es sein. Wer die ganze Reihe lesen möchte sollte diese Bei Roter Oktober anfangen. So versteht man spätere Bücher etwas besser, bzw verdirbt sich nciht zu viele Überraschungen.

Lucky

Pjotr
01.03.2001, 12:14
Ehre und Stärke!

Jaaaa .... das ist ja immer so eine Sache. Es will ja nicht jeder die Bücher im Original lesen.

So gut das auch sein mag. Ich lese zur Entspannung und zum Vergnügen. Das ist aber nicht möglich, wenn ich immer mal ein Wörterbuch konsultieren muß.

Und das liegt nicht an meinem üblen englisch, nein, die Lehrer haben damals vergessen, uns wichtige Begriffe der Waffentechnik, der Taktik und allgemeine technische Begriffe beizubringen! ;)

Also ist es durchaus angebracht die deutschen Bücher zu lesen.
Ich stimme dir zwar zu, und die Übersetzung mag auch nicht perfekt sein, aber wie gesagt:
Es will nicht jeder die Bücher in englisch lesen.

Und wenn ich dann nur an Alien denke, wo ich schon in der deutschen Fassung ein Fremdwörterbuch brauchte .... :rolleyes:

Lucky
01.03.2001, 14:22
Ja wenn die spezialbegriffe haben sind die meist eh englich oder schlecht übersetzt :) Sparste auch nicht viel... *g*

Lucky

Pjotr
01.03.2001, 14:27
Ehre und Stärke!

Hmm ... so die "normalen" Sachen werde ja übersetzt. aber auch die lernt man halt nicht so.
Man, wieviel habe ich erst im Internet gelernt, oder bei den Spielen ...*hehe* Chaingun ... das bringt mir kein Lehrer bei! ;)

Bei Alien haben die so fette lateinische Sachen gehabt. Da ich aber nie Latein hatte, war das nicht nett! :)

Oder weißt du so auf den Stutz was ein:
Lepröser Fungi ist?
Oder was antiseptisch heißt?

JETZT weiß ich es! :D

flash
01.03.2001, 14:53
lepröser fungi?
unter leprös würd ich was mit lepra verstehen, und fungi, is das was zum essen? was italienisches? *g*
aber antiseptisch heißt meines wissens nach keimfrei und kommt aus der medizin.
ich hab jetzt nichts nachgeschlagen und ne trefferquote von 50%.
wer bietet mehr?
wir können ja einen fremdwörterthread aufmachen ;)
so nach dem motto: "oder möchten sie jemanden anrufen? sie können auch zwei antworten löschen lassen"*G*

Lucky
01.03.2001, 15:02
Also leprös würde bei mir auch Leprahervorrufend oder vielleicht zerfallend werden. Fungi ist eindeutig Pilz und antiseptisch keimabtötend.

Aber ich bin erst im 2. Semester des Bioinformatikstudiums... da kommen noch neue dinger auf mich zu in latein die möchte ich keinem von euch wünschen.

Oder wer hier kennt eine Mdulla oblongata? Oder weiss was eine Radula oder ein Meristem ist?

Lucky

Heiteres Lateinraten für Nichtlateininschulegehabthaber.

flash
01.03.2001, 15:27
ich bin selbst ein *inderschulekeinlateingehabthaber*
aber das ist ja einfach.
Medulla oblongata:
Verlängertes Mark; Myelencephalon, Nachhirn; geht in Höhe des 1. Zervikalnerven ohne scharfe Grenze aus dem Rückenmark hervor und reicht ventral bis zum kaudalen Rand der Brücke, dorsal bis zur Mitte der Rautengrube (in Höhe der Striae medullares ventriculi quarti); Enthält lebenswichtige Zentren (vgl. Formatio reticularis), auf und absteigende Projektionssysteme der Groß und Kleinhirnrinde, Hirnnervenkerne.
Radula:
gibts ned
Meristom:
synonym Zytoblastom: Maligner Tumor aus unreifen Zellen, kann histologisch weder den Sarkomen noch den Karzinomen zugeordnet werden.

Pschyrembel sei dank *G*

Neue Frage:
Was ist
Holocarboxylase-Synthetasemangel?
Isovalerianazidurie?

Lucky
01.03.2001, 17:01
Der kandidat hat 1 von 3 Punkten. Medulla oblongata wurde hinreichend genau erklärt. Für die anderen 2 Antworten kann ich keine Punkte geben.

Radula ist das Raspelähnliche Kauwerkzeug der Schnecke.

Meristom war nicht gefragt. Meristem (von Griechisch Meristos, ja ich bin gemein) Ist das Teilungsgewebe an der Spitze des Sprosses und der Wurzel einer Pflanze.

Lucky

Bin so happy. Hab gerad gehört, daß ich zoologie bestanden habn. STRIKE!

flash
01.03.2001, 17:07
gratuliere

im pschyrembel steht halt nur medizinisches und nix biologisches drin.
naja, für mich als maschinenbauer sind des ja eh böhmische dörfer, da kenn ich mich halt ned aus (noch ned, kommt aber noch, dank BI ;) )

Pjotr
01.03.2001, 17:42
Ehre und Stärke!

Jaaahhh .... das war wohl ein Fehler ... mit den lateinischen Dingern ... die Antworten waren richtig, aber von den meißten habe ich dann auch keine Wort mehr verstanden .... :)

Hmm ... war wohl nichts mit Buchthread. *seufz* :( ;)

flash
01.03.2001, 17:47
klar bleibt das ein bücherthread.
leider kenn ich keine bücher, die ich hier empfehlen könnte, deshalb kann ich hier jetzt auch keine anführen, lasse mich aber gerne inspirieren mal eins zu lesen, das hier vorgeschlagen wird.

und ich kann dich beruhigen, ich hab meine antworten selbst nicht ganz verstanden. *G*

Pjotr
01.03.2001, 17:51
Ehre und Stärke!

Das beruhigt mich dann doch ein wenig! ;) :D

Lucky
01.03.2001, 17:59
Noch mehr Bücher? Schon ma Richard Preston versucht? Douglas Adams und Terry Pratchett sehe ich ja mal als grundwissen.

Lucky

Don't Panic

Soggi
01.03.2001, 21:12
wer goethe nicht durchgelesen hat, kann nichts über poesie behaupten

flash
01.03.2001, 21:42
was hat das hier mit poesie zu tun?
und was meinst du mit goethe durchgelesen?
Faust I und II?
Da würd ich sagen, wers gelesen hat ist selber schuld *G*
Ich musste es lesen, fürs abi, mir hat aber der erste teil gereicht, den zweiten hab ich bis heute nicht ganz gelesen, und verstanden sowieso nicht. :)
das abi hab ich trotzdem ;)

Kreiv
01.03.2001, 22:49
Tom Clancy? "Im Sturm"? Jaaaa, jetzt sind wir bei den richtig guten Sachen... Hab das Buch vor ein paar Tagen (wieder)mal zur Hand genommen. Eigentlich nur um ein paar interessante Details zur A 10 zu finden, mittlerweile bin ich wieder bei Seite 597...
Wer "das" Buch zum Spiel ;) sucht, "Im Sturm " ist der Hammer und Ihr würdet echt was verpassen!!! Auch wer normalerweise nicht so der Leser ist, Pjotr triffts exakt:
Das Buch ist fett! Und ein absoluter Schlafräuber. Bis zu diesem Buch habe ich gedacht, ich lese Bücher zum Einschlafen ... bei diesem Buch wurde ich nur munterer!
Was denkt Ihr: Der Part, den Clancy den Deutschen zuschreibt, "schmeichelt" zwar, aber ich sehe Bundeswehr und deren Leistungsfähigkeit/Moral doch skeptisch. Tom hatte wohl die Wehrmacht zu sehr im Hinterkopf?

@ Lucky: Die Clancy-Bücher sind alle gelesen, aber helf mir doch bitte mit Preston, Adams und Pratchett auf die Sprünge.

Lucky
01.03.2001, 23:38
Originally posted by Kreiv
@ Lucky: Die Clancy-Bücher sind alle gelesen, aber helf mir doch bitte mit Preston, Adams und Pratchett auf die Sprünge.
[/B]

Richard Preston: Kenne von ihm nur 2 Büchern. Handeln beide von Seuchenbekämpfung. Das eine ist ein Tatsachenbericht namens "Hot Zone" auf dem locker auch die Handlung von Outbreak basiert. Geht hauptsächlich um die Militärische Seuchenbekämpfungseinheit und den Ebola Virus (Besser 4 Varianten von ihm).

In "Cobra" geht es um einen Fiktiven Terroristen, der mit seinem selbst gezüchteten Virus einen großteil der Menschheit auslöschen will. Er handelt aus der Sicht einer Forensichen Pathologin und Epidemologin die sich an die Spur seiner Experimente heftet mit denen der Terrorist die Wirksamkeit seines Virus und seiner Ausbringungsweise testen will. Das ganze liesst sich etwas wie Tom Clancy aber weniger langathmig und im Zivilen Bereich.

Douglas Adams: Wer "Per Anhalter durch die Galaxis" nicht gelesen hat hat so ziemlich eine der Komischsten Sci-Fi Reihen verpasst. Es handelt sich um eine vierteilige Trilogie die in 5 Büchern erzählt wird. (Was einem gleich einen Sinn für den Schrägen Humor des Autors gibt). Es fängt damit an, daß an einem ganz normal scheinendem Donnerstag Morgen das Haus der Haupftigur Arthur dent Abgerissen wird. Gleiches passiert etwa zur selben Zeit mit seinem Heimatplaneten. Durch einen flüchtigen Bekannten gelingt ihm allerdings zuerst die Rettung aus diesem Debakel (Zumindest dem mit dem Planeten) und fortan befindet sich Arthur auf der Reise durch eine Welt von der er nicht einmal geaehnt hat, wie verrückt sie doch sein könnte. Aber mehr will ich nciht hier verraten. Lese im Buchhandel die erste Seite und wenn sie dir gefällt erwarten dich noch mal 200 solche pro Buch (Wobei die Humordichte leider durch die Bücher nach hinten etwas Abnimmt)

Vom D.A. stammt weiterhin ein kürzere Reihe über Dirk Gentleys Holistische Detektei. Sie ist auch sehr Lustig und spielt irgendwo ind er nähe unserer Realität. Hab aber erst ein Buch davon gelesen.

Terry Pratchett: Schreibt die berühmte Fantasy-Comedy Reihe "Discworld" (Hierzulande auch Scheibenwelt genannt) welche auf eben dieser Spielt. Dort werden so ziemlich sämtliche Fantasyklichees durch den Kakao gezogen während verschiedene Darsteller wie z.B. Rincewind der Zauberlehrling (Der dummerweise nur einen riesigen Spruch im Kopf hat vor dem jeder sich fürchtet, er könne ihn aussprechen da man über seine Wirkung nur vermutungen anstellt) oder zum Beispiel der Tod (Ja genau der dunne Mann mit der Sense) uns durch die haarsträubensten Geschichten führen und uns dabei alle Nase lang ein Lachen oder zumindest ein Schmunzeln entlocken.

So hoffe du hast jetzt etwa eine Ahnung. Falls du ein Einsteigerbuch zu D.A. suchst empfehle ich DRINGENST das erste Buch der Serie "Per Anhalter durch die Galaxis" oder noch besser dessen englisches Original "The Hitchhiker's Guide through the Galaxy". Bei Terry Pratchett kann man eigentlich überall einsteigen aber empfohlen sei die "Farbe der Magie" oder wie immer das englische Original "The Colour of Magic"

Lucky

Pjotr
02.03.2001, 10:30
Ehre und Stärke!

Wo wir dann bei Fantasy angekommen sind, muß ich euch ein ganz besonderes Buch empfehlen:

Elfenmond von Guido Krain

Dieses Buch ist auch ein Schlafräuber. Aber einer, der es in sich hat. Es ist ein Fantasybuch, das lustige, spannende, sehr blutige und auch nette erotische Elemente perfekt vereint.
Teils habe ich mich weggeschmissen vor Lachen, dann wieder gedacht: Oha! Mehr Blut und ich brauch einen Lappen, und dann glühten mir wieder die Ohren ob der erotischen Einlagen ....

Erzählt wird die Geschichte des jungen Magierschülers Dvorkin und der jungen (und SEHR hübschen] Elfin Luna. Luna birgt ein dunkles Geheimnis, welches die beiden lüften wollen und erleben dabei sehr spannende Abenteuer.
Der Frosch Ivo, welcher mich jetzt wahrscheinlich böse anschauen würde, ob der Bezeichnung "Frosch", spielt auch noch eine wichtige und teils sehr lustige Rolle.

Tja, ich habe das Buch in einer Woche verschlungen und MUSS es nochmal lesen. Dem Autor habe ich schon befohlen, Elfenmond 2 zu schreiben. ;)

Wenn ich es irgendwo einreihen sollte, dann kommt es mit auf die Treppe neben Tad Williams "Drachenbeinthron" und sicher auch "Herr der Ringe"

Elfenmond bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898117073/luders)

Noch nicht überzeugt? Dann kann ich euch auch nicht helfen! ;) :D

Lucky
02.03.2001, 23:24
Ja ich weiss es ist ein Film, aber allen, die ich noch nicht kennen möchte ich doch Power Play (http://us.imdb.com/Title?0099606) (The fourth War) ans Herz legen. Es geht um einen Amerikanischen und einen Russischen Offizier, die beide im kalten Krieg an der Tschechischen Grenze stationiert sind und aus Frust ihren eigenen kleinen Krieg anfangen.

Lucky

http://images.amazon.com/images/P/6301930908.01.LZZZZZZZ.gif

Kreiv
03.03.2001, 01:18
Lucky, Danke! :)
Klingt alles interessant. Naja, mit "Fantasy" hatte ich in den letzten Jahren fast nichts (gut, ein Buch von Wolfgang Hohlbein) zu tun. Hm, ich hab jetzt das Gefühl, "Cobra" von Preston wird sich lohnen...

Pjotr
03.03.2001, 19:09
Ehre und Stärke!

Den Film habe ich schon mal gesehen ... war ganz interessant. Ist aber lange her. :)

Lucky
03.03.2001, 20:45
Originally posted by Pjotr
Ehre und Stärke!

Den Film habe ich schon mal gesehen ... war ganz interessant. Ist aber lange her. :)

Hab den noch auf VHS... also von der Handlung und lokalisation haben den sicher auch die BISler als Recherchemittel verwendet.... gleich ma reinmachen bei gelegenheit...

Lucky

DingoChavez
03.03.2001, 21:25
Hab die meisten Clancy-Bücher gelesen, nur im Zeichen des Drachen muss ich mir noch organisieren.

Kennt jemand Daniel Silva? "Double Cross" ? Hat mir n Freund mal empfohlen, fand ich aber ziemlich langweilig.

btw: Lief Power Play nicht neulich im TV?

Lucky
03.03.2001, 21:43
keine ahnung...

Bei Buchempfehlungen hätte ich noch Snow Crash (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/344223686X/o/qid=983651943/sr=8-1/302-0957618-1701621) aufgetrieben. Das buch ist etwa 10 Jahre alt und spielt in unserer Zeit. Die Cosa Nostra ist dominierende Kraft im Pizzaexpressliefern (Und ich meine wirklich express), computerfreaks loggen sich in die "Straße" ein. Eine Virtuelle Welt á la Internet. Alles ist Privatisiert und in Ketten ausgelegt (Restaurants, Polizei, Gefängnisse, Wohnsiedlungen).

"Das ist die Welt des Protagonisten Hiro -- Hacker, Samurai-Schwertkämpfer und Fahrer beim Pizzaservice. Als sich sein bester Freund mit einer neuen Designerdroge, Snow Crash genannt, ins Jenseits befördert und seine gleichermaßen schöne wie kluge Exfreundin Hiro um Hilfe bittet, was macht unser Protagonist? Er eilt zur Rettung herbei. Snow Crash, halsbrecherischer Roman des 21. Jahrhunderts, verarbeitet so ziemlich alles vom sumerischen Mythos bis hin zur Vision einer postmodernen Zivilisation am Rande des Zusammenbruchs. Schneller als das Fernsehen und weitaus unterhaltsamer zeichnet Snow Crash das Portrait einer Zukunft, die bizarr genug ist, um plausibel zu sein." (Amazon.de)

Hab die englische O-Version. Ein paar meiner Lieblingsstellen waren weiter hinten im Buch mit dem Mafia-Sniper und REASON (Ein wirklich schlagkräftiger Grund). Buach hat auf jeden Fall was Kultiges. Englische Version ist aber nicht so ganz 100% leicht für Einsteiger.

Lucky

Pjotr
06.03.2001, 17:02
Ehre und Stärke!

Hier waren ja schon einige, die sich gut mit den Büchern von Tom Clancy auskannten. Das will ich mal schamlos ausnutzen. ;)

Ich lese gerade "Im zeichen des Drachen" und da wird desöfteren von einem Anschlag auf den Sohn von Jack Rayn gesprochen.
Und wie gut er jetzt beschützt wird. Maßgeblich war wohl als Retter ein O`Day beteiligt.

In welchem Buch kommt das vor? Ich habe vor "Im Zeichen des Drachen" "Operation Rainbow" gelesen und sonst kein anderes.

In welchem Buch ist das? Thnx! :)

DingoChavez
06.03.2001, 17:13
Das war nicht sein Sohn, sondern seine kleine Tochter, und das war entweder "Ehrenschuld" oder "Befehl von oben", weiss nimmer genau - harhar :)

Lucky
06.03.2001, 17:15
Kommt davon wenn man die ganzen Bücher zwischendrin auslässt. Also einen Anschlag (mal wieder für alle, die Patriot Games kennen) auf seine Familie hat Ryan in Executive Orders erlebt. Allerdings würde ich zum Verständnis des Anfangs des Buches doch SEHR empfehlen zumindest Debt of Honor zu lesen.

Lucky

Pjotr
06.03.2001, 17:26
Ehre und Stärke!

Ihr habt ja Recht und ich gelobe Besserung! :)

Danke erstmal für die Antworten!

Bin ja auch eher zufällig zu Tom Clancy gekommen. "Roter Oktober" gekauft und für gut befunden. In einer Grabbelkiste "Im Sturm" gefunden und für VERDAMMT gut befunden. ;) :D

Und Rogue Spear gespielt und das Buch gelesen. Sehr geil! :)

Aber WIE ist denn jetzt die richtige Reihenfolge?

Und Lucky:
Der englische Titel sagt mir nichts? Hast du den deutschen?

Ach ja, ich habe noch .... *grübel* wie heißt der noch ... da wo John Clark noch John Kelly ist, und sich an den Mördern seiner Freundin rächt und den Kriegsgefangenen raushauen will, gelesen.

Und Ehrenschuld habe ich auch aus der Grabbelkiste, aber noch nicht gelesen. (in deutsch wäre nett :) )

AH und "Schattenkrieg" habe ich auch. ... *hehe*

Ja, aber WIE ist denn die Reihenfolge?

Lucky
06.03.2001, 18:23
Also keine Garantie für die Korrektheit, aber ich glaube in Rainbow steht die Reihenfolge korrekt drin (Sieht zumindest so aus).

The Hunt for Red October (Jagt auf Roter Oktober) (Verfilmt)
Red Storm Rising (Im Sturm)
Patriot Games (Die Stunde der Patrioten) (Verfilmt)
The Cardinal of the Kremlin (Der Kardinal im Kreml)
Clear & Present Danger (Das Kartell - Der Schattenkrieg) (Verfilmt)
The Summ of all Fears (Das Echo aller Furcht)
Without Remorse (Gnadenlos) (Hängt nicht in der Hauptstory)
Debt of Honor (Ehrenschuld)
Executive orders (Befehl von Oben)
Rainbow 6 (Operation Rainbow) (Spielumsetzung)

Danach hat mir kein Buch mehr so Recht gefallen und die dazugehörigen Verfilmungen oder Spiele auch nicht. Allerdings wird gerade an einer weiteren Verfilmung (Summ of all Fears) gedreht. Diesmal spielt wohl Ben Affleck die Rolle von Jack Ryan... ob das gut geht ist eine andere Frage. Soweit ich mich ans Buch erinnern kann spielte Ryan zum Glück nur in etwa der Hälfte des Buches eine Rolle. Der rest geht großteils an Syrische Terroristen. Wird wohl im Sommer in Amerika erscheinen, aber das ist etwa so, die der Releasetermin von Black & White mit vorsicht zu geniessen, bis man irgendwo eine Goldene CD sieht.

Lucky

Pjotr
06.03.2001, 20:58
Ehre und Stärke!

Wunderbar! Danke! Werde ich gleich mal speichern.
Gnadenlos hatte ich oben gemeint. John Kelly wird am Ende John Clark. :)

Thnx!!

Gast616
10.08.2001, 17:39
Ho Junx.

Ich will ja nich meckern, aber "Red Storm Rising" gehört nicht in den restlichen Handlungsstrang (Jack Ryans Welt wenn man so will). Ist ein separates Buch.

bszork
10.08.2001, 18:54
das buch "Was sie trugen" von Tim O'Brien ist sehr geil. hab gestern zuende gelesen. handelt im Vietnam krieg. wen euch der film Platoon gefiel, dann kauft das buch!

Gunship (USMC)
10.08.2001, 19:26
Ein fremdwörter Tread passt nicht zum OPF FORUM!!!

El Giggi
11.08.2001, 15:04
Im Sturm müsste ich mal lesen....
Obwohl ich finde das die Bücher von Clancy manchmal arg rassistisch ausarten.
Ich empfehle hier mal "Killing Pablo-die Jagd auf Pablo Escobar" Ist ein buch in der die Jagd auf den Größten drogenbaron beschrieben wird. Ist fast wie in Roman geschrieben nur ohne feste Hauptpersonen. Ist von Mark Bowden dem Autor von "Blackhawk down".

OG. Mac
12.08.2001, 13:38
Also ich kann den "Totalen Wiederstand Major von Dach empfehlen....( ist leider in Deutschland verboten Aber in der Schweiz ist er noch zu bekommen.). Ist ein Fachbuch zum Thema:" Was machen wenn der Feind unser Land besetzt hat."
Man kann es mit viel glück noch auf Flohmärken oder Militäria Börsen finden.

und als 2ten Buchtip:

Scharfschützen Schiesstechniken
Scharfschützen technik gestern und heute
ISBN: 3-923995-16-4

Ist Das Buch für Scharfschützen und alle die es werden wollen.

euer OG MAC

pinkinson
12.08.2001, 13:58
Originally posted by OG. Mac
Also ich kann den "Totalen Wiederstand Major von Dach empfehlen....( ist leider in Deutschland verboten Aber in der Schweiz ist er noch zu bekommen.). Ist ein Fachbuch zum Thema:" Was machen wenn der Feind unser Land besetzt hat."
Man kann es mit viel gl§îck noch auf Flohm§Õrken oder Milit§Õria B§èrsen finden.

und als 2ten Buchtip:

Scharfsch§îtzen Schiesstechniken
Scharfsch§îtzen technik gestern und heute
ISBN: 3-923995-16-4

Ist Das Buch f§îr Scharfsch§îtzen und alle die es werden wollen.

euer OG MAC

endlich eine ordentlich Buchempfehlung. "Den Wiederstand" kannst du von Deutschland aus auch in der Schweiz bestellen.
Aber: ich habe es mir bei einem bekannte durchgeschaut und das Buch ist absolut die 89,- DM nicht wert (mit Porto fast 100). Da steht nix, was du im Internet nicht findest kannst.

Das Scharsch¨¹tzenbuch vom S.F.H¨¹bner ist dagegen das beste, was du f¨¹r Geld in diesem Bereich kriegen kannst. Der hat einfach alle deutsche, englische und russische B¨¹cher, Ausbildungsunterlagen, Tabellen und Grafiken in einem deutschsprachigem Buch zusammengefast.

Amatoxin
12.08.2001, 22:45
Das Problem ist nur, wozu braucht ihr Bücher über Scharfschützen techniken????
Ich denke nicht das ihr so ift mir einem Schiesst. Und ist das nicht irgendwie langweilig?

El Giggi
12.08.2001, 22:54
Woops, habe ich unter dem Nick meines bruders gepostet.
das von Amatoxin ist von mir!

OG. Mac
12.08.2001, 23:02
äh ... ich schiesse regelmässig longdistance, und bin Als Resi noch sehr aktiv.
Ausserdem wir in dem Buch auch die grundlegenden Schiesstechniken erklärt.
(Anschlagsarten und Wirkungsweise der einzelnen Waffen, Atemtechnik und tarnung).

euer OG Mac

pinkinson
12.08.2001, 23:32
Originally posted by OG. Mac
äh ... ich schiesse regelmässig longdistance, und bin Als Resi noch sehr aktiv.
Ausserdem wir in dem Buch auch die grundlegenden Schiesstechniken erklärt.
(Anschlagsarten und Wirkungsweise der einzelnen Waffen, Atemtechnik und tarnung).

euer OG Mac

ich schiesse zwar nicht so oft LR, aber auch für Standartentfehrnungen ist es recht interessant. Allerdings was Anschlagsarten angeht hätte es wesentlich ausführlicher behandelt werden können. Ich meine in jedem SV lernst du viel mehr. Es wird nicht ein mal so ein wichtiger Begriff wie die 0-Stellung z.B. behandelt

Hirsch
13.08.2001, 00:00
So, hat zwar etwas gedauert den Thread durchzulesen, aber hier ein paar Tips von mir (d.h. subjektiv) für Bücher:

- Klar, Tom Clancy wurde hier oft genug angesprochen und wie auch am Anfang erwähnt würde ich eigentlich jedem raten das Buch in englisch zu lesen, der Preisunterschied ist evtl. 1 DM und ihr kriegt die Neuerscheinungen als Taschenbuch viel früher :)
Meine Büchertips bei Amazon sind sogar schon auf die Thematik "Techno-Thriller" und "englische Ausgabe" beschränkt ;)

- Von einem Freund habe ich gehört, daß "Nachteis" von Stephen Coonts nicht schlecht sein soll, selber gelesen habe ich das Buch aber noch nicht. Wer "Executive Orders" und "The Bear and the Dragon" von Clancy gelesen hat, wird die Handlung wiedererkennen, es geht um Sibirien und seine Bodenschätze.

- Wovon ich euch aus meiner Sicht abraten kann ist der Autor "Patrick Robinson". Wer Tom Clancy schon übertrieben patrioisch findet, wird bei diesem Autor fast erschlagen werden.
Nach dem Motto nur Amerika ist gut, "wir sind die Besten, die guten Jungs" ...

- Auch noch gut soll: "The Fourth Protocol von Frederick Forsyth sein. Hab das Buch aber auch noch nicht gelesen.

so long

Hirsch

-&quot:da Clus&quot:-
13.08.2001, 00:09
da wir ja en bischen vom thema weg sind, hab ich eine gute empfehlunge.......

Panzer von 1916 bis heute...
Karl Müller Verlag, Danzier Starße 6, Erlangen

ISBN 3-86070-676-4

cya

-----------------
dat buch is echt krass!!

vwditzel
04.09.2001, 18:12
habe mir aufgrund diverser threads das buch "im sturm" von clancy gekauft.
der anfang war ja io, aber ab beginn der kampfhandlungen habe ich nur noch das kotzen bekommen und bei seite 370 das buch in die tonne gekloppt. so eine ami-propagandascheisse habe ich lange nicht mehr gelesen. nur so zum bsp. methoden den stealth zu orten gab es zu dieser zeit schon, oder wie haben die jugos den stealth geortet und runtergeholt?
mit hammer und sichel oder wie? und die jugos sind mit sicherheit schlechter ausgerüstet als reguläre kampfverbände der ivans. oder die panzergefechte. der m1a1 bekommt nen volltreffer und das einzige was passiert, der zielrechner fällt aus, kann ja sein, aber dass er danach manuell nen angreifenden t80 trifft und der sofort hin is. ne leutz so ne scheisse muss ich mir nicht reinziehen. das is einfach kinderkacke ala 4 panzersoldaten und ein hund.

Panzergrenadier
04.09.2001, 18:38
Von Jack Ramsey :
"SAS The Soldiers' Story"
SAS-Soldaten erzählen ihre Erlebnisse und Einsätze

Von Andy McNab(Bravo Two Zero):
"Immediate Action"
Eine Erzählung eines aussergewöhnlichen Lebens,von dem Tag als McNab auf den Stufen des Guy's Hospitals gefunden wurde zu dem Tag als er zum Golf ging um dort zu kämpfen.
Von Nordirland in den strassen und Feldern South Armagh bis zu den Neun Jahren 22 SAS Regiment auf 5 Kontinenten.
Sehr gut erzählt mit bitterem humor.

zenga
04.09.2001, 18:47
ich kann die bücher von Walter Moers empfehlen :D:D

vwditzel
04.09.2001, 18:54
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

das kleine Arschloch is einfach megageil:o

Warthog
04.09.2001, 20:01
Originally posted by vwditzel
habe mir aufgrund diverser threads das buch "im sturm" von clancy gekauft.
der anfang war ja io, aber ab beginn der kampfhandlungen habe ich nur noch das kotzen bekommen und bei seite 370 das buch in die tonne gekloppt. so eine ami-propagandascheisse habe ich lange nicht mehr gelesen. nur so zum bsp. methoden den stealth zu orten gab es zu dieser zeit schon, oder wie haben die jugos den stealth geortet und runtergeholt?
mit hammer und sichel oder wie? und die jugos sind mit sicherheit schlechter ausgerüstet als reguläre kampfverbände der ivans. oder die panzergefechte. der m1a1 bekommt nen volltreffer und das einzige was passiert, der zielrechner fällt aus, kann ja sein, aber dass er danach manuell nen angreifenden t80 trifft und der sofort hin is. ne leutz so ne scheisse muss ich mir nicht reinziehen. das is einfach kinderkacke ala 4 panzersoldaten und ein hund.

moment mal, du denkst schon dran, dass dieses Buch vor 10-15 Jahren, also in den 80ern spielt!
Naja, es ist schon ein NATO-Werbeheft, ;) aber am Anfang is davon nicht besonders viel "Ami-Propaganda"
Ich erinner mal an die Nimitz (Raketenangriff), an die Geleitzugszenen, an Island, an den brennen Panzer, an Operation Doolittle (2 Subs verloren) etc. etc... Da rumpelts ganz kräftig, auch auf Seiten der NATO!
Die neuen Clancy sind noch schlimmer, am besten kaufst dir davon keins... *g* (Kardinal im Kreml und Das Echo aller Furcht kann ich noch halbswegs empfehlen, aber das neueste... naja...)

Warthog
04.09.2001, 20:16
nochwas:

Ich will ja nicht für die Amis propagieren, aber das Stealthzeugs scheint zu funktionieren, denn während des Golfkriegs flogen die F-117 auch über Bagdad herum und keine wurde auch nur beschädigt... Und wer die bekannten Bilder von Bagdad in der Nacht gesehn hat, kann sich denken, wie intensiv die Irakische Luftabwehr dort war.
Ausserdem kann man was du sagst entkräften, wobei Clancy allerdings bestimmt net daran gedacht hat, als er das Buch schrieb:

1. Die Jugos schossen die F-117 10-15 Jahre später ab
2. Wie beschrieben wird, müssen auch die "F-19" immer aufpassen, wohin sie fliegen, denn wenn es haarig wird, können die auch abgeschossen werden (wie es am Ende auch passiert, konntest ja aber net wissen ;))

Was mir aber fehlt, ist ein anstädniger Schluss+Epilog... Also z.b. Sicht der Dinge 10 Jahre nach dem Krieg, Opfer, Kosten, Folgen des Krieges, Beziehungen zu Russland "jetzt" (also in der "Welt" dieses Buches, nicht aus der realen Welt), was mit den Leuten passierte etc...

vwditzel
05.09.2001, 11:12
@ Warthog

das mit dem zeitunterschied von 10 jahren zwischen der handlungzeit des buches und dem abschuss des stealth bei den jugos is schon richtig, trotzdem hätte clancy berücksichtigen müssen, dass die ivans keine volldeppen sind, ihnen die entwicklung bestimmt nicht verborgen geblieben ist und sie mit sicherheit geeignete gegenmaßnahmen im peto haben.
bis zum bsp moderne waffensysteme der ivans als grundausrüstung in der nva auftauchten, sind auch schon mal 10 jährchen ins land gegangen. ich sag nur ak74, t80, mig29 ........ da haben andere mehr ahnung als ich.
is ja auch rum wie num, das buch ist für mich ami-prop und nicht mehr.
da kann ich mir gleich die ami-hero-schinken aus hollywood reinziehen.
mach ich aber nicht.;)

SNIPER[SAD]
05.09.2001, 11:36
Ähm, die Russen haben eine Gegenmaßnahme gegen Stealthbomber. Es wurde von den Tschechen erfunden, und Deutschland hat ein paar exemplare von der NVA "geerbt".
Dabei wird die Elektromagnetische Strahlung, die durch die Bordelektronik und den Funkverkehr u. Ä. entsteht angepeilt.

zu Tom Clancy: Ich hab vor ein paar Jahren beinahe alle seine Bücher gelesen, doch der Patriotismus wurde irgendwann einfach unerträglich.

kueppcera
05.09.2001, 11:59
... tja - der gute alte Tom weiß halt auch ziemlich genau, was seine Landsleute lesen wollen....

Warthog
05.09.2001, 12:34
Originally posted by kueppcera
... tja - der gute alte Tom weiß halt auch ziemlich genau, was seine Landsleute lesen wollen....

da haste verdammt recht! Der schreibt net für die Welt sondern fürs Amiland... für sonst niemand...
Das die Russen keine Volldeppen sind weiss ich selber... Der durchschnitts-ami anscheinend aber net.. :D
Schau dir allein mal die russischen Kampfflugzeuge an...
die Flanker-Familie, die MiG-29... Die kann warscheinlich kein westlicher Jäger (ausser die der neuesten Generation, aber die sind 20 Jahre jünger!!) ausmanövrieren... Von der Bewaffnung und der Reichweite red ich jetzt mal gar net!! (bis zu 12 AA-Raketen, ~2000km Einsatzradius...)
Gute Ingenieure hatten se anscheinend, nur am Geld fehlts z.Z...

Jo, von dem Radar von den Tschechen hab ich auch schon gehört. Gab ja angeblich nen ganz schönen Aufstand, als man es zum Export freigeben wollte...

Warum die F-117 abgeschossen wurde wissen wir jedenfalls alle nicht... Oder war jemand dabei!? ;)
Vielleicht war das mit den Verrat (angeblich wurde ja der Flugplan an Moskau verraten, die dann die Daten ans Jugoland weiterleiteten :rolleyes: ) auch nur inszenierte Gerüchteküche, um davon abzulenken, dass der Pilot zu blöd war und sich bei Nacht von einer MiG-21 entdecken lies ;)
:showass:

Wie dem auch sei, Stealth is kein Allheilmittel und das gab sogar Clancy zu... *ggg* (als am Ende die "F-19" [was immer das auch sein mag =)] abgeschossen wurde...

APFSDS
05.09.2001, 12:52
Angeblich war es so,daß die Flugroute an besagtem Tag aufgrund eines Fehlers sehr oft benutzt wurde,auch von anderen Flugzeugtypen, so daß die serbische Flugabwehr vorgewarnt war und genau wusste wo sie suchen musste. Die SA-3 mit der sie wahrscheinlich abgeschossen wurde kann über eine Kamera mit bis 25km Reichweite (bei Tag) auch manuell gelenkt werden,mit einer Restlichtkamera wäre so der Abschuss möglich gewesen,das ist zumindest das Ergebnis einer langen Diskussion auf #ofp.de ;)

Panzergrenadier
05.09.2001, 21:08
Es ist heraus gekommen(zu Zeiten des Golfkrieges), das ein französisches Radarfabrikat die Stealth -Bomber orten konnte.
Das War älterer Generatio und hatte einige Merkmale,die die Konstrukteure der Stealth nicht mehr bedacht haben.
Die Ikraker hatten diese Radars noch :o)
Warum sie keins abgeschossen haben,wahrscheinlich waren die Amis schneller im Stellungen zerstören.