PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist BF 42 eigentlich ein "Gewaltverherrlichendes Spiel" ?

Captain Data
21.06.2002, 19:20
Und wieder einmal hat die Demokratie (?) in Deutschland einen deutlich spürbaren Knacks bekommen - diesmal gehts in Richtung "Zensur".

Heute wurde ein Gesetz verabschiedet, das die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdente Medien) ermächtigt, immer und jederzeit jedes Spiel ohne Antrag auf den Inhalt zu prüfen und - falls der Fall eintritt - das Spiel auf den Index zu setzen.

Eigentlich ist nur eins wirklich neu: Es muss kein Antrag mehr da sein. Genauer gesagt: Die Leutz vonne BPjM müssen nur lang genug im Web schnüffeln, Sites mit Doom 3, Duke 4 Ever oder einer Arcade-Kriegssim (wie eben BF 42 eine ist) als Inhalt entdecken - und können schon jetzt das Spiel auf den Index setzen, ohne auch nur das Spiel in den Fingern gehabt zu haben - oder nur die Betaversion. Wirklich toll, oder ?

Zwar ist der Index keine Zensur im eigentlichen Sinne, aber es erschwert dank Werbeverbot den Zugang zu diesen Spielen auch für Ü18 extrem, einfach weil diese Games entweder nicht zu haben sind (nur als Import => wer zahlt schon 80 $ ?!), weil sie zwar käuflich sind, aber nirgendwo zu kriegen sind, weil sie nur ein paar wenige Läden überhaupt in geringster Stückzahl im Angebot haben, oder weil die US/EN-Version hier nur als stark zerhackstückte Eingedeutschte Version mit Robotern, Gotchamunition und grünem Pixelblut (oder doch Farbe) erscheint.
Voraussetzung für den Index ist halt nur, ob in der rechten unteren Ecke eine Knarre, in der Mitte ein Fadenkreuz und ein Ziel des Spieles "Umnieten" heißt.

Tja ... BF42 ist zwar eine Arcade-Kriegs-Sim (oder Schlachtfeld-Sim), und auch wenn keine Körperteile abgeschossen werden, so ist ein Ziel des Spieles halt immer, dem Gegner möglichst schnell das Licht auszublasen. Das dabei noch auf authentische Waffen des 2. WKs zurückgegriffen wird (authentische Namen, nicht unbedingt authentische Wirkung) hebt die ganze Sache noch eins an. Und wehe, wehe, wehe, es sind Menschen im Spiel, oder es drippelt in CS-Manier irgendwo Blut. Dann landet es auf'm Index.

Tja ... ich sehs schon kommen, daß die Anzahl der "dezentralen Kopien" des Spieles (andere kennen es als Raubkopien) sprunghaft ansteigen wird, ganz besonders bei US-Importen von Gewaltbeinhalteten Spielen. Ich glaub, die Regierung hat dann genau den umgekehrten Effekt erhalten, als gewollt ... irgendwie Paradox, doch bei so einer unfähigen Regierung (egal ob SPD, CDU, Grüne oder FDP) ist es nur eine Frage der Zeit, bis es den großen Knall, das böse Erwachen, die Apocalypse oder wie ihr es noch nennen mögt, passiert.

BTW:
Wer noch ein Beispiel für die unfähigkeit der Politiker in dieser "Demokratie" will, muss nur mal eben so an die Sache denken: "Volksentscheid - Bundesweit ? => Abgelehnt, würde gegen Verfassung verstoßen, obwohl Volksentscheide das Machtmittel des Volkes ist, und damit von der Verfassung gefördert werden !!!"

BTW2:
Das einzig gute ist das neue Waffengesetz, allerdings fehlen die Artikel "Vererbte Waffen sind abzugeben" bzw "Keine Waffen auf der Strasse, nur im Verein". Naja. Was wieder keiner geklärt hat, ist, wo man so'n psycho-Profil herbekommt. Das sollte man auch bei PC-Games einführen, allerdings kostenfrei, und nur für U18.

Bisch
21.06.2002, 22:05
wenn die Ex-BPJS so "zensur"geil wäre hätten sie früher auch schon alles zeniseren können - sie hätten ja einfach nur mit einem Jugendamt (gibt ja genug) oder auch Privatleuten (die dann zum Amt rennen) zusammenabeiten können. Sie haben ja nichtmal in der Zeit des großen Drucks seitens Medien, Bevölkerung und Politikern das Spiel CS indiziert.
Die Prüfstelle zensiert ja auch nicht - wurde schon oft erklärt wo der Unterschied ist.... und ich würde auch nicht wollen, dass mein 10jähriger Sohn BF42 zockt - wenn ich einen hätte.
Man kann drehen und wenden wie man will. Spiele wie BF sind im gewissen Masse gewaltverherrlichend. Da wird gerne etwas anderes behauptet.... aber warum will dann jeder unbedingt rotes Blut und keine Roboter wenn's ihm nur auf Teamplay usw. ankommt? Man muss halt mal so ehrlich sein und sich das eingestehen.
Ein bischen Selbstkritik und Objektivität wäre da angebracht.
Allerdings ist das kein Problem wenn man eine gefestigte Persönlichkeit ist und weiss, dass Krieg und Gewalt einfach nur scheisse sind. Und von daher geht BF für Leute die ausreichend sozialisiert sind und klar in der Birne sind auch in Ordnung.

Ingesamt glaube ich auch nicht, dass BF indiziert wird - weil eher die Games indiziert werden, die "unnötige" Gewalt darstellen. Je taktischer ein Game ist und nicht nur Heerscharen von Leuten umgenietet werden bleiben die Games verschont.
Wichtig ist bei der Indizierung nicht unbdingt OB Gewalt, sondern WARUM Gewalt und in welcher Form.
Ist schon ein Unterschied ob man um Flaggen kämpft oder wer die meisten Leute umnietet (Deathmatch)

Also meine Meinung ist, dass jeder Erwachsene spielen darf, was er will. In Kinderhände gehören "Kriegsspiele" jedoch nicht.

Bisch

Mellanchollin
21.06.2002, 23:58
Naja was mich stört, auch wenn es sich nicht auf das Schwerpunktthema bezieht, ist das man immer hört das solche Spiele nichts für "Kinder" sind... Ich meine es gibt solche und solche... es gibt auch genügend geschädigte Erwachsene die austicken aber das meistens in einer anderen form wie Alkohol, Drogen etc.! Naja past zwar nicht so ganz dazu aber egal!

Ps: Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht warum ich in diesen Thread poste (vielleicht wegen dem Rang =) ), denn solche Diskusionen bringen ersten nix und zweitens interessierts mich auch nicht solange ich zoggen kann!

Captain Data
22.06.2002, 12:29
Sicher ist Index =/= Zensur, aber viel fehlt nicht. Schon das Werbeverbot ist Zensur genug.

Wollts sowieso mal erwähnt haben, weil ich schon wieder das deutsche Release so kommen sehe: Mindestens 2, 3 Monate Verzug, nur um aus Menschen Roboter und aus den Waffen Gotchaknarren zu machen. Achja, und der WW2 wird der WW3. Und das alles nur, um dem Index zu entkommen.

Und woher wissen wir denn, das die alte BPjS-Besatzung nicht "gleichgeschaltet" bzw durch Regierungstreue Leute ersetz wird ?

Clabautaz
22.06.2002, 20:17
ein vorteil von BF mag sein dass es noch nicht wirklich bekannt ist (ham bis jetzt z.B. kaum spielemagazine von berichtet) und daher nicht so schnell "ebtdeckt" wird - ich erinnere mich noch an requiem avenging angel: es gibt da u.a. zaubersprüche um dem gegner das blut zu kochen (woraufhin die dann zerplatzen) aber es wurde trotzdem lange zeit nicht indiziert...

BF erfüllt auch noch viele kriterien die cs auch hatte (naja angeblich hatte):
es geht um taktisches teamspiel
man MUSS nicht töten um zu gewinnen
die kommunikation wird gefördert

und bots gibts ja nu für cs auch...also keine echter grund!?!

ich befürworte unzensierte versionen übrigens meistens nicht weil ich die gewaltszenen sehen will sondern weil sonst einfach die athmosphäre flöten geht.

Bisch
23.06.2002, 00:58
"ich befürworte unzensierte versionen übrigens meistens nicht weil ich die gewaltszenen sehen will sondern weil sonst einfach die athmosphäre flöten geht."

schräges Argument. Sagst ja damit sogar das Gegenteil:
"sonst geht die Atmosphöre flöten"
d.h. Gewalt gleich Atmosphäre. Is halt einfach so.
Was glaubst du denn warum im E3-Trailer dauernd Granaten einschlagen? Wegen der Atmosphäre.... genau aus dem Grund schreit auch einer nach dem "Medic"....
Ich will ja eben nicht den Moralapostel spielen - ich will ja auch, dass da Action drin is. Aber ich bin mir dessen bewusst, dass Gewalt verherrlicht wird und habe die nötige Distanz dazu.
Ich mag halt einfach die scheinheiligen Argumente nich. Wenn's NUR um Teaplay und Co gehen würde, würden wir uns auch mit abstrakten Inhalten zufrieden geben.

Captain Data
23.06.2002, 15:10
Das einzig scheinheilige, das ich hier sehe, ist die sogenannte Demokratie, die wir haben sollten.

Denn egal, welche Partei mit welchem Kanzer auch immer wir wählen, solange Film & Fernsehen eine mächtige Lobby hat, und Aktiv-Digital-Medien (Entertainmentsoftware) eben an dem Mangel einer solchen krankt, solange werden deie Rechte von Computerspielern mit den Füßen getreten.

BTW: Habs schon erwähnt: Aber wieso wurde dieser Volksentscheidentwurf auf Bundesebene ausgerechnet von der CDU abgelehnt ? Soll ichs sagen ? Stoiber ist ein Altnazi und die halbe CDU ist gleichgeschaltet. Ohnehin haben wir hier einen ziemlichen Rechtsruck. Ehrlich gesagt, langsam schäme ich mich, Deutscher zu sein.

Bisch
23.06.2002, 16:03
Dass die Zocker die Sündenböcke ohne Lobby sind, sehe ich genauso.... mit Schützenvereinen will sich z.B. niemand anlegen. Obwohl es da sicherlich weniger Wählerpotential gibt... selbst wenn man nur die zählt die schon wählen dürfen. Die erste richtige Zockergeneration (zu der zähle ich mich mit 25) darf ja schon lange wählen.... und es werden immer mehr.
Die Diskussion um CS is reine Polemik und die Presse hat absolut meis recherchiert. Eine Zeitung schrieb sogar, dass man in CS Schulmädchen töten müsse.... absolut lachhaft. Aber typisch Medien. Von nix ne Ahnung und über alles berichten.

Mit deiner Äußerung über diverse Politiker und Parteien wäre ich jedoch vorsichtig. Sowas kann ins Auge gehen. Um deutlicher zu werden: In dieser Form würde ich es nicht stehen lassen.

Captain Data
23.06.2002, 16:55
Sicher, es ist hart, aber sehen wir's doch mal so: Seit Ende WK2 gibbet nun schon die BRD (und irgendwie auch DDR, 40 Jahre lang, gehöre selbst zu die Ossis). Und irgendwie hat die Demokratie in Deutschland einen starken Knacks bekommen. Nämlich in Richtung "Absolutismus". Ehrlich gesagt, wenn ich eine Partei wähle, dann erwarte ich zwar keine Wunder, aber wenigstens spürbare Unterschiede zwischen Partei A und Partei B. Wenn ich wähle, dann doch aus dem Wunsch, daß meine gewählte Partei auch in meinem Wunsch regiert, nämlich nach dem Wahlprogramm, das sie angibt, realisieren zu wollen. Desswegen hab ich sie ja gewählt.

WENN aber die Wahlprogramme sich absolut nicht unterscheiden, ich als Wähler vor die Wahl zwischen zwei Parteien gestellt werden, welche absolut keine signifikanten Unterschiede in ihren Programmen haben - oder wie in diesem Wahljahr sich durch auffallend fehlenden echten Wahlprogramme wichtig machen wollen, seh ich im Wählen keinen Sinn mehr. Wenn dann auch noch die letzte Regierung durch Reagieren statt Agieren auffällt (erinnert euch: fast alle Gesetzesänderungen sind stehts nur nach irgendeiner Katastrophe passiert !!!), die Stoiber'sche Partei allerdings Rückschritt pur ist, und generell alles, was aufgebaut wurde, wieder einreißen will, dann sag ich mir - wieso wählen?

Egal welche Partei an die Macht kommt, der, der bei jedem Machtkampf verliert, ist der einfache Durchschnittsverdiener. Oder in diesem Fall die Computerspieler. Aber das beweist sowieso mal wieder die "Weitsichtigkeit" der Politiker: Computerzocker sind stehts zwischen 13 und 17 - und damit Nichtwähler. Interessanterweise war das vor 4 Jahren schon so. Glauben die wirklich, ich hätte mit 18 aufgehört mit Computerzocken, nur weil die von den Politikern und ihren sogenannten Experten gefälschten Statistiken das aussagen ? Oder all die anderen, die vor 4 Jahren noch keine 18 waren ? Also wenn die das da oben glauben, sind die weltfremder, als die Klisches über einen vereinsamten Computerspieler. Tut mir leid, ist aber so: Ich denke nunmal, das die Deutschen Demokratieunfähig sind. Die Regierung verhindert effektiv die Mitarbeit des Volkes, und dieses nimmt es hin. Und sei es schon am Verhindern des Volksentscheidgesetzes, oder einfach an den fehlenden Alternativen beim wählen. Schill - nein danke. FDP ? Nach ihrem Rechtspopulistischen Gesabbeln ? Neee. SPD ? Nich wieder. Die Grünen ? Um Gottes willen. Die CSU / CDU ? Back to the Roots ? Neeeee ... das wird nie. Die Braunen ? Bevor ich die wähle, wähl ich gar nich. Weil ich absolut gegen jede Art "Rechts" bin.

Clabautaz
23.06.2002, 23:30
Originally posted by Bisch
"ich befürworte unzensierte versionen übrigens meistens nicht weil ich die gewaltszenen sehen will sondern weil sonst einfach die athmosphäre flöten geht."

schräges Argument. Sagst ja damit sogar das Gegenteil:
"sonst geht die Atmosphöre flöten"
d.h. Gewalt gleich Atmosphäre. Is halt einfach so.
Was glaubst du denn warum im E3-Trailer dauernd Granaten einschlagen? Wegen der Atmosphäre.... genau aus dem Grund schreit auch einer nach dem "Medic"....
Ich will ja eben nicht den Moralapostel spielen - ich will ja auch, dass da Action drin is. Aber ich bin mir dessen bewusst, dass Gewalt verherrlicht wird und habe die nötige Distanz dazu.
Ich mag halt einfach die scheinheiligen Argumente nich. Wenn's NUR um Teaplay und Co gehen würde, würden wir uns auch mit abstrakten Inhalten zufrieden geben.
naja MANCHMAL spiel ich ein PD spiel auch wegen der gewalt *out* was natürlich auch nicht heisst dass ich im RL sowas machen würde...

aber die sache is ja ne andere: is gewalt gegen gegnstände keine gewalt? die is zwar weniger schlimm als gegen menschen aber wenn man so argumentieren will genauso sinnlos (roboter erschiessen?). jedenfalls: ich nehme doch eine welt in der schrauben spuckende roboter herumlaufen nicht ernst wenn ich weiss dass sie EIGENTLICH was ganz anderes darstellen soll...wenn es von anfang an ne andere welt wäre (also z.B. ein auf robotrer gestyltes spiel mit dichter athmosphäre und toller story) was sollte mich daran stören?
aber man erwartet eben etwas bestimmtes von einem spiel und WENN die athmosphäre nunmal gewalttätig ist dann will ich sie trotzdem erleben...

@Data:
ich finds zwar auch scheisse was so teilweise in der politik abläuft aber was meinst du mit "mitgestaltung des volkes"? niemand wird daran gehindert in eine partei einzutreten (gründen hat ja auf bundesebene keinen sinn)...
SCHWIERIG aber möglich...ansonsten muss ich dir zustimmen. wenngleich politik machen sicher auch nicht leicht ist.

Captain Data
24.06.2002, 17:49
Mit "Mitgestalten" meine ich eigentlich eher diese Sache mit den Volksentscheiden. Außerdem SOLLTEN die Politiker ab und an mal Meinungsumfragen von unabhängigen, nicht vom Staat geförderten Experten ansehen, um die allgemeine Stimmung im Volke zu sehen. Es wird schon seinen Grund haben, wieso die Wahlbeteilung ganze 60 % beträgt, es wird auch einen Grund haben, wieso es zu Stimmverlusten kommt. Aber es fragt halt niemand !

Wie eben die Sache mit den Computergames. Weißt du, wenn die sogenannten Experten befragt haben ? Natürlich 'ne High-Skilled-Gymnasium-Klasse (11. Klasse), von denen zwar 1/3 CS zocken, aber alle natürlich reuevoll den Kopf senken und sagen "Ich zocks nur wegen Teamplay, könnte auch Karten im Team spielen", und "Ja, verbietet Killerspiele". Argl, wenn Meinungsumfragen durch Ja-Sager gefüllt werden, ist es klar, das die Regierung regiert wie die Mitglieder grad Laune haben.

Ist halt so - sicher ist es nicht leicht, gute Politik zu machen. Aber das ist eigentlich kein Freibrief, schlechte Politik zu machen, würde ich mal denken. Und solange die ganzen Lobbies (ganz vorne die Fernsehlobby !!!) im Prinzip die Politiker ordentlich mit Spenden abfetten, solange regiert eigentlich der Lobbyismus, und nicht die Regierung. Was wir brauchen ist sowieso 'ne Pro-Computer-Lobby, die mal mit Leuten besetzt werden, die was davon verstehen, also KEINE Psychater, Ärzte, Friseusen oder sowas, sondern Computerspieler (ab 21). Davon gibbet sicher genug :)

JoeyAirborne
27.06.2002, 18:51
Ich denke mal man könnte mir schon vorwerfen mein Brötchen morgens gewaltverheerlichend zu bearbeiten.

Ganz im ernst da blickt doch eh keiner mehr durch!
Was Kirche mit ihren seltsamen Anschauungen da mitzureden hat oder Mitarbeiter abstellt ist mir eh nicht ganz klar.

Das Politiker über Sachen entscheiden müssen von denen sie keinen blassen haben ist sowieso ein Problem was dieses System scheitern lässt.
Siehe neue Waffengesetze.
Wartets ab unsere scheintote überaltete Gesellschaft wird Stoiber zum Kanzler küren.
Damit wieder Zucht und Ordnung einkehrt.
Mal sehn ob er Joe Arpaio aus Maricopa County Texas konkurrenz machen kann.

Captain Data
27.06.2002, 21:52
Is das nich dieser "Strafe-ist-alles"-Sheriff ?

Außerdem sind mir Kirchen noch gar nich so sehr im Streit aufgefallen - und soviel ich weiß, zockt der Papst CS ;)

Platoon_Fritz
01.07.2002, 01:58
Ich würde jetzt nicht sagen das BF42 ein "Gewaltverherrlichendes Spiel" ist.
Es gibt kein blut... und anscheinend wird es auch keines geben...
Da ist Medal of Honor: AA ja mehr drauf mit dem weissen hit puff. (staub).

Belzebub
02.07.2002, 09:36
nee denk ich nicht ,dass es ein Gewaltspielt ist!

Bisch
02.07.2002, 18:08
Es gibt gewalt"verherrlichend" und eben nicht verherrlichend... zB Antikriegsfilme.
Ein Spiel soll der UNTERHALTUNG dienen undw enn in einem Spiel Panzer auf Menschen schiessen ist das gewaltverherrlichend.
Punkt. Alles andere ist doch quatsch. So ehrlich sollte man sein.
Es ist es halt nur nicht ÜBERMÄSSIG. Und deswegen is BF auch OK. Finde ich

Sainterl
03.07.2002, 13:57
also ich denk das des ne schwere Frage is ob oder nicht,des liegt ganz im Auge des Betrachters.

Platoon_Fritz
03.07.2002, 14:55
Mir were blut und fleisch lieber, aber was soll's.... :)

Captain Data
03.07.2002, 19:09
Also wenn ich in einem Spiel middm Panzer auf Menschen schießen kann, ist das zwar Gewalt, aber nicht verherrlichend. Verherrlichend wäre es, wenns dem Knaben das Bein abfetzt, und er brüllend (und lebend) am Boden liegt und den Stumpf festhält (siehe SPR). DAS ist Gewaltverherrlichend.

Sainterl
03.07.2002, 19:38
naja wer will sowas scho sehen in nem Spiel ;)

Bisch
03.07.2002, 20:11
Originally posted by Captain Data
Also wenn ich in einem Spiel middm Panzer auf Menschen schießen kann, ist das zwar Gewalt, aber nicht verherrlichend. Verherrlichend wäre es, wenns dem Knaben das Bein abfetzt, und er brüllend (und lebend) am Boden liegt und den Stumpf festhält (siehe SPR). DAS ist Gewaltverherrlichend.

Nö, wenn's mitleiderregend aussieht isses ne Anti-Kriegs-Message ...

TheMan
03.07.2002, 20:13
Hm....also mir ist das fast egal inzwischen, ich bin nun über 18 und keiner kann mir verbieten Bf42 zu spielen. Also wenn das indiziert wird macht es mir nicht ganz so viel aus(es sei denne s wird verboten :(), allerdings muss ich sagen, das ich Bf 42 einfach ab 16 Jahren abgeben würde sprich eine Reglung wie ab 18 (Indizierung) nur ab 16 Jahren, die dann wirklich strikt von den Verkäufern eingehalten wird, denn das Spiel sollte wirklich nicht in die Hände von jüngeren fallen.

Bisch
03.07.2002, 20:40
jo, the Man find ich auch.... Verboten wird BF42 sicher nicht - verboten sollte sowieso nichts werden. Jugendschutz ok, aber wer 18 is sollte schauen/spielen/denken was er will -> die Gedanken sind frei :)

Captain Data
03.07.2002, 20:55
Och von mir aus könnens auch 16 Jährige zocken - solange 's den Inhalt verstehen und noch zwischen V/L und R/L unterscheiden können. Können auch alle - hoffe ich doch.

Sainterl
04.07.2002, 22:25
öhm ,jo ne :D

TheMan
05.07.2002, 13:56
Hm...es gibt solche und solche, da muss man halt mal von nem Kompromiss ausgehen. Man kann ja nicht sagen: Liebe Verkäufer entscheidet ihr ob der Käufer schon bereit ist Bf42 zu spielen oder ob er das nervlich noch nicht verkraftet. Lol, das wärs doch :D:D
Also wenn man von einem typischen 16 Jährigen ausgeht finde ich das er Bf42 spielen dürfen sollte. Der bekommt doch nicht weniger Gewalt im Fernsehen zu sehen. Aber alles drunter ist meiner Meinung nach noch zu jung, die können wirklich noch nicht genau zwischen Realität und Fantasywelt unterscheiden

Sainterl
06.07.2002, 16:02
naja ich kenn welche die sind 30 die können des immer noch nicht,mal davon abgesehen das BF nit gewaltverherlichend is und basta :D

Clabautaz
06.07.2002, 18:46
na vor allem: fernsehfilme mit gewalt sind auch ab 16...

Captain Data
06.07.2002, 21:01
Clabautaz noch einholen muss :) ...

Naja, a bisschen Gewalt muss schon sein. Auf jeden Fall: Wenns irgendwo 'ne US-Version von einem Spiel MIT Gore, Blut und co gibt, kommt das ran, ansonsten reicht die normale, lokalisierte Fassung.

TheMan
07.07.2002, 02:04
Naja, ich steh nicht so auf zensierte Versionen. Ich mag das rumgepinze darüber voll nicht und gerade vor 2 Jahren oder so hab ich mit allen Mitteln gegen die Bpjs oder wie die inzwischen heisst gewettert :)

ich bin auf jeden Flal mal gespannt wie das bei Bf42 aussehen wird, nicht das die da wieder Cyborgs aus den Soldaten machen und so

PanZerschreck
07.07.2002, 11:14
@ theman hi du bist doch auch aus der dod scene oder ? ex clanmember bei red clan ? :)

@ topic also eine indizierung an sich ! ist nicht so schlimm fuer volljaehrige.
weil man die original version immer noch beim pc dealer an der ecke kaufen kann .
der nachteil ist natuerlich dass man dann keine eingedeutsche version (wenn die story anspruchsvoll ist) bekommt.
aber wofuer gibt es www.blutpatches.de ?

ps : ich halte battlefield im vergleich zu anderen shootern fuer vollkommen harmlos und es wird auch einen blutpatch dafuer geben genau wie fuer medal of honor.

Captain Data
07.07.2002, 17:39
Tja, mein Problem ist, Dresden ist ein Dorf, und das heißt, ich hab nichtmal 'ne Ahnung, wo's 'n guten Softwaredealer gibt. Der einzige, den ich überhaupt kenne, hat nur Consolengames im Angebot ... richtige reinrassige PC-Games gibts nur in so obergrottigen Läden wir Mediamarkt. Und die bieten nur Sachen an, die eben net auffem Index stehen :(

City Hunter
10.07.2002, 11:05
such einfach mal nach irgendnem softwaregeschäft in deinem telefonbuch. Gameplanet und all die kleinen ketten bieten auch immer die amerikanische version an. und zur sprache:
ich kann mir nicht vorstellen das ein über 18 jähriger probleme
mitm englischen hat....

...oder doch?

Private Ryan
10.07.2002, 11:43
Originally posted by PanZerschreck
@ theman hi du bist doch auch aus der dod scene oder ? ex clanmember bei red clan ? :)

Jo das isser ;) - und vorher war er Leader beim glorreichen KdSh... *Träne verkneif* :)

Bis die Ratten das sinkende Schiff verlassen haben und RED gegründet haben... *schmoll* ;)

PanZerschreck
10.07.2002, 22:42
:D :D :D

FlakeX32
13.07.2002, 08:58
Originally posted by TheMan
.....Aber alles drunter ist meiner Meinung nach noch zu jung, die können wirklich noch nicht genau zwischen Realität und Fantasywelt unterscheiden

Und du hast also voll die Ahnung, oder ? :mad:

Ich bin 14 und kann sehr gut zwischen fantasywelt und rl unterscheiden !

Nach deiner Ansicht müsste ich anscheinend mit Lego spielen und darf jeden Tag eine halbe Stunde an den Pc um "Teletubby-The Game" (gerade erfunden) zu spielen !!

Ich hasse die pseudo erwachsenen die glauben sie wissen alles !
Ganz nach dem Motto : Ok, vor zwei Jahren hab ich dafür gekämpft die Spiele ab 18 zu bekommen, jetzt bin ich 18 und ale darunter sind zu jung dafür....:confused:

was würdest du denken, wenn du noch 14 wärst und irgendwer kommt an und sagt "sorry, das Spiel ist nix für dich da du noch nicht zwischen realität und fiktion unterscheiden kannst" ??

bye
Loyal

Captain Data
13.07.2002, 14:24
In einer Zeit, wo Leute ohne Plan über das Schichsal von Hundertausenden Computerspielern wegen eines einzelnen Ausrutschers (Erfurter Amoklauf) entscheiden, kann man net vorsichtig genug sein.

Auch ich fordere: Spiele mit Waffen ohne Blut ab 16 (BF42, MoHAA usw), mit Blut ab 18 (Quake 3, UT usw), mit extremen Gewaltinhalt ab 21 (SoF 2 usw)

Sorry wegen der U16, hier sag ich so, das es deine Eltern entscheiden müssen, ob du das zoggn darfst oder nich. Wennu's entscheiden kannst - bitte, dann wirst ja keine Probs mit deine Eltern kriegen, und du kannst dein BF42 zocken.

Aber es rennen eben da draussen 'ne Menge 12 - 15 Jährige rum, die den Unterschied net kennen ...

Bisch
13.07.2002, 14:30
tja, ich bin auch gegen ein Verbot..... aber als "Ausrutscher" würd ichs ned bezeichnen....
schon etwas verhamrlosend.

Nix gegen Milliarden Liter Pixelblut, aber gegen echte Gewalt. Lasst mal bitte das Thema "Erfurt" .... das hier ist ein schlechter Rahmen....

Captain Data
13.07.2002, 14:32
Okay, lassen wir das.

BTW: Ausrutscher mag verharmlosend sein, aber ich wollt net unnötig weiter ins Detail gehen ...

Private Ryan
13.07.2002, 14:54
Also ich bin da eigentlich Data´s Meinung - sollen sie endlich verbindliche Altersgrenzen setzen und fertig - ist zwar hart den Jüngeren gegenüber aber dann sollen diejenigen halt mit ihren Eltern hingehen oder mit einer Vollmacht der Eltern etc. denn ich persönlich kann diese Diskussionen nicht mehr hören und über kurz oder lang wirds wohl eh so sein wie bei Videofilmen !

FlakeX32
13.07.2002, 21:52
Hm, frag mich wie ihr das vor 2-3 Jahren gesehen hättet aber lassen wir das....

Wenn ich mit meinen Eltern rede wird es da wohl keine großen Probleme geben.Die haben zwar was gegen "realistische" Spiele aber wenn man lange genug mit denen redet....

Was mich verwundert ist aber, dass Spiele wie Q3 und Ut ab 18 seinen sollten (verbindlich) ! Man kämpft mit Waffen die genausogroß sind wie man selber in abstrakten Maps gegen Aliens......das soll noch jemand für realistisch halten ?

Das Sof2 ab 21 seien soll ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Die us version geht ziemlich über den "normalen" Grad der Gewalt hinaus, und das in den Händen eines Fünftklässlers....
Habs selber nur mit halbem "Gore" -Grad gespielt.

Bye

Flake

Captain Data
13.07.2002, 23:48
Also SoF2 würde ich generell an keine U18 abgeben ...

Das Problem an sich ist ja die Geldgeilheit diverser Verkaufsstellen, die fragen weder nach Ausweis oder sonstwas. Wenn dort 'n 14 Jähriger mit SoF 2 an der Kasse steht, fragt nur jeder fünfte Verkäufer überhaupt nach dem Alter.

Da nützen auch verbindliche Altersbeschränkungen nix :(

BTW: Vor 3 Jahren hätte ich damit nur teilweise in Problem gehabt, denn da wäre ich 17 gewesen und solange mein Vater gerne Egoshooter zockt, solange hätte ich kein Prob mit Nachschub gehabt. Inzwischen hat es sich gedreht - ich kauf die Software ...

Private Ryan
14.07.2002, 01:21
Originally posted by Loyal_Marine
Hm, frag mich wie ihr das vor 2-3 Jahren gesehen hättet aber lassen wir das...

Da wäre ich dann 20-21 gewesen - also !?! =) ;)

City Hunter
19.07.2002, 21:57
"Die us version geht ziemlich über den "normalen" Grad der
Gewalt hinaus, und das in den Händen eines Fünftklässlers....
Habs selber nur mit halbem "Gore" -Grad gespielt."
--------------------------------------------------------------------------------
Und siehste das isses! Du hast dir dieses Spiel besorgt und gibst damit an das du es gespielt hast. Sauber. Und grade wegen Kindern wie dir, die sich solche Spiele nur aneignen um mitreden zu können würde ich die Alterbegrenzung für jeden Egoshooter auf 18 setzen. Ihr habt an solchen Spielen einfach nichts zu suchen, ihr dürft ja auch erst ab 18 Auto fahren. Einfach aus dem Grunde das ein Grossteil von euch noch weich in der Birne ist, solltet ihr sowas nicht spielen. Wenn ich diese Spielkinder schon höre: " Boahh ich hab die amerik. Version von RTCW. Man bin ich toll." Das ist arm und kindisch mehr nicht.

Captain Data
20.07.2002, 01:33
Najaaaa ... kindisch ist das nicht.

Das hat was mit Ehre zu tun, als Computerspieler versteht sich. 'ne Deutsche Version zu kaufen ist einfach, das bringts nicht, und oft ist auch die Athmosphäre futsch. Bestes Beispiel ist RtCW: Okay, das die Deutschen in der Ami-Version so'n Ami-Deutsch-Hickhack sprechen ist kacke, aber viel schlimmer ist die deutsche Synchronisation. Einige der Sprecher wirken wie per Zufall von der Strasse aufgelesen.

Defakto: Will ich nun Athmosphäre oder will ich nur Ballern ? Ich will ersteres - und die gibts eben nur in den Originalen. Nur ganz selten ist die deutsche Lokaliserung zu genießen - MoHAA z.B. Und auch BF42 wird in Deutsch genießbar sein - ist der einzige Unterschied die Menü- und die Briefing-Sprache. Hakenkreuze gibts eh keine, Blut nicht und die Männel werden immer in der jeweiligen Landessprache sprechen ...

Ansonsten gilt: Jeder der Plan hat, legt lieber ein paar €uro mehr drauf (Oder hat andere Wege), hat aber dafür die US oder UK-Version, und dafür nur geringste Kompatibilitätsschwierigkeiten oder Abstriche an der Qualität. Es gibt genügend lokalisierte Fassungen, wo ein entsprechender Patch erst ewig später released wird, wo eben halt die Athmosphäre irgendwie futsch ist usw usf.

Wer als Grund aber nur "Wegen Blut" angibt, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, 'ne Runde R/L zu genießen. Blut ist für mich kein zwingendes Argument. Nein, aber die Athmosphäre. Und gegen Roboter in SoF2 zu kämpfen ist ziemlich daneben. Das wäre so, als würde ich in MoHAA gegen eine Terrorgruppe kämpfen (wie in RtCW) oder BF42 findet 2042 statt mit den Waffen des WK2 auf einem Holodeck ...

Yogiman
20.07.2002, 03:12
Na ja ich kauf immer die UK Version, obwohl ein bisschen teurer aber akzeptabel.

Ausserdem ist UK sowieso immer schneller draussen. (ausnahme WC3 hab ich nur auf Deutsch kaufen können)

Zudem haben wir hier in der Schweiz nicht so harte Gesetze wie sie in Deutschland existieren. Kannst jedes game kaufen egal wie brutal. Aber ich steh absolut nicht auf Massenschlächtereien wie SoF 2 oder Doom 3 !! Aber UT 2003 wird goil. Das kauf ich dann auch als UK-Version.

De-Version ist nur für Englischunwissende geeignet !

Yogiman
20.07.2002, 03:29
ach ja noch was

@ Loyal_Marine

Ich bin 14 und kann sehr gut zwischen fantasywelt und rl unterscheiden !

Zuerst dachte ich das sei ein Scherz! Ist 14 Jahre und hat schon über 1362 Posts geschrieben. Sogar mehr als unser Captain Data *rübergrins* :D

Location: Keine Ahnung, mein Gehirn hat sich vom vielen Posten und Zocken aufgelöst !! (steht links bei seiner Beschreibung)

Ist das ein Selbstgestäntniss oder hab ich falsch gelesen?

Wer so viel im Internet ist und sich Leib und Seele mit Posten und Gamen so viel Zeit im Leben verliert hat meiner Meinung echt übertrieben und lebt in einer Traumwelt. Vielleicht solltest du im Sommer mal rausgehen und das schöne Wetter geniessen oder mit Freunden etwas unternehmen. Mit 14 Jahren hatte ich gerade mal meine erste Multiplayererfahrung über ein Null-Modem Kabel, aber ich muss sagen ich habe es nie übertrieben.

"Loyal" du hast wahrscheinlich zu viel Freizeit und sitzt die ganzen Sommerferien vor dem PC. Was sagen deine Eltern dazu ?Ich gehe vielleicht 1 mal pro Woche hier ins Forum und spiele ab und zu. Aber in deinem Alter solltest du echt nicht so viel vor dem PC abhängen. Verlierst wertvolle Zeit.

Ist nur so ein Tip. Denn der Computer ist nicht die ganze Welt...........

Greez yogi

GLOBLE
23.07.2002, 01:01
noe ist es auf keinen fall

PsychoBunny
23.07.2002, 01:10
@ Thread

von gewaltverherlichung kann doch keine rede sein... es fleißt nciht mal Blut, was ich eigentlich auch ganz gut finde weil
1. Man es auf extreme Entfernungen eh nicht sieht
2. hab ich auch Spaß ohne blut, weil das spiel einfach fesselt...

@Diskusion

Wegen Robert Steinhäuser , also einer zwischen millionen von PC-spieler muss nun die ganze scene leiden... und wenn unser Edie an die macht kommt wird sich wohl einiges ändert.

ich bin jetzt 16 werde in diesen Jahr 17 und kann sehr gut zwischen realität und Fiktion unterscheiden. Computerspiele wie SoF2 sollten wie schon erwähnt frühstens an 16 aber wohl eher an 18 jährige abgegeben werden.

meine meinung meine sache :)