PDA

Vollständige Version anzeigen : [Problem] Mauszeiger friert immer wieder ein!

Jgd. Pz. Hetzer
06.07.2002, 14:20
Hallo zusammen!

Ich weiss, dieser Thread gehört eigentlich nicht in dieses Forum, aber im "Ich brauche Hilfe!"-Forum antwortet ja niemand! Darum bitte ich Euch mir zu helfen. Es geht um Folgendes: Bei meinem PC friert immer wieder der Mauszeiger kurz ein (ca. 2 sec.). Wenn ich nicht gerade am Gamen bin, dann ist das ja nicht so schlimm, aber wenn der Mauszeiger dann in einem Spiel (z.B. Operation Flashpoint, Medal of Honor:Allied Assualt, RtCW) einfriert, dann kann das nach dem fünften Mal zum völligen Ausfall der Maus kommen, sprich, sie reagiert nicht mehr! Die Tastatur usw. funzt dann zwar immer noch, aber eben die Maus nicht --> Neustart! Das Komische ist, dass ich dieses Problem früher nicht hatte. Es hat erst vor ca. 3 Tagen angefangen. Aber was kann man dagegen tun? Was könnte die Ursache sein?

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, an was das liegen könnte?

Würde mich SEHR über allfällige Antworten freuen

Gruss

Hetzer

PS: Hoffe, dass, trotz meiner umständlichen Formulierung, jemand drauskommt.
PPS: Ich hab den PC nach Viren gescannt --> nichts! (hab den Norten Antivirusscanner 2002)
PPPS: Maus ist sicher nicht kapputt, da sie sonst eigentlich recht gut funzt!

Jgd. Pz. Hetzer
06.07.2002, 15:59
So antworte doch bitte jemand! Biteee!!!! :( :( :( :(

DNAKE!

Gruss

Hetzer

Jgd. Pz. Hetzer
06.07.2002, 16:59
Hallo!!!!!! Es kennt sich hier doch sicher jemand damit aus, oder??

Hetzer

ThunderStroke
06.07.2002, 18:51
welches OS hast du ?

Captain Data
06.07.2002, 20:59
Wichtiger noch: Welche Maus bzw was für'n Art ?

TheMan
07.07.2002, 01:49
Also allgemein, falls du ne Kugelmaus hast, das erste was du machen solltest ist die Räder reinigen. Auch bei ner Infrarot Maus schauen ob die Sensoren sauber sind, desweiteren das Mauspad reinigen.
Falls es eine Funk Maus ist, den Funkanschluss der Maus ganz nahe an die Maus legen.

Allgemein Kabel usw. überprüfen, Anschluss hinten am PC.

Und zu letzt noch sehen ob es neue treiber für die Maus im netz gibt.

Das sind alels allgemein Tipps, einfacher wird es echt wenn du sagst was du für eine Maus und ein System du hast.

PanZerschreck
07.07.2002, 11:47
datenbackup dann format c:

Jgd. Pz. Hetzer
07.07.2002, 12:16
Hallo!

Also, dann mal los :)

PS2-Maus, Space Walker, Win98ME, AMD Thunderbird 1.4 GHz, VIA KT133 Board, GeForce2 MX-400 (64Mb SDR), 256Mb SDR PC 133, (Cable 512'er). Angeschlossene Geräte: Bildschirm (Relisys TL410 Flatscreen), Maus, Keyboard, Boxen, Drucker, Scanner, Joystick (MS Sidewinder 2 Precision), Ethernet-Anschl. an Netzwerkkarte. So, das sollte eigentlich genügen :)

Hab die neusten Treiber zur Space Walker Wheel Maus schon rutergeladen, von www.spacewalker.com . Leider hab ich nach der Installation immer noch die Treibervers. vom 24.5.99!!!

Zudem hab ich jetzt ein neues Problem! Inzwischen gefriert der Mauszeiger nämlich auch schon auf dem Desktop immerzu ein. Und wenn ich dann eine schnelle Bewegung mit der Maus mache --> PC stürzt ab!!!!

Die Maus hab ich auch schon an einem anderen PC ausprobiert --> keine Probleme! Hab dann an meinem PC eine andere, ältere PS2-Maus angeschlossen (vorher habe ich die Maus (Space Walker) komplett deistalliert). Nacher hab ich dann die alte Maus angeschlossen --> die konnte Win gar nicht erkennen sprich ich musste die Maus dann manuell mit Systemsteuerung/Hardware installieren --> gab eine Meldung, dass es einen Konflikt geben würde --> PC hat sich selbst neu gestartet! --> die alte Maus funzt also auch nicht mehr :(

Ausserdem hab ich mal alle 3HD's gescannt und anschliessend noch mit dem Norton Antivirenscanner 2002-Prog. den ganzen PC gescannt --> hat nichts gefunden!

Eventuelle Lösung des Prob. wäre vielleicht eine Reinstallation von Win98ME, nur hat die CD leider mein Bruder und der ist im Moment sehr weit weg!

Aber am komischsten find ich, dass das Prob. mit dem Einfrieren erst vor nunmehr 5 Tagen zu ertsen Mal völlig unerwartet auftrat und zwar während ich MoH:AA spielte! Die Maus ist ein paar mal eingefroren, dann hat sie plötzlich komplett ausgesetzt --> PC lief aber immer noch normal, d.h. die Tastatur und das Game liefen nach wie vor, nur, dass die Maus eben nicht mehr funzte! Konnte den PC auch ganz normal auschalten! Seit ich heute Morgen den PC aufgestartet habe, arbeite ich nur noch mit den Pfeiltasten und Tab, damit ich die Maus nicht mehr benützen muss, denn eben, inzwischen stürzt der PC schon ab, wenn ich die Maus ein wenig schnell bewege!

So, das wäre für den Moment alles, was mir dazu eingefallen ist! Ich weiss einfach nicht mehr, was ich sonst noch tun könnte :(

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen? Wenn ja, dann unbedingt posten!

Vieln Dank schonmal im Voraus!

Gruss

Hetzer

PS: Hab die Maus auseinandergeschraubt und gereinigt, den Anschluss hundert Mal überprüft --> NICHTS!

Jgd. Pz. Hetzer
07.07.2002, 12:54
Leute, ich glaube, das Problem ist gelöst :) :) :)

Hab die Maus nochmals auseinandergeschraubt und diesmal auch die Platine herausgenommen und siehe da, auf der Unterseite hat sich ein "Staubfaden" "geklebt"!!! Habe ihn nun entfernt und die Maus wieder zusammengeschraubt --> sie funzt eigentlich wieder einwandfrei, zwar noch nicht ganz, denn es gibt immer noch kleine Aussetzer, aber ich denke mit einem erneuten Auseinanderschruaben und SEHR gründlichem Reinigen, wird auch das behoben! :)

Hoffe, dass wirklich der Staub der Grund war, denn sonst weiss ich wirklich nicht mehr weiter! Komisch ist nur, dass die Maus an einem anderen PC ja funzte (hab zwar nur kurz ausprobiert). Wahrscheinlich war der Staub da gerade an einer "ungefährlichen Position".

Na ja, mal sehen wies weitergeht.

Gruss

Hetzer

PanZerschreck
07.07.2002, 13:04
als energieelektroniker muss ich sagen -> hoer sich sehr abenteuerlich an :D :D :D :D

Sainterl
07.07.2002, 13:43
oje der Panzer is nu au da :D nu wird langsam gemütlich

Jgd. Pz. Hetzer
07.07.2002, 13:50
Fehlanzeige :(

Jetzt kommt immer die Meldung, dass KEINE Maus angeschlossen sei!!!! Die Maus ist aber angeschlossen!!!! Ich denke es ist jetzt noch ein Treiberproblem. Wie schon gesagt, der installierte Treiber ist vom 24.5.99! Wenn ich bei www.spacewalker.com einen neuen herunterlade, dann steht beim Gerätmanager unter Treiberinfo bei der Maus immer noch 24.5.99!!!!!!! Was ist da los???? Gibt es noch andere Möglichkeiten für Treiber? Denn Standarttreiber kann ich leider nicht installiern, da man dazu die Win98 CD braucht und die habe ich im Moment ja nicht! Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?

Wäre für Hinweise sehr dankbar!

Gruss

Hetzer

PS: Hab die Platine sogar mit einem feinen Pinsel gesäubert!

Captain Data
07.07.2002, 17:30
Installier doch einfach die Standartmaustreiber von Microsoft, gibts glaub auch aktualisiert. Solange du keine Mehr-als-drei-Tastenmaus hast, sollte es funzen.

Obwohl - hab selber 'ne 5-Tastenmaus, die auf Standarttreibern läuft, und trotzdem alle 5 Tasten supported.

Jgd. Pz. Hetzer
10.07.2002, 16:50
Danke Leute für Eure Hilfe! :)

Hab das Problem gelöst, indem ich den PC neu formatiert und ne neue Maus gekauft habe! Jetzt funzt wider ALLES!!!! :)

Gruss und nochmals Danke :)

Hetzer

Captain Data
10.07.2002, 18:20
LoL - neue Maus kaufen hätte vielleicht gereicht ...

Bisch
16.07.2002, 20:39
sich mal die IRQ-Daten reingezogen und Chipsatztreiber und Chipsatzpatches versucht....... danach hörts sich für mich an.