PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie man die Schlacht vergrößert ... Tuts für Fortgeschrittene

Captain Data
07.07.2002, 23:37
Moooooooooin bei der Bastelstunde - wie bau ich meine leaked Demo / Betaversion aus *g*.

Zunächst einmal kleine Info am Rande:

Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die an deinem Computer oder deiner Software entstehen können, die Veränderungen musst du voll und ganz auf deine eigene Kappe nehmen ...

=============

Also gleich vornweg: Die nachfolgenden beiden Tutorials sind nix für Anfänger, weil der Umgang mit dem Hexeditor erforderlich sein wird.
Fangen wir mal mit dem leichteren Tutorial an, was noch keinen Hexeditor erfordert.

=======================================
Tutorial 1 - wie bekomm ich mehr Bots aufs Schlachtfeld
=======================================

Zunächst einmal musst du dir im Spiel ein Profil anlegen. Hast du das schon erledigt, entfällt natürlich dieser Schritt. In diesem Tutorial nehmen wir als Beispiel jemanden, dessen Playername "Musterzocker" und dessen Profilname "Musterprofil" heißt.

Jetzt müssen wir raus aus BF42, ab in den Explorer und folgende Verzeichnisse öffnen:

x:\bf42demo\settings\profiles\musterprofil*

* Hier sollte der Name deines Profiles stehen. Verwechsel das nicht mit dem Playernamen, der ist völlig egal.

Da drin findest du 'ne Menge wichtiger Dateien, die alle nur den Zweck erfüllen, für dich die Einstellungen von BF42 zu speichern. Interessant ist aber im Moment nur eine, nämlich die Datei mit dem Namen "GeneralOptions.con". Öffne sie mit irgendeinem x-beliebigen Texteditor.

Jetzt solltest du irgendwie sowas vorfinden:

======================
rem *** Generated ***

PlayerName=Musterzocker
game.setConnection 2
game.setToolTip 1
game.setRadioToolTip 1
game.setCrossHairColor 256.000000 256.000000 0.000000
game.setStaticMinimap 0
game.setMinimapTransparency 50
game.setPercentageOfBots 200
game.setPercentageOfCpu 40
game.setDefaultIp 172.18.16 14567
======================

Wichtig sind nur 2 Zeilen, die hab ich schon rot markiert.

Hier kannst du alle möglichen Einstellungen vornehmen. Jetzt ganz wichtig: Die Zahl "game.setPercentageOfBots" ist eine Prozentangabe. Hier kann alles von 50 bis 400 rein, wobei 400 das absolut zulässige Maximum ist. 400 % entspricht 64 Bots - bzw 63 Bots + 1 Spieler, verteilt auf 2 Teams. Wer jetzt net rechnen kann, für den hab ich am Ende des 1. Tutorials eine Tabelle in 50 %-Schritten stehen, für den einfachsten Schwierigkeitsgrad versteht sich :).

Jetzt sei die zweite Zeile zu beachten: "game.setPercentageOfCpu 40" Diese gibt an, wieviel Prozent deiner CPU-Power in die Bots investiert werden soll. Maximum ist 50 %. Wichtig: Je mehr Power du in die Bots investierst, desto intelligenter verhalten sie sich, aber desto langsamer ist das Spiel. Die Anzahl der Bots und die Menge der CPU-Power sollten sich zudem in der Waage halten - 8 Bots mit 50 % CPU-Power zu beglücken ist genauso ungünstig wie 63 Bots mit 10 % auszurüsten.

Jetzt noch speichern, testen und freuen =) !

Noch 'ne kleine Sache: Probiere es nicht mit zu vielen Bots aus. Mein PC z.B. hat 1,4 GHz und 512 MB Ram, und hat damit dicken die Anforderungen. Dennoch ruckelt es sich zu Tode, wenn auch nur 32 Bots rumhampeln. Bei 64 geht fast gar nix mehr. Wenn dein System also grad so die Minimalanforderung erfüllt, sollest du vielleicht auch nicht allzuviele Bots ins Spiel werfen.

Die Tabelle für die Rechenfaulen:

game.setPercentageOfBots xyz = Zahl Bots im Spiel (Ziehe davon noch 1 für dich als Spieler ab, Zahl gilt insgesamt für beide Teams)
400 = 64 Bots
350 = 56 Bots
300 = 48 Bots
250 = 40 Bots
200 = 32 Bots
150 = 24 Bots
100 = 16 Bots
50 = 8 Bots

====================================

====================================

Hier das Tutorial 2 für die Elite unter den Hackern ;)

Zunächst einmal solltest du in Besitz eines funktionierenden 32-Bit Hexeditors sein. Weil - mit dem normalen Texteditor in einer gepackten Datei rumfuhrwerken endet dahingehend, dass die Datei im Eimer und der Spielspass im Keller landet.

Schritt 1: Bitte leg eine Sicherheitskopie von folgender Datei an, die du im Verzeichnis x:\bf42demo\archives findest: "bf1942.rfa"

Schritt 2: Öffne die Datei "bf1942.rfa" mit deinem Hexeditor. Schalte den Schreibschutz usw ab, außerdem solltest du darauf achten, dass du den Modus "Überschreiben" drin hast (Einfügen wäre falsch). Am besten du probierst es einfach aus, eine Sicherheitskopie hast du ja.

Schritt 3: Suche nach folgenden beiden Einträgen, in String-Form (also nich Hexadezimal, Dezimal oder sowas, sondern nur als String): "Game.setNumberOfTickets 2 100" bzw "Game.setNumberOfTickets 1 120". Wenn du dich mit der Navigation auskennst, reicht es, wenn du nach "120" als String suchst, es gibt davon nur 2 Einträge.

Schritt 4: Gefunden ? Gut. Jetzt änderst du die 100 in 900 und die 120 in 950 um. Das ganze gibts noch ein zweites mal, auch das muss entsprechend geändert werden. Du kannst jede Zahl kleiner 999 eingeben, eine 1000 und mehr ist aber aufgrund der Natur der Datei nicht möglich.

Schritt 5: Abspeichern und testen. Wenn du alles auf "leicht" gestellt hast, sollten die Deutschen 1900 und die Allierten 1800 Tickets haben ! Im Normal Modus sollten die Tickets wie editiert angezeigt werden.

Schritt 6. Wir sind noch nicht fertig ;). Gelangweilt vom 20-Sekunden-warten ? Auch da gibts eine Lösung !
Such dabei nach folgendem Eintrag in String-Form: "game.timeToNextWave 20". Ändere die 20 in eine 10 - und schon solltest du alle 10 Sekunden neu auftauchen !

======================

So, das beendet das Tutorial, ich hoffe, ich hab helfen können.

BTW: Bevor wer fragt: Ich hab auch die Spawner für APC, Jeeps usw entdecken können. Da aber die Datei einer Längenprüfung unterliegt, kann ich diese Spawner nicht einfügen bzw vorhandene Spawner ersetzen. Entweder geht die Datei nachher nicht mehr, oder es werden keinerlei Fahrzeuge und MGs respawnt.

Evilmaker
07.07.2002, 23:47
Echt super! Werd ich gleich mal ausprobieren :). Dafuer gibts ein :kiss: ;))

PanZerschreck
07.07.2002, 23:49
da habe ich eben auch dran rumgespielt notepad reicht auch schon :)
aber war mir nicht ueber die auswirkungen sicher !
super :)

Captain Data
08.07.2002, 01:16
Also mit den 1800 vs 1900 Leuten endet dahingehend, das die Spieldauer auf einige Stunden hochgeschraubt wird (ich z.B. hab gut und gern 2 Stunden gezockt, da war immernoch net ganz die älfte weg, aber die Allies hatten da schon gut 200 mehr, was wohl an der guten Defense liegt) - also eine 5 Stunden Schlacht sollte drin sein *g*

TheMan
08.07.2002, 02:09
Super Sache!! Leider kann ich das nicht mehr ausprobieren, da ich in ein paar Stunden in den Urlaub fliege, aber danach werde ich es sicher mal testen ;)

Private Ryan
08.07.2002, 02:14
Super Sache - läuft auf meinem Athlon 800 mit GeForce1 und 196MB bei 32 Spielern ruckelfrei - ich denke das sagt schonmal viel über das Spiel aus obwohl es noch keine offizielle Demo ist !! :)

Captain Data
08.07.2002, 03:56
Also wenns bei dir ruckelfrei läuft, ist entweder mein Rechner laaaaahm oder irgendwo gibts was, was haufen Perfo frisst. 32 Bots ist oberes Maximum, und wenn viele auf einem Haufen sind, gibts schon böses ruckeln.

Private Ryan
08.07.2002, 10:15
Ich spiele es aber auch "nur" auf 800x600x16 - hatte ich vergessen zu erwähnen ! ;)

Läuft so aber wirklich prima - ganz am Anfang ruckelts halt aber das legt sich dann schnell ! :)

Captain Data
08.07.2002, 11:31
1024 x 768, 32 Bit, max Details. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Grafikquali nur noch wenig Einfluss auf die Performance hat, die KI frisst mehr. Habs auch auf 800 x 600 bei 16 Bit probiert, das Ergebnis war zwar eine deutlich unschönere, gröbere Grafik, aber den Performanceschub hab ich vermisst.

Manuel
08.07.2002, 18:43
Jo ahbe es gemacht 56 Bots und KI 20 das geht ab und läuft bei mir immer noch super :D

ThunderStroke
08.07.2002, 20:25
hab ichs nich vorhergesagt ? :D

danke für das tut, gleich mal ausprobieren...

[TBB]Ice
08.07.2002, 21:56
Ich will auch die DEMO!!!!!!!!!!!!!!!!!*heul*

Mellanchollin
08.07.2002, 22:09
Originally posted by [TBB]Ice
Ich will auch die DEMO!!!!!!!!!!!!!!!!!*heul*

Man ich auch!!! :cwm:

Captain Data
21.07.2002, 14:25
*Bump*

Da jetzt 'ne Menge neuer Leutz die Demo zocken dürfen - auch offiziell, will ich nur noch mal an diesen Thread hier erinnern.

Biddeschön =)

Acutus
21.07.2002, 16:06
@Data:

wenn du dein Tutorial ins Englishe uebersetzt und ins englishe Forum postest, gibt ne Bussi von mir :)

www.acomba.de/forums/

Captain Data
21.07.2002, 16:43
Würde ich gern, aber mein Englisch reicht dazu nicht ganz aus. Und durch'n Babblefish will ichs net schicken - schlechtes Englisch kann ich selber.

Ich versuchs mal in einer Simpel-Version in Englisch, kommt in 2 Teilen. ich fang mal mit den Bots an, das ist leichter :)

BTW: Acu, kannsu das net posten`? Will mir nicht extra wegen eines Posts einen neuen Account anlegen. Ich poste die Englische Version hier rein, wenn sie fertig ist.

General P Potter
21.07.2002, 19:57
Data Data Data, so kenn ich Dich so lieb ich Dich.
wie schon bei OFP oder Mohaa, kaum war was bruachbares da steckt es Data schon in ein Notepad und schnüffelt.
Weiter so....................
RESPEKT

GMan
21.07.2002, 20:50
How to tweak your BF1942 demo

Disclaimer: BF1942.com is NOT responsible for any damage that might be a result of the following modification. Use this explanation at your OWN risk.

Tutorial I – How to increase the number of NPCs (Non-Player-Characters) / bots ingame.

First of all you have to create a user profile ingame. If you already have done this, you can skip the creation and follow the next step. In this tutorial our playername is “defaultplayer” and the corresponding profile’s name is “defaultprofile”.

Now its time to leave the BF1942 demo. Open a new explorer window and localize the following folder:

X:\bf1942demo\settings\profiles\defaultprofile*

* At this place you should find your given profile name. Note that this is not the player’s name.

In this folder you should find a lot of important game files, which task is to save your game settings.
For now, the important file for us is the “GeneralOptions.con”. Open it with a text editor of your choice.

You should now find some entries like:

======================
rem *** Generated ***

PlayerName=Defaultplayer
game.setConnection 2
game.setToolTip 1
game.setRadioToolTip 1
game.setStaticMinimap 0

======================

The important lines are marked in red.

These lines give you the possibility to change the number of NPCs inside the game and how many of your CPU speed will be given to the NPCs. Note: the values are given in percent.

Use the line “Game.setPercentageOfBots” to set the amount of bots you like to battle against ingame.
The following list shows the value in percent and the corresponding amount of bots.

400 = 64 bots
350 = 56 bots
300 = 48 bots
250 = 40 bots
200 = 32 bots
150 = 24 bots
100 = 16 bots
50 = 8 bots

Note: 400 is the maximum value.

The second line “Game.setPercentageOfCpu” is used to set the CPU speed, which will be used for the AI of the bots.
Note: If you use a higher percentage of CPU speed, the overall performance of the game will decrease. In addition, you should take care of the proportion between the amount of bots and the CPU speed. 8 bots with 50% of CPU speed is not the best choice, just like to set 10% of CPU for 64 bots.

Now, after editing these 2 lines its time to save the file and restart the game. Have fun!

Michi
21.07.2002, 20:55
Originally posted by Captain Data
Noch 'ne kleine Sache: Probiere es nicht mit zu vielen Bots aus. Mein PC z.B. hat 1,4 GHz und 512 MB Ram, und hat damit dicken die Anforderungen. Dennoch ruckelt es sich zu Tode, wenn auch nur 32 Bots rumhampeln. Bei 64 geht fast gar nix mehr. Wenn dein System also grad so die Minimalanforderung erfüllt, sollest du vielleicht auch nicht allzuviele Bots ins Spiel werfen.

Hmmm....bei 32 Bots läuft bei mir noch alles flüssig. Bei 64 Bots ruckelts, aber man kann es noch gut spielen. :)

Captain Data
21.07.2002, 20:55
Thx - genug der guten Worte - mir wärs lieber, ich würde den Editor in der Demo freischalten ... krieg aber die EXE net geknackt :(

So - ab hier wirds für Acu interessant:

Part 1 des Tuts - wie bau ich ein paar mehr Bots ein.

=======> How do I add more Bots to my BF42-Demo ?

Do you ever want to have more Bots in the Demo ? Do you wanna have a big battle with dozens of Bots fighting for and against you ? Do you want to have DOUBLE of dozens Bots per Team ? No Problem - the solution is here !

First Step: You need a Profile. Okay, if you start playing the Game, you have to create such one. A Profile consists of two parts: The Playername and the Profile-Name. Only the last one is interesting.

Second Step: Leave the Demo and enter this directory: "x:\DirectoryofBF42Demo\settings\profiles\Nameofyou rProfile". That means: If you've called your Profile "Megaman", you should check "x:\DirectoryofBF42Demo\settings\profiles\Megaman".

Third Step: Open the "GeneralOptions.con"-File with Wordpad, Notepad or whatever. You should find something like this:

======================
rem *** Generated ***

PlayerName=Playaaaa
game.setConnection 2
game.setToolTip 1
game.setRadioToolTip 1
game.setStaticMinimap 0
======================

Only the both red-colored entries are interesting:

The first entry sets the amount of the Bots. Its in percent, and 8 Bots per Team (15 Bots + 1 Player) are 100 %. To have more Bots you have only to chance the number to a higher one. The maximum is 400 (63 Bots + 1 Player).

The second entry is for your CPU-Power. 20 % is default, the maximum is 50 %. You should play a li'll bit to get the best result.

Fourth Step: Chance bot entries, save the file and have some fun with more Bots !!!

Here a table with Percent=Amount-of-Bots-InGame for Guys without a Calculator ;)

400 = 63 Bots + 1 Player (you)
350 = 55 Bots + 1 Player
300 = 47 Bots + 1 Player
250 = 39 Bots + 1 Player
200 = 31 Bots + 1 Player
150 = 23 Bots + 1 Player
100 = 15 Bots + 1 Player
50 = 7 Bots + 1 Player

Okay, thats all for now - the second part coming soon ! =)

================

Grummel jetzt seh ich glatt, da hat mir einer die Übersetzung vorweg genommen - Acutus, hilf uns, ihr seid unsere letzte Hoffnung (Star Wars, TM)

Acutus
21.07.2002, 21:33
Gepostet :)

http://www.acomba.de/forums/showthread.php?threadid=63

GMan
21.07.2002, 21:34
Sorry :) Hatte nichts zu tun vorhin *g*
Wollte dir den Spass ja nicht nehmen :(
Wenn ich den 2. Teil noch übersetzen soll, sag bescheid.
Viele Grüße,
GMan

Captain Data
21.07.2002, 21:45
Thx @ Acu, NP @ GMan =) ... Hab ja nie irgendwo gesagt, das ich das Übersetzrecht für mich allein verbuche. Wegen dem 2. Teil - da komm ich vielleicht auf dich zurück =)

Weihnachtsmann
22.07.2002, 05:44
also ich hab festgestellt, das auf meinem gerät
(xp 1800+ auf kt 266a) die einstellung 150% bots
bei einer cpu given time von 35% grandios funzt. das
ist relativ zu den defaults mehr cpu leistung (hat den
vorteil, das die bots manchmal nicht mehr so planlos
herumgeistern, oder auf den bunkern tanzen :D und
auch bisweilen mal der eine oder andere tank frei ist),
auch hab ich bisher noch keine performanceeinbussen
bemerkt.