Vollständige Version anzeigen : Kriegs Movies..
tkm][m00n
16.07.2002, 17:43
Tach..
Da ich viel von ww2 gamez spiele schau ich auch ww2 filme.. Kann man ein ww2 Spiel mit ein Film Vergleichen ? Ich habe gehört das viele Spiele nach Film gemacht werden zb Mohaa und Saving Private Ryan da hat Spielberg auch gesagt "Wow das sieht ja genau so aus wie mein Film! " naja ich gucke halt keine War Films aus spaß oder das ich brutalität liebe ich efahre gerne übers ww2 und interessiere mich für Geschichte.. Der beste ww2 Film bist jetzt ist "Saving Private Ryan" Ein super Story und Efahrung "Pearl Harbour" ist auch ein Super Film mit en super Story.. Ich finds gut das ww2 Gamez nicht brutal sind oder gar kein Gore haben bei Filmen ist es etwas anderes halt zu sehen wie es war.. Welche ww2 Filme findet ihr ambesten ? würde ich gerne Efahren vileicht kennt ihr ein paar Filme die ich nicht kenne und ich würde sie mir gerne anschauen.. naja schönen Tag noch :)
moonwalker1602@gmx.de
Jo also neben "Saving Private Ryan" und "Pearl Harbour" gefallen mir auch die alten Kriegsfilme. Die sind auch weniger brutal und zeigen meistens auch beide Seiten der kampfführenden Nationen. Nicht so wie die Amiverherrlichenden Filme:
"Luftschlacht um England" ! --> eindrücklicher Film die beide Seiten und grosse Flugschlachten zeigt.
"Das eiserne Kreuz I & II" --> genialer Film des deutschen Soldaten Steiner und Kameraden an der Ostfront
"Stalingrad" --> Schlacht um Stalingrad. Zeigt die iposante Schlacht der Entscheidungsschlacht an der Ostfront
"General Patton" ---> Patton der 1. US Panzerarmee
"Agenten sterben einsam" --> is zwar ein Agentenfilm, aber trotzdem geil aus der Zeit des 2.WK. (die Flucht aus RTCW am Anfang ist eindeutig ein bisschen an diesem Film abgeschaut)
"Brücke bei Arnheim" --> Luflandeunternehmen der US Truppen Herbst 1944 (viele Stars wie auch Sean Connery)
....jo da gäbs noch mehrere aber die gefallen mir am besten. Ach ja fast vergessen der Klassiker "Der längste Tag" (in Farbe) ;-)
tkm][m00n
16.07.2002, 19:44
hmm also das Eiserne Kreuz Teil 2 habe ich gesehen ein gutes Film über deutsche Geschichte.. "Luftschlacht von England" gucke ich mir bestimmt an hört sich gut an und ich glaube bestimt das es auch da ein paar Spitfires zusehen gibt :) mal gucken ob ich die Filme im Videothek finde.. Noch ein sehr gutes Film ist "Thin red Line" (der schmale Grad) Ein super Film von Angriff der allierten auf südostasien...
Private Ryan
16.07.2002, 20:38
Originally posted by tkm][m00n
hmm also das Eiserne Kreuz Teil 2 habe ich gesehen ein gutes Film über deutsche Geschichte...
Du hast den 1. Teil noch nicht gesehen ?!? :eek:
- dann würde ich mir den mal GANZ schnell besorgen, den 2. Teil finde ich im Gegensatz geradezu poplig ! ;)
tkm][m00n
16.07.2002, 20:41
hmm kannste mir ein paar infos geben was passiert da im film :D
Also Filme die ich empfehlen kann sind :
1.) Duell : Enemy at the Gates
2.) Die Brücke
3.) Die Brücke von Arnheim
4.) Die Brücke von Remagen
5.) Der Soldat James Ryan
6.) Der Schmale Grat
P.S.: Am eindruckvollsten sind Nr. 2 und 6 wo meine Meinung ist das die am realistischsten sind für ein Film und das furchtbare eines Krieges vom Gefühl und Kampf nahe bringen.Die anderen zwar auch aber diese beiden finde ich auch sehr gefühlvoll,nichts für dumm bratzen oder Leute die zu empfindlich sind.Nicht vom splatter Effekt sondern vom erwachsenen und der pysche !!! Gute Antikriegsfilme.
Private Ryan
17.07.2002, 09:23
Originally posted by tkm][m00n
hmm kannste mir ein paar infos geben was passiert da im film :D
Der Film ist mit James Coburn und spielt an der Ostfront, was schonmal klasse ist - er ist nicht übetrieben dargestellt (will sagen die Deutschen werden nicht so gespielt als wären sie so doof das sie sich nichtmal die Schuhe richtig binden könnten... ;) ) und ist halt einfach Pflicht wenn man sich für WW2-Filme interessiert !! ;)
Ausserdem geht es in dem Film im Gegensatz zum 2.Teil wirklich um das eiserne Kreuz ! :)
http://www.jpc.de/jpcimages/jpcpics/cover/front/981/9813489.jpg
Pennywisefan
17.07.2002, 12:04
Originally posted by Private Ryan
Der Film ist mit James Coburn und spielt an der Ostfront, was schonmal klasse ist - er ist nicht übetrieben dargestellt (will sagen die Deutschen werden nicht so gespielt als wären sie so doof das sie sich nichtmal die Schuhe richtig binden könnten... ;) ) und ist halt einfach Pflicht wenn man sich für WW2-Filme interessiert !! ;)
Ausserdem geht es in dem Film im Gegensatz zum 2.Teil wirklich um das eiserne Kreuz ! :)
http://www.jpc.de/jpcimages/jpcpics/cover/front/981/9813489.jpg
Hihi, mein Opa hatte das Einserne Kreuz :)
Auf dem Bild ist doch ein deutscher mit ner PPSH, oder seh ich das Falsch ! Ist das nich ein bissl komisch ? Naja, ich will unbedingt mal Stalingrad guckn, der soll ja übelst goil sein !
Naja, Brücke von Arnheim hab ich mittlerweile schon 10mal geguckt ! Aber dieser Film "Das eiserne Kreuz" muss ich auch unbedingt guckn ! Na ma sehn, wo ich den her kriege !
tkm][m00n
17.07.2002, 12:59
hmm.. Hört sich nach eine gute Film an *schuheanziehundzumvideothekimregenlauf* :D
Habe mir gestern im Kino "Wir Waren Helden" mit Mel Gibsen gesehen und muss einfach sagen der Filmist super hat zwar nix mit ww2 zu tu aber es ist auch nicht so ami patriotisch gezeigt der Film zeigt von die beiden zeiten..
cu..
tkm][m00n
17.07.2002, 13:03
ach ja ich empfele alle nur "Duel- Enemy at the Gates" anzugucken auch ein klasse Film von ww2 aufn Ost-Front es handelt sich um ein russischer und deutsche Sniper die sich gegenseitig versuchen zu töten.. Ein klasse Film mit story und viele dinge die ich nicht erwartet habe naja bis dann..
Private Ryan
17.07.2002, 14:04
Originally posted by Pennywisefan
Auf dem Bild ist doch ein deutscher mit ner PPSH, oder seh ich das Falsch ! Ist das nich ein bissl komisch ?
Naja, ich will unbedingt mal Stalingrad guckn, der soll ja übelst goil sein !
Ja das ist eine russische MP - die Deutschen an der Ostfront haben die gerne benutzt weil die bei der extremen Kälte einfach zuverlässiger war als eine Deutsche MP - aber schau dir den Film halt an ! ;)
Stalingrad ist auch super - mein persönlicher WW2 Film-Favorit !! :)
[TBB]Ice
17.07.2002, 14:36
Ich find am geilsten:
1.Soldat James Ryan
2.Brücke von Remagen (Mein Opa war da als Unteroffecier bei Axis)
3.Brücke am Quai (Weiss net ob das richtig geschrieben ist (Quai) )
4.Der Schmale grad
5.Ein Haufen voller Helden oder so (Ist mit diesem Ko jack typen mit der glatze)
Pennywisefan
18.07.2002, 08:48
Originally posted by [TBB]Ice
Ich find am geilsten:
1.Soldat James Ryan
2.Brücke von Remagen (Mein Opa war da als Unteroffecier bei Axis)
3.Brücke am Quai (Weiss net ob das richtig geschrieben ist (Quai) )
4.Der Schmale grad
5.Ein Haufen voller Helden oder so (Ist mit diesem Ko jack typen mit der glatze)
Zu 5. Meinst du das mit Colonel Klink (der mit der Glatze und dem Monockel) und colonel Hogan ! Dasd war doch so ne Serie auf Kabel1 ! Eh, das war so goil, das hab ich mir jedesmal angeguckt ! Der Klink, der hat einfach nix geschnalt ! :o
Coolermaster
18.07.2002, 20:42
Die Seire ide ihr meint heisst Ein Käfig voller Helden. HAb ein paar Videos(selber aufgenommen) von dieser Serie . Ist echt geil. Nur schade das es nirgens mehr im Fernsehen kommt.
Jgd. Pz. Hetzer
18.07.2002, 21:07
Da wären auch noch "Memphis Belle" (ist halt ein Flieger-Film) oder "Die letzte Schlacht".
Übrigens kennt einer von Euch einen WW2-Film, in dem "richtige" Panzer vorkommen? Ich meine in den meisten Filmen wo Panzer vorkommen, da haben sie für die dt. Tanks einfach amerikanische genommen und ein Balkenkreuz draufgeklebt (gab halt fast keine intakten dt. Modelle mehr nach dem WW2)!
Hetzer
Jgd. Pz. Hetzer
18.07.2002, 21:11
@Coolermaster: Du bist ja auch aus der Schweiz :) :) :) :)
Na dann Gruss an Coolermasters-Heim! :)
Hetzer :)
Private Ryan
18.07.2002, 21:15
Originally posted by Jgd. Pz. Hetzer
Übrigens kennt einer von Euch einen WW2-Film, in dem "richtige" Panzer vorkommen? Ich meine in den meisten Filmen wo Panzer vorkommen, da haben sie für die dt. Tanks einfach amerikanische genommen und ein Balkenkreuz draufgeklebt (gab halt fast keine intakten dt. Modelle mehr nach dem WW2)!
Hetzer
Jo gibt es:
Bei "Stalingrad" die 4 oder 5 T-34 die man beim Angriff sieht sind schonmal 100% echt ! ;)
Bei "Steiner Teil 1" das sind glaube ich auch echte Panzer die man sieht - müssten IS2 sein, bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich ihn schon länger nicht gesehen habe.
Deutsche Panzer wüsste ich jetzt nicht - die sind entweder verbraten worden oder sind von den Russen/Amis mit nach Hause genommen worden damit die sich mal ansehen können wie man gescheite Panzer baut ! *g* :D
tkm][m00n
18.07.2002, 22:05
Bei "Wenn Helden Sterben - The Sound Of War" gibt es echte deutsche Tiger Panzern zusehen.. auch ein echtes half-track..
gibt mal in google dieser Film titel dann kriegste mehr infos zum Movie :) ..
Pearl harbor !
Der beste !
Muss man einfach im Kino gesehen haben !
SPR nicht mehr !
Nach 1500 Angucken ist das band auch langsam ausgeleiert !
Pearl harbor !
Der beste !
Muss man einfach im Kino gesehen haben !
SPR nicht mehr !
Nach 1500 Angucken ist das band auch langsam ausgeleiert !
Jgd. Pz. Hetzer
19.07.2002, 12:27
Danke für die Infos :)
Gruss
Hetzer
Coolermaster
19.07.2002, 14:26
@Hetzer
Yogiman kommt auch aus der Schweiz und sogar wie ich uas Luzern
Projektil
19.07.2002, 14:58
ich kann noch die 10 teilige miniserie "Band of Brothers" empfehlen !
da könnt ihr den weg des 506-ten regiments der 101.sten luftlandeeinheit verfolgen - von der ausbildung an (nur der 1. teil) - übern fallschirmabsprung bei d-day - bis hin zum einnehmen von hitlers 2. reichskanzlei in berchtesgarden !
ist von dreamworks das ganze also wirklich gut und teuer produziert .
ach ja und fürs abendprogramm-also rotes blut !
gut gemachte aufnamen mit schulterkameras währen der schlacht lassen einen echt hautnah dabei sein .
also dann jungs donkey on - wer weiss ob und wann der stoff je hier in deutschland landet.
Die besten WWII-Filme:
- Der Soldat James Ryan
- Der Schmale Grat
- Duell - Enemy At The Gates
- Stalingrad
- Der Längste Tag
- Die Brücke von Arnheim (BALD KOMMT NEUVERFILMUNG!!! *FREU*)
- Die Brücke Von Remagen
- Die Brücke
- Die Kanonen Von Navarone
- Die Letzte Schlacht
- Patton
- U-571
- Das Boot
- The Big Red One
- Die Brücke Am Qwai
- The Sound Of War
- Jakob Der Lügner (Juden im WWII!)
- Das Tribunal (Harts War/POWs im WWII ( POW=Prisoner of War))
Und die Serie Band of Brothers (10 Episoden!!!, von Steven Spielberg und Tom Hanks!!!)
Dann gibts noch die Dokumentation 100-Jahre, die sehr gut ist!!!
(Kommt immer auf Phoenix und dauert den ganzen Tag! :))
Andere gute Filme, ohne WWII:
- Leon - Der Profi
- Braveheart
- Star Wars :) (alle Teile)
- Der 13. Krieger
- Das Leben Ist Schön
- Stirb Langsam Trilogie
- Alien Trilogie
- 12 Monkeys
- Terminator Trilogie (der dritte wird bestimmt auch geil!)
- 2001 - A Space Odysee (einfach nur geiler Klassiker mit geiler Musik)
- Full Metall Jacket (Vietnam)
- Apocalypse Now (Vietnam)
- Falling Down
- Hot Shots 1+2 (einfach zum kaputtlachen)
- Die Verurteilten
- Indiana Jones Trilogie (blad kommt Teil 4!!!)
- ......................
Und da gibts noch bestimmt mehrere!!!
Mach mir jedes Wochenende einen Kinoabend entweder durch Videothek, oder durch www.eselfilme.de!
Demolitionman
21.07.2002, 22:24
Oh, da bin ich wohl etwas spät, alle guten Filme habt ihr schon aufgezählt. Was manchmal auch no gut ist, sind ältere Filme, zum Beispiel Tora tora tora, ein Film über den Angriff auf Pearl Harbor von der japanischen Seite gesehen. Es gibt leider viel zu wenig Filme über die Seeschlachten. (Oder hab ich sie nur noch nicht gesehen?)
The Windtalkers
Und wieder ein neuer Kriegsfilm, diesmal mit Nicolas Cage (warum auch immer...)
Die Story:
In war, there are secrets that need to be kept - and heroes that need to keep them.
On December 8, 1941, the United States declared war on Japan. For the next several years, U.S. forces were fully engaged in battle throughout the Pacific, taking over islands one by one in a slow progression towards mainland Japan. During this brutal campaign, the Japanese were continually able to break coded military transmissions, dramatically slowing U.S. progress.
In 1942, several hundred Navajo Americans were recruited as Marines and trained to use their language as code. In John Woo's Windtalkers, written by John Rice & Joe Batteer, Marine Joe Enders (Nicolas Cage) is assigned to protect Ben Yahzee (Adam Beach) - a Navajo Code TalkerTM, the Marines' new secret weapon. Enders' orders are to protect his code talker, but if Yahzee should fall into enemy hands, he's to "protect the code at all costs." Against the backdrop of the horrific Battle of Saipan, when capture is imminent, Enders is forced to make a decision: if he can't protect his fellow Marine, can he bring himself to kill him to protect the code? The Navajo code was the only one never broken by the Japanese, and is considered to have been key in winning the war.
Screen:
http://www.mgm.com/windtalkers/assets/images/hd.jpg
http://www.mgm.com/windtalkers/assets/images/pg_lrg_01_015.jpg
http://www.mgm.com/windtalkers/assets/images/pg_lrg_01_011.jpg
http://www.mgm.com/windtalkers/assets/images/pg_lrg_01_004.jpg
Die offizielle Homepage:
http://www.mgm.com/windtalkers/
Kommt am 1. August in die Kinos.
Meine Meinung:
Ich finde der Film ist sehr gut gemacht, und der Trailer ist vielversprechend. Also lass ich mir das Movie nicht entgehen
Nun seit ihr gefragt :)
Private Ryan
22.07.2002, 01:15
Hummm - sieht ganz nett aus die paar Bilder aber Pazifik-Krieg interessiert mich überhaupt nicht daher von mir nur ein müdes *gähn* ! ;)
Ich hoff du hast das ironisch gemeint ;)
tkm][m00n
22.07.2002, 12:00
Hört sich fett an kommt ja 1. august im Kino ;D wird ich mir bestimmt ansehen :D thx mfg m00n...
Pennywisefan
23.07.2002, 10:09
Also, ich frag euch mal, was ihr von dem Film "der längste Tag" haltet ?
Also ich muss echt sagen der Film ist grotten schlecht, wenn ich das sehe, wie der Commander dort am Strand seine Zigarre anzündet und sich einfach dort hinsetzt ! Ich finde das irgendwie lächerlich ! naja ist meine Meinung !
Youngblood
23.07.2002, 10:58
kennt denn keiner von euch "Der längste Tag" ??
u.a. mit John Wayne ??
oder Sabotage:Berlin (oder so ?!) da spielt der junge Regan (keine Ahnung wie man den schreibt) mit.
bin nach 2 wochen urlaub wieder da ! (hier ist ja einiges passiert seit meinem letzten besuch !!)
Youngblood
23.07.2002, 11:06
wem hab ich meinen neuen rang zu verdanken ?!:simp: :simp: :D
Noch zu erwähnen:
Tora Tora
Battle of Midway
Kein Kriegsfilm ist:
Pearl Harbor
Der ist schlichtweg scheisse, fimlisch, historisch, dramaturgisch scheisse.
Direkt dahinter kommt das Remake von "Das Boot" auf amerikanisch. Sowas von falsch!
Zwei gute hab ich noch, kenne aber den Namen nicht.
Zum einen, ein Luftlandeunternehmen IN England um Churchill zu töten/entführen und zum anderen der Film wo in einem POW-Lager der Briten ein Tunnel gegraben wird.
Wurden vielleicht auch schon genannt.
Demolitionman
23.07.2002, 18:53
@ Long,
Tora tora hab ich schon erwähnt und Battle of Midway wollte ich erwähnen, hatte den Namen aber vergessen. hehe.
@youngblood, ich finde den längsten tag ganz in Ordnung. Wer das Buch "Die Invasion" gelesen hat, weiss, dass der Film nahe an der Wahrheit ist. Die Drehorte entsprechen ebenfalls der Realität.
Pennywisefan
23.07.2002, 19:35
Originally posted by Demolitionman
@ Long,
Tora tora hab ich schon erwähnt und Battle of Midway wollte ich erwähnen, hatte den Namen aber vergessen. hehe.
@youngblood, ich finde den längsten tag ganz in Ordnung. Wer das Buch "Die Invasion" gelesen hat, weiss, dass der Film nahe an der Wahrheit ist. Die Drehorte entsprechen ebenfalls der Realität.
So, hab heute Die Brücke geguckt (außer das ich die Panzer nicht kannte) fand ich den ganz gut !
Was goil war, wo der in dem Haus mit der Panzerfaust auf den Panzer geschossen hat und den Zivilisten hinter ihm hat es weggefetzt !
I)ch finde den Film gut der ist ja auch schon mind. 30 Jahre alt
( Schwarz Weiss ) :(
Da ich auch ein großer Fan von Kriegsfilmen bin habe ich so gut wie alle Kriegsfilme die es gibt auf DVD, darunter Stalingrad, Steiner I+II, Die Brücke, Memphis Belle, Stukas über London, Panzerschlacht an der Marne, Der Stern von Afrika, The Sund of War, James Ryan, Pearl harbour uvm. :)
bei Fragen zu irgendwelchen Filmen stehe ich gerne bereit ;)
Pennywisefan
27.07.2002, 09:05
Originally posted by TheMan
Da ich auch ein großer Fan von Kriegsfilmen bin habe ich so gut wie alle Kriegsfilme die es gibt auf DVD, darunter Stalingrad, Steiner I+II, Die Brücke, Memphis Belle, Stukas über London, Panzerschlacht an der Marne, Der Stern von Afrika, The Sund of War, James Ryan, Pearl harbour uvm. :)
bei Fragen zu irgendwelchen Filmen stehe ich gerne bereit ;)
Kannste 2 oder 3 von den Filmen mal rippen und mir sie dann auf CD gebrannt schicken ? :o
ich seh mir auch hin und wieder kriegsfilme an wenns sich mal anbietet. ich kann dazu nur sagen, die neuen filme a la hollywood sind net wirklich überzeugend. von pearl habor brauch ich erst garnetmal anfangen denn wenn 2 flieger unter hunderten starten können und dann noch ne menge feinde runterschiessen ohne selbst runter geschossen zu werden, dann is das schon mal kein kriegsfilm mehr.
ok james ryan is ja net so schlecht aber hat auch einige unschöne fehler drin wie zb. die standszene wo der sniper pvt jackson einen deutschen mg schützen runterballert. ich mein wenn da einer hinter sandsäcken is und ein sniper in die sandsäcke reinschiesst fliegen net die sandsäcke weg als ob ne bombe da eingeschlagen hätte. auch wenn er den soldaten in den kopf geschossen hätte und der nach vorn geflogen wäre, wär die sandsackbarriere sicherlich net umgefallen.
irgendwie scheisse wirkt auch der schluss wo tom hanks auf den tiger (der glaub ich die wanne von nem T34 hat sofern ich mich noch erinnern kann) schiesst, dann die mustangs den panzer in die luft sprengen. der panzer is auf einmal wie verschwunden (als ob ne bombe nen ganzen panzer in kleinste teilchen zerlegt) und dem hanks is nichts passiert obwohls ihn bei so ner explosion schon 10x zerfetzt hätte.
es gibt auch bei alten filmen teilweise sehr auffällige fehler aber das kommt net so unglaubwürdig rüber wie bei den neuen filmen.
die 2 steiner das eiserne kreuz teile sind echt klasse (besonders steiner I)
agenten sterben einsam is zwar geschichtlich gesehn total falsch da es das "schloss adler" gar nicht an dieser stelle gegeben hat. der richtige name der festung ist "hohenwerfen" die sich im salzburgischen werfen befindet.
das boot (originalversion) is auch sehr gut gedreht worden und es wirkt auch um einiges besser als andre u-boot filme wie U571 oder wie der schwachsinnige hollywood film heist der da vor nem jahr oder so im kino war.
stalingrad ist auch sehr real gehalten und dementsprechend wirkt auch der film, außerdem ist er geschichtlich sehr gut angelehnt.
auch empfehlenswert ist der alte schwarz/weis film "hunde wollt ihr ewig leben" der sich ebenfalls mit der schlacht von stalingrad beschäftigt. da er s/w ist, wurden auch originale szenen eingefügt wie artilleriefeuer und angriffe.
wie man aus meiner meinung vielleicht herauslesen kann, sind bis auf wenige ausnahmen alles filme die von deutschen gedreht wurden bzw. von deutscher seite produziert wurden. grund dafür ist der realismus. bei den amifilmen werden die ganze zeit irgendwelche szenen gezeigt wo die deutschen soldaten gleich reihenweise niedergemäht werden (in nem film hat mal n ausgebrochener gefangener alleine(!) 20 deutsche soldaten umgelegt als ob das papfiguren sind)
außerdem werden immer nur solche schauplätze ausgewählt wo die deutschen verlohren haben weil man es in solchen filmen noch viel besser machen kann, dass die deutschen reihenweise niedergemäht werden bzw. auf die oft unmöglichsten methoden.
filme von deutscher produktion sind zwar auch meist filme wo die wehrmacht ne niederlage einstecken musste aber es wird alles viel glaubwürdiger aufgebaut und zeigt verluste auf beiden seiten und nicht nur ein eintöniges wehrmachtsgemetzel wo der eine oder andre dann mal nen ami abschiesst. james ryan is da ja fast noch ne ausnahme weils bis auf die oben genannten szenen (und nochn paar zusätzliche) noch sehr gut umgesetzt wurde aber trotzdem sind "panzerinmillionenvonkleinenteilchenzerbombszenen" verbesserungswürdig.
ich find solche deutschen soldatengemetzelfilme totalen hollywood mist schon weils allgemein bekannt is, dass deutsche soldaten bei weitem mehr alliierte abgeschossen haben als sie selbst verlohren haben und oft wirden filme gestaltet als ob auf deutscher seite nur idioten waren die netmal richtig schiessen konnten. sorry aber wenns vorher so zugegangen wär wies in manchen filmen dargestellt wird dann hätt der wk2 nur n halbes jahr bis jahr gedauert und keinesfalls länger.
Pennywisefan
28.07.2002, 23:06
Originally posted by -Lance-
ich seh mir auch hin und wieder kriegsfilme an wenns sich mal anbietet. ich kann dazu nur sagen, die neuen filme a la hollywood sind net wirklich überzeugend. von pearl habor brauch ich erst garnetmal anfangen denn wenn 2 flieger unter hunderten starten können und dann noch ne menge feinde runterschiessen ohne selbst runter geschossen zu werden, dann is das schon mal kein kriegsfilm mehr.
ok james ryan is ja net so schlecht aber hat auch einige unschöne fehler drin wie zb. die standszene wo der sniper pvt jackson einen deutschen mg schützen runterballert. ich mein wenn da einer hinter sandsäcken is und ein sniper in die sandsäcke reinschiesst fliegen net die sandsäcke weg als ob ne bombe da eingeschlagen hätte. auch wenn er den soldaten in den kopf geschossen hätte und der nach vorn geflogen wäre, wär die sandsackbarriere sicherlich net umgefallen.
irgendwie scheisse wirkt auch der schluss wo tom hanks auf den tiger (der glaub ich die wanne von nem T34 hat sofern ich mich noch erinnern kann) schiesst, dann die mustangs den panzer in die luft sprengen. der panzer is auf einmal wie verschwunden (als ob ne bombe nen ganzen panzer in kleinste teilchen zerlegt) und dem hanks is nichts passiert obwohls ihn bei so ner explosion schon 10x zerfetzt hätte.
es gibt auch bei alten filmen teilweise sehr auffällige fehler aber das kommt net so unglaubwürdig rüber wie bei den neuen filmen.
die 2 steiner das eiserne kreuz teile sind echt klasse (besonders steiner I)
agenten sterben einsam is zwar geschichtlich gesehn total falsch da es das "schloss adler" gar nicht an dieser stelle gegeben hat. der richtige name der festung ist "hohenwerfen" die sich im salzburgischen werfen befindet.
das boot (originalversion) is auch sehr gut gedreht worden und es wirkt auch um einiges besser als andre u-boot filme wie U571 oder wie der schwachsinnige hollywood film heist der da vor nem jahr oder so im kino war.
stalingrad ist auch sehr real gehalten und dementsprechend wirkt auch der film, außerdem ist er geschichtlich sehr gut angelehnt.
auch empfehlenswert ist der alte schwarz/weis film "hunde wollt ihr ewig leben" der sich ebenfalls mit der schlacht von stalingrad beschäftigt. da er s/w ist, wurden auch originale szenen eingefügt wie artilleriefeuer und angriffe.
wie man aus meiner meinung vielleicht herauslesen kann, sind bis auf wenige ausnahmen alles filme die von deutschen gedreht wurden bzw. von deutscher seite produziert wurden. grund dafür ist der realismus. bei den amifilmen werden die ganze zeit irgendwelche szenen gezeigt wo die deutschen soldaten gleich reihenweise niedergemäht werden (in nem film hat mal n ausgebrochener gefangener alleine(!) 20 deutsche soldaten umgelegt als ob das papfiguren sind)
außerdem werden immer nur solche schauplätze ausgewählt wo die deutschen verlohren haben weil man es in solchen filmen noch viel besser machen kann, dass die deutschen reihenweise niedergemäht werden bzw. auf die oft unmöglichsten methoden.
filme von deutscher produktion sind zwar auch meist filme wo die wehrmacht ne niederlage einstecken musste aber es wird alles viel glaubwürdiger aufgebaut und zeigt verluste auf beiden seiten und nicht nur ein eintöniges wehrmachtsgemetzel wo der eine oder andre dann mal nen ami abschiesst. james ryan is da ja fast noch ne ausnahme weils bis auf die oben genannten szenen (und nochn paar zusätzliche) noch sehr gut umgesetzt wurde aber trotzdem sind "panzerinmillionenvonkleinenteilchenzerbombszenen" verbesserungswürdig.
ich find solche deutschen soldatengemetzelfilme totalen hollywood mist schon weils allgemein bekannt is, dass deutsche soldaten bei weitem mehr alliierte abgeschossen haben als sie selbst verlohren haben und oft wirden filme gestaltet als ob auf deutscher seite nur idioten waren die netmal richtig schiessen konnten. sorry aber wenns vorher so zugegangen wär wies in manchen filmen dargestellt wird dann hätt der wk2 nur n halbes jahr bis jahr gedauert und keinesfalls länger.
Jap, ich finde, das das bei dem Film "Der längste Tag" am besten hervor kommt ! Der Allie feuert einen Schuss ab und 50 deutsche fallen ! Da könnte ich mich so zereiern !
Demolitionman
29.07.2002, 13:37
Zu Pearl Harbour wollte ich noch was saage: Habt ihr euch mal geachtet, was für Schiffe da im Hafen stehen und bombardiert werden?? Es sind US Fk-Kreuzer der Triconderoga-Class... Die modernsten Luftabwehrschiffe die es gibt... So viel zum Thema Realismus...
Für damalige Zeiten !!! Moderne !!!
na siehste auf die schiffe hab ich wieder net geachtet weil ich mich damit net auskenn. kenn zwar die ticonderoga- class vom namen her und hab soviel ich weis auch schon das ein oder andre bild dazu gesehn aber da ich mich mit schiffen net beschäftige is mir das garnet aufgefallen.
naja aber dadurch das es überhaupt aufgefallen is, is das schon wieder n schlechtes zeichen für nen film
tkm][m00n
29.07.2002, 15:09
hmm..
DeadMeat
29.07.2002, 19:46
ney der film is cool um längen besser als heutige kriegsfilme "wir waren helden"
Captain Data
29.07.2002, 20:00
Hab ich nur so das Gefühl oder ist da was dran, das seit dem 11. September ein Ami-Patriotenschinken nach dem anderen als "Antikriegsfilm" in die deutschen Kinos kommt ?
Meine Güte, man kanns auch ECHT übertreiben. "Wir waren Helden". In Vietnam. Aha. Ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar. Meine Fresse, haben die's noch net begriffen, daß der Vietnam-Krieg eine ungerechte Sache war, ein einziges, sinnloses Massaker ? Wo die Amis eigentlich die "Bösen" waren ?
Ich finde wirklich die übertreiben. Würde in Deutschland sowas gedreht, über die Wehrmacht, währen wir glatt wieder alle Nazis für die Amis. Soviel Patriotismus ist richtig widerlich ...
Die besten Antikriegsfilme sind immernoch die, wo der Schrecken des Krieges gut rüberkommt, wo die Spannung nicht durch Action, sondern durch die Figuren erzeugt wird, wo das Leiden der Menschen auf BEIDEN Seiten beschildert wird. Stalingrad ist da ein sehr gutes Beispiel für. SPR hingegen beleuchtet nur die Seite der Amerikaner.
BTW: Seht ab und zu mal auf Kabel 1 die Kriegsfilme an. Das ist auch so'n Patriotenzeuch .... aber extreme.
bin genau deiner meinung data!!!!!!!!
So dala,
erst mal zum Film "Wir waren Helden". Umd as erstmal klar zu stellen. Der Film birgt schon vom titel her ne Menge Kritik, aber den haben sich die Ammisgar nicht so ausgesucht. keine Ahnung wieso der Film in Deutschland so heisst, im Orginal heisst er nämlich schlicht "We were Soldiers". Wer aus Soldaten dann Helden gemacht hat weiss ich nicht so recht, dennd er Titel ist völlig unangebracht. In dem Film hat man gar nichts, aber auch wirklich nichts Heldenhaftiges gesehen, geschweige denn einen Helden. Und die Ammis haben da nur gewonnen weil sie massive Luft- und Artillerieunterstützung hatten, was Charlie fehlte. Der Film war halt einfach wieder Patriotismus pur und reiht sich somit in die Mel Gibson Reihe von "Der Patriot" und "Braveheart" ein, wobei sichd er Patriotismus von Film zu Film wesentlich steigerte.
Zu Lance, ich bin voll deiner Meinung. Die von dir genannten deutschen Filme sind ziemlich realistisch und stellen alle Seiten des Krieges dar, sprich beider Parteien und auch das Leid und nicht nur "JAAAAAA, wir sind unzerstörbar und machen alles platt!" wie bei den Ammi Filmen.
Agenten sterben einsam habe ich noch nicht gesehen, habe aber bereits vor ihn mir zu holen, weil er recht interessant klingt. Gibt es nämlich auch schon auf DVD.
Auch ein wesentliches Kriterium bei deutschen Filmen ist, das auch mal gezeigt wird das nicht alle Deutschen so unbarmherzig waren. Bei Stalingrad z.B. setzt sich Lt. v. Witzland ( Der Offizier der Hauptpersonen ) am Anfang für die gefangenen Russen ein oder auch später als die Soldaten beim Erschiessungskommando einige Russen erschiessen sollen, darunter auch den Jungen, wollen sie sich auch weigern. Lediglich die Befehle einiger Führungspersonen führen oft zu solchen Taten und das wird in dem Film gut dargestellt.
Achja wegen Pearl Harbor. Wenn ihr euch mal das Making Of anseht, erfahrt ihr auch was es mit den ganzen Schiffen dort auf sich hat. Ein Großteil der Schiffe wie auch vieles anderes existiert nur im Computer. Die 3 Schiffe die nebeneinander stehen und riesigen Feuerwolken explodieren sind wirklich Schiffe der Navy. Ob das nun diese Flugabwehrschiffe waren weiss ich nicht genau. Soweit ich mich noch an das Making Of erinnern kann handelte es sich dabei um ausgemusterte Zerstörer, die allerdings nicht beschädigt werden durften. Wenn man sichd as making Of ansieht ist das schon ziemlich faszinierend was die da alles mit dem Computer gemacht haben. Zum Beispiel als die Arizona getroffen wird und Schlagseite bekommt, springen hunderte von matrosen vom Board, werden von Explosionen weggeschleudert usw. Das waren alles keine echten Menschen sondern Computer animierte Personen in Marinekleidung. genauso die ganzen Soldaten im Wasser. Auch das Schiff gab es nicht lediglich ein Modell das Notdürftig den vorderen Teil darstelle ohne irgendwelchen Schnickschnack oder Bemalungen. praktisch nur das Rohgestell und darauf hingen ein paar echte Menschen, aber nicht gerade viele. Der Wechsel von Echt in Echt plus Computereffekte ist einzigartig.
Achja und zu der Frage das ich einige DVDs rippen soll, tut mir leid sowas mache ich nicht, aber ich habe und werde in Zukunft auch noch weiter Sicherungskopien von den Filmen erstellen, weil auch DVDs kaputt gehen können! Ud ich will die dann ja nicht verlieren!
Haut euch mal Full Metal Jacket rein, wurd hier zwar schon genannt und ist nich vom ww2 oder 1 aber ist einfach nur geil oder Stalingrad !! !! !!
mein cousin hat gesagt, dass er sich bei "wir waren helden" fast tot gelacht hat bei den einlagen die so n colonel oder irgend so ein offizier gemacht hat..... da sollten so sprüche gefallen sein wie "wenn ich ne m16 brauch, liegen schon genug am boden" oder so ähnlich..... da hat wohl jemand den film "apocalypse now" ein wenig als vorbild genommen. hab mir den film allerdings noch nicht angesehn und weis net ob ichs tun werd oder net. mal sehn was die zeit zeigt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.