PDA

Vollständige Version anzeigen : Clan-Server mieten

Renegade
20.09.2002, 20:52
Was mich mal ganz stark interessiert:

Wenn ein Clan einen Server anmietet, dann macht das ja immer nur eine Person stellvertretend für den Clan. Diese Person muß mindestens 18 Jahre alt sein. Bei dieser einen Person liegt die gesamte Verantwortung bzw. diese eine Person trägt bis zur Kündigung die gesamten Kosten für den Server.

Wie kann diese Person sicherstellen, daß sie die Kosten von den Mitgliedern auch bekommt? Abbuchungsverfahren, Einzugsverfahren, Überweisung durch die einzelnen Mitgleider an den Stellvertreter des Clans?

Worum es mir geht:
Ich soll einen K-Play Server für BF1942 mit 26 Slots anmieten. Der kostet:

20,00 € Grundpreis
+117,00 € für 26 Slots bei 4.50 € je Slot
---------------------------------------------------
137,00 € Monatspauschale
- 27,40 € Aktionsrabatt
---------------------------------------------------
109,60 € Monatspauschale

Ich bin also derjenige, der Monat für Monat bis zur Kündigung die 109,60 € vom Konto abgezogen bekommt. Wenn Mitglieder abspringen oder plötzlich keine Beiträge zahlen können/ wollen, bin ich der Dumme.

Sehe ich das richtig? Wie lösen andere Clans dieses Problem?

Kann man eigentlich auch nachträglich die Slots eines Servers und somit die Kosten verringern, wenn Mitglieder abgesprungen sind?

Gast12616
21.09.2002, 10:30
Hallo Renegade,

das Thema ist so alt wier die Menschheit, bzw. bezogen auf das Thema Clanserver gibt es das Thema seit es Anbieter gibt. :)

In allen Punkten muß ich Dir leider, fast uneingeschränkt, zustimmen. Aus Sicht des Anbieters, also uns, macht es keinen Sinn einen Gameserver Mietvertrag mit 5-12 Personen abzuschließen. Der Aufwand wäre gewaltig und der Papierkrieg auch. Wir brauchen einen Ansprechpartner, der alles für den Clan in Sachen Gameserver regelt, so zu sagen der Kassenwart, Clanorga... einfach eine Person die der zentrale Ansprechpartner für uns ist.

Was das Thema Finanzen angeht ist es gerade im Gameserver Geschäft so, das per Vorkasse für den Monat abgerechnet wird, damit wir als Anbieter sicherstellen können, das der entstehende Traffic etc. auch gedeckt ist. Sollten Deine Clan Members einmal nicht zahlen, ist das matürlich für Dich, der den Server angemietet hat ein finanzielle Belastung. Du solltest uns dann schnellstmöglich Bescheid geben und kannst die Spielerslots dann reduzieren, bzw. können wir dann den Vertrag außerordentlich kündigen. Damit Du nicht an die regulären drei Monate Grundvertragslaufzeit gebunden bist. Das soll jetzt keine Freikarte sein, aber generell mußt Du überlegen ob Ihr das Clanintern mit den Zahlungen organisiert bekommt oder nicht. Wenn die Antwort gleich "nein" lautet, dann lass es lieber.

Wir haben auch alle mal in Clans gespielt und ich habe die Erfahrungen gemacht, das man besser die Leute im Clan längere Zeit kennt, bevor man solch eine Verbindlichkeit eingeht.

Gruß
-accu

[P3D] Makai Stealth
21.09.2002, 22:12
Also bevor ich einen Server gemietet habe, hat mein ganzer Clan 3 Mieten im voraus überwiesen. Erst als das Geld da war habe ich den Vertrag abgeschloßen.
So und nun kann mir finanziell gar nichts passieren, weil ich das ganze Geld für die Kündigungsfrist schon habe.
Genauso wie, meine Freunde immer einen Monat im voraus schon die Miete überweißen.

Edit: Und ne kleine Notfall Reserve ist auch vorhanden.

Gast13308
22.09.2002, 13:13
Renegade:

wir haben ebenfalls den gleichen Plan wie ihr, mag mich mal mit dir in Verbindung setzen...

Mail:
evilSpirit@tbs-clan.com

[P3D] Makai Stealth
23.09.2002, 02:53
Ja, habe dich mal in ICQ geadet..

Schnoro
27.09.2002, 09:16
Wir bei [J4F] sehen das nicht so tragisch.
Einen Server haben wir schon am laufen (DoD) und der BF Server sollte auch kein Problem sein.
Die Führung bei uns (1 Leader,3 Co-Leader) kennen sich schon seit Jahren privat und wir bieten es unseren Membern an sich an den Serverkosten zu beteiligen.
Wer dann mag und wer nicht ist nicht weiter schlimm da die meisten eh Schüler oder Auszubildende sind.
Unser eins mit knapp an die 30 hat mittlerweile nen festes Einkommen das für solche Spielchen,wie ein Clanserver,sehr gut ausreicht.

Mit freundlichen Grüssen

Schnoro

[P3D] Makai Stealth
27.09.2002, 13:50
Bei uns zahlen auch nicht alle, nur wer möchte kann sich beteiligen. Aber wie Du schon sagtest mit 32...