PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildbearbeitung!!!

|WP| SteuerReform_suckt
05.03.2001, 18:09
Achtung, dieser Thread wurde eröffnet, um all diejenigen zu erläutern, welche sich bei mir und anderen angefragt haben, wie man Bilder ineinander fügen kann, das es danach aussieht, als ob es ein echtes Bild wäre!
Alle posts die nicht hier rein gehören werden von Acutus bzw. Semp gelöscht!!!

Transparenz in Bildern

Die Dateiformate GIF89a und PNG bieten die möglichkeit auf eine Farbe zu verzichten (das bedeutet, ds diese Farbe nicht beim kopieren auf eine andere zu sehen ist)!

Da im GIF-Format maximal eine Farbe aus dem Bild als Transparentwert definiert wird, müssen die Objekte in der Bildbearbeitung freigeschaltet werden. Unregelmäßige Hintergründe hinter einem Objekt sollten sie also tunlichst entfernen. Dies ist nich immer einfach.
(Wenn ich nen Scanner hätte würde ich Beispiele reinbauen, aber tut mir leid)

Zum erzeugen von Bildern mit Transparenz können Sie eines der vielen Bildbearbeitungsprogramme einsetzen. Fast alle neueren Vertreter dieser Programme stellen Ihnen in den Exportfunktionen zu GIF und PNG eine Option Transparenz zur Verfügung. Z.B. mit Paint Shop Pro kann man das gut machen.

Um ein Bild freizustellen bieten die unterschiedlichen Bildbearbeitungsprogramme verschiedene komfortable tools an. Bei den Grafikprogrammen von Adobe findet man fast immer die Werkzeuge Zaubestab und Lasso, mit denen man ein Bild recht einfach freistellen kann.

Klicken Sie das Werkzeug Zauberstab an und stellen Sie die Toleranz ein. Die Toleranz bestimmt, ab welchen Abweichungen bei den Farbwerten in einem Bild ein Bildteil nicht mehr Bestandteil der Auswahl wird. Klicken Sie anschließend mit dem Zauberstab aus den Hintergrund eines Bildteils, den sie freistellen wollen. Der Zauberstab erzeugt eine Auswahl, die Sie entfernen können.

Den rest gibt es morgen oder übermorgen, da ich jetzt weg muss und morgen bei einem Geburtstag bin.
Ich hoffe es gelinkt bei euch dann, bei mir klappte es!!!
MfG SteuerReform_suckt

Österreichkontingent
05.03.2001, 18:16
könnt wer mal ne url oder so posten wo man sich so einen adobe dings mit zauberstab und lasso*lol* saugen kann?? was weiss ich wos sowas gibt!
danke jetzt schon!

Lucky
05.03.2001, 18:23
Freistellen?? Wo haste denn den text ausgegraben? Klingt ja wie ne TDV oder nen Text von Pfarrpfeiffer.

Das Problem wenn man gif Bilder verwenet ist natürlich, daß es nur eine Farbe für Transparenz und somit nur eine Stufe für Transparenz gibt. Nämlich die vollkommene. Somit gibt es erhebliche Probleme, wenn man Bildbereiche hat, die Teilweise transparent sein sollen (Ist eh das Schwerste auf dem Gebiet). Als Beispiel kann ich mal die Hubschrauber im "Neidisch auf CS-Forum" Thread empfehlen wo meistens die teils Transparenten Rotoren keine Transparenz besitzen und so einen Blauen bis Weißen Rand besitzen.

Lucky

Österreichkontingent
05.03.2001, 18:26
wow ??? ahhh ihr habt gutes wetter! das freut mich!

die vollkommene transparenz! klingt wie aus nem fantasy-streifen!

Acutus
05.03.2001, 18:27
Also Paint Shop Pro 7 bekommst du hier:

http://www.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de0C4E

und Photoshop 6 gibts hier (Version 5.5):

http://www.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=000UX9

oder direkt bei Adobe (Version 6.0)

http://www.adobe.com/products/photoshop/tryreg.html

Österreichkontingent
05.03.2001, 18:28
was ist am besten zu bedienen?
irgendwas idiotensicheres!

Acutus
05.03.2001, 18:36
Am besten ist Photoshop. Kostet auch immerhin ca. 1500 DM.

Aber Paintshop ist glaub das bessere für dich ;)

Österreichkontingent
05.03.2001, 18:41
toll ich saug aber jetzt schon photoshop 6.0!
warst a bisserl zu spät!
hoffe das kapiere ich!

Österreichkontingent
05.03.2001, 18:58
so ist jetzt installiert! und ich restarte jetzt meinen compi!

Acutus
05.03.2001, 19:00
Photoshop 6 kapierst du schon auch....... ist das bessere von beiden

Österreichkontingent
05.03.2001, 19:11
huiiii das schaut ja mächtig kompliziert aus!!!
hmmm...ich wart jetzt amal bis da im thread was weitergeht(in punkto tutorials oder so)!

ThunderStroke
05.03.2001, 19:19
also ich find fireworks (3) am besten

mit photoshop bekomm ich noch net so viel hin

Acutus
05.03.2001, 19:54
Ich weiss, das passt hier nicht 100%ig rein, aber es passt gut zum Thema Bildbearbeitung:

Hier ist der offizielle Banner von www.Operation-Flashpoint.de :

Cyborg|FG|
05.03.2001, 22:20
passt auch nit in den Thread, aba das sieht gut aus :)