PDA

Vollständige Version anzeigen : ANNO 1503 Fehler = Absturz!!! Bitte um Hilfe!

CrepeZ
24.10.2002, 21:39
Servus,

ich bin einer der, na ja....."glücklichen" ;), der ANNO 1503 schon sein Eigen nennen darf!
Leider habe ich ein sehr, sehr großes Problem! :(

Nachdem ich ANNO 1503 auf meiner dritten Partition E: installiert habe, startete ich es und es lief wunderbar. So weit, so gut.
Als ich aber dann eben meinen PC wieder mal anschaltete und das besagte Spiel startete, kam es schon kurz nach dem Laden der Welt (also im Spiel selbst) zu abgehackter Soundwiedergabe, Übereinbelndungen des Desktops (kurzes Aufblinken der Taskleiste und anderen Desktopelementen) und kräftigen Rucklern, sodass ich die Maus nicht mehr nach unten bewegen konnte (nicht mehr nach unten scrollen ;))!!! :(

An was kann das liegen? Habt ihr auch dieses Prob, falls ihr das Spiel schon habt?

Mein System:
AMD AthlonXP 1600+
MSI K7T266 A Mobo
ATi Radeon 8500LE (Catalyst 02.3)
Western Digital HD 40 GB
256 MB DDRRAM
Soundblaster Audigy Player (Treiber von CD)
WinXP Pro
mehr fällt mir nicht ein....

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ciao, CrepeZ

Mashine76
24.10.2002, 23:37
versuchs imoffizieles Anno 1503 Forum (http://www.anno1503.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=26) da steht eigentlich alles hab da auch mein problem lösen können naj nicht lösen aber verringern

CrepeZ
27.10.2002, 01:04
Ins Forum kommt man momentan nicht rein!
Aber habe schon mal geschaut und hat auch nichts gebracht!!! :(

Wäre für Hilfe sehr dankbar, denn es dauert nicht mehr lange, dann schmeiße ich das verbuggte Game aus dem Fenster! Ich habe die Schauze voll von diesen sch**ss Abstürzen!!!!

Ciao, BaaL

Guardian
27.10.2002, 01:13
ich hab anno 1503 noch nicht, werd es aber meiner schwester um geb. tag schenken [wenn du es immernoch aus dem fenster schmeissen willst sag bescheid, ich steh drunter ;) ]

ich kann dir nur indirekt helfen, aber wenn ich Morrowind oder Empire eArth starte und den Winamp anhabe, habe ich ab und zu den gleichen fehler.[aber bei anderen spielen interessanter weise nicht]

hast du zufällig irgend ein programm im hintergrund laufen? beende mal alles und starte das spiel dann.

CrepeZ
27.10.2002, 12:55
Ich beende mittlerweile immer alles! Von 3 mal starten, kann ich 1 mal spielen ohne Absturz! :(

War nicht so ernst gemeint mit dem Fenster ;)

Ciao, BaaL

Mashine76
27.10.2002, 13:39
also sozusagen bekannet bugs sind einmal,
der cd2 bug. cd 2 wird nicht erkannt. Man soll, um den bug zu beheben, dma ausschalten bzw., wenn man es aus hat, einschalten und wenn das nicht hilft steht im anno forum eine adresse, wo man seine cd kostenlos umtauschen kann, da dieser fehler auf produktionsfehler zurück zu führen ist.
dann noch der sound bug. kA wie man den beheben kann. versuch ma den video und sound ordner von cd 2 auf die festplatte zu kopieren ins anno verzeichniss und wenn du anno startest und kommt am anfang diese rotierende cd. wenn die wieder weg ist nimmst du die anno cd raus und kannst ohne cd spielen (hilft auch wenn das cd/dvd rom laufwerk extrem laut ist). dieser trick ist eigentlich für ruckelnde videos must mal gucken ob der hilft. übrings sol angeblich auch helfen direct x von der anno cd zu installieren helfen obwohl es eiegntlich genau das gleiche ist wie sonst auch naja
sonst natürlich noch der lade bug. man kann nur direkt nach dem neustart spielen und vorher darf kein anders spiel geöffnet oder anno verlassen und wieder anno gestartet worden sein. denn dann bricht anno bei ca 60% den lade vorgang ab und kehrt auf den menübildschirm zurück.

Mashine76
27.10.2002, 17:26
So hier mal die erweiterte FAQ von Sunflowers von deren Page vielleicht hilft es ja jemanden

Wichtige Hinweise und Antworten zu ANNO 1503
1. Mehrspieler
wir haben vorerst keinen Mehrspieler-Modus (MP) in ANNO 1503. Er wird aber mit einem kostenlosen Patch im November nachgeliefert. Die Entscheidung, den MP nachzuliefern, ist vor ein paar Wochen gefallen. Bis dahin wurden sowohl der Einzelspieler-Modus als auch der Mehrspieler-Modus getestet. Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Testaufwand zu groß ist, wenn wir uns auf beide Parts konzentrieren. Hätten wir weiterhin daran festgehalten, ANNO 1503 von Anfang an mit MP zu veröffentlichen, hätten wir den Release um vier Wochen nach hinten verschieben müssen. Der MP ist programmiert und wurde auch schon angetestet, enthält allerdings noch einige Bugs, die entfernt werden müssen.

2. Die Übersichtskarte wird nur weiß dargestellt

Bitte installieren Sie den aktuellen Treiber zu Ihrer Grafikkarte.

Zu einer NVidia-Grafikkarte, installieren Sie bitte diesen Treiber:
www.nvidia.com - Detonator 40 - Version 40.72

Zu einer ATI-Grafikkarte, installieren Sie bitte diesen Treiber:
http://mirror.ati.com/support/drivers/powered.html

3. CD 2 wird nicht erkannt
Es erreichte uns die Information, dass in sehr seltenen Ausnahmefällen Schwierigkeiten bei der Lesbarkeit der CD 2 in bestimmten Laufwerken aufgetreten sind.
Nach unserer Recherche hat sich herausgestellt, dass in diesen wenigen Fällen ein Fehler bei der Vervielfältigung der CD 2 unterlaufen ist.

Der Fehler drückt sich ausschließlich dadurch aus, dass die CD 2 vom Laufwerk nicht erkannt wird. Um dies bei Ihrer CD 2 zu überprüfen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Stellen Sie die Einstellungen für den DMA-Modus für ihr verwendetes CD-ROM Laufwerk um.
Dazu "Startmenü\Einstellungen\Systemsteuerung\System\" öffnen

Für Windows 98
Im "Gerätemanger" die Eigenschaften des CD-ROM auswählen. Dort ist eine Checkbox "DMA". Hier den aktuellen Zustand verändern (wenn Häkchen vorhanden, dann das Häkchen entfernen bzw. andersherum). "OK" drücken und den Rechner neu starten.

Windows 2000/XP
"Hardware\Gerätemanager\IDE ATA/ATAPI-Controller" nacheinander mit einem Linksklick auswählen. Hier die Eigenschaften des primären bzw. sekundären Kanals auswählen (je nachdem, wo das CD-ROM angeschlossen ist). "Erweiterte Einstellungen" wählen. Je nachdem, wie das CD-ROM angeschlossen ist, den "Übertragungsmodus" für Gerät 0 oder Gerät 1 ändern (von "nur PIO" auf "DMA, wenn verfügbar" - bzw. andersherum).

Haben Sie damit keinen Erfolg, schicken Sie bitte die CD 2 UNFREI mit Angabe Ihres verwendeten CD-ROM Laufwerkes an folgende Adresse:
IDL Hankel
Isselhorster Str. 259

33335 Gütersloh

Natürlich erfolgt im Falle eines Fehlers auf der CD 2 der Umtausch umgehend und für Sie kostenlos!

4. Ich kann ANNO 1503 nicht starten!
Wenn Sie die 2. CD-ROM von Anno 1503 einlegen, wird sich ein Autostartfenster öffnen. Sollte dieses nicht erscheinen, versuchen Sie bitte, die CD in ein anderes CD-ROM Laufwerk einzulegen (insofern vorhanden). Sollten Sie kein weiteres Laufwerk haben, dann öffnen Sie bitte einmal den Arbeitsplatz. Dort sollte bei Ihrem CD-ROM Laufwerk der Name "1503_CD2" erscheinen. Wenn die 2. CD eingelegt ist, der Name der CD aber nicht angezeigt wird, dann sollten Sie diese CD bitte einmal direkt bei dem Händler austauschen, bei dem Sie das Spiel gekauft haben.

Vergleichen Sie die Systemvoraussetzungen des Spiels mit den Leistungsmerkmalen Ihres Computers. Laden Sie sich die neuesten Treiber Ihrer Sound- und Grafikkarte herunter. Überprüfen Sie anhand des DirectX-Programms "DxDiag", ob Ihr Computer den Anforderungen entspricht (Startmenüleiste; "Ausführen"; "dxdiag" in die Befehlszeile eingeben).

Stellen Sie bitte auch sicher, dass im Hintergrund keine Programme aktiviert sind. Besonders VirenScanner sollten vor dem Spielstart deaktiviert sein.

Sollte dieses nicht helfen, stellen Sie bitte sicher, dass die Spiel CD eingelegt ist. Dann wechseln Sie bitte in das Verzeichnis, in das Sie Anno 1503 installiert haben. Klicken Sie die Datei 1503Startup.exe mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie aus dem Kontextmenü bitte den Punkt Launch Analysis und führen diese aus, indem Sie auf Ja. In dem Rootverzeichnis des Laufwerks C: finden Sie nun eine Datei mit dem Namen AnalysisLog.sr0, die Sie uns bitte per Email zusenden sollten. Bitte fügen Sie der Email bitte zudem auch eine möglichst detailierte Beschreibung des Problemes bei und nennen auch den Hersteller und das Modell des verwendeten CD-ROM Laufwerkes.

Wenn ich eine Kampagne oder ein Endlosspiel starte, kehre ich wieder in das Hauptmenü zurück

Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst ist es sehr wichtig, dass Sie zu Ihrer Grafikkarte und auch Soundkarte die aktuellen Treiber installieren. Auch wenn Sie kürzlich Treiber installiert haben, sollten Sie noch einmal sicherstellen, dass keine aktuelleren Treiber vorhanden sind.

Zu einer NVidia-Grafikkarte, installieren Sie bitte diesen Treiber: http://www.nvidia.de - Detonator 40 - Version 40.72

Zu einer ATI-Grafikkarte, installieren Sie bitte diesen Treiber: http://mirror.ati.com/support/drivers/powered.html

Sollten Sie in Mainboard mit VIA-Chipset haben (bitte schauen Sie in dem Handbuch Ihres Computers), sollten Sie auch den aktuellen 4-in-1 Treiber installieren, den Sie auf der folgenden Internetseite finden können: http://www.viaarena.com

Zu guter Letzt sollten Sie auch sicherstellen, dass keine Hintergrundprogramme (z.B.: VirenScanner) laufen. Bitte beenden Sie die aktivierten Hintergrundprogramme, bevor Sie das Spiel installieren und/oder starten. Dazu drücken Sie bitte die Tastenkombination [STRG] & [ALT] & [ENTF]. Hier beenden Sie bitte alle Tasks mit Ausnahme von Exporer und Systray.

Unter Windows XP können es sowohl gestartete Anwendungen oder auch Prozesse sein. Bitte beenden Sie auf jeden Fall sämtliche Anwendungen. Bei den Prozessen ist es ein wenig komplizierter. Alle Prozesse außer Explorer, die unter Ihrem Anmeldenamen (Benutzername) aufgeführt sind, können bedenkenlos beendet werden.

Sollte auch dieses nicht helfen, dann öffnen Sie das Verzeichnis, in das Sie ANNO 1503 installiert haben. Suchen und öffnen Sie den Ordner "Scenes". Löschen Sie dort die Datei "Scenes.cach". Öffnen Sie danach den Ordner "Islands", der sich im selben Verzeichnis befindet und löschen Sie die Datei "InselCache.txt". Versuchen Sie nun erneut, das Spiel zu starten.

5. Ich kann das Spiel nicht installieren - Es erscheint nur "ändern", "reparieren" und "entfernen".

Das neue Installationsprogramm von Microsoft legt einen Ordner an, der eine neue Installation verhindert. Erst wenn dieser gelöscht ist, kann das Spiel "wieder" installiert werden. Es handelt sich aber um einen versteckten Ordner, so dass im Explorer es erst eingestellt werden muss, dass auch versteckte Ordner angezeigt werden:

Explorer -] Extras (oder Ansicht) -] Ordneroptionen -] Ansicht (oder Ordner) -] Alle Dateien und Ordner anzeigen muss aktiviert sein.

Gehen Sie nun über den Windows-Explorer in das Verzeichnis C:\Programme\InstallShield Installation Information\ und löschen dort den Ordner:

{EBBB1DEF-8878-4CB8-BC0D-1196B30E7527}.

Sobald dieser Ordner gelöscht wurde, kann Anno 1503 "wieder" installiert werden.

6. Fehlermeldung: Inkompatible Version des RPC Stub

Wenn Sie bei der Installation von Programmen (mit InstallShield) eine den "RPC Stub" betreffende Fehlermeldung erhalten, kann es an einer fehlerhaften Datei namens Oleaut32.dll liegen. Diese Datei wird häufig durch so genannte AdWare oder SpyWare ausgetauscht.

Zur Behebung des Problems gehen Sie wie folgt vor:

1. Lassen Sie ihr System mit Ad-aware nach AdWare/SpyWare prüfen
2. Deinstallieren Sie die von Ad-aware identifizierten Programme
3. Starten Sie den Rechner neu
4. Starten Sie Ad-aware erneut und entfernen Sie die Überbleibsel der deinstallierten Programme aus der Registry und den Systemverzeichnissen
5. Starten Sie den Rechner neu
6. Ersetzen Sie nun mit Hilfe von SFC ("Start" - "Ausführen" - "sfc") die Datei Oleaut32.dll mit der Originalversion auf der Windows-CD
7. Starten Sie den Rechner neu

Ad-aware und Refupdate (zum Aktualisieren der Ad-aware Datenbank) können Sie über die Seite http://www.lavasoft.nu herunterladen.

7. Ich bekomme keine positive Bilanz, obwohl ich schon sechs Wohnhäuser, gebaut habe.

Bauen Sie mehr Wohnhäuser! Mit den Wohnhäusern kommen Einwohner in Ihre Stadt, die an Markständen Waren gegen Geld einkaufen wollen. Errichten Sie schrittweise mehr Wohnhäuser, 20-30 sind ein guter Wert für den Anfang. Vergessen Sie nicht, anschließend die den Bedürfnissen entsprechenden Produktionssketten und Marktstände in ausreichender Zahl zu bauen. Dann steigt auch Ihre Bilanz ab der zweiten Zivilisationsstufe an.

8. Meine Gebäude stürzen nach einiger Zeit immer ein.
In dem Einzugsgebiet eines Wohnhauses muss ein Marktplatz vorhanden sein. Zudem müssen die Bedürfnisse der Bewohner auch befriedigt werden. Je nach Zivilisationsstufe benötigen diese Salz, Nahrung, Kleidung, Leder, etc..

9. Hotline / Telephonsupport

Deutschland (EURO 1,24/min)
0190 - 76 15 03 - spielerische Betreuung.
0190 - 76 18 00 - technische Betreuung.

Deutschsprachige Schweiz (CHF 2,00/min)[/b]
0900 - 37 37 68 - spielerische Betreuung.
0900 - 37 37 69 - technische Betreuung.

Österreich (EURO 1,08/min).
0900 - 37 37 68 - spielerische Betreuung.
0900 - 37 37 69 - technische Betreuung.

Erreichbarkeit der Hotline

Persönliche Betreuung:
Montag bis Freitag, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr bis vorerst 31.01.2003

SUNFLOWERS GmbH
- Webmaster -

General Patton
27.10.2002, 18:04
irgendwie ist das schon komisch!
da verschieben die das Game um Bugs auszumerzen und dann sowas mit CD2 etc :rolleyes:

CrepeZ
27.10.2002, 18:11
Danke für die Mühe, aber "mein" BUG ist nicht dabei! :(

Ciao, CrepeZ

wabbelmann
27.10.2002, 19:36
wie lüftest du deine Graka?

CrepeZ
29.10.2002, 18:15
Mit dem Standard Lüfter, der schon dabei war! Außerdem habe ich noch einen Gehäuselüfter.

mattiw
08.09.2004, 13:47
So, keinen Neuen aufgemacht, sondern nen alten ausgegraben!
Mein Anno stürzt so nach 1-2 h einfach ab. Ich finde mich dann verzweifelt auf der Windowsoberfläche wieder! Gibts nen paar TIps?

mattiw
08.09.2004, 16:58
Ich weiß zwar nicht was dieses Problem in der "ich komm nicht weiter" Sektion zu suchen hat (is ja ein eher technisches Problem) aber egal
edit: sehe gerade das es wohl zur Firmenpolitik gehört technische Probleme hier hin zu schieben

Gast125324
03.12.2004, 13:48
Hallo probiere es einmal mit einem Patch.
falls das auch nicht hilft setze alle Einstellungen so niedrig wie möglich

furzbacke@work
03.12.2004, 13:59
hatte damals ein prob mit anno:

des hat geladen sage und schreibe fast 5min!!!!
nach ner halben stunde oda so absturz....

der patch der damals rauskam hat nix bewirkt ehr das gegenteil, des game hat gar nimma gefunzt.....

jetzt spiel ich den mist nimma......habe aba gehört das eine zweite version von anno 1503 rausgekommen war....die soll stabil gelaufen sein???!!!

ist deine vom ersten oder vom zweiten stapel gelaufen?!

Redman2004
14.12.2004, 19:01
Ich hab das gleiche Problem !!!

Kann mir jemand helfen ???

MfG
Redman2004